Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
JJA |
Geschrieben am: 03 Feb 2012, 09:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 19.983 Mitglied seit: 03 Feb 2012 ![]() |
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und und möchte mich erst mal etwas vorstellen... Mein Name ist Jens, ich bin 28 Jahre alt und wurde am 20.12.2011 aufgrund eines Bandscheibenvorfalles LW/SW1 minimalinvasiv operiert... Angefangen hatte alles im Mai 2011, als ich von heute auf morgen massive Schmerzen im linken Bein bekam (Ischias), so das ich nun keum mehr laufen konnte. Naja, wie das so ist hofft man es geht nach ein paar Tagen wieder weg, was leider nicht der Fall war. Somit versuchte ich kurzfristig einen Termin bei einem Orthopäden zu bekommen, was sich im nachhineien als sehr schwierig heraus stellte, da fast alle meinten sie können mir einen Termin in zwei drei monaten geben... :vogel Nun stand ich da und wusste erst mal nicht mehr weiter... Nun gut, half nichts, also ab in die Uni Klinik Frankfurt, wo ich auch gut behandelt wurde und der Arzt einen (ohne MRT) BSV wie oben beschrieben feststellte. Also ab zum Hausarzt, PRT und KG verschrieben bekommen und auch sofort damit begonnen. Half alles nichts, keinerlei Besserung in Aussicht. Das verrückte kam dann... Den von heute auf morgen waren die Schmezen schlagartig verschwunden und ich war wirklich heilfroh darum! :klatscht So vergingen knappe 4 1/2 Monate bis es von einem auf den anderen Moment wieder da war, zwar nicht ganz so krass, aber es war da. Laufen nur noch gute 20 meter, dann ging nichts mehr, also wieder KG und PRT, hier aber nach 2 Monaten immer noch keienerlei Erfolg... :traurig2 Also los und einen Termin beim Neurochirurg gemacht, zum Glück gleich am nächsten Tag einen bekommen, dieser hat mir nach der Zeit eine OP empfohlen die ich auch gleich einwilligte, da ich nervlich ziemlich unten war. Diese OP war dann am 20.12.2011. Direkt danach ging es mir blendend, bis auf die Wundschmerzen, die natürlich als Peanuts abgestempelt werden können. :D Aber seit gestern, dem 02.02.2011 habe ich wieder relativ leicte Schmerzen im gleichen Bereich wie vorher, nur komischerweise ohne die vorher anwesenden Bewegungseinschränkungen. Konnte zuvor mein linkes Bein kaum anheben und belaten erst recht nicht. Das geht jetzt, trotz der leichten Schmerzen, weiterhin noch. Laut meinem Physiotherapeuten sei das ein normaler Verlauf das die Schmezen wieder da sind, sie sollten aber auch nach ein paar Tagen wieder zurück gehen, es wäre in den ersten paar Monateneinb ständiges auf und ab... Dieses Bild würde sich bei fast jedem Bandscheibenpatient zeigen der operiert wurde. Nun endlich zu meiner Frage? Ist das den wirklich normal? Also das der Schmerz wieder kommt und auch wieder geht? Ich muß ehrlich sagen, ich habe schon tirisch Angst das es wieder von vorne los geht... :traurig2 Ich hoffe meine Angst ist unberechtigt... Danke schon einmal für eure Antworten! MfG Jens |
Discothek |
Geschrieben am: 03 Feb 2012, 10:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Jens,
Zitat von heute auf morgen waren die Schmerzen schlagartig verschwunden und ich war wirklich heilfroh darum! Das kann auch kein gutes Zeichen, sondern ein Warnzeichen sein, daß der Nerv kaputtgeht, nämlich wenn Lähmungen dazu kommen - war das damals so oder war alles in Ordnung? Interessanter Verlauf, schade, daß es nicht von Dauer war. Zitat Konnte zuvor mein linkes Bein kaum anheben und belaten erst recht nicht. War das eine Lähmung, aufgrund derer operiert wurde? Und gut, daß es jetzt weg ist :klatscht Leichte Schmerzen sind in der Tat normal nach einer OP - überleg mal, ob Du in den Tagen vor ihrem Auftreten irgenwas anders gemacht hast, womit Du Dich zu stark belastet haben könntest. Ich hatte das mal ca. acht Wochen nach der Op, als ich ungewohgnterweise in eine Ausstellung gegangen bin. Schon Dich lieber noch etwas weiter: die Bandscheibe braucht ca. sechs bis acht Wochen, um den Faserring mit Ersatzgewebe zu reparieren. Richtig sicher verheilt ist sie erst nach einem Jahr. Alles Gute, Disco |
JJA |
Geschrieben am: 03 Feb 2012, 11:38
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 19.983 Mitglied seit: 03 Feb 2012 ![]() |
Nein, im gegenteil, Lähmungen kamen keine hinzu, es war alles wie vorher, also ob nie etwas gewesen sei.
Es wurde operiert weil sich aufgrund der KG und PRT nichts getan hat bzw es nicht mal ansatzweise besser wurde. Und wie gesagt, seit gestern wieder schmerzen, zwar bei weitem nicht so immens wie vor der op, aber es sind welche da und das macht einem schon etwas angst... :traurig2 Ich hoffe mein Physiotherapeut behält recht mit der Aussage das sich das wieder legt... Er meinte auch das meine Muskeln rund um das operierte Gebiet jetzt so langsam erst wieder normalstellung einnehmen, sprich keine (von mir nie bemerkte) Schutzhaltung mehr einnehmen und in alles so langsam wieder "leben" rein käme, sich alles wieder bewegt, öffnet und schliesst. Somit würde auch wieder mehr druck bzw belastung auf das geschädigte Gewebe kommen, was sich wieder legen würde mit der Zeit, halt ein ständiges auf und ab... So hat er mir das mal erklärt, hoffe ich habe es auch halbwegs verständlich rüber gebracht was er meinte. Ich hoffe und bete das ich so etwas nicht noch einmal mit machen muß, also den Schmerz wie vor der OP... Wollte auch langsam mit Training anfangen, um das alles mal zu stärken, das nicht noch mehr passiert, da meinte er aber das ich damit nichts gewinne, erst mal alles "ausruhen" lassen bevor ich die muskulatur aufbaue. Ich hoffe es ist bis Montag wieder halbwegs besser, sonst werde ich wohl mal meinen Neurochirurg aufsuchen, oder wäre das zu früh? Und bewusst habe ich zumindestens nichts aussergewöhnliches gemacht, bzw eine dumme Bewegung... Wie gesagt, wenn dann unbewusst... Danke schonmal für deine Antwort, geht hier ja echt schnell! :klatscht MfG |
violac01 |
Geschrieben am: 03 Feb 2012, 11:52
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Jens,
Zitat Wollte auch langsam mit Training anfangen, um das alles mal zu stärken, das nicht noch mehr passiert, da meinte er aber das ich damit nichts gewinne, erst mal alles "ausruhen" lassen bevor ich die muskulatur aufbaue. ja, damit hat er völlig Recht... Muskelaufbauen (was schon wichtig ist) kannst du auch in 2 - 3 MOnaten wieder. Viele gehen in einen AHB und da wird dann viel zu früh was gemacht und einige haben dadurch einen erneuten Rezidivvorfall bekommen. Wie Disco dir schon schrieb: lass es langsam angehen, gehe spazieren , bewege dich, aber schone dich auch noch (immer mal zwischendurch auch hinlegen).... nichts schweres heben (aber das weißt du ja). Mach dich nicht verrückt, dein Physio hat bestimmt Recht, denn er scheint ja Ahnung zu haben, dass was du so von ihm berichtest, alles richtig was er da sagt :up LG violac |
JJA |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 21:43
|
Hallo an alle,
ich möchte mich mal wieder zu Wort melden... Ert aber mal zu meinem letzten Problem wegen dessen ich mich an euch gewendet habe, dieses hat sich wie von euch und meinem Physiotherapeut prophezeit, von selbst in der Luft aufgelöst... Zum Glück! :klatscht Nun, jetzt zu meinem aktuellen Problem... Und zwar habe ich seit letztem Donnerstag, den 05.04.2012 öfters Krämpfe in meinem linken Oberschenkel, eigentlich nur im hinteren Bereich (Ischias?)... Dazu kommen leichte, also nicht so krass wie vor der OP, Schmerzen an der Aussenseite am linken Knie die teilweise bis in den Fußrücken, linke Seite ziehen (Ischiasschmerzen). Die Krämpfe treten hauptsächlich nach längerem sitzen auf der Arbeit auf, die Schmerzen nach längerem stehen oder wenn ich einfach etwas mache und dabei länger stehe... Wenn ich eine Weile gelegen habe, ist das alles so gut wie verschwunden, ausser die Schmerzen kommen langsam wieder zurück, ohne Krämpfe. Mir kommt es fast wie eine extreme Muskelverspannung vor, aber woher dann die Ischiasschmerzen? :sch Vor allem die Krämpfe beim sitzen finde ich merkwürdig, hatte ich zuvor noch nie, auch nicht vor der OP... Eigentlich wollte ich diesen Monat mit dem Ausdauer- und Krafttraining anfangen welches mir ja auch mein Neurochirurg geraten hat, aber so??? Ich will jetzt auch nicht wegen jedem "bißchen" zu meinem Arzt rennen... Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen, oder doch lieber zum Arzt? Oder einfach abwarten? Vielleicht bin auch auch zu ungeduldig und alles erledigt sich wieder von alleine? Ach mensch, als Bandi hat man es echt nicht leicht... Wobei ich wohl noch ein "kleines" Problem habe... Danke schon einmal für eure Hilfe und Ratschläge! Gruß |
JJA |
Geschrieben am: 11 Apr 2012, 19:41
|
Weiß keiner einen Rat bzw ob das eventuell normal ist? :frage
Dann geh ich besser doch mal zum Arzt... Find das echt merkwürdig... Grüße Bearbeitet von JJA am 11 Apr 2012, 19:57 |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Apr 2012, 20:56
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
ja geh mal zum Arzt, dafür sind die da , vorallem wenn du unsicher bist. Wegen der Krämpfe kann ich dir nur erzählen: ich hatte das im letzten Monat vor der Heilung meines BSV auch (ohne OP). Ganz heftig, die blieben drei Stunden lang und ich bin dann richtig gehumpelt, obwohl ich sonst prima laufen konnte... es viel sogar anderen auf und sie fragten: was ist mit dir, vorhin bist du doch noch normal gelaufen.. Habe dann eine guten Arzt gefragt, da ich Sorge hatte, dass es sich auf einmal verschlimmert hat. Er meinte: tja mit den Krämpfen , so wirklich weiß man nicht wodurch das kommt, ist aber keine Verschlimmerung..... ich habe dann Magnesium genommen, obwohl er auch meinte, wirklich nachgewiesen sei die Wirkung auch nicht.... die Krämpfe vergingen nach 3 Wochen und dann war ich gesund und schmerzfrei... Dass dies bei dir auch so wird wünscht dir violac |
Discothek |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 07:47
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo JJA,
Krämpfe im Fußsenker in der Wade habe ich phasenweise jede Nacht. Sehr nervig, ich wache davon in den frühen Morgenstunden auf. Nach einer Woche Magnesium 400 pro Tag geht es dann aber gottseidank wieder weg. Tagsüber war aber noch nie was. Ich erkläre mir das so, daß das ganze Nerven-Muskulatur-System halt nun sensibilisiert ist und auf jede Störung (Magnesiummangel) sofort überempfindlich reagiert :sch Viele Grüße, Disco |
![]() |
![]() ![]() |