Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
falco |
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 21:56
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Nini,
das ist aber normal, hat Dir das Dein Arzt nicht gesagt? Das SCS wirkt nur gegen die Nervenschmerzen (= ausstrahlender Schmerz), die Rückenschmerzen werden dadurch kaum bis gar nicht gelindert. Ich nehme gegen die Rückenscherzen weiterhin Schmerzmittel, nur solche Mittel wie Lyrica u. ä. brauch ich nicht mehr. Bist Du bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung? Vielleicht kann man ja mit den Medikamenten noch was erreichen, um im Job zu bleiben. Alles Gute! Claudia |
nini |
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 18:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 19.008 Mitglied seit: 09 Jul 2011 ![]() |
Hallo Falco!
Ne leider hat mir das so vorher keiner gesagt, war halt wegen der ständigen Rückenschmerzen beim Neuro. Erhatte die Vermutung das das Narbengewebe auf den Nerv drückt. Ich arbeite im Discounter das werde ich nicht mehr schaffen :-( Es ist alles ein Teufelskreis im Moment. Ich weiss nicht in wie fern einSchmerzterap. was bringt, der bei uns setzt spritzen das hört sich so an wie die PRT Spritzen, die bei mir leider gar nicht angeschlagen haben. Montag geh oich mal zur Reha Beratung.Keine Ahnung ob das was bringt. LG Nini |
falco |
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 23:01
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Nini,
das ist weniger schön, dass Du nicht richtig informiert wurdest! Die Indikation für SCS sind eindeutig die ausstrahlenden Nervenschmerzen - ich habe schon oft meinen NC genervt, ob es denn nicht evtl. einen Weg gäbe auch gegen die Rückenschmerzen, geht aber mit dem Gerät nicht. Als zusätzliche Option, falls ich die Rückenschmerzen gar nicht mehr in den Griff bekomme, wurde mir eine Schmerzpumpe (neben dem SCS) angeboten. Davor schrecke ich aber noch zurück. Fest steht, Du musst weitersuchen, womit Deine Rückenschmerzen zu lindern sind! Die PRT wirken doch eigentlich auch mehr auf die ausstrahlenden Schmerzen, jedenfalls wurde ich so informiert? Haben aber gegen meine Beinschmerzen überhaupt nichts gebracht. Wenn Dein Doc eben nur mit Spritzen arbeiten will, musst Du Dir wohl einen anderen suchen, der neue Ideen hat. Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Alles Gute! Claudia |
nini |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 15:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 19.008 Mitglied seit: 09 Jul 2011 ![]() |
hallo Falco,
Ich weiss auch noch nicht so recht warum das so gemacht wurde, das prblem mit dm Bein war das kleinere übel, der Rücken ist halt viel schlimmer. Im moment hab ich immer das gefühl das wenn ich etwas hebe was schwerer ist( z.B. Wäschekorb) das mir die Batterie aus dem Popo hüpft. Hab mir grad mal nen Termin in der KLinik gemacht, dauert natürlich bis Januar. Also wieder abwarten. LG Nini |
falco |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 23:00
|
Hallo Nini,
wenn Du das mit dem "kleineren Übel" auch ganz deutlich dem Arzt gesagt hast, verstehe ich überhaupt nicht, dass er Dir das Gerät angeboten hat - und noch weniger, dass bei dieser Konstellation die KK der Behandlung zugestimmt hat. Bei mir (und auch bei anderen) lief es eindeutig so, dass ich gefragt wurde, wo der sog. Hauptschmerz ist. Da bei mir keine Medikamente gegen die Nervenschmerzen im Bein geholfen (bzw. nicht vertragen) haben und mir selbst die Fußsohle heftige Schmerzen machte, habe ich diesen Bereich als Hauptproblem angegeben. Das wurde im Verlauf der Schmerztherapie und auch beim OP-Vorgespräch immer wieder abgefragt. Ich habe da ein bisschen den Verdacht, Dein Doc wollte sich gerne das Geld verdienen :kinn Deine "Popo"beschwerden könnten davon kommen, dass die Muskulatur bei Anspannung auf das Gerät drückt. Das kann im ungünstigsten Fall auch am Bauch passieren, deshalb finde ich es enorm wichtig, einen wirklich erfahrenen Operateur zu finden. Die wissen nämlich genau, worauf sie dabei achten müssen und berücksichtigen die jeweiligen Besonderheiten der Patienten. Nur hilft Dir das im Moment leider auch nicht :nein Mehr als Dir einen kompetenteren und auch engagierteren Arzt zu suchen kann ich Dir nicht raten! Ich wünsche Dir, dass Du bald Hilfe findest und es Dir dann besser geht. Alles Gute! Claudia Bearbeitet von falco am 02 Dez 2011, 23:02 |
nini |
Geschrieben am: 11 Jan 2012, 20:11
|
Hallo zusammen,
so heut war ich noch mal in der Klinik. Wir haben uns darauf geeinigt das wir das Gerät nochmal neu einstellen und wenn es dann nichts bringt kommt alles wieder raus. Habe ständige Schmerzen in der rechten Laiste und zeitweise ist sie auch angeschwollen.Dazu kommt das ich keine Nacht mehr durchschlafe vor lauter Rückenschmerzen egal ob Strom an oder aus. Jetzt wart ich auf neuen Termin zum einstellen. LG Nini |
nini |
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 20:26
|
Hallo zusammen,
jetzt steht fest warum alles nicht klappt, eine Elektrode liegt leider im unteren Rücken zusammengerrollt :B wahrscheinlich kommt nun alles wieder raus. |
Ezri |
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 21:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 19.834 Mitglied seit: 04 Jan 2012 ![]() |
Ich nehm mal an, daß man das sicherlich früher hätte feststellen können, oder? Die Elektroden werden doch sicherlich auf dem Röntgenbild dargestellt?
|
Pinguin |
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 21:44
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo nini,
na da hast Du ja voll ins Schwarze getroffen. Also, ich habe die Batterie des SCS auch in der linken Pobacke und größtenteils merke ich davon recht wenig. Viele SCS träger hier im Forum können sich das überhaupt nicht vorstellen, aber ich finde das ziemlich praktisch. Im Alltag und auch bei der Arbeit stört es mich kaum. Aber vor zwei Wochen etwa hatte ich so eine Phase, ich hatte so das Gefühl, als ob sich diese Gegend entzündet hat. Inzwischen geht es aber wieder. Ich habe einfach paar Ibus genommen. In der Akutphase hatte ich auch Angst, das es womöglich wieder entfernt werden muss. Aber zum Glück hat es sich wieder gegeben. Ich soll ja sogar ein zweites Implantiert bekommen. Und zwar so, dass es die oberen Extremitäten und die HWS abdeckt, Dort habe ich derzeit ganz schlimme Probleme. Meine beiden Arme schmerzen und krampfen, es ist die Hölle. Vorher muss ich aber noch eine 14 tägige Schmerztherapie stationär machen. Bei Dir ist es aber ja jetzt was komplett anderes, sehr unschön die Geschichte. Ich habe Deine Geschichte nur überflogen. Wenn Du direkt Rückenschmerzen hattest und keine ziehenden Nervenschmerzen, dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum der Doc. Dir das Gerät implantiert hat. Und wenn sich jetzt noch die Elektrode verschoben hat, muss er ja ziemlich "Pfuschig" gearbeitet haben. Im März/April 2011 hatte ich meine Test- und Implantationszeit. Die Elektroden sind bei mir ohne weiteres sehr gut eingewachsen, obwohl ich mich teilweise wirklich nicht unbedingt an alle Regeln gehalten habe. Damit meine ich das mit der Heberei, Bückerei und eben so alles was man lieber nicht tun sollte. Also, ich will sagen, da gehört schon allerhand dazu, wenn sich die Elektroden verschieben , geschweige einrollen.? Da muss sie ja gar nicht richtig angebracht gewesen sein???? Hast Du denn Kontakt zu den Betreuern, die das Gerät mit eingebaut haben? Bei mir waren die sowohl bei der Testphase, als auch bei der Implantation schon im OP mit dabei und haben uns dann die zwei Tage auf Station auch bestens weiter- und mit betreut. Ich schau dann gleich noch mal in Dein Profil, damit ich weiß wo Du herkommst. Wechseln kannst Du den Arzt ja jetzt schlecht, denn der muss das schon erst mal in Ordnung bringen. Aber irgendwie kommt mir das ganze bei Dir sehr "spanisch " vor.. mit dem Arzt. Ich wünsche Dir in jedem Fall, dass Du recht schnell Hilfe bekommst und es Dir bald besser geht. Ach und mit Deinem Beruf, oder besser mit Deiner Arbeitsstelle, da wirst Du Dir früher oder später schon noch mal überlegen müssen, ob das mit Deinen Beschwerden auf Dauer so geht, ich denke, wohl eher nicht. Aber darüber können wir ja ein anderes Mal schreiben, oder wenn Du magst auch per PM. Für Dich alles Gute und baldige BEsserung Konstanze Bearbeitet von Pinguin am 18 Jan 2012, 21:46 |
falco |
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 21:56
|
Hallo Nini,
das mit der Elektrode kann passieren, es ist gar nicht selten, dass die sich verschieben. Aber wie sich so ein Teil "einrollen" soll, versteh ich nicht ganz! Weißt Du, ob eine Stab- oder Plattenelektrode eingesetzt wurde? Naja, da Dir das Gerät nicht wirklich was gebracht hat, ist das Entfernen vermutlich die bessere Option. Hätte es geholfen, hätte man eben die Elektrode gewechselt, ist eigentlich kein Problem. Dann bist Du auch gleich den "Störenfried" an Deinem Po wieder los! Alles Gute weiterhin! Hallo Pinguin, Zitat wenn sich jetzt noch die Elektrode verschoben hat, muss er ja ziemlich "Pfuschig" gearbeitet Wieso das denn? Das ist eine sehr häufige Komplikation, das hat in der Regel nichts mit Pfuschig zu tun, sondern eher damit: Zitat ... nicht unbedingt an alle Regeln gehalten ... mit der Heberei, Bückerei und eben so alles was man lieber nicht tun sollte ... Nicht an allem sind nur die Ärzte schuld! Bei einem geht es eben gut, beim anderen nicht - Du hast eben "Schwein" gehabt und alles ist trotzdem an der richtigen Stelle geblieben. Ist aber leider nicht immer so. Wenn "pfuschig" dann deshalb, weil er Nini bezügl. der Schmerzabdeckung nicht richtig aufgeklärt hat! |
![]() |
![]() ![]() |