Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT-Befund BWS - Hilfe?!
Carlemma
Geschrieben am: 06 Sep 2012, 09:45

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.590

Guten Morgen zusammen,

diesmal ist es bei mir nicht die HWS, sondern mal die BWS.
Ich habe seit 2,5 Monaten starke Schmerzen in der Rippengegend rechts unter der Brust und seitlich. Besondes unerträglich beim Husten, Niesen, flach liegen etc. Es begann nach einer heftigen Bronchitis, was aber wahrscheinlich nur ein zeitlicher Zufall war.
Therapie bisher: Verdacht auf Tietze-Syndrom (Spritze), Schmerzmitteleinnahme - sonst nichts. Endlich schickte ein anderer Arzt mich zum MRT. Kann mir jemand bei der Deutung helfen? Für mich klingt es relativ harmlos:

Bei BWK6/7 links betonte, leichte Protrusion der Bandscheibe, hier Einengung des ventralen Subarachnoidalraumes links. Weitere minimale Protrusionen der Bandscheiben bei BWK7/8, bei BWK5/6 und BWK4/5. Wiederum links betonte Protrusion der Bandscheibe, in geringem Ausmaß, bei BWK3/4. Spondylosis deformans. Keine Spinalkanalstenose, keine Foramenstenosen. Arthrosen der Facettengelenke und der Rippengelenke. Latero-basal rechts, am 6. BWK, umschriebene Signalalteration, hyperintens im T2- und hypointens im T1-Bild sowie auch in der FS-T2-Sequenz. Diesbezüglich solle sicherheitshalber ergänzend eine CT-Kombination durchgeführt werden (dann wirklich beschränkt auf den 6. BWK).

Kann dieser Befund meine Schmerzen auslösen?
Was kann man tun? Werde sicher wieder nur Physiotherapie bekommen...

Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße, Michaela

Bearbeitet von Carlemma am 06 Sep 2012, 09:52
PMEmail PosterUsers Website
parvus
Geschrieben am: 06 Sep 2012, 10:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Michaela :winke

Code

Werde sicher wieder nur Physiotherapie bekommen...

Ich frage mich gerade, was Du denn lieber haben würdest oder erwartest ... ?

Konsequente Physiotherapie ist doch die erste Wahl und schadet in der Regel nicht. :ap

Code

Keine Spinalkanalstenose, keine Foramenstenosen.

Ich denke, was anderes sollte/wird man auch zunächst gar nicht ins Auge fassen.

Bewegungsbad/Rückenschwimmen könnte ich mir noch vorstellen.

Gruß und alles Gute :winke parvus
PM
Carlemma
Geschrieben am: 06 Sep 2012, 15:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.590

Hallo parvus,

ich schrieb das deshalb, weil mir Physiotherapie leider noch nie helfen konnte (bei den HWS-Bandscheibenvorfällen).
PRT-Spritzen haben irgendwann nach Monaten eher geholfen.

Die Frage ist eher, ob der Befund tatsächlich verantwortlich für die Schmerzen ist, da er sich für meine Laien-Ohren relativ belanglos anhört.

Gruß, Michaela
PMEmail PosterUsers Website
Jürgen73
Geschrieben am: 06 Sep 2012, 15:30

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Michaela,

Zitat

ich schrieb das deshalb, weil mir Physiotherapie leider noch nie helfen konnte (bei den HWS-Bandscheibenvorfällen).
PRT-Spritzen haben irgendwann nach Monaten eher geholfen.

woher weißt du denn so genau das dir die PRT Spritzen und nicht die Physiotherapie letztendlich geholfen haben?

Hast du die Spritzen wesentlich später bekommen?

Meistens verringern sich die Beschwerden nach 6-12 Wochen da das ausgetretene Bandscheibenmaterial eintrocknet und dadurch die Nerven weniger bedrängt werden.
PMUsers Website
jule5582
Geschrieben am: 07 Okt 2012, 13:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.442

Hallöchen,

ich denke schon, dass genau diese Schmerzen von deinen Protrusionen in der BWS kommen kann. Ich habe auch in ein paar Bandscheiben in der BWS Protrusionen, aber auch Vorfaelle und habe auch sehr oft Schmerzen in den Rippen oder bei ruckartigen Bewegungen wie Niesen oder Husten.

Physiotherapie sollte doch super sein- sei froh wenn Du die Moeglichkeit hast! Gerade die Rippen koennen so etwas gelockert werden...
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2575 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version