Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT + Corstison-Therapie
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Dez 2011, 17:32

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,

@kaetzchen38
Neurochirurgen müssen eine Art Röntgenzulassung haben.

Bei mir werden PRT`s immer in der Radiologie gemacht die sich im selben Hause befindet.
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 17 Dez 2011, 17:49

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Aurea, hallo Jürgen,

also wenn ein Neurochirurg sich so ein teures Gerät kauft (kostet wohl so 60 000 €) dann hat er dafür auch eine Zulassung.

Ich denke mal nicht , dass da was schief gehen kann, ist ja eine Spritze... o.k. auch bei normalen Spritzn kann im allerblödesten Falle.... (ich musste jedenfalls nichts wegen ev. Risiken etc. unterschreiben).

Viele Ärzte überweisen nicht zur PRT, wenn sie selbst nicht so ein gerät haben, da sie selber noch ein bischen am Patient verdiehnen wollen. Mir ist es jedenfalls so ergangen. Als ich speziell nach PRT gefragt habe, sagte er: ach das brauche ich nicht, das mache ich Ihnen so...mh? aber ich konnte gar nicht erkennen , dass er Röntgenaugen hatte :ph34r:

Also frage deinen Arzt danach. Wenn er meint. ach nö..... suche dir einen NC oder einen Radiologen ... ruf einfach überall an....(man kann auch mal im KH anrufen, wo WS OP gemacht werden, die machen es auch ambulant) und dann lässt du dich halt von deiner HÄ dahin überweisen...lass dich nicht abwimmeln!

Zitat

Hmz hast du den Boden normal gemerkt also ich merk den boden nicht richtig, kann das daher kommen?

Ja, dass kann daher kommen, da ist wahrscheinlich deine Fußsohle taub... fass mal im sitzen da an und spüre, ob du ein anderes Gefühl, als auf der anderen Seite hast. Das kann aber wieder weggehen. Ich hatte zwei taube Zehen und einen tauben Hacken.

Achte aber darauf, ob Lähmungen kommen. haben wir das schon gesagt? Einmal täglich testen: Zehen- und Hacken gang, auch auf Zehen kommen einbeinig prüfen.

Versuch mal auf einen Stuhl zu steigen...krnakes Bein zuerst.. sieht man, ob noch Kraft im bein ist. Wenn das alles i.o. dann musst du nicht in' s KH.

Hast du ein TENS Gerät?

LG violac

Bearbeitet von violac am 17 Dez 2011, 17:51
PM
Miriane
Geschrieben am: 17 Dez 2011, 18:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.792

Hallo,

ich war bei einem NC, der sich als PRT-Experte hinstellte und die Spritzen dann ohne Gerät setzen wollte.
Der war dann völlig beleidigt als ich Spritzen ohne Gerät ablehnte und sozusagen seine Kompetenz in Frage stellte.
Das gibt es auch.

LG

Bearbeitet von Miriane am 17 Dez 2011, 18:07
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 17 Dez 2011, 19:14

PremiumMitglied Gold

Hallo,

tja das muss man als Patient dann auch noch aushalten. :hair
Mein Orthopäde (der ohne Rötgenaugen :ph34r: und ohne Gerät) war auch beleidigt, als er mir wieder irgend so eine Wald - und Wiesenspritze verpassen wollte und ich ablehnte, da ich tags davor in einer anderen Stadt 150 km entfrent, die PRT hab machen lassen.

Sagte der doch echt: na da wissen wir ja dann gar nicht wovon sie gesund geworden sind :vogel . Habe ich ihm dann aber schon gesagt, dass mir das egal sei, Hauptsache ich werde gesund. Musste aber doch immer zu ihm, da ich ja von ihm die AU Bescheinungen brauchte.

Ist schon unglaublich, was man alles so mitmachen musste :kopf

LG violac
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Dez 2011, 19:36

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Huhu,

mein erster Orthopäde hat mir auch eine Spritze ohne Röntgen verpasst. Und das jeden Moregn zwischen 7.30 und 8 Uhr.

Wer 5 Minuten zu spät kam mußte stundenlang warten. War sehr angenehm wenn man nicht sitzen konnte.

Allein von der Nadel war mir schon schlecht weil diese ca. 15 cm lang war.
2*hab ich dort sogar Morgengymnastik gemacht bei der Spritze. :D Da bin ich dann so hoch gesprungen das sich die Nadel von der Kanüle gelöst hat. :total
Da war ich ja auch noch jung und unerfahren.

PMUsers Website
Aura83
Geschrieben am: 18 Dez 2011, 11:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.608

Hi @ all,

nun bin ich etwas geschockt...

Ohne Röntgengerät, ich seh hier bei google dass das sogar mit MRT oder CT gemacht wird?????

DAs ist ja enorm gefährlich ohne alles wegen Nervenverletzen oder nicht?

hilfe ich hoffe nur dass meiner nicht so drauf ist.... aua...

15 cm lange Nadel und das tut dann nicht weh?????

Lg aura83
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 18 Dez 2011, 11:30

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Aura

Hm, bei mir wurden die Spritzen auch ohne Bildgebung gemacht, allerdings nannten die sich bei mir auch nicht PRT sondern LSPA und den genauen Unterschied, also außer das es ohne Bildgebung gemacht wird habe ich noch nicht herausfinden können.
Ich muss allerdings dazu sagen das mein Arzt sich auf Injektionstechniken ohne Bildgebung spezialisiert hat, es gibt wohl mittlerweile einige die das auch so können, die arbeiten irgendwie nach Anatomischen Punkten, wie Knochenkontakt etc.
Die Nadel ist wirklich 15 cm lang, aber das tut wirklich nicht weh :) Mein Doc kneift immer an der anderen Seite ein, bevor er die Nadel einsticht, so das man das kaum merkt. Ich bekomme ja auch viele Spritzen ins Knie und ich muss sagen die im Rücken sind weniger schmerzhaft.
Ich muss sagen wenn ich alle Spritzen unter CT Kontrolle bekommen hätte würde ich leuchten, von daher finde ich das so schon besser und es geht ja auch so, nur viele können das auch nicht, weil das auch Übung verlangt.

LG Mellimaus
PM
violac01
Geschrieben am: 18 Dez 2011, 11:43

PremiumMitglied Gold

Hallo Aura,

auch wenn Melimaus berichtet, das ihr Arzt es ohne Bildkontrolle kann.... ich würde auf eine solche Bestehen und mir so einen Arzt suchen (man weiß ja nicht ob er es ohne kann, behaupten tun es sicher alle).

Und wegen... "dann hätte ich gestrahlt"..... die Dosis ist so gering und es wird ja nur ein ganz kruzes Standbild gemacht, also deswegen muss man sich wohl auch nicht sorgen.

Zitat

15 cm lange Nadel und das tut dann nicht weh??

Also wie lang die Nadel ist habe ich ja gar nicht gesehen, man liegt ja auf dem Bauch. Auf alle Fälle ist sie so dünn, dass man kaum was merkt. Es tut wirklich nicht weh, ein ganz kleiner Piecks... ich dachte noch: und deswegen hast du Schiss gehabt :kopf .

Trau dich, einen Versuch ist es immer wert, dass einzige was passieren kann, dass es nicht so dolle hilft, aber manchen hilft es sehr und ich drücke dir die Daumen, dass du zu Letzteren gehörst.

LG violac

PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 18 Dez 2011, 12:08

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo

Ich denke wenn du das unter Bildkontrolle willst, solltest du dir einen Arzt suchen der das macht. Ich bin so ganz zufrieden, das muss halt jeder für sich selber entscheiden welchen Weg er gehen möchte.
Wie immer im Leben : mehrere Wege führen nach Rom :z

Na ja ich habe ja deutlich mehr als die üblichen 3 oder 4 Stück bekommen und auch die Facetteninfiltrationen werden ohne Bildkontrolle gemacht, von daher möchte ich mich nicht einer Strahlung aussetzten wenn es nicht unbedingt sein muss :z
Aber jeder muss für sich selber enstcheiden und wenn du dich mit Bild wohler fühlst ist das doch okay :)

LG Mellimaus
PM
Miriane
Geschrieben am: 18 Dez 2011, 12:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.792

Hallo,

das Problem ist, dass natürlich jeder Arzt behaupten kann, dass er es ohne Bildkontrolle kann, ob er es wirklich kann weiß man erst hinterher.
Da ist man mit Bildkontrolle schon auf der sicheren Seite.
Der NC, der das bei mir machen wollte, hat es trotzdem als PRT bezeichnet, nicht als LSPA.
Um das ohne Bildkontrolle machen zu lassen, muß ich mir schon sehr sicher sein, das der Arzt das wirklich kann.
Das war ich bei dem Arzt überhaupt nicht, allerdings bin ich seit meinem BSV auch sehr ärztekritsich geworden.
Hab zu viele Flachpfeifen getroffen.

LG
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1800 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version