Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sunny32 |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 14.943 Mitglied seit: 15 Okt 2009 ![]() |
Hallo Bandis :;
Lange war ich nicht mehr hier. Da meine Beschwerden eher meine MS betrafen. Seit einer Woche nun habe ich wieder probleme mit meiner LWS. :traurig2 Und bin etwas Ratlos...... Würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Gedanken zu meinem momentanen Problem mitteilt. Kurzer Rückblick: 2009: Bandscheibenvorfall LWS 4/5 (seit einem Jahr absolut schmerzfrei, ohne Op) Seit letzten Sonntag haben sich meine Beschwerde wieder zurückgemeldet, in etwas anderer Form. Sonntag und Montag hatte ich stark Kraftverlust im rechtem Bein und eine Taube stelle zwischen den Zehen( ca. 3cm breit) Dienstag Abend bekam ich dann starke Rückenschmerzen LWS mit ausstrahlung über den Po bis in die Kniekehle. Die Taubheit war im Fuß immer noch vorhanden. Heiße Badewanne; Tens, Manuelle Therapie, Heizkissen, 3mal täglich Tramal 100 mg ret., zur nacht 1 Tetrazepam hat nichts geholfen :heul Seit Gestern habe ich starke Schmerzen am Fußrücken und meine Ferse ist innerlich Kalt ( beides anscheinend Nervenbedingt) Heute Nacht bin ich aufgewacht mit ziehenden Nervenschmerzen im Bein. Jetzt humpel ich durch die gegend und jeder Schritt Schmerzt sowohl im Fuß als auch im Rücken so das ich mich eigentlich nicht mehr bewegen mag. Mein Hausarzt geht davon aus das ich mir Nerv eingeklemmt habe. Und ich frag mich jetzt ob der Bandscheibenvorfall sich schon wieder mit etwas anderen Symptomen zurückmeldet. MS Schub schließe ich mal aus weil, ich schon stark den Ursprung an der LWS merke. Kann es sein das nach einen Jahr Beschwerdefreiheit die Bandscheibe wieder rummeckert, oder kann es sein das da lediglich ein nerv eingeklemmt ist ??? Würde mich über Antworten / Ideen / eigene Erfahrungsberichte sehr freuen. Lieben Gruß Sunny |
paul42 |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 17:57
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.829 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo sunny
für mich liest sich dein Beitrag, als wenn sich die BS wieder melden. Ich glaube nicht das du einen Nerv eingeklemmt hast, denn sowas merkt man nach einer falschen Beanspruchung oder Bewegung relativ zeitnah. Ich an deiner Stelle würde mir ein MRT besorgen und dann ab zum NC. erstmal gute Besserung mfg paul42 |
violac01 |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 19:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Sunny,
klar kann man Ideen äußern, was es sein könnte, aber das würde dich doch nur beunruhigen. Kann BS sein, denn manchmal bildet sich der BSv ja nicht vollständig zurück, es reicht aus damit man keine Schmerzen hat und manchmal gibt es auch einen neuen Vorfall oder einen Sequester..... muss es aber nicht sein, kann auch was anderes sein. Was wichtig und ernstzunehmen ist: Zitat stark Kraftverlust im rechtem Bein da solltest du ganz schnell auf ein MRT drängen. Kanst du noch auf Zehen und Hacken laufen, Treppen normal steigen, auf einen Stuhl steigen? Am besten du besorgst dir schnell einen Termin, mit dem Hinweis auf den Kraftverlust bei einem NC und dann wirst du sehen, ob es was ander BS ist. Zu lange solltest du nicht warten, denn wenn der Kraftverlust eine beginnende Muskellähmung ist, muss ev. schnell gehandelt werden. Alles Gute für dich . Gruß violac Bearbeitet von violac am 08 Mär 2012, 19:46 |
Sunny32 |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 20:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 14.943 Mitglied seit: 15 Okt 2009 ![]() |
Hallo Paul 42 & Violac :;
Danke für eure antworten. Heute hatte ich einen Termin bei der Manuellen Therapie, aber leider wieder nicht von erfolg gekrönt! Ich habe mir morgen ersteinmal einen Termin bei Hausarzt geholt und werde mir dort die Überweisung zum MRT geben lassen. Bei mir in der nähe gibt es ein MRT Centrum bei denen man sehr schnell Termine bekommt. Und dann weiß ich hoffentlich Montag schon mehr! Am stärksten belasten mich momentan die Nervenschmerzen im Fuß, humpel nur noch rum, was das ganze nicht besser macht :heul Lieben Gruß Sunny |
violac01 |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 20:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Sunny,
mir hat gegen die Schmerzen im Fuß geholfen, dass ich ein ziehmlich heißes Moorkissen draufgetan habe.... vielleicht hast du sowas oder ein Körnerkissen (als vorübergehnden Tipp).. dein HA wird dir sicher Schmerzmittel geben. Frage deinen HA auch gleich auch noch nach einem TENS Gerät, wenn du die Elektroden auf den Fuß klebst, wirkt das auch schmerzlindernd (verscheiben Ärzte eigentlich unproblematisch, da es ein Hilfsmittel ist) LG violac Bearbeitet von violac am 08 Mär 2012, 20:37 |
Sunny32 |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 21:24
|
Hallo Violac ,
Zitat Kanst du noch auf Zehen und Hacken laufen, Treppen normal steigen, auf einen Stuhl steigen? Habe ganz vergessen diese frage zu beantworten. Auf zehen laufen ist unmöglich, hackengang geht noch, treppensteigen sehr schmerzhaft und auf einen stuhl komme ich hoch! Ein Tensgerät habe ich zum glück, habe es aber immer auf dem Rücken und nicht auf dem Fuß benutzt, super Idee, probiere ich gleich mal aus. Ein Moorkissen habe ich auch, auch das habe ich mir immer nur auf dem Rücken gelegt :-) Vielen Dank für die Tips, werden sofort umgesetzt :z |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Mär 2012, 06:49
|
Hallo Synny,
Zitat habe es aber immer auf dem Rücken und nicht auf dem Fuß benutzt, ich weiß, dass man das vielen nicht sagt. Steht aber in der Gebrauchsanleitung auch, dass man es auch auf Bein, Fuß tun kann , jedenfalls geanu dahin, wo die Schmerzen sind und dann das Schmerzlinderungsprogramm nehemn. Solange das TENS an war, hat der angehme Kribbelstrom immer den Schmerz überdeckt , der dann aber wieder kam wenn es aus war. Die Ursache wird also nicht beseitigt (die ist natürlich oben in der LSW) aber die Auswirkungen werden gemildert. Und das mit dem Moorkissen habe ich "erfunden", denn Not macht erfinderisch, die Schmerzen auf dem Knöchel waren bei mir fast nicht aushaltbar..... und alle taten die Wärme auf den Rücken wiel sie Rückenschmerzen haben, ich hatte keine Rückenshcmerzen...also :z . manchen hilft aber auch Kälte und sie berichten auch von Eisabreibungen. Ich hoffe, du hast einigermaßen schlafen können..gegen die Nervenschmerzen hat mir übrigens Lyrica geholfen. Was mich bedenklich stimmt: Zitat Auf zehen laufen ist unmöglich, Ruf unbedingt einen NC an, teil ihm diesen Ausfall des Fußsenkers mit ( das ist nämlich eine beginnende Musekllähmung), allzulange soll man damit nicht rumlaufen, weil man riskiert, dass die Lähmung nicht wieder zurückgeht. Liebe Grüße Bearbeitet von violac am 09 Mär 2012, 06:53 |
Sunny32 |
Geschrieben am: 09 Mär 2012, 09:20
|
Guten morgen Violac,
Schlafen konnte ich leider nicht so gut, bin immer mal wieder aufgewacht aufgrund der Schmerzen. Ich weiß eigentlich das der Hausarzt nicht der richtige ansprechpartner ist, aber ich habe gehoft das er mir eine überweisung ins MRT geben kann :-) Und das hat er auch getan, ich kann heute um 14.30 Uhr ab in die Röhre. :D Eine Schmerzspritze hat er mir auch gleich verpasst. So dann bin ich mal gespannt was da zu Tage kommt! LG Sunny |
Sunny32 |
Geschrieben am: 09 Mär 2012, 17:19
|
:; liebe Bandis !
Heute hatte ich meinen MRT Termin und bin so schlau wie vorher :-( Es wurde kein BSV festgestellt, der Doc sagte das es trotzdem vom Rücken kommen kann, aber.............. nicht muss. Also geht es dann nächste Woche erstmal zum Neurologen um zu schauen ob die Probleme von der MS kommen. Werde aber auf jeden Fall weiter Berichten, was daraus geworden ist. LG Sunny |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Mär 2012, 18:09
|
Hallo Sunny,
Zitat Es wurde kein BSV festgestellt, na das ist doch erstmal eine gute Nachricht, denn dann brauchst du auf keinen Fall eine BS OP, die ja auch nicht ohne ist. Doof ist natürlich, dass nun weitergesucht werden muss. Eventuell ist es ja ein Problem mit den Knien ???? denn dort gehen die Nerven ja auch lang, die den Fußsenker beeinflussen.... Zitat um zu schauen ob die Probleme von der MS kommen. Ich drücke dir die Daumen :trost , dass die Ursache schnell gefunden wird. LG violac Bearbeitet von violac am 09 Mär 2012, 18:10 |
![]() |
![]() ![]() |