Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Herpes Viren verursachen BS, Herpes Viren verursachen BS
zikkchen 39
Geschrieben am: 20 Nov 2011, 12:18

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.739

http://www.welt.de/gesundheit/article13698...gle.editorspick

Bearbeitet von zikkchen 39 am 20 Nov 2011, 12:20
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 20 Nov 2011, 12:41

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hey zickchen,

danke, das finde ich sehr interessant! Magst Du nicht eine Umfrage hier im Forum starten mit diesen drei Fragen:

1. Hattet Ihr einen BSV?
2. Hattet Ihr vorher *vorher* mindestens einmal Lippenherpes?
3. Hattet Ihr in Eurer frühen Kindheit engen Kontakt zu Menschen mit Lippenherpes, so daß die Infektion noch zu Zeiten der durchbluteten Bandscheibe passiert sein dürfte?

Bei mir: 1. ja, 2. ja und 3. ja!

Viele Grüße,
Disco

Bearbeitet von Discothek am 20 Nov 2011, 12:44
PM
Discothek
Geschrieben am: 20 Nov 2011, 13:16

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Und hier noch die Links zur Originalstudie:

1. Volltext frei verfügbar auf der homepage eines der Autoren: http://www.spandidos-publications.com/var/...ication_583.pdf

Dazu ist zu sagen, daß der Nachweis von HPS1 und CMV bei 13 von 16 untersuchten Personen mit Bandscheibendegeneration bei einer Kontrollgruppe von nur 2 Personen statistisch ein Witz ist. Daß die beiden Patienten ohne Bandscheibendegeneration nun auch virusfrei waren, kann schlicht und ergreifend ein Zufall sein - immerhin waren es ja auch 3 von den 16 Bandscheibenpatienten.

Trotz dieses erheblichen methodischen Mangels hat es die Studie aber durch das Begutachtungsverfahren eines peer-reviewed journals geschafft: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21911538

Aber das ganze zeigt mal wieder, daß Medizinjournalismus leider oft daran krankt, daß Leute, die diesen Beruf ergriffen haben, das dehalb getan haben, weil sie durch die Mathematikkurse gerasselt sind, die fürs Medizinstudium nötig sind :P Eine Umfrage hierbei uns wäre sicherlich interessant!

Disco

Bearbeitet von Discothek am 20 Nov 2011, 13:17
PM
Bente
Geschrieben am: 20 Nov 2011, 14:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.870

Hallo,

wenn ich soetwas lese....kann ich nur noch den Kopf schütteln. :vogel

Und jeder der schonmal geniest hat....oder einen schnupfen hatte ist auch für BSV gefährdet.....ganz ehrlich man kann auch alles und jeden für irgendwas verantwortlich machen. :B :rolleyes:

Gruß bente
PMEmail Poster
pico0385
Geschrieben am: 20 Nov 2011, 16:33

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.287

Hallo,

klinke mich hier mal rein.
Die Studie mag ja sehr interessant sein, aber jeder hat den Virus im Körper, der z.Bsp. Windpocken hatte. Danach würden alle an BSV leiden?
Ich habe auch alle möglichen Herpesvieren im Körper. Zu äußerlichen Anzeichen kommt es bei mir allerdings nur im unteren Rückenbereich/Po li. Warscheinlich ausgelöst durch nervliche Belastung.
Eine schwere Erkrankung machte sich bei mir nach Infiltrationen in der LWS bemerkbar. (mit ganz schlechten Leberwerten, Ausschlag, Müdigkeit u.s.w.)

Umfrage wäre interessant, aber warum erkranken nicht alle an BSV?

Gruß Pico
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 21 Nov 2011, 08:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

Hallo ihr lieben :;

Woe funktioniert das mit der Umfrage ??

grussle
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 21 Nov 2011, 09:03

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo zurück,
gucks du hier.

liebe Grüsse Harro :winke
PMUsers Website
falco
Geschrieben am: 21 Nov 2011, 10:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo,

ich bin da auch etwas skeptisch. Lt. Wikipedia sind 95 % der Weltbevölkerung Träger des Herpes simplex Typ 1, da ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenn man diese Viren bei Bandscheibenpatienten findet.

Können die Ergebnisse einer so kleinen Gruppe überhaupt irgendetwas beweisen?

Alles Gute!
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 21 Nov 2011, 14:17

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Soso, 16 Patienten standen da zur Auswahl besser wären es mindestens 150 gewesen
und das in 3 verschiedenen Studien-Durchgängen mit jeweils neuen Patienten,
dann wäre es halbwegs seriös. Aber so?

Ich gehe da eher mit dieser Meinung konform :D

«Die Herpesviren, so Fink (der US-Forscher) würden auf natürliche Weise von der Injektionsstelle
in der Haut in die Rückenmarksganglien wandern – dorthin also, wo der Schmerz entsteht.
Dort produzieren sie dann quasi vor Ort die körpereigenen Enkephaline.
Diese Strategie wirke gegen alle Formen von Entzündungsschmerzen und nicht nur bei Schmerzen von Krebsmetastasen.»

Das Grauen findet kein Ende, weder bei den Forschern, Ärzten noch bei den Medien, die solch einen Mist veröffentlichen.
Idiotie oder Herpesvirenwanderung in die Gehirne…!

Quelle: http://www.fullsize.ch/?p=1527

Ich bin eh meist skeptisch wenn irgendwo irgendwas publiziert wird, zumal mit solch kleinem Kreise.
Seriöse Studien sehen anders aus.

Liebe Grüsse Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2183 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version