Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hin- und Hergerissen, 3. OP? Ja oder nein?, weiß nicht was ich machen soll :-(
tifany04
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 17:38

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.356

Hallo Bandis, :;

habe ja schon vor kurzem 2 Beiträge zu meinem Fall geschrieben aber keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen. Wäre schön wenn mal jemand Tips gibt. :braue
Nur noch mal kurz zusammengefasst:
1. OP L5/S1 Juli 2010
2. OP L5/S1 März 2011 und seit dem AU.
Wiedereingliederung für 4 Std 1.8. - 28.9. 11 dann abgebochen wegen erneutem BSV L5/S1.
Notfalleinweisung ins KH, Arzt schickt mich nach hause erst mal 4 Wo gar nichts tun, dann evt. erneute OP mit einestzen eines Coflex Implantates.

Nu ist die Lage so....... kann mich momentan ziemlich gut bewegen. Wenn ich mich nicht überanstrenge bin ich fast schmerzfrei. Der linke Fuß ist zwar taub und Heber und Senker gehen gerade noch so. Nachts und morgens nach dem Aufstehen merke ich den Rücken schon aber das gibt sich schnell.

Habe ja nun schon viel gelesen und mir auch den Bericht vom rbb angeschaut und bin total verunsichert. Alle sagen ich soll keine OP machen :nein aber arbeiten kann ich so nicht. Mein Krankengeld läuft im März aus, bis dahin möchte ich doch wieder fit sein.

Weiss einfach nicht was ich machen soll. :sch Habe Angst das es nach einer erneuten OP vielleicht schlimmer sein könnte. Das ist doch alles doof. Menno.
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 18:13

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Tifany,

auch wenn Du sicher etwas anderes hören möchtest: Die Entscheidung OP ja/nein kannst nur Du treffen! Wir können Dir zwar unsere Erfahrungen schildern, das haben hier schon viele gemacht, entscheiden musst aber Du.

Bei mir hat die 2. OP keine Verbesserung mehr gebracht, obwohl zuerst auch von einem Rezidiv ausgegangen wurde. Angeblich fand sich in der OP aber kein BS-Gewebe, dass den Nerv bedrängt hätte, dafür eine sehr starke u. massive Narbenplatte. Durch diesen erneuten Eingriff hat sich das Narbengewebe noch verstärkt, ist in den Spinalkanal gewuchert und hat somit alles noch verschlimmert. Taubheit und Fußheber-/senkerschwäche sind auch geblieben.
Auf MRT/Myelo-CT-Bildern sind zwar immer noch kleinere BS-Vorfälle auf beiden Seiten zu sehen, aber nach Meinung von verschiedenen Ärzten würde eine Entfernung die Situation eher verschlechtern.

Hast Du Dir schon 2. o. 3. Facharzt-Meinung eingeholt? Evtl. auch von Ärzten, die nicht selbst operieren, denn die haben keinen Grund, vorschnell zu einer OP zu raten. Du schreibst, so wie jetzt kannst Du nicht arbeiten - ich kann dies nach der 2. OP erst recht nicht!

Bist Du in schmerztherapeutischer/-ärztlicher Behandlung? Vielleicht kann auf diesem Weg noch was verbessert werden. Zeitdruck wg. KG-Zahlung o. ä. ist übrigens ein schlechter Ratgeber bei einer OP-Entscheidung!

Nachtrag: Mir wurde von mehreren Ärzten erklärt, dass bei jeder OP (auf der gleichen Etage) die Chancen auf Schmerzfreiheit geringer werden :sch

Alles Gute!

Bearbeitet von falco am 26 Okt 2011, 18:14
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 18:15

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Tifany,

ja , was erwartest du... die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Bis März ist doch aber noch eine Weile Zeit. Wenn es jetzt schon etwas besser geworden ist, lohnt es sich doch eventuell weiter den konservativen Weg zu gehen?

Machst du schon KG ud Muskelaufbau? Bis man da was merkt dauert aber eine Weile. Wenn es geht, musst du mndestens 3x wöchentlich intensiv was machen.

Warst du nach deiner OP zur Reha. Wenn nicht wäre das auch noch zu überlegen, ob das noch eine Möglichkeit für dich wäre. Besonders die körperlichen Übungen werden da ja intensiv betrieben.

leider kann ich dir nichts anderes raten, vielleicht hat ja noch jemand anderes einemn Tipp für dich.
Ich kann gut verstehen , dass du unruhig und ratlos bist :troest , denn wenn es sich so lange hinzieht, verliehrt man machnmal die Hoffnung. Versuch noch ein bischen durchzuhalten, denn du hast es ja selber gesagt, ob dir eine 3. OP den erwünscheten Erfolg bringt, kann dir ja auch keiner garantieren.

LG und gute Besserung wünscht dir violac
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 18:33

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Tiffna,

wie dir schon geschrieben wurde liegt die Entscheidung zur OP bei dir.

Ich würd es auch erst mal konservativ versuchen und mir eine Zweit- oder gar Dritt-meinung holen.

Ob es nach einer OP besser wird kann dir auch keiner sagen.

Einige haben hier schon um die 20 Op`s hinter sich.

Wegen deines auslaufenden Krankengeldes solltest du dich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen.
PMUsers Website
Kessi
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 18:49

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Tifany,

Zitat

Nu ist die Lage so....... kann mich momentan ziemlich gut bewegen. Wenn ich mich nicht überanstrenge bin ich fast schmerzfrei.  Nachts und morgens nach dem Aufstehen merke ich den Rücken schon aber das gibt sich schnell.

da ist noch noch Besserung mit Physiotherapie, KG möglich.
Ich glaube nicht, dass das Beschwerden sind, wo eine OP notwendig ist :kinn

Zitat

Weiss einfach nicht was ich machen soll.  :sch  Habe Angst das es nach einer erneuten OP vielleicht schlimmer sein könnte. Das ist doch alles doof. Menno.

Leider kann es nach einer weiteren OP schlechter sein,
Schmerzfreiheit kann dir keiner garantieren.

Wir können dir die Entscheidung OP ja/ nein nicht abhnehmen,
übereile nichts.

Viele Grüße
Kessi :winke

PM
tifany04
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 16:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.356

Hi @ all,

danke für eure Antworten. Ich werde mir jetzt auch noch eine 2. Meinung einholen. Habe diese Woche einen Flyer von der Krankenkasse bekommen da bieten die direkt an,mir einen Termin in einer regionalen Schmerzklinik zu besorgen wo mich unabhängige Ärzte noch mal auf den Kopf stellen und die Diagnose bestätigen oder mir Alternativen anbieten. Alles ohne Überweisung des behandelnden Arztes und die kümmern sich um die weitere Therapie ohne das ich mit meinem NC darüber diskutieren muß, der wird von den Ärzten kontaktiert.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 19:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Tifany,

ds klingt doch ganz gut; na versuchen kannst du es mit so einer Schmerztherapie doch .... entweder sie hilft (was ja prima wäre) und wenn nicht, hast du zumindestens nichts falsch gemacht. (was ev. bei einer 3. OP ja sein könnte).

Versuch macht klug! nur Mut!

Würde die KK dir sagen, wo die Schmerzhterapie gemacht wird? Wenn ja kannnst du ja mal bei Klinikbewertung nachgooglen, was die Leute so sagen (Zufriedenheit etc.)

LG violac

Bearbeitet von violac am 02 Nov 2011, 19:40
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1847 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version