Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ping |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 17:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 19.127 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
Hi Leute,
nach längerem Überlegen, habe ich mich nun hier angemeldet. Mit meinen Problemen gehe ich normalerweise nicht so öffentlich um. Aber es geht langsam nicht mehr. Meine Schmerzen werden immer schlimmer und ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen evtl. helfen. Seit einigen Jahren habe ich Beschwerden mit meinem Ischias im rechten Bein bis zum kleinen Zeh. Mein Ortho meinte "Bei Ihnen ist das ziemlich eng im Bereich L5/S1. Die Beschwerden und Schmerzen waren aber auszuhalten. Bis zum letzten Oktober, als ich mich verhoben habe. Meine Beschwerden wurden ab da immer schlimmer. Immer mehr Schmerzen und Kribbeln im Fuß, jedoch keine Ausfälle. Im März haben ich dann nochmal ein MRT gemacht. Diagnose schwerer Bandscheibenvorfall. Dann meinte mein Ortho, "ich übwerweise Sie nun mal zu einem Neurochirugen. Der ist gut und operiert auch nicht direkt." Nun gut ich da hin und mal eine zweit Meinung eingeholt. Der NC sagte mir aber direkt, die Chance diesen BSV ohne OP wegzubekommen liegt bei 1% :traurig . Nach Einholung von Bewertungen des NC und Rücksprache mit de Ortho also dann die OP des BSV L5/S1 mit Spinalkanalstenose. Nach der OP hab ich mich erst mal gefreut, dass alle Zehen noch wackeln. Als die Narkose nachließ, bekam ich aber wieder sehr starke Schmerzen im Gesäß und rechten Bein. Der NC meinte dann nur Geduld und KG. Die Nerven brauchen Zeit. Die Reha und die KG haben mir geholfen. Die Kraft ist wieder da. Aber die Schmerzen sind mittlerweile stärker als vor der OP. Dazu immer noch Kribbeln im rechten Fuß. Die OP ist nun über 4 Monate her und bei einem weiteren MRT wurde mir gesagt, dass immer noch ein Rezidiv vorhanden ist und sich zudem Narbengewebe um den Nerv gebildet hat. Das sorgt wohl dafür, dass der Nerv sich nun nicht frei bewegen kann. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Alle sagen nur ich soll Geduld haben. Aber meine Schmerzen nehmen trotz starker Schmerzmittel immer mehr zu. Habt Ihr da noch eine Idee was ich machen kann? Danke für Eure Hilfe. Ping |
pat |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 18:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo ping!
hast du einen schiefstand im beckenbereich?? hast du ein kurzes bein und ein etwas längeres??? was ist dein gefühl?? mit ischias hatte ich auch probleme. hab immer wieder manuell therapie bekommen. ich hab aber keinen op gehabt. aber vielelicht helfen dir einlagen( nur halbe ) keinen vom orto.. irgentwie muss der bsv ja gekommen sein und mit op allein würde es im falle eine schiefstandes des bekckens und des isio...nicht helfen. schade für dich das du erst jetzt in diese forum kommst. hier gibts die volle bandbreite an infos. liebe grüsse pat |
kittyrama |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 18:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 18.486 Mitglied seit: 05 Apr 2011 ![]() |
Hallo Ping,
mir geht es ähnlich wie dir, nach Massenvorfall in L4/L5 im März diesen Jahres nun auch Rezidivvorfall und Narbengewebe. Orthopäde und Neurologe raten zur erneuten OP, ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Ich möchte einfach nicht noch eine größere Verschlechterung :heul . javascript:emoticon(':heul') Aber diese Nervenschmerzen machen einen ganz schön fertig. Morgen habe ich einen Termin beim NC, mal schauen, was der sagt. Parallel dazu habe ich am Freitag mit PRT Spritzen begonnen, versuchen möchte ich das wenigstens. Also, keine Hilfe von mir, aber Solidarität;) LG Nadine |
Ping |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 20:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 19.127 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
ja ich habe ein kürzeres Bein links. Ca 1 cm. Mein Ortho sagte damals mal ich solle selber sehen was mir besser hilft. Mit oder ohne Einlage. Beckenschiefstand kann auch sein. Öfere Blockaden im ISG habe ich schon mal. Ich weiß bald nicht mehr woher meine Beschwerden kommen. Ich glaube ich werde mal die Ärzte wechseln. Nadine, was sind denn PRT Spritzen? Viele Grüße |
violac01 |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 20:13
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Ping,
die PRT Spritzen wären einen Versuch wert. Vielen helfen sie. Dabei wird unter Rötgenkontrolle (Standbild, sehr geringe Belastung)direkt an den Nerv Kortison und ev. anderes gespritzt. Da es so gezielt gespritzt wird sind die Dosen viel geringer, als wenn nur so irgendwie gespritz wird. Die Entzündung des Nerves soll dadurch zurückgehen und der BSV wird ausgetrocknet, dadurch kleiner und drückt nicht mehr so auf den Nerv. Bei mir hat es überhaupt nicht weh getan und es brachte mir eine 50% Besserung. Im allgemeinen wird das im Wochenabstand bis zu 4 mal wiederholt, manchmal auch 6 mal. Frag mal deinen Arzt danach. Da aber nicht alle die Technik dazu haben, machen es manche nicht oder sagen, ach das geht auch ohne Römtgen. Da würde ich dann auf eine Überweisung bestehen... kannst ja dann selber mal schauen , wer es bei dir in der Gegend macht. Manchmal wird es auch bei NC im KH gemacht. LG violac |
Ping |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 08:37
|
Hi violac,
ok, dann weiß ich was gemeint ist. Mein Orthopäde hat das vor einigen Monaten unter CT mal bei mir gemacht. Das war eine Spritze. Die Schmerzen waren dann ganze 5 Tage weg. Danach wieder wie vorher. Weitere wollte er nicht geben und hat mich dann zum NC geschickt.... mit dem Ergebis OP. Ich habe heute einen kurzfristigen PRIVAT-Termin bei einem anderen NC bekommen. Den muss ich auch privat zahlen. Der nächste Kassentermin ist am 9.9. +++Kotz+++ :r So wird das heute gemacht. :boxen Ich hoffe aber, dass er mir helfen kann. Gruß Ping |
pat |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 08:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo ping!
nachdem was du geschrieben hast..helfen dir die ärtzte bei deinem problem ja nicht. so richtig versuch doch selber dahinter zu kommen was dir hilft. 1cm ist schon einiges ,und das dann deine bs nicht zur ruhe kommt ist klar. versuchs mal mit beckenbegradigung , kennst du übungen für isio??. und dann guck ob du mit einlagen aus dem schuhegschäft zurechtkommst. ( einlagen die das fussgewölbe unterstützen) nur halbe.... meinen erfahrung ist , wenn man die auch nur einen zeit lang trägt, kann man zumindest bauchmuskeln aufbauen und den unteren rücken auch. wenn dann geht alles nur über die muskeln. herzliche grüsse pat |
Ping |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 09:56
|
Übung für Isio? Welche meinst Du? Ich mache täglich einige Übungen in Bauchlage, Seitenlage, Rückenlage und Vierfüßlerstand. Ich habe vor einiger Zeit mal eine halbe Einlage links unter der Ferse versucht. Die werde jetzt nach Deinem Rat nochmal benutzen. Vielleicht hilft der Ausgleich links ja. Aber ich glaube meine Schmerzen kommen jetzt von dem Druck den das Narbengewebe auf den Nerv ausübt. Da einzige, dass ich nicht verstehe ist, dass ich Abends eine Tablette "Katadolon SLong" nehme. Danach geht es mir direkt besser. Und ich habe auch bis zum nächsten Tag gegen Mittag weniger Schmerzen. Danach wird es wieder schlimmer. Die Tablette ist aber gegen Schmerzen der Rumfmuskulatur. Und das verstehe ich nicht. Als wenn meine Muskeln die Schmerzen verursachen??? Meine Krankengymnastin meinte, dass der Nerv im Laufe des Tages immer mehr gereizt wird und dann die Muskeln drum rum verhärten. Sie sagt, eins kommt zum anderen und der Schmerzkreislauf beginnt erneut. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Gruß P |
pat |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 10:49
|
hallo ping!
also: am besten ist wenn du dir in beiden schuhen einen halbe einlage reintust, warscheinlich wird die erten tage schmerzen.a ber danach muss es eigentlich besser werden. am fuss ist ja massgeblich wie das gewölbe steht. auch schmerzen die waden und die fussgelenke. einen einlage bringt nix. ( in einem schuh) beckenbegradigung geht nur bei einem heilpraktiker oder auch osteo. da wird von hinten auf das isio gedrückt..usw...muss oft wiederholt werden. dann die tiefe rckenmuskelatur bearbeiten lassen( richtig reingreifen) es gibt eine übung. rückenlage uaf einem tisch . kurzes bei runterhängenlassen über die tischkante. langes bein anwinkeln und mit den händen umschliessen. dann das kurze bein leicht anspannen par mal aus und einatmen..und beim letzten ausatmen das bein weiter herunterhängen lassen..(passiert automatisch) dann noch eine... stell dich hin ,das kurze bein mit einem kleinen oder mittleren schritt nach vorn. dann stell dich so hin , das du mit deinem oberkörper in die mitte von beiden beinen kommst. bleib so stehn. das becken vesucht in die entgegengesetzte richtung zu laufen...dann stell dich wieder grade hin.( muss man ganz oft machen).nimm war was dein körper macht. !!! liebe grüsse pat |
Giraffe |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 12:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Ping :;
Pat meint sicher die Übungen, welche man bei einer Blockade des Iliosakralgelenkes machen kann (nicht Isio) :z Ein paar hat sie ja schon beschrieben. Weitere findet man bei Google und auch ein Physiotherapeut kann Dir dazu sicher was sagen. Liebe Grüße Giraffe |
![]() |
![]() ![]() |