Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha als Nachsorge?
blubb
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 09:53

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.217

Hallöchen,

ich hatte ne OP am L5/S1 und mache derzeit ambulante KG und Massagen. Da ich derzeit studiere, kann ich nicht einfach in eine Reha gehen.
Kann man und macht es Sinn auch nach 6 Monaten nach der OP noch eine Reha zu machen?
Wie stehen die Chancen eine Genehmigung für die Nachsorge zu erhalten?
Werden die KOsten komplett von der KK übernommen?

Habe zu diesem Thema noch keine Erfahrungen und nen Arzttermin erst wieder in 3 Wochen.

Gruß blubb
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 09:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo blubb,

wenn es Dir jetzt noch nicht optimal gut geht, würde ich das Semster sausen lassen und ne Reha ca. acht Wochen nach der OP machen. Wenn es Dir aber jetzt schon gutgeht, brauchst Du keine Reha, und schon gar nicht erst nach sechs Monaten.

Sollte es Dir erstmal gutgehen und Du bekommst einen Rückfall durch zu frühes Sitzen u.a. im Studium, dann ist dann ein neuer Fall und dann kann die Reha auch Sinn machen. Aber den Fall vermeidest Du bitte!

Gute Heilung weiterhin,
Disco
PM
blubb
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 12:07

Stammgast
**

Hallo Disco :),

danke für die Infos :) Ich versuche so Rückengerecht wie möglich mein Tag zu beschreiten.
Wie ich das Semester verkrafte kann ich noch nicht so sagen. Ich hab keine Schmerzen aber es schon ein wenig anstrengend. Weil von 6 Wochen nichts oder wenig tun dann wieder eine Belastungssteigerung, da ist doch eine Anpassung erst mal nötig. Und das dauert ein wenig. Da sind doch ein paar Verspannungen ok oder was denkst du?
Ruhe mich auch nach den Vorlesungen auch gut aus.:)

Gruß blubb
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 08:40

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo blubb,

Verspannungen sind ein Überlastungszeichen und nicht gut für die Bandscheiben, da sie den Druck erhöhen. Gib gut auf Dich acht! Hast Du mal mit dem Arzt über einen Stützgurt für die erste Zeit gesprochen? Das kann helfen.

Viele Grüße,
Disco

PM
blubb
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 09:42

Stammgast
**

Hey,

ich hab leider erst in 3 Wochen wieder ein Termin.Von daher konnte ich ihn noch nicht fragen.
Nur ich kann nicht einfach das Semester sausen lassen. Das könnte ich erst in einem Jahr nachholen und da schreibe ich planmäßig schon meine Abschlussarbeit. Wenn es Ende nächster Woche nicht bsser ist, werde ich wohl den Arzt ein wenig früher aufsuchen und mit ihm reden.

Gruß blubb
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 11:26

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo blubb,

so einen Lumalstützgurt kann Dir auch Dein Hausarzt aufschreiben! Wenn Du das Teil nicht gerade rund um die Uhr trägst, schadet der auch nicht.

Alles Gute!
PMEmail Poster
blubb
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 12:18

Stammgast
**

Hey falco,

Gibts denn da bestimmte Sachen die zu beachten sind dabei?
Und wie soll der denn unterstützen? Trägt man den unter der Kleidung?

gruß blubb
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 13:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo blubb,

diese elastischen Bandagen üben eine gewisse Kompression auch auf den Bauch aus, der wird sozusagen Richtung LWS "gedrückt". Das gibt zum einen der WS mehr Stabilität, zum anderen schützt es etwas vor unbedachten Bewegungen, also Drehen u. Bücken sind etwas eingeschränkt und man wird zwangsweise daran erinnert, das lieber zu unterlassen.

Ich trage so eine Bandage auch teilweise bei der Haus- o. Gartenarbeit, das bringt schon Erleichterung. Man soll das nur nicht ständig tragen, weil es auch die Bauchmuskulatur entlastet und somit auf Dauer schwächt.

Upps noch was vergessen: Ja kann man gut unter der Kleidung tragen.

Alles Gute!

Bearbeitet von falco am 22 Mär 2012, 13:21
PMEmail Poster
blubb
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 13:57

Stammgast
**

Hey,

bekomm ich das dann in der Apotheke zu kaufen? Wie teuer ist so ein Gurt denn? Und was muss ich zuzahlen?

Kannst du einen emphehlen?

Gruß blubb
PMEmail Poster
bürotiger
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 19:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.289

Hallo,

das bekommst Du im Sanitätshaus. Einfach mit dem Rezept hingehen, bei mir wurde dann ausgemessen und die entsprechende Größe ermittelt. Zuzahlung 10 Euro, mehr wenn Du ein bestimmtes teureres Modell haben willst. Aber normalerweise sind die von der KK genehmigten schon okay. Auf Nachfrage hat man mir ca. 120 Euro als Kaufpreis genannt!

Geh einfach zum Hausarzt, oder ruf Deinen Ortho/Neurochirurg an, ob er evtl. ein Rezept ausstellt auch vor dem Termin.

So oder ähnlich je nach Hersteller sehen die Teile aus: >klick hier<

Alles Gute!
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2175 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version