Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spondyarthrose,Eure erfahrungen
Frank G_
Geschrieben am: 01 Nov 2011, 16:45

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.559

Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Frank,ich bin 52 und komme aus der Nähe von Mainz.
Ich bin auf diese Forum gekommen,weil mich meine Wirbelsäule mal wieder gewalltig ärgert.
Nun zu meinem Thema.
Ich bin in den vergangenen 16 Monaten 2 mal an der Bandscheibe operiert worden,beim ersten mal wurde eine Spondylodese HWK 5/6
gemacht,6 Monate später Spondylodese HWK 6/7.
Es geht mir nach den Operationen so einigermaßen.
Vor ein paar Wochen begann dann meine LWS mächtig zu Schmerzen und ich ging von einem Bandscheibenvorfall LWS aus.
Es wurde ein MRT gemacht und bei der Auswertung mit meinem Neurochirurgen wurde mir mitgeteilt,
ich habe eine Deutliche Discopathie mit Spondylarthrose L5/S1.
Mein Neurochirurge empfahl mir eine CT gesteuerte Facettenblockade.
Sollte das nicht helfen,schlägt er mir eine Bandscheibenvollprothese vor.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Facettenblockade gemacht und wie sind die Heilungschancen?
Wer hat eine Bandscheibenvollprothese und würdet Ihr mir dazu raten?
Ich bin mittlerweile ziemlich fertig und mache mir Ernsthafte Gedanken wie es weitergehen soll.
Beruflich bin ich sehr häufig mit dem Auto unterwegs und habe Momentan massive Probleme.

PMEmail Poster
Sanne47
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 13:37

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.318

Hallo Frank, :;

willkommen hier im Forum,

nun dich hat es ja auch ganz schön erwischt. Ich habe ähnliches vor 5 Jahren durchgemacht. Erst fing die Hws an, danach L5/S1. Zuerst einmal solltest Du alles Konservative ausschöpfen, dazu gehört auch die Facetteninfiltration/blockade. In vielen Fällen helfen schon die ersten 2 Spritzen, alles abschwellen zu lassen so dass der Nerv nicht mehr geärgert wird. Dieses zusammen mit sanfter Physio kann schon eine gute Linderung bringen. Sollte das alles nichts mehr bringen, ist eine 2. Meinung eines Nc immer angebracht, denn eine Op ist ja auch kein Zuckerschlecken. Ich habe mich damals für eine Op entscheiden müssen (nach 2. Meinung und Teilausfällen in den Beinen) und habe eine teildynamische Spondylodese erhalten. Danach ging es steil bergauf was die LWS betraf. Damit kann man auch wieder Laufen/Walken und Joggen überhaupt wirst Du um sportliche Aktivitäten nicht herum kommen. Nur machte dann die HWS wieder Theater. Dort habe ich Vollprothesen etc. .

Hier im Forum fiel einmal der Satz 'einmal Bandi, immer Bandi. Und Geduld wirst Du auch brauchen. Ich wünsche dir alles gute,

Lieben Gruß

Sanne
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2102 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version