Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Epidurale Infiltration = PRT!?!, *einfach nur Fragen*
Justy
Geschrieben am: 26 Jun 2004, 01:43

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 677

Hallo zusammen,

hmmm, die Justy kann nicht einschlafen und grübelt, ob den Bandis aufgefallen ist, das sie wieder da ist :blink: :rolleyes:

....und nebenbei hat sie noch die eine und andere Frage....

--->>hat jemand von Euch epidurale Infiltrationen bereits gehabt?
--->>Ist es das gleiche wie PRT?
--->>Welche Erfolge hatte (n) die Epi`s bei Euch?
--->>Habt/ hattet Ihr auch so starke Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Kreislaufprobleme?
--->>Wenn Nebenwirkungen, wie lange dauerten die an?
--->>Was passiert, wenn die Nebenwirkungen, von alleine nicht weggehen?

Mein Orthopäde sowie der Neurochirurg bei dem ich war, sagten Beide das Gleiche. Wenn diese Nebenwirkungen wurde ich bereits vorgewand, das dann eine
epiduralen Blutpatch gemacht werden muss. Dabei wird Blut an der Stelle wo der Epiduralraum "verletzt" bzw. wo ein "Leck" entstanden ist gespritzt.
:ph34r:

Oh menno...wieso denn immer ich.... :weinen Habe jetzt einfach Angst, das ich diese schmerzhafte infiltieren wieder ertragen muss.
Bin doch seit Dienstag so schön schmerzfrei.

VG
Justy, die jetzt ins Angefügtes Bild geht, sie soll ja nicht so viel sitzen usw. eher viel liegen lt. Doc und ich bin ja artig und lieb! :klatscht
PMEmail PosterICQ
Hottefee
Geschrieben am: 26 Jun 2004, 08:18

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hallo Justy........

.....ja habe mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht,dass keiner geantwortet hat.......leider war ich die Tage so "durch den Wind" mit mir selber,dass ich mir dein Thema zwar mehrmals durchgelesen habe,aber meine Ideen dazu nicht hilfreich in Worte fassen konnte.
Vielleicht ging es dir oder manch anderem hier auch schon mal so,und man kann ein bisschen gegenseitiges Verständnis für einander aufbringen,
also von meiner Seite : SORRY....

Zu deinen Fragen: PRT hatte ich einige,die bei L5/S1.....sie waren echt nicht schmerzhaft,halfen ein bisschen,aber nur kurzfristig,weil wie sich jetzt rausstellte,nicht die Bandscheibe selbst Hauptverursacher der Schmerzen ist ,sondern die Facettis.....insofern meinte die Ärztin,dass sich das gespritzte Material ja immer ein wenig verteilt,so wahrscheinlich auch kurzfristig die Facettis erreichte,aber natürlich nicht in der Intensität wie konkret angespritzte Facettengelenke.
Zu den Nebenwirkungen,das infiltrierte Cortison wirkt zwar weniger systemisch als beispielsweise Infusionen,aber da ich schon immer "intensiv" auf Kortikoide reagiert habe,wars auch diesmal in abgeschwächter Form so......ich hatte Herzrasen,Schweissausbrüche,so ein Gefühl wie ein Hamster im Rädchen,und schluchz Gewichtszunahme .Aber ich denke,in der Hoffnung auf Erfolg in Form von Schmerzlinderung nimmt man diese relativ harmlosen Nebenwirkungen doch gerne in Kauf.

Epidurale Infiltrationen wurden mir am Anfang mal angeboten.....die PRTs schienen mir persönlich aber unbedenklicher.

Wünsche dir alles Liebe und dass es bald bergauf geht.......

nochmals SORRY :s

hottefee
PM
Frauke
Geschrieben am: 26 Jun 2004, 08:47

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Justy!

Eine Epi hatte ich zweimal.....und es ist nix passiert...also, wenn der Arzt das richtig macht sticht er die Nadel nur in den epiduralen Raum des Spinalkanals.
Dabei wird eine Mischung aus Kochsalz, Kortison und Betäubungsmittel gespritzt. Ich hatte danach für einen Tag eine Schmerzlinderung, die ich aber nicht wirklich genießen konnte, weil es von der Spritze ziemlich drückte im Rücken. :z

So sieht es ungefähr aus, wenn es gemacht wird:
Angefügtes Bild

Und das ist der epidurale Raum:
Angefügtes Bild

Einen Blut Patch macht man nur, wenn der Spinalkanal verletzt wird und Liquor austritt und sich die kleine Wunde nicht mehr von alleine schließt. Dies ist aber ziemlich selten. Also, laß dich mal nicht bange machen!

Ich wünsch dir dafür alles gute!
:winke Frauke

Bearbeitet von Frauke am 26 Jun 2004, 08:59
PM
julia222
Geschrieben am: 26 Jun 2004, 09:31

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 1.143

Hi,

ich habe auch schon einigemale die von dir angegebenen Spritzen bekommen, und beim ersten mal war es wirklich nicht schlecht zumindest einen Tag weniger Schmerzen, doch ab dem zweiten mal bekam ich immer tierische Kopfschmerzen, der Arzt meinte das käm wahrscheinlich dadurch das er halt einfach zu weit war und an den Liquorraum kam. ( Muss ihn aber in schutz nehmen, da das bei drei vor OP und Versteifung bestimmt nicht so einfach ist.)

Naja zwei Tage nach dem vierten mal wurde ich eh operiert damit hatte sich dann das Problem erledigt.

Lass dich nicht unterkriegen wir Bandis zeigen es denen allen irgendwann!!! :baeh

Liebe Grüsse J
PMEmail Poster
sonnenschein
Geschrieben am: 27 Jun 2004, 11:47

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 827

Hallo Justy, :winke

sorry, dass ich dir nicht geantwortet habe. Aber manchmal hat man einfach keine Zeit, und wie Hottefee sagt, fehlen einem auch manchmal die richtigen Worte.

Weißt du, meine Mutter liegt noch auf der Intensivstation, ca. 250 km. von uns enfernt. Da war ich gestern den ganzen Tag. Mein Sohn wurde 18 und hatte gestern abend bei uns Party. Na ja, arbeiten, Haushalt, Kinder.... Manchmal ein bischen viel.

Freue mich aber sehr für dich, dass es dir im Moment gut geht.
Kann dir leider auch nur was von PRTs sagen. Mir hat es nicht wehgetan, aber leider auch nicht geholfen.

Lieben Gruß Sonnenschein
PMEmail Poster
Justy
Geschrieben am: 27 Jun 2004, 16:21

Boardmechaniker

..und weiter die Nebenwirkungen.....die Kopfschmerzen nehmen KEIN ENDE :h :h

Übelkeit und Herzrasen auch. Nur was soll ich machen!?!?!??

Morgen zum Neurochirugen??? Oder lieber heute noch ins KH? Liegen oder mich bewegen?

Viele Grüße von....
Justy, die Angst hat...das da mit dem Spinalkanal nicht i.O. ist :B
PMEmail PosterICQ
Frauke
Geschrieben am: 27 Jun 2004, 17:04

PremiumMitglied Gold

Hallo Justy!

Ist die Epi denn schon gemacht worden?

Also, ich hatte letztes Jahr mal das zweifelhafte Vergnügen eines Postpunktionellen Kopfschmerzes, allerdings nach einer Myelo.
Wenn deine Kopfschmerzen am Liquorverlußt liegen, solltest du im liegen keinerlei Schmerzen haben. Wenn dem so ist, würde ich dir raten, liegen zu bleiben und erstmal viel trinken. In den meisten Fällen ist das nach 5 Tagen spätestens vorbei!
Falls du noch Fragen hast, nur zu! ...auf dem Gebiet bin ich leider zur (laienhaften) Fachfrau mutiert.

:winke Frauke
PM
Justy
Geschrieben am: 27 Jun 2004, 17:44

Boardmechaniker

Hallo Frauke,

ja ich hatte bereits 2 EPI´s, am Montag und Dienstag 21. + 22. 06. als ich im KH war.
Der Neurochirurg bei dem ich am 24. 06. war, sagte mir das ich die Nebenwirkungen bis 1 - 2 Wochen anhalten sollen.
Ich liegen werden die Kopfschmerzen deutlich sehr deutlich besser, bzw. keine mehr.
Klar mit dem viel trinken, hat mir den Neurochirirug auch gesagt.

Nur ich weiß trotzdem noch nicht, ob ich Panik machen soll...oder ob das bis morgen Zeit hat und wie ich mich sonst verhalten soll.

Justy, ich lege mich wieder hin....ist besser....
PMEmail PosterICQ
Frauke
Geschrieben am: 27 Jun 2004, 18:39

PremiumMitglied Gold

Hallo Justy!

Ich weiß, daß es nicht einfach ist dabei ruhig zu bleiben.
Ich habe letztes Jahr damit 4 Wochen im KH gelegen, nur ich hatte auch solche Probleme, ich hätte noch nicht mal kurz am PC sitzen können vor Schmerzen. Das einzigste, was ich anfangs konnte war Zähne putzen und gut. Zudem konnte ich nicht richtig reden und Sehstörungen und Überlkeit hatte ich auch.
Ich schreib dir das jetzt nur, weil ich dir sagen will, daß du dir jetzt keine Panik machen sollst, weil ich solange damit flachgelegen hab, muß ja bei dir nicht auch so dicke kommen.
Laut der Ärzte war ich auch ein super Sonderfall.
Ich habe Infusionen mit Novalgin und Euphilong (oder wie man das schreibt) bekommen, die haben mir sehr geholfen!
Aber trotzdem, bevor du Panik bekommst, was niemand besser verstehen kann als ich, ab zum Doc, der das auch bei dir verbockt hat!!!

Ganz liebe Grüße
Frauke
PM
Frauke
Geschrieben am: 27 Jun 2004, 18:50

PremiumMitglied Gold

Ich nochmal.
Hier noch ein link dazu:
Postpunktioneller Kopfschmerz
PM