Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Cortison-Spritzen sinnvoll?, Brauche Rat zu Alternativen
oliver1910
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 22:16

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.696

Hallo, ich bin neu hier und neu ist es für mich auch, mich mit dem Thema BSV beschäftigen zu müssen. Vor einigen Wochen wurde bei mir ein "leichter" Bandscheibenvorfall an der LWS diagnostiziert. Kreuzschmerzen habe ich (bisher) Gott sei Dank nur minimalst, allerdings habe ich bei Belastung ein fast ständiges Ziehen im gesamten linken Bein, teilweise auch ein leicht krampfartiges Gefühl an der Fußsohle. Meine Hausärztin hat mich nach dem MRT zu einem Orthopäden geschickt, dem man jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Alles was ihm zu dem Thema einfiel waren Cortison-Spritzen, die er mir an die vorstehende Bandscheibe setzt. Eine habe ich bislang bekommen, deren leicht positive Wirkung nach zwei Tagen wieder verpuffte, eine zweite soll ich nun morgen, eine Woche nach der ersten, erhalten.

Ich habe mittlerweile ein wenig zu dem Thema gelesen und es kam so bei mir an, dass diese Spritzen kaum wirklich helfen, man sich aber viel bewegen, entsprechendes Muskeltraining und Physio machen soll. Auf hilfreiche Erläuterungen meines Orthopäden kann ich wohl lange warten.

Nun meine Frage - wer hat Erfahrung mit solchen Spritzen? Machen die wirklich Sinn, oder welche Alternativen gibt es dazu? Kann/Soll ich jetzt bereits mit dem Muskeltrining beginnen (entsprechendes Fitnessgerät steht schon im Haus)? "Reichen" meine bislang noch geringfügigen Beschwerden bereits für Physio oder Krankengymnastik?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort und jeden sinnvollen Rat!

Liebe Grüße
Oliver 1910
PMEmail Poster
josie
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 23:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Oliver!
Das Cortison ist halt entzündungshemmend und dein Nerv ist anscheinend och "ein bißchen beleidigt", deshalb der ziehende Schmerz in Bein.

Ich halte mehr von sog. PRT Spritzen (Periradikuläre Therapie, Behandlung der Nervenwurzel) Diese Spritzen werden unter CT-Kontrolle direkt an Ort und Stelle gespritzt, allerdings ist es auch bei dieser Behandlung so, dem einen hilft es und dem anderen nicht.

Was den Sport betrifft, da würde ich dir erstmal Physiotherapie empfehlen, dort werden dir dann auch Übungen für zu Hause gezeigt!
Natürlich steht dir jetzt 1 Rezept für Physiotherapie zu!

Zitat

Kann/Soll ich jetzt bereits mit dem Muskeltrining beginnen (entsprechendes Fitnessgerät steht schon im Haus)?

Das solltest Du mit der KG besprechen, es kommt immer darauf an, was Du mit deinem Fitnessgerät alles machen kannst und ob es sinnvoll ist!
Ich persönlich wäre erstmal vorsichtig mit dem Gerätetraining, wenn Du merkst, daß deine Beschwerden sich verschlechtern, dann solltest Du es lassen.
Wenn dein Bein mitspielt, dann kannst Du Spazierengehen und falls Du einen Hometrainer hast, Fahrradfahren. Auch Schwimmen wäre eine Möglichkeit, wobei das Rückenschwimmen zu bervorzugen wäre.

Ich hoffe, Du hast deinem Orthopäden nicht erzählt, daß Du Fitnesstation zu Hause ist, sonst wird er gleich sagen, dann brauchen Sie ja keine KG.
Das eine hat allerdings mit dem anderen nichts zu tun!
Da dein Orthopäde nicht sehr gesprächig ist, kannst Du deine Fragen der KG stellen, die Physios kennen sich in der Anatomie und Physiologie sehr gut aus und können dir sicher vieles erklären.

PMEmail Poster
marquez
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 15:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.464

Warum wird das Thema nach Medikamente verschoben???? Die Perms soll mal einer verstehen??? ???
PM
violac01
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 16:18

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo ,

ich muss auch sagen wie Josie, wenn Kortison, dann gezielt einsetzen und zwar mit Rötgenkontrolle (PRT). Da sind die Dosen auch geringer.

Ich denke schon, dass du schon MUskelaufbau machen kannst, denn du hast ja kaum Rückenschmerzen. Nur immer gut schauen, es darf nicht schlechter werden im Bein.

Und genau wie Josie meint: lass dir Übungen zeigen von Physio (viel Bauchmuskeln wichtig). Für einen schnelleren Museklzuwachs sind Geräte schon zu empfehlen, aber auch da ein Studio oder beimPhysio wo du gut eingewiesen wirst.

Ich habe auch mit Nervenschmerzen im Bein angefangen aktiv zu werden, sonst wäre das ev. nie weggegangen. Aber wie gesagt, nichts erzwingen.

Fahrradfahren halte ich persönlich nicht so für günstig, weil man da sitz und der Nerv durch das sitzen ev. neu geärgert wird. Nordic Working ist besser, da macht man auch gleich nebenbei was für die Rückenmuskeln (durch die Stöcke... wie beim Skilanglauf :z ).

Weiterhin gute Besserung wünsche ich dir. LG violac
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 18:30

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Oliver,

willkommen im Forum.

Das ist relativ normal das Orthopäden Cortison an die entsprechend Bandscheibe versuchen zu spritzen.

Deswegen rate ich das man einen Neurochirurgen aufsuchen sollte.

@ Marquez,

dann les dir mal bitte den ersten Beitrag genau durch.

Da steht folgendes:
Nun meine Frage - wer hat Erfahrung mit solchen Spritzen? Machen die wirklich Sinn, oder welche Alternativen gibt es dazu?

Cortison Spritzen gehören zu Medikamente.

Wäre die Frage "nach PRT" gewesen wäre der Beitrag nach konservativen Behandlungen verschoben worden.

PMUsers Website
oliver1910
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 21:21

Neu hier
*

Hallo Josie,

danke für deine Antwort, bei der ich auch gleich merke, wie unbedarft ich bei dem Thema noch bin. Denn tatsächlich erhalte ich genau die PRT, von der du sprichst. Ich merke schon, ich muss mich exakter ausdrücken.

Danke auch für den Hinweis bezüglich der Physio, das Rezept werde ich mir dann mal besorgen und zumindest mit längeren Spaziergängen am WE anfangen und das Fahren auf dem Hometrainer wieder aufnehmen.

Gruß
Oliver

PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 21:29

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Oliver,

ich hatte keine PRTs aber LSPAs die vom Prinzip her eigentlich ähnlich sein müssten, also direkt an die Nervenwurzel gespritzt werden. Bei den ersten haben ich nur Lokalanästhetikum bekommen, danach habe ich dazu noch Cortison bekommen.
Das Cortison ist wie hier schon geschrieben wurde schön Entzündungshemmend und hat mir die ersten großen Schmerzen zügig genommen. Von demher ist das schon eine sinnvolle Sache.

Ich wünsche dir schnell gute Besserung

LG Mellimaus
PM
violac01
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 22:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Oliver,

Spazieren gehen gut... bis zu ca 1,5h.

Zitat

das Fahren auf dem Hometrainer wieder aufnehmen

das ist eher ungünstig, da du dabei sitzt und das sitzen oft den Nerv ärgert. Besser spazieren gehen und gezielte Übungen für die Bauch- und Rückenmuskel... kann dir ein Physio (KG Rezept zeigen), gitb aber auch viele Filmchen bei Youtob.

Aber nur machen was geht, nicht in den Schmerz rein.

LG violac
PM
oliver1910
Geschrieben am: 03 Dez 2011, 10:05

Neu hier
*

Hallo noch mal und vielen Dank euch allen für eure Antworten! Das hat mir geholfen und ich denke ich kann jetzt ganz gut einschätzen, was zu tun ist. PRT, Spaziergänge, Physio, Muskeltraining.

Liebe Grüße und euch alles Gute
Oliver
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 03 Dez 2011, 16:26

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi oliver,

Zitat

Ich denke schon, dass du schon MUskelaufbau machen kannst, denn du hast ja kaum Rückenschmerzen.

Ich würde es genau andersrum sehen: so lange Du Ischias hast, laß bitte die Finger von allem, was über KG unter Aufsicht, Liegen und Spazierengehen hinausgeht. Einen entzündeten Nerv sollte man nicht weiter ärgern. Die Genesung vom akuten Zustand kommt nicht vom Museklaufbau, sondern von der Schonung und den entzündunghemmenden Medikamenten.

Alles Gute,
Disco

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.0409 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version