Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 18 Dez 2011, 12:39
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo Mariane,
warum es bei meinem Arzt LSPA heißt, weiß ich nicht. Auch finde ich wenn ich nach LSPA google meist Links zu meinem Doc. Aber mir soll es egal sein. Er hat viel zu dem Thema gearbeitet und veröffentlicht und macht halt selber auch Weiterbildungen dazu, insofern gehe ich zumindest in meinem Falle davon aus das er das kann. Für andere Ärzte kann und will ich da natürlich nicht sprechen :z Ich denke wenn man selber schon ein sehr ungutes Gefühl hat, sollte man es auch lassen. Ich hatte im Vorfeld lange überlegt in die Praxis zu gehen und im Internet und auch gerade hier einiges Gutes gelesen, daher hat mein Weg mich dorthin geführt, zumal mein Physio ihn auch kannte. Ich denke es ist vollkommen verständlich das man vorsichtig ist wenn man schon an viele Idioten gekommen ist und das man dann eben noch mehr Sicherheit möchte. Ich bin zum Glück kein gebranntes Kind und das sind meine ersten Rückenprobleme, vielleicht liegt es auch daran :sch Aber auf sein Bauchgefühl hören ist nie falsch, und wenn man sich schon unwohl fühlt sollte man die Beine in die Hand nehmen und weglaufen, würde ich genauso machen :) LG Mellimaus |
Aura83 |
Geschrieben am: 26 Dez 2011, 17:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 19.608 Mitglied seit: 10 Nov 2011 ![]() |
Hallo meine Lieben,
erstmal noch Frohe Weihnachten :; Ich gerade in den Briefkasten geschaut und da ist ein Brief von Orthopäden drin... Naja, nun will er dass ich ne Neurologische Physiotherapie mache, und jetzt kommt es, er empfiehlt mir eine Kortison-Stoßtherapie??? Nun lese ich dass es bei MS eingesetzt wird???? Und warum schickt er das dem Hausarzt und ich soll zu ihm deswegen??? WEgen Korstion? Versteh nun nichts mehr muss da morgen erstmal anrufen... LG Aura83 |
djami |
Geschrieben am: 26 Dez 2011, 18:07
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 14.722 Mitglied seit: 10 Sep 2009 ![]() |
Hallo Aura
Kortisonstosstherapien werden auch bei anderen Erkrankungen gemacht, auch bei Bandscheibenvorfällen. Es wirkt stark entzündungshemmend. Ich habe bereits drei solche Therapien hinter mir, nach Bandscheibenvorfällen an HWS und LWS. Bei MS sind die Dosierungen jedoch meines Wissens weit höher (Infusionen). Der Hausarzt wird dir ein Einnahmeschema ausstellen, damit du weisst, wie viele Tabletten du nehmen musst. Eine Kortisontherapie wird am Anfang höher dosiert und danach langsam über mehrere Tage ausgeschlichen. Der Vorteil ist, dass das Kortison hier systemisch, also überall im Körper wirkt, dh. man muss nicht genau wissen, wo die Entzündung sitzt. Viel Glück, dass dir die Therapie etwas bringt. Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Herzliche Grüsse Djami |
kaetzchen38 |
Geschrieben am: 26 Dez 2011, 20:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 254 Mitgliedsnummer.: 16.573 Mitglied seit: 11 Jul 2010 ![]() |
Hallo Aura!
djami hat recht, wenn Du hier im Forum mal in die Suche Kortison ein gibst :z , dann wirst Du sicher einige Beiträge dazu angezeigt bekommen. Hatte auch mal google befragt dazu und dabei gesehen warum Du jetzt solche Angst hattest :rolleyes: , in den meisten Beiträgen von google ging es um MS... Also keine Sorge :troest, es wird auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt wo etwas entzündet ist, in Deinem Fall könnte es der geärgerte Nerv sein wo die Bandscheibe drauf drückt. Dein Arzt kann Dir das aber sicher viel besser erklären als ich... :z Liebe Grüße vom kaetzchen38. |
violac01 |
Geschrieben am: 26 Dez 2011, 22:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Aurea,
bei PRT Spritzen wird auch Kortison eingesetzt, nur in viel geringeren Dosen, da es ja gezielt unter BIldkontrolle an den Nerv + BSV gespritzt wird. FRage doch deinen Arzt mal danach. LG violac |
![]() |
![]() ![]() |