Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 13:33
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Das musst du selber entscheiden was du nehmen willst und was nicht. Ich bin froh mittlerweile Tilidin zu nehmen und keine Probleme mit dem Ischias mehr zu haben. Da nehme ich dann auch gewisse Nebenwirkungen in Kauf. Zitat Aber der NC, mein Hausarzt, mein Orthopäde und mein privat-Ortho sagen ALLE, 4 Wochen sind mehr als ausreichend. Schließlich sei "eine Versteifung heutzutage keine große Sache mehr" Sorry wenn ich das so sagen muss, aber dann hast du leider keine guten Ärzte. Die meisten gehen nach einer einfach Bandscheiben OP nicht mal nach 4 Woche wieder arbeiten und Ärzte die das als keine große Sache titulieren haben meiner Meinung nach keine Ahnung! |
Tariel |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 15:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 20.897 Mitglied seit: 10 Aug 2012 ![]() |
moinsen scottsdalegirl.
wenn du von tillidin, tramal etc. nichts nehmen möchtest, was verständlich ist, frag deinen arzt mal nach katadolon. mir hilft das immer noch ganz gut, vorallem weil es nicht nur ein reines schmerzmittel ist, sondern in gewissem maße auch ein muskelrelaxanz ist. grüsse aus herne :) chris |
scottsdalegirl |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 18:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 131 Mitgliedsnummer.: 20.899 Mitglied seit: 11 Aug 2012 ![]() |
Hallo Melanie, hallo Chris,
dass ich keine guten Ärzte habe ist mir nicht wirklich neu :z Nützt mir aber nix, weil ich aufgrund meines Berufs in der gesamten Gegend die Ärzte kenne und es leider noch schlimmer hätte treffen können. Falscher Wohnbezirk. Nicht zu ändern. Was Katadolon angeht - das HAT mir der NC verschrieben - ich werds probieren, aber auch nicht langfristig. Ich kenne die ganzen Medis; und das einzige, was ich bedenkenlos über einige Zeit nehmen würde, ist Novalgin. Ich bin Migränepatientin und habe mein Leben lang noch keine Triptane genommen - oder Ergotamin. Leider habe ich zu viel Medikamentenmißbrauch gesehen und weiß, was ein Abusus mit einem macht. Das gebe ich mir nicht auch noch. Im KH bekam ich Lorazepam, ohne es zu wissen... es hat mir GAR nicht geholfen, ich bin rumgelaufen wie ferngesteuert. Als ich rausgekriegt habe, was ich da nehme, hab ich die Tabletten gesammelt und in die Schublade im Nachtkästchen gestopft. Bitte versteht mich nicht falsch - wenn jemand wirklich so starke Schmerzen hat, greift er zu Tilidin oder Tramal - ich weiß. Ich verurteile auch niemanden. Meine Statements betreffen NUR mich selber. Durch meine Migräne (obwohl ich mich als wirklich verantwortungsvollen Medikamentenkonsumenten bezeichne) greife ich auch mal öfters zur Tablette, weil ich es nicht mehr aushalte. Heute hatte ich solche Nervenschmerzen, daß ich eine Ibu 800 genommen habe (leider nicht viel Wirkung). Es ist nicht so, daß ich gar nichts nehme. Auch ich habe Grenzen und kann irgendwann nicht mehr. Aber ich möchte nicht dauerhaft von Medikamenten abhängig sein. Was würdet ihr denn sagen, wie lange hat man dieses "Schraubstockgefühl" im Rücken??? Heute früh war es mal ein bisschen besser, aber später dann wurde es wieder schlechter. Ich schätze, nach der Versteifung kann ich nicht so schnell mit einer Besserung rechnen als bei meinen Nukleotomien, oder?!?!? Chris, wie oft nimmst Du Katadolon?? Mein NC hat mir Katadolon S long gegeben - bääh. Noch schlimmer.... ich nehme jetzt täglich Keltican forte dazu, auch wenns umstritten ist. Auf Kur hats mir geholfen, als ich nach all den Anwendungen total taube Zehen und Pobacken hatte.... Ich würd mich freuen über Antwort. Nehmt mir bitte meine Panik vor den Medis nicht übel - Berufskrankheit. Wir hatten leider viel zu viel Probleme damit - aber wie gesagt, ich WEISS, wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß gehts halt net anders. Ich habe die ersten 4 Tage den Schmerzcocktail als Infusion ja auch nicht abgelehnt. So perfekt und konsequent bin ich leider nicht. LG |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 18:46
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Du musst es ausprobieren, Katadolon hatte bei mir gar keine Wirkung und Novalgin hätte ich zum Schluss auch Bonbons lutschen können. Keltican hatte ich als aller erstens, auch das hat nicht geholfen. Ich habe chronische Schmerzen, wenn du dich auskenst wirst du dir der Gefahr ja bewusste sein, deine Entscheidung :z |
scottsdalegirl |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 19:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 131 Mitgliedsnummer.: 20.899 Mitglied seit: 11 Aug 2012 ![]() |
Hallo,
Du hast chronische Schmerzen?? Scheiße. Wie kam es dazu?? Hast Du keine Schmerzmittel genommen, oder lag es an der fehlenden Wirkung (wie bei Novalgin)?? Es ist immer sehr sehr schwer, das richtige Gleichgewicht herzustellen. Vor allem bin ich sehr magenempfindlich - im KH mussten sie nach 3 Tagen das Ibu komplett absetzen, weil mein Magen mich umgebracht hat... Seit wann hast Du Deine BS-Beschwerden, und wenn ich fragen darf, wie alt bist Du? Bist Du bei einem Orthopäden oder NC in Dauerbehandlung?? War bei Dir nie eine OP diskutiert worden?? Hattest Du eine Infiltrationsbehandlung?? Bei mir haben die mehrfach einen sog Sakralblock gemacht - sau schmerzhaft und total wirkungslos. Außerdem eine Rehakur, eine völlig nutzlose 2wöchige stationäre Schmerztherapie, mehrere Fellinger-Versuche, Akupunktur, hunderte Cortison-Spritzen ins Wirbelgelenk, ISG-Behandlungen, Krankengymnastik etc.... außerdem hab ich ein TENS-Gerät - am Schluß war das so hoch eingestellt, daß alles taub war außer dem Schmerz haha |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 19:34
|
Hallo
Meine chronische Schmerzen habe ich am Knie, die sind nie wieder verschwunden, auch nach einer OP nicht und auch nur schwer zu beherrschen. Selbst das Tilidin hilft nur bedingt bei meinem Knieschmerzen. Beim Rücken heißt es auch mittlerweile chronisches Schmerzsyndrom. Ich habe die Beschwerden seit einem Jahr, bin auch direkt sehr intensiv behandelt worden. Sehr viele Infiltrationen (PRT, Facetten, ISG), Medikamenten, Physiotherapie, TENS.... Jetzt mit dem Tilidin sind wenigstens die Beinschmerzen weg, die Schmerzen im Rücken noch nicht, da soll wohl eine Denervation angedacht werden. Ich bin bei einem auf Wirbelsäulen spezialisierten Orthopäden. Ich bin 31. |
Tariel |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 19:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 20.897 Mitglied seit: 10 Aug 2012 ![]() |
huhu scottsdalegirl.
also ich hab katadolon zur anfangszeit in der reha (die vor der op war und damit vollkommen schwachsinnig :D ) 4 mal tgl. genommen die ersten 3 tage war ich dann bissel schläfrig, als aber der spiegel erreicht war und mein körper sich dran gewöhnt hatte, bin ich runter auf 3, und heute nehm ich nur noch 2. hatte am anfang auch das komplette konservative programm durch novalgin (waren am ende wie smarties), novalgin-infusion (die haben se mir so schnell eingestellt dass ich nen flattermann gemacht hab :D ), diclo 75, diclo 75 retard, ibu 800, ibu 800 retard, 6 prt (12 std. schmerzfrei, juhu ^^) dann ne epidurale infiltration, zum schluss targin und arcoxia, bis der oberarzt vom medicos mir die drogen rausgeschlichen und mir das katadolon verabreicht hat. wie gesagt bisher hat mir das katadolon sehr geholfen aber du nimmst ja die retard-version, keine ahnung wie die wirken, normales katadolon soll 6-8 std wirken also warum dann retard ?? wird da nicht auch weniger wirkstoff in längerer zeit abgegeben ??? vllt. wirkts dann nicht so gut, keine ahnung :) laut meiner neurochirurgin kann man auch langfristig nehmen , nehm das jetzt seit april, muss halt nur alle 4-6 wochen zur blutabnahme wegen leberwerten. lg aus herne chris |
falco |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 21:11
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo,
Zitat Leider habe ich zu viel Medikamentenmißbrauch gesehen und weiß, was ein Abusus mit einem macht. Das gebe ich mir nicht auch noch. Natürlich kann und muss jeder selbst entscheiden, welche Medikamente er nimmt oder eben nicht. Nur die obige Aussage finde ich etwas merkwürdig - oder trinkst Du keinen Tropfen Alkohol, nur weil es Alkoholiker gibt? Gute Besserung! |
scottsdalegirl |
Geschrieben am: 13 Aug 2012, 10:59
|
Hallo an alle,
1. Melanie: Das tut mir leid. Da hast Du ja schon einiges hinter Dir. Wie gehts bei Dir eigentlich mit Arbeiten, oder bist Du Mama? Mich tröstet schon daß Du auch um die 30 bist - hier sagt immer jeder "mit 34 soooooo rückenkrank, das gibts doch net, da sind Sie aber eine Ausnahme, das hab ich ja noch nieeee gehört".... :nein 2. Die anderen :D Och so ein Schlückchen in Ehren :z Ich nehme nur kein Tili oder Tramal (okay gelogen, Tramal war i d Infu). Man wird einfach sehr schnell abhängig v dem Zeugs. Auch von Alkohol - und die Grenze ist fließend... Warum ich Katadolon S long bekommen hab weiß ich net. Hat er so verschrieben, und mein NC ist niemand, dem man allzuoft wider- sprechen sollte.... :sch Ich hab sie aber noch nicht genommen, komm ganz gut hin mit Ibu und Novalgin - aber unregelmäßig. Ein ebenfalls v meinem NC Operierter fragt sich eh, wieso ich nach 5 Tagen überhaupt noch SM brauche - bei ihm waren die Schmerzen nach 5 Tagen weg, der springt, arbeitet und macht Sport. Wurde auch versteift... irgendwas mache ich falsch.... der hat auch kein Schraubstockgefühl im Rücken und läuft wie ein junger Gott. Vielleicht bin ich zu empfindlich. :sch |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 13 Aug 2012, 11:08
|
Hallo
Nein ich bin nicht Mama, ich bin eigentlich Krankenschwester. Das habe ich jetzt allerdings endgültig aufgegeben. Ich bin seit zwei Jahren Studentin und will nur zusehen das ich fertig werde, einen körperlichen Job traue ich mir nicht mehr zu. Zumal das KH in dem ich bisher gearbeitet habe neben dem Studium auch nahegelegt haben, doch bitte zu kündigen, weil ich das körperlich nicht mehr schaffen. Was das Katadolon S long betrifft, das habe ich auch damals bekommen, vermutlich weil die Retard Tabletten eben kontinuierlich den Wirkstiff abgeben und nicht so schnell von der Wirkung abfallen wie die normalen. Mein Arzt verschreibt meistens Retardtabletten .... Na ja Schmerzen sind ja nun subjektiv, und ggf war der vorher vielleicht auch einfach fitter. Aber nur weil er nach 5 Tagen keine Schmerzmittel mehr gebraucht halt, gilt das auch für alle seine Patienten. Ich habe nach meiner Knie OP auch keine Schmerzmittel gebraucht, das habe ich heute alles wieder aufgeholt :z |
![]() |
![]() ![]() |