Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
masha |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 11:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Hallo!
eigentlich bin ich LWS-orientiert, aber seit etwa 4 Tagen plagen mich starke Kopfschmerzen, die wohl von der Kopfposition abhängig sind. Die sitzen über/hinter dem linken Auge, sehr migräne-ähnlich, aber sie sind nicht konstant da und sie reagieren nicht auf Schmerzmittel. Bei manchen Kopf-Hals-Lagen sind sie schwächer bzw. stärker. Mein Nacken knackt manchmal, aber tut nicht weh. Mein Schulterbereich ist möglicherweise etwas verkrampft. Kommt es nun von HWS oder von den Muskeln drum herum? Und was kann man dagegen tun? ich bitte um akute Tipps! Vielen Dank im voraus! masha |
Giraffe |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 12:10
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Masha,
bei mir entstehen diese Kopfschmerzen immer durch Verspannungen der Nackenmuskulatur. Die Muskualtur zwischen Schulter und HWS fühlt sich dann ganz hart an. Hast Du irgendetwas ungewohntes gemacht? Manchmal reicht eine neue oder falsch ausgeführte Gymnastikübung.... manchmal lag man nachts doof im Bett.... oder man saß zu lange am PC.... :kinn Hin und wieder hift es, sich die härteste Stelle rauszusuchen und lang und fest zu drücken... aber auch nicht immer :sch Ansonsten versuche ich es auch da mit Wärme in Form von Salben und Körnerkissen. Auch das Tens-Gerät hilft mir dann gut. Dann habe ich ein paar spezielle Übungen, die ich bei Nackenverspannungen machen kann. Auch Entspannungsübungen (z.B. Muskelentspannung nach Jacobsen) helfen manchmal. Achte mal drauf, ob Du oft die Schultern unbewußt nach oben ziehst, das führt nämlich meistens irgendwann zu Verspannungen. Also ab und an mal ganz bewußt die Schultern sacken lassen.... nicht nach vorne hängend, sondern gerade runter.... Für die Nacht habe ich ein spezielles Nackenkissen. Da gibts allerdings viele verschiedene und man muss ein bisschen rumprobieren. Die teuersten sind nicht unbedingt die besten. Das Knacken entsteht bei mir auch durch die Verspannungen. Auch wenn ich die Schultern bewege knackt es ab und zu, läßt aber im Laufe der Bewegung immer mehr nach. Wenn Du das Problem alleine nicht in den Griff bekommst, dann wende Dich an einen Physiotherapeuten. Der kann das mit Massagen und Dehnung der Muskulatur behandeln und hat sicher auch ein paar gute Übungen parat. Na, und wenn das dann alles nicht hilft, sollte sich das dann doch ein Orthopäde mal ansehen. Liebe Grüße und gute Besserung Giraffe |
masha |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 12:38
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Danke Giraffe!
so manches trifft wohl zu, ich habe mir schon mein Wärmekissen geholt und hoffe, es wird irgendwann wieder besser. Mein Physio ist noch 10 Tage im Urlaub :weinen Liebe Grüsse masha |
Giraffe |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 17:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Masha,
wenn's gar nicht mehr geht, dann kannst Du Dir auch eine Schmerzspritze in die Nackenmuskulatur setzen lassen.... kann auch der Hausarzt und ist keine große Sache. Ansonsten versuch mal, die Muskulatur zu dehnen. Dazu gerade hinstellen oder -setzen und das Kinn langsam Richtung Brustbein ziehen, also Doppelkinn machen. Wichtig dabei: Schultern runter! Du müsstest dann die Dehnung in Nacken und Schultern bis hinten in die Brustwirbelsäule spüren können. Aber nicht die BWS beugen, nur das Kinn Richtung Brust. Oder: Wieder gerade stellen oder sitzen. Kopf zur Seite neigen, also Ohr Richtung Schulter. Nicht die Schultern hochziehen! Dann spürst Du die Dehnung auf der gegenüberliegenden Seite. Kopf langsam wieder zur Mitte, dann die andere Seite. Ach, Gymnastikübungen zu erklären finde ich immer schwierig. Hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich meine :sch Hast Du ein Tens-Gerät? Das hilft vielleicht auch. Oder Massagen mit dem Igel-Ball. Und immer wieder empfehle ich gerne die rote Pferdesalbe... wird teuflisch heiß, also erstmal mit wenig anfangen und probieren, was man verträgt. Aber diese Salbe hat mich schon so manches Mal gerettet. Liebe Grüße und baldige Schmerzfreiheit :sonne Giraffe |
masha |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 17:10
|
Hallo Giraffe!
ja, ich habe TENS, habe versucht im Nacken 2 Kanäle zu setzen, die Wirkung war nicht so genial, vielleicht falscha Stelle danke für die Dehnübungen, su hast sie sehr gut beschrieben :klatscht Ich habe blaue Pferdesalbe, habe auch schon geschmiert. Der Schmerz kommt und geht, habe heute aber keine Medis genommen, auch nicht für LWS, obwohl ich heute nacht in beiden Beinen und im Kopf Schmerzen hatte, war aber zu faum zum Aufstehen :sch , die helfen eh nicht so toll ich hoffe, diese Nacht wird besser, danke schön für deine Tipps :; lg masha |
pat |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 20:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo masha!
hast du knoten in der halsmuskelatur??? wen ja dann drück auf diese punkte drauf( meist 20 sek) dann wirt es austomatisch besser.und auch oben die schultermuskelatur in der mitte. nimm zwei finger und drück sie..auch dann wird es besser. ( mach ich jeden abend).kan sein , das es dann in deinem ganzen kopf wehtut. lösst aber die verspannungen .( macht meine heilpraktikerin immer) wenn du nix an der halsmuskelatur hast , dann is es wohl was anderes. liebe grüsse pat |
Harro |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 21:16
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin masha,
Zitat versucht im Nacken 2 Kanäle zu setzen, die Wirkung war nicht so genial, vielleicht falscha Stelle 2 Kanäle sind zu wenig, nimm alle 4 Paddels denn meistens ist die Schulter mit den Muskeln mit beteiligt. Da hilfts nix das so isoliert zu betrachten sondern man sollte den ganzen oberen Körper als Einheit ansehen, dann kanns klappen. Grüssle v. Harro :winke |
masha |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 23:22
|
Hallo Harro!
Unter 2 Kanälen meine ich ja 4 Elektrode: 2 für jeden Kanal. Aber die Idee, eins in den Nacken und eins auf die Schulter zu plazieren, ist gut. Vielen Dank! |
Harro |
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 07:14
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin masha,
du kannst die auch kreuzweise (nich was du meinst :P ) anbringen, so hats bei mir am besten geholfen. LG Harro :winke |
premme |
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 08:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 120 Mitgliedsnummer.: 14.946 Mitglied seit: 16 Okt 2009 ![]() |
Hallo masha,
Betreff : Verspannung der Halsmuskulatur. Dir wurden ja schon einige Hinweise gegeben. Mir hat zur Lockerung der Schulter / Halsverspannung folgendes geholfen. Um die Schultern locker runter zu kriegen, nehme ich immer, wenn ich Zeit habe, zwei volle Flaschen in die Hände, und lauf so, entspannt umher. Das gleiche bringen auch gekaufte Gewichte, für das Handgelenk. Dabei mal zwischendurch den Kopf gerade nach oben raus strecken. Hat bei mir geholfen. Mach'a mal. Gruß Reinhard. :klatscht |
![]() |
![]() ![]() |