Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Vicky72 |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 14:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 19.124 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
Hallo
ich habe mich heute hier angemeldet weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. 2009 hatte ich einen BSV im Lendenbereich. Nach einigen Monaten ging es mir wieder gut. Hatte nie Lähmungen ect. Seit Anfang diesen Jahres kamen dann wieder Schmerzen. Man verschrieb mir Physio, Schmerzmittel. Es wurde mal schlechter mal besser. Nun habe ich seit fast drei Monaten ständige Blockaden die mir das Leben zur Hölle machen. Die Beschwerden muss ich hier nicht aufzählen, ihr werdet den Zustand kennen in dem man sich nicht mal die Schuhe anziehen kann. Die Sache ist die, dass diese Blockaden so schnell wieder gehen wie sie kommen. Aber das eben mittlerweile zweimal in der Woche. Dann lege ich mich auf die Seite für eine Stunde und ich kann zumindest wieder laufen. Eine falsche Bewegung und es geht wieder von vorne los. Meine Frage an euch: Kennt ihr Blockaden die sie oft kommen? Könnte das ein Wirbelgleiten sein? Auf dem MRT 2009 war davon nichts zu sehn. Meine Orthopädinnen (es sind zwei in einer Praxis) verschrieben mir KG, aber da wird nur die Verpsnnung wegmassiert. Das ist für den Moment toll, aber es wird einfach nicht besser auf Dauer. Weitere Untersuchungen gabs keine. Ich habe mich jetzt im Fitness-Studio angemeldet, aber muss ständig verschieben weil mich dann überraschend wieder die Blockade im Griff hat. Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung! |
pat |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 14:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo vicky!
ja blockaden haben warscheinlich hier die meisten. ich renn auch wegen meiner verspannungen ewig zu kg. dort hat man mir auch schon ein paar übungen mit auf den weg gegebn, doch helfen die nur wenn man nicht so verspannt ist. da hilft nur mueskeln gut frei kriegen und in den sport. manchmal hilfts manchmal nicht...manchmal is es bei mir arg schlimm und bevor ich schiefer werde geh ich zum einrenken. (is aber nicht so gut). am besten wäre auch die blockaden einzeln zu bearbeiten an den entsprechenden stellen...die dorn methode is dafür ganz gut, das machen heilpraktiker. lg pat |
kaetzchen38 |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 15:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 254 Mitgliedsnummer.: 16.573 Mitglied seit: 11 Jul 2010 ![]() |
Hallo Vicky! :winke
Ein herzliches Willkommen hier im Bandi-Forum! Am besten wäre es wenn Du Dich bei einem Neurochirurgen vorstellen würdest :kinn , das sind die Fachärzte für die Wirbelsäule. Auch wäre es sicher besser wenn der gleich ein neues MRT machen würde, denn von 2009 bis jetzt kann sich der alte BSV verschlechtert haben oder es kann auch eine andere Bandscheibe degeneriert sein und zum BSV geworden sein. Aber ich bin kein Arzt :z , und das sollte ein Arzt richtig abklären. Zu dem Wirbelgleiten kann ich Dir leider nix sagen, da melden sich sicher noch erfahrenere Bandi`s. Hast Du schon mal versucht mit Wärme dem Schmerz zu Leibe zu rücken? Oder eventuell könnte Dir ein Reizstromgerät helfen, das kann Dir ein Arzt verschreiben und es ist auch recht einfach zu bedienen. Ich wünsche Dir gute Besserung, und noch einen schönen Sonntag! L.G. kaetzchen38. :winke |
Vicky72 |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 17:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 19.124 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
Ich danke euch für eure Antworten. Das Problem ist eben dass der Schmerz nicht immer da ist, eben "nur" wenn mal wieder was blockiert ist. Ist der Neurochirurg da die richtige Anlaufstelle?
|
pat |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 18:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
halllo vicky ,nein die sind fürs grobe!!!!!
mach physio..du kannst zum nc gehn und dir kg holen.. und dann wenn du nicht mehr so verspannt bist im fitnesstudio trainieren.. liebe grüsse pat |
Giraffe |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 18:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Vicky, :;
wie oft hast Du denn inzwischen KG bekommen? Manchmal braucht es einige Termine, bis der Erfolg dauerhafter spürbar ist. Hat man Dir gezeigt, wie Du selbst Deine Blockaden lockern kannst? Anderenfalls solltest Du es noch mal bei einem anderen Physiotherapeuten versuchen. Einer, der auch so Dinge wie Manuelle Therapie, Cranio-Sakral oder Osteopathie drauf hat. Je umfassender die Aus- und Fortbildung, umso besser. Ich hatte auch am Anfang diese Blockaden, kam z.B. nicht mehr in Strümpfe und Schuhe. Meine Physiotherapeutin hat mindestens die ersten 10 Termine nur mit Lockerung meiner Blockaden verbracht, Massagen, sanfte Dehnungen etc. Erst dann kamen ein paar leichte Übungen hinzu. Bis heute, also nach ungefähr 6 Monaten, kümmert sie sich hauptsächlich um Blockaden und Verspannungen. Muskelaufbau und Gymnastik mache ich täglich daheim auf der Matte und jeweils 1 Mal pro Woche bei Reha-Sport, Pilates und Fitness-Studio. Dabei gilt für mich folgendes: Muskelaufbau nur so lange, wie die Übungen nicht weh tun. Machts irgendwo Schmerzen, mache ich erst Lockerungsübungen. Wirds danach besser, gehts weiter mit Muskelaufbau. Wirds nicht besser, erst weiter für Lockerung sorgen. Auch wenns mir mittlerweile deutlich besser geht, brauche ich doch immer noch jede Woche einen Termin bei meiner Physio. BSV ist eben eine langwierige Angelegenheit. Und leider gibts auch bei den Physios sonne und solche :sch Liebe Grüße Giraffe |
kaetzchen38 |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 19:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 254 Mitgliedsnummer.: 16.573 Mitglied seit: 11 Jul 2010 ![]() |
Hallo Vicky! :winke
Zu aller erst brauchst Du einen Arzt, der Dich auch richtig untersucht und herausfindet was die Ursache Deiner Beschwerden ist! ??? Ich war damals bei einem Orthopäden der fachlich doch sehr kompetent war und mich in dem einen Jahr sogar 3 mal zum MRT geschickt hatte. Den Neurochirurgen hatte ich deshalb empfohlen, da der für die gesamte WS zuständig ist, und das hier auch von den Betreuern geraten wird. :kinn Es gibt ja nicht nur Bandscheiben die Probleme machen können, sondern auch kleine Wirbelgelenke die blockieren können, weist Du. Aber heraus finden muss das ein Arzt und nicht wir! Und wie ich weiter oben gelesen habe, machen Deine Ortho`s nicht viel in Sachen Untersuchungen, gibt es noch andere in Deiner Gegend? Oder könnte Dein Hausarzt eventuell einige Untersuchungen zum Beispiel MRT machen? L.G. kaetzchen38. :winke |
Vicky72 |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 19:44
|
Ich konnte schon einiges für mich herausziehen aus euren Beiträgen. Danke!
Ja also mit der Physio ist da so: Für den Momemt wird viel massiert um die Muskeln zu lockern. Aber trotzdem ist es zwei Tage später oft wieder soweit und bei einer falschen Bewegung fährts mir ins Kreuz und ich humple durch die Gegend. Übungen hat man mir keine gezeigt, und ich frage mich ob ich wo anders hin sollte. Ich hatte bisher 4 Behandlungen. Sind eure Blockaden auch so häufig? Also alle paar Tage? Bei der letzten Behandlung fiel das Wort ISG Blockade. |
Giraffe |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 07:02
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Vicky, :;
ich hatte zu Anfang ständig Blockaden. Wie bei Dir auch hat dann meine Physio diese mit Massagen und sanften Dehnübungen versucht, die Blockaden zu lösen. Gleichzeitig zeigte sie mir ein paar Bewegungsübungen, die ich zu Hause machen musste.... z.B. im Vierfüßlerstand mit geradem Rücken das Becken vorsichtig nach rechts und links bewegen, alternativ nach oben und unten kippen.... das gleiche im Stand... also so ganz leichte einfache Dinge. Bitte aber jetzt nicht nachmachen! Frag erst Deinen Physio bzw. laß Dir zeigen, was Du zu Hause tun kannst, damit sich die Blockaden lösen. Denn wenn Du zwischen den Physio-Terminen gar nichts tust, sind die Blockaden natürlich wieder da. Hat Dein Physiotherapeut mal die Muskelkraft getestet.... Fußheber und diese Dinge? Und hat er überprüft, ob Du irgendwo Dysbalancen, Verkürzungen etc. hast. Hat er überhaupt geguckt, wie Du stehst und gehst. Eine gründliche Untersuchung ist ein wichtiger Hinweis, ob Du einen GUTEN Physiotherapeuten vor Dir hast. So einer kann übrigens auch eine Blockade des Iliosakralgelenks erkennen und diese behandeln. Ansonst sind 4 Behandlungen noch nicht wirklich viel.... ich bin gerade bei Nr. 37 :D Und nochmal: Wichtig ist, dass Du auch zwischen den Terminen jeden Tag ein paar Übungen machst. Und gerade die Lockerungsübungen kann man gut mal zwischendurch machen. Danach muss dann Muskelaufbau erfolgen! Ins Fitness-Studio aber nur, wenn dort eine gute fachliche Einweisung erfolgt (Physio- oder Sporttherapeuten). Viele Übungen solltest Du nämlich mit Deinen Rückenproblemen erstmal besser nicht machen. Hast Du schon mal an Reha-Sport gedacht? Da muss man nicht gleich so in die Vollen... Ich mache Reha-Sport im Wasser. Der Vorteil ist, dass man sich im warmen Wasser besser entspannen kann und durch die Tragkraft des Wassers die Bewegungen leichter gehen. Am Anfang hat mich bei den Aufwärmübungen (von einem Beckenrand zum anderen gehen) sogar der 82jährige Anton überholt. Jetzt war ich 12 Mal da und kann locker auch mit den jüngeren mithalten. Liebe Grüße Giraffe |
Sab |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 07:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
zum Thema Blockaden; die habe ich ich auch ständig gehabt und habe sie mir immer durch meinen Chiropraktiker manuell beseitigen lassen. Nach meiner Erfahrung entstehen Blockaden auch dann, weil es nicht genügend Muskeln gibt bzw. diese zu schwach sind . Seitdem ich gezielt Rückentraining mache, sind diese Blockaden verschwunden. Die Massagenbehandlung war bei mir zwar subjektiv nett, objektiv aber völlig nutzlos - die Blockaden kamen einfach wieder. Ich kann Dir nur empfehlen, ein gutes Rückentariningsprogramm zu machen, dann kriegst soetwas gut in den Griff. LG Sabine |
![]() |
![]() ![]() |