Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Physiotec, Muskelaufbau
Hansi
Geschrieben am: 28 Jun 2004, 21:10

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D

Hallo Cilli!

Hallo Miteinander!

Was Harro bildlich ausgegraben hat, gibt es unter verschiedenen Namen. Nur dürften wir uns über eines im Klaren sein. Ohne dass der Arzt euch kein Grünlicht gibt, würde ich diese Art Training eher mit Vorsicht betrachten.
Diese Studios wachsen unter dem Namen "Gesundheitscenter" oder ähnlichen Begriffen momentan aus dem Boden. Geführt werden Sie meist von Physiotherapeuten.
Die Besonderheit soll darin liegen, dass alle Körperpartien festgemacht werden, mit Ausnahme der Region welche bewegt werden soll. Nur kann man im Rücken nicht ein Teil festzurren und das Andere bewegen. Also wird immer der ganze Rücken die abverlangte Bewegung mitmachen. Ich war zur Neueröffnung mit Freunden dort. Der Therapeut wusste nach zwei Munten, dass drei von uns ernsthafte Rückenprobleme haben. Er fragte nicht nach was genau und bat bereits den ersten auf deines der Gerät eum es vorzuführen. Ich ließ mich auf keines der Geräte setzen und fragte ihn am Schluss lediglich ob ich bedenkenlos auf so ein Gerät könnte. Er bejahte dies ohne Umschweife. Ich fing dann an meine Baustellen im Rücken aufzulisten. Mittendrin kam der Komentar von ihm, dass es auch Menschen gibt welche man nicht Therapieren kann. :sch
In diesen Centren wird rein auf Muskelaufbau trainiert und das ganze damit es nicht wie ein Studio aussieht, mit ein paar schönen Computerausdrucken einem Eingangstest und einem Verlaufstest und einem Endtest gespickt. Nach sechs Wochen etwa soll man seine Muskelkraft erheblich gesteigeret haben. Seid mir nicht böse, aber ich habe mir dieses Theater angeschaut. Muskelaufbau bekomme ich wesentlich billiger. Und wenn wie in meinem Fall nicht einmal gefragt wird was für Probleme ich eigentlich habe und dann an ein Gerät soll, welches mir mit Sicherheit Schaden zugefügt hätte, ja dann, dann frage ich mich doch recht intensiv nach der Ernsthaftigkeit dieser Geräte. Ich für mich habe den Sinn gefunden.
Der Therapeut ist Unternehmer. Ein Unternehmer unternimmt etwas um Geld zu verdienen. Punkt! Aus!
Dies ist meine ureigenste Meinung und Erfahrung und so will ich es auch verstanden wissen.

Gruß
Hansi
PM
Hansi
Geschrieben am: 29 Jun 2004, 07:04

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D

Hallo Cilla,

muss mein Versäumnis von gestern erst mal nachholen. Ein herzliches Willkommen auch von mir.
In Eile geschrieben hat der letzte Beitrag von mir ,nicht das ausgedrückt was ich eigentlich sagen wollte.
Wenn diese Geräte von jemand benutzt werden, welcher nach seinen Problemen nur noch den Muskelaufbau braucht, machen Sie mit Sicherheit auch Sinn. Nur meine ich, dass aus Geschäftsinteresse, so wie ich es erlebte, die Gesundheit des Patienten eventuell nicht so wichtig erscheint. Es sollen, so wie wenn Ihr manuell ohne Geräte Muskeln aufbaut, nur bestimmte Muskeln angesprochen werden.
Es steckt mit Sicherheit auch einiges an Überlegung und Arbeit hinter der Entwicklung dieser Geräte. Nur möchte ich alle, die im Akutstadium eines BSV sind warnen, zu blauäugig sich an die Geräte zu begeben.
Eine dreidimensionale Bewegung scheint mir da auch nicht möglich zu sein. Also die Nackenmuskulatur, wie auch die seitliche Bauchmuskulatur z. Bsp. scheint mir da zu kurz zu kommen.
Kann aber auch sein, dass ich jetzt zu emotionell an die Sache rangehe, da ich mir beim interessierten Zuhören und Zusehen nur ausgemalt habe was mein Rücken hinterher zu mir gesagt hätte.
Zudem hat mich der Preis für die Behandlung, welcher meines Wissens nach, nicht von der Kasse übernommen wird, etwas schockiert.
Aber hinter allem steht ein Satz:
"Dies ist meine persönliche Feststellung und KANN kilomterweise von der Wahrheit entfent sein". Aber ich habe es mir angesehen und bin es gewohnt zu sagen was ich denke. Betrachtet es als Anregung Euch über diese Art Geräte zu informieren und sprecht mit den Ärzten und Therapeuten darüber. Ich für meine Person werde sie nicht nutzen.
Und Dir Cilla, wünsche ich recht viel Erfolg bei der weiteren Behandlung. Aber sei bitte vorsichtig und übernimm Dich nicht. Nach der Behandlung kannst Du sicher auch mit einigen einfachen Übungen welche Dein Therapeut Dir zeigt, zu Hause den erreichten Erfolg weiter ausbauen.

Liebe Grüße

Hansi

PM
Cilla
Geschrieben am: 30 Jun 2004, 10:08

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.181

Hi Hans,
bei akuten Beschwerden kann ich auch nur von dieser Therapie abraten!!!
Zu der Kostenübernahme muss ich aber sagen, es wird ein Teil übernommen.

Den Link von Harro habe ich ir angesehen, das ist das "Studio" in Frankfurt, sieht aber mitlerweile etwas gemütlicher aus.

Ich hatte erst ein Aufnahme-Gespräch und eine Untersuchung bevor ich an die Geräte zum Test durfte. Aufpassen muß man aber bei den Gweichten, und auch sagen wenn es zu schwer ist.

Viele Grüße
Cilla
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1772 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version