Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> einfach nur grausam, brauche tipps
andrea78
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 12:35

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe. Eigentlich habe ich ja nur ein paar klitzekleine Vorwölbungen in meiner HWS, die ich bis jetzt ganz gut unter Kontrolle hatte. Ich hatte vor einigen Monaten noch ganz böse Beschwerden, mit massiven Schmerzen, Schwindel und so weiter. Hab ich ja alles schon mal gepostet.
Nun, mit viel Bewegung und einer neuen Matratze hab ich das unter Kontrolle gebracht.

Jetzt ist mir in der Zwischenzeit meine L5/S1 wieder gerissen, ich stehe kurz vor der 5ten Op in diesem Bereich.
Seit ein bis zwei Tagen habe ich aber ganz grausame Schmerzen im Nacken rechts, unteres Drittel, die sich bis unter das Schulterblatt ziehen. Auch der rechte Oberarm zieht im hinteren Bereich, aber nicht ganz so schlimm. Ganz böse ist der Nacken, ich kann den Kopf kaum drehen, und wenn ich es doch mache, brennt der ganze Nacken, und unter dem Schulterblatt fängt es zu stechen an. Kopfschmerzen sind seit gestern früh Dauerzustand, auch medikamentös nicht wegzukriegen.

Ich habe alles probiert, einen Arzt meines Vertrauens zu erreichen, aber gerade heute ist natürlich keiner erreichbar. Ich will auf keinen Fall ins Krankenhaus fahren müssen, bin mit meiner kleinen Tochter (wird im August 5) alleine.

Natürlich weiß ich, dass es sowohl eine starke Verspannung, als auch eine Verschlechterung meiner Bandscheibensituation in der HWS sein kann. Ich werde das so bald wie möglich untersuchen lassen, aber zumindest für das Wochenende bräuchte ich Tipps von euch.

Was könnte mir eventuell Linderung verschaffen außer Tramal und im Bett liegen? Ruhig verhalten oder doch zum Bewegen zwingen? Umschläge? Franzbrandtwein oder Sportsalben? Vielleicht massieren?

Ich betone auch hier nochmal: ich weiß, ihr seid keine Ärzte, und könnt keine Ferndiagnosen stellen. Das erwarte ich auch nicht. Ich erhoffe mir nur ein paar Tipps, wie ich mir das Leben über's Wochenende etwas leichter machen kann. Wenn's schlimmer wird, muss ich sowieso ins KH fahren, das ist mir bewusst.

Danke im Voraus,
Andrea
PM
chrissi40
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 12:40

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo,

ich würde mal in der Apotheke nach einem Wärmepflaster fragen, das hilft meistens bei starken Verspannungen.

Du könntest auch bei einem Krankengymnasten anrufen und dir eine Fangopackung für 40 Minuten geben lassen, wirst du wohl selber zahlen müssen ohne Rezept. Bekommst dafür aber meistens am selben Tag auch einen Termin.

LG chrissi
PM
andrea78
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 12:49

Boardmechaniker

Hallo Chrissi,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Nun, eines meiner Hauptprobleme ist meine finanzielle Situation. Geld gibt's keins. Aber wenn du schreibst, dass Wärme helfen könnte, das könnte ich doch mit einer Wärmflasche auch machen, oder ist das nicht so effektiv? Werde ich auf jeden Fall gleich mal versuchen. Ich kann so überhaupt nicht abschätzen, ob es eine Verspannung ist. Es ist eben wie gesagt nur Rechts. Eher untypisch für eine Verspannung. Möglich, dass ich einfach nur blöd gelegen bin. Aber mich treiben diese Schmerzen in den Wahnsinn.

Im physikalischen Institut hat man mir voriges Jahr Massagen verweigert, mit der Begründung, man wolle die Verantwortung für eventuelle Verschlechterung nicht übernehmen. Vielleicht kannst du mir ja sagen, ob Massagen im HWS Bereich wirklich so gefährlich werden können??

Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass mir Massagen gut tun könnten. Liege ich da wirklich so falsch?

LG, Andrea
PM
chrissi40
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 13:10

fleißiger Engel

Hallo,

ach so, ja ,

Also bei Vorwölbungen kann bei vernünftig ausgeführten Massagen nichts passieren. Aber die Ärzte bekommen von den KK die Vorgabe bei leichten Schäden der HWS so wenig wie möglich zu verordnen, und ohne Nervbeteiligung bekommt man eben fast nix.

Nur Sportmassagen würde ich eben auch ablehnen.
Das Problem bei Vorwölbungen ist, das sie genauso weh tun wie ein BSV. Wärme mit Wärmflasche ist auf die Schnelle auch schon ganz gut, aber gleichmäßige und nicht zu heiß, und schön lange, das bis auf die Knochen durchwärmt wird.

Tramal ist eher aus meiner Sicht ungeeignet, das ist mehr für Nervenschmerzen geeignet, hast IBUPROFEN im Haus, versuche mal 400 mg und das im Abstand von 4 Stunden.

LG chrissi
PM
andrea78
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 13:18

Boardmechaniker

Hi Chrissi,

hab schon IBU zuhause, aber ich nehme ja Tramal momentan mehr oder weniger regelmäßig, weil ich sonst die Schmerzen im Bein von der LWS nicht aushalten würde. Ich bin weiß Gott nicht wehleidig, und nehme kaum Schmerzmedis, aber heute konnte ich wiedermal nicht anders. Habe schon eine Tramal 100 genommen. Die Beinschmerzen sind leichter geworden, aber dieser verdammte Nacken....

Was soll ich sagen, habe die Wärmflasche schon drauf. Angenehm warm halt. Danke dir nochmal. Werde mich dann, wenn mein Fräulein Tochter munter ist, nach draußen begeben in die Sonne, ein bisschen Bewegung wird ja sicher nicht schaden. Wärmflasche nehme ich unter einem Seidentuch mit ;-)

Werde noch ein wenig Zeit verstreichen lassen, und dann eine IBU einwerfen. Vielen Dank für den Tipp, an die hab ich gar nicht mehr gedacht.

Sag mal, die HWS ist ja recht zart gebaut, sollte man da nicht eventuell Veränderungen auch schon am Röntgen erkennen können? So könnte ich mir vielleicht die Quälerei einer MRT ersparen, die für mich momentan echt die Hölle ist, kann ja kaum am Rücken liegen.

LG, Andrea
PM
chrissi40
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 13:31

fleißiger Engel

Hallo,

nein mit einem Rötngen siehst du nur die Knochenveränderungen. die eigentlichen Muskeln/Bänder können nur mit MRT oder CT gesehen werden. Wobei MRT noch besser ist, aber CT geht auch wenn du MRT nicht aushalten kannst.

Zu der Medikation würde ich einen Arzt befragen, denn Tramal und darauf heute noch IBU, ? muss man abwägen. Also da empfehle ich lieber nix. Das könnte zusammen auch Nebenwirkungen hervorrufen, die dir eher schaden. Versuche doch mal deinen Arzt anzurufen und der Arzthelferin gleich zu sagen, dass du nur einen Rat bezüglich der Medikation möchtest, dann ist er vielleicht noch zu sprechen.

LG chrissi
PM
andrea78
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 13:41

Boardmechaniker

Hi Chrissi,

meine behandelnden Ärzte haben heute alle keine Ordination. Naja, gestern war ein Feiertag, heute ist Freitag. Da kann man sich ausrechnen, wie viele Ärzte freiwillig die Praxis aufmachen.

Werde mal im Krankenhaus anrufen, die können mir da sicher weiterhelfen. Mittlerweile meldet sich auch mein Ellenbogen wieder, schreibe wohl wieder etwas zu viel. Bin mitten in einer Schulung, und das viele Schreiben nicht mehr gewohnt. Mache gerade nebenbei meine "Hausaufgaben".

Schon schade, dass man am Röntgen so wenig erkennt. Mein Schaden an der LWS ist mittlerweile auch im Röntgen nicht mehr zu übersehen, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte. So werde ich also im KH anrufen, und mir dann auch gleich einen Termin bei meinem DOC geben lassen, der mich an der LWS operieren wird, der soll sich die HWS auch gleich anschauen. Hoffentlich ist es wirklich nur eine Verspannung, denn alles andere kann ich im Augenblick überhaupt nicht brauchen.

Vielen Dank Chrissi für deine rasche Hilfe! :s

LG, Andrea
PM
Doratheexplorer
Geschrieben am: 18 Mai 2012, 15:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.460

Hallo, ich hoff du kommst gut übers wochenende.

Novalgin half bei mir ganz gut. Aber is verschreibungspflichtig und hat natuerlich auch Nebenwirkungen...

Ansonsten Massagen... wenn es nur ganz leicht an den Schultern z.b is kann nich viel passieren direkt an HWS wäre ich vorsichtig.... evtl. mit voltaren oder anderer schmerz-substanz...

Lg

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2266 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version