Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall in der LWS vor 6 Monaten, Eine Therapie ohne Erfolg
Maya1985
  Geschrieben am: 30 Jul 2011, 13:05

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.120

Hallo liebe Foris!

Ich bin neu hier und stelle mich am liebsten erst vor: Ich bin 25 Jahre alt, Studentin und habe vor 6 Monaten (im Februar dieses Jahres) einen Bandscheibenvorfall in der LWS erlitten. Eigentich ohne einen besonderen Grund, außer dass ich sehr viel Stress in letzter ZEit hatte und während der Prüfungsphase an der Uni unheimlich viel gesessen bin - ansonsten nichts spektakuläres gemacht.

Jedenfalls hatte ich innerhalb von 3 Tagen unheimliche Schmerzen im Rücken bekommnen, konnte kaum aus dem Bett, bei jedem Schritt waren es fürchterliche Schmerzen. Dann bin ich zu einen Orthopäden in der Nähe gegangen. Er hat mir paar Spritzen verabreicht (ins Gesäß!!), Diclac 75mg verschrieben und ich musste alle zwei Tage zu ihm auf so ne Arzt Massagestuhl kommen + eine weitere Spritze bekommen.

Danach hatte ich 5 mal Krankengymnastik und danach habe ich an 8 Stunden Rückenschule freiwillig teilgenommen. Es lief sage ich mal so lala. Mal so mal so, manchmal hattte ich keine Schmerzen, manchmal mehr Schmerzen. Seit einer Woche ca. habe ich wieder einen Fahrrad und bin wieder Fahrrad gefahren. Allerdings muss ich zufüngen, dass die Rückenschule mehr geschadet, als geholfen hatte. Nach den Übungen ging es mir schlechter, worauf hin ich keine Übungen mehr gemacht habe! (Ich würde ja gerne welche machen, aber wenn man danach 2 Tage nur noch Schmerzen hat, lässt man es sein).

Ich befand mich (wieder) mitten in der Klausurphase, und so bald die rum war, bin ich direkt zu einem anderen Arzt gegangen, der mir von meiner Hausärtzin empfohlen wurde, (der letzte Arzt war unfreundlich und unaufmerksam, ich ging da nur hin, weil ich anfangs nicht weiter wusste.) Er wunderte sich nicht schlecht, dass ich keine Rückenspritzen bekomnen habe und hatte mich direkt 3 mal in den Rücken gespritzt (ganz schön schmerzhaft). Danach ging es eigentlich. Ahja und ich musste diese Monstertablette für Nachst nehmen, die einen so KO macht... Aber nur ein Viertel und das fand ich schon mal ok.

Nun, seit gestern hatte ich wieder richtig schlimme Beschwerden. Kam kaum aus dem BEtt, konnte kaum aufs Klo, so stark sind die Schmerzen. Allerdings sind die "nur" im Beckenbereich geblieben, haben nicht so ins Bein geschossen. Ich bin dann direkt zum Arzt (gefahren worden). Er gab mir wieder drei Spritzen, aber stärkere laut seiner Aussage. Ich muss sagen danach ging es mir besser. Nachts allerdgins, war es wieder so schlimm, dass mich mein Freund fast auf Toilette tragen musste, da ich keinen Schritt voran kam vor schmerzen. Tja. Seit heute Früh gehts irgendwie wieder. Ich bin aber nur am Liegen. Wenn ich aufstehe " geht es", also ich habe keine so krassen sSchmerzen, weiß aber quasi nie sicher, was als nächstes passiert.

Ich werde wohl am Montag nochmal zum Orthopäden gehen.

Was denkt ihr so dazu? War die erste Therapie so ganz ohne Rückenschmerzen wirlich falsch? Dann war ja die ganze Physio danach quasi umsonst und es ist kein wunder, dass die Übungen nach hinten los gegangen sind. Ahja, CT wurde auch gemacht, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Wir werden uns wohl die Tage eine Viscoauflage für die Matratze bestellen, haltet ihr das für Sinnvoll??

Und nochmal ganz ganz wichtig!!! Kennt jemadn einen guten Orthopäden aus Raum Düsseldorf??? Ich komme aus Mönchengldabch und hier gibt es keine guten Orthopäden, hat mir meine Hausärtzin sogar gesagt, außer den einen den sie mir zwecks mangelnder Alternativen empfohlen hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich bin in meinem Alltag sehr beeinträchtigt... Ich habe am 8.8.2011 mein ersten Praktikumstag, das Praktikum ist für mein Studium sehr sehr wichtig. ich konnte wegen dem 1. Bandscheibenvorfall im Februar schon nicht dran teilnehmen. Wenns jetzt flach fällt, werde ich Probleme mit dem Studium bekommen....

Ich danke Euch im Voraus und sorry für so eine lange Vorstellung :kopf

Liebe Grüße,
Maya

PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 14:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Maya,

herzlich willkommen hier im Forum :;

Gut wäre es, wenn Du direkt zu einem Neurochirurgen gehen würdest. Das sind die Spezialisten für die Wirbelsäule und haben wesentlich mehr Ahnung als wie die einfachen Orthopäden.
Guck mal hier unter den Arzt-und Therapeutenempfehlungen, da wirst Du sicher fündig, was einen NC in Deiner Nähe angeht.

Wenn es tatsächlich ein BSV ist, dann waren die 5 Mal Krankengymnastik viel zu wenig, oder hast Du da noch mehr bekommen?
Ich habe seit Januar ebenfalls einen BSV, und zwar auf L3/4 und bekomme seitdem durchgehend jede Woche Physiotherapie.

Ein guter Physiotherapeut ist meiner Ansicht nach der wichtigste Behandler bei einem BSV.
Er macht mit Dir nicht nur ein bisschen Gymnastik, sondern spürt Muskelverspannungen und Fehlhaltungen auf und versucht diese zu korrigieren.
So hatte ich durch die Schmerzhaltung u.a. verkürzte Hüftbeuger und Rückenstrecker, sowie eine völlig blockierte Brustwirbelsäule. Es greift halt eins ins andere und die meisten haben letztendlich mehrere "Baustellen", an denen sie arbeiten müssen.

Wichtig ist auch, dass man "seine" Übungen kontinuierlich weitermacht, auch wenn sich die Beschwerden bessern. Also tägliche Gymnastik, zusätzlich Physio und vielleicht auch noch Reha-Sport oder Muskelaufbau im Studio.

Du solltest Dich so viel wie möglich bewegen und solange Du Beschwerden hast nur wenig Sitzen.

Leg Dich öfters am Tag mal für eine halbe Stunde in die Stufenlagerung. Das entlastet Rücken und Bandscheiben. Wenn Du nicht auf dem Rücken liegen kannst, dann tut oft auch die Seitenlage mit angezogenen Beinen ganz gut (Embyonalstellung). Ich lege mir dabei immer noch ein Kissen zwischen die Knie, damit ich entspannter liegen kann.

Gegen die Schmerzen hilft oft Wärme in Form von Salben und/oder Wärmflasche bzw. Körnerkissen.
Und auch ein Tens-Gerät ist sehr hilfreich. Das kannst Du Dir vom Arzt verordnen lassen... es gibt sie aber auch schon recht günstig z.B. bei Amazon (darf ich das hier sagen?)

Mit Schmerzmitteln kenne ich mich dagegen nicht so aus, da haben andere hier mehr Ahnung.
Ich nehme unterstützend Magnesiumcitrat, Traumeel, Schüssler Nr. 7 als Heiße Sieben, Vitamin B und Keltican.

So eine Viscoauflage für die Matratze habe ich mir auch besorgt weil ich aus diversen Gründen nicht gleich in eine komplette neue Matratze investieren wollte. Die Auflage hat damals etwa 160 Euro gekostet, ich habe sie nun fast ein halbes Jahr und bin damit immer noch sehr zufrieden.

Das mit dem Praktikum ist wirklich schwierig. Geht dann ja schon Montag los :kinn
Worum gehts da bzw. was musst Du da machen?

Liebe Grüße
Giraffe

PMEmail Poster
Maya1985
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 15:12

Öfter dabei
*

Hallo Giraffe!! :;

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir schon überlegt einen Neurochirurgen aufzusuchen, nachdem ich mich hier angemeldet habe und bei den empfohlenen Therapeuten umgeguckt habe. ICh habe ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass NC für Bandscheibenvorfälle zuständig ist! ICh weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, da ich ja erst vor Kurzem den Arzt gewechselt habe und weiß gar nicht ob er meine CT + Röntgen Unterlagen vom alten Arzt schon angefordert hat. ICh werde jedenfalls am Montag dort anrufen und mich für eine Notfallsprechstunde am Di anmelden. Ich wollte aber trotzdem am Mo zu dem Orthopäden gehen, damit ich Spritzen kriege, da ich doch Schmerzen habe. Meinst Du ich soll lieber abwarten und direkt am Di zum Neurochirurgen gehen und das mit den Spritzen erst ma lassen? Ich weiß echt nicht was das richtige ist.

Ich hatte 5 mal diese "Standard Krankengymnastik" (nach dem er mir etliche Spritzen "nur" ins Gesäss verpasst hatte & einige "Massagen" auf so einem Sessel-Ding), danach hatte ich freiwillig einen Rückenschule-Kurs gemacht (8 Mal) Ich bin auch dafür die Übungen immer weiter zu machen, nur wie gesagt, da meine Beschwerden sich sehr verstärkt haben, habe ich das gelassen und habe jetzt nach dem meine Prüfungen rum sind den neuen Arzt aufgesucht (Orthopäden), der nun mit den Rückensspritzen anfing. (Leider treten seitdem wieder verstärkte Beschwerden auf, ich verstehe gar nichts mehr ??? )

Ja, ich bin seit gestern eigentlich fast "nur" in der Horizontalen, heute Nacht wars echt ein Horror, als ich auf die Toilette musste hatte ich so höllische Schmerzen, dass mir schwarz vor Augen wurde....

Also das mit dem Praktikum ist richtig doof. Ich konnte ja im Februar schon nicht teilnehmen, da ich da meinen BSV hatte. Nun darf ich wohl nicht noch mal verschieben. Es wäre ein Praktikum im Büro eines Textilunternehmens (Ich studiere Textilmanagement). Welche Aufgaben genau weiß ich nicht, aber ich denke mal einfach ein Bürojob... ). Am 8.8. soll s los gehen! Bis dahin habe ich noch Ferien und hoffe es so weit in den Griff zu bekommen :-(

Schön, die Viscoauflage haben wir nun bei amazon bestellt (7 cm dick, ich hoffe es ist richtig so, ich bin 168 cm groß und habe ein Normalgewicht, also weder sehr schlank, noch stark übergewichtig?)... auch so in dem Preisrahmen... Ich hoffe dass die etwas Erleichterung bringen wird....

Danke noch mal für Deine Antwort!! Und schönes Wochenende noch :-)

LG Maya
PMEmail Poster
roxana
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 16:59

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.777

Hallo Maya,

einen lieben Gruß auch von mir. Giraffe hat Dir ja schon die besten Tipps geschrieben.

Vielleicht war der Rückenschulkurs wirklich zu zeitig in die akute Phase damals hinein und hats darum eher verschlechtert. Ich denke so einen Kurs sollte man erst machen, wenn man schmerzfrei ist. Vorher ist eher individuelle Krankengymnastik angesagt, die ein Physiotherapeut auf Dich zuschneidert, aber auch das geht erst, wenn man halbwegs schmerzfrei ist.

Davor ist es erstmal wichtig, die Schmerzen wegzubekommen. Falls Du wirklich Dienstag schon einen Termin beim Neurochirurgen bekommst, wäre das gut, denn das sind die eigentlichen Profis für unser Leiden. Die können auch gezielter was zur Therapie sagen. Es gibt spezielle Spritzen (PRT), die man unter CT machen kann, dazu findest Du hier auch eine Menge an Infos.

Und bis dahin lass Dich verwöhnen am WE. Füße hoch (Stufenlagerung), Wärmeflasche, warmes Bad...vielleicht findest Du was, was Dir gut tut.

Liebe Grüße Roxana
PM
Giraffe
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 18:09

Boardmechaniker

Hallo Maya,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du schon am Dienstag bei einem Neurochirurgen einen Termin bekommen könntest?
Dann solltest Du das auf jeden Fall machen!
Zu dem anderen Arzt würde ich dann am Montag wirklich nur noch gehen, wenn die Schmerzen dann immer noch nicht erträglich sind.

Wie sieht es mit leichten Schmerzmitteln aus? Hast Du es schon mal mit Ibuprofen versucht, vielleicht hilft das ja wenigstens in bisschen...
oder in Kombination mit allem anderen, also Stufenlagerung, Wärme, Salbe etc.

Ich habe meine CT-Aufnahmen seinerzeit auf einer DVD mitbekommen, die ich dann beim jeweils konsultierten Arzt abgebe, aber immer wieder mit nach Hause bekomme.
Die CT-Aufnahmen hat damals bei mir auch der Orthopäde veranlasst.
Als ich dann jetzt beim Neurochirurgen war, wollte der nochmal ein MRT, weil man darauf wohl die ganze Nervengeschichte noch besser erkennen kann.
Die Bilder habe ich ebenfalls mit nach Hause bekommen.

Also, wenn Du zum NC gehst, kann es sein, dass er noch ein MRT anordnet.
Er kann sich aber bestimmt auch bei der Untersuchung schon einen Eindruck von Deinem Gesundheitszustand verschaffen.

Und dann rate ich Dir wirklich dringend zu einem guten Physiotherapeuten!
Guck, dass Du auch dort möglichst kurzfristig einen Termin bekommst.
Hör' Dich ein bisschen um; viele bieten heute wirklich ein breites Behandlungsspektrum.
Gut sind meistens die, welche eine umfassende Weiterbildung vorweisen können. Viele machen Manuelle Therapie, Cranio-Sakral oder gar Ostheopathie. U
Die meisten haben inzwischen auch eine eigene Homepage, auf der man sich über das Leistungsspektrum informieren kann.
Versuche über den Orthopäden oder Neurochirurgen ein Rezept für Krankengymnastik zu bekommen. Achte darauf, dass es ein WS2-Rezept ist. Dann kann Dir der Arzt nämlich insgesamt 18 Einheiten KG verordnen.

Solltest Du Lähmungen bekommen oder Blase bzw. Darm plötzlich nicht mehr unter Kontrolle haben, dann bist Du ein Notfall und musst umgehend in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses.... möglichst mit orthopädischer Abteilung.
Das muss nicht passieren, es ist nur wichtig, dass Du die Alarmzeichen kennst und dann sofort richtig reagieren kannst.

Nun, bis zum Praktikum hast Du ja nun noch eine gute Woche Zeit.
Vielleicht lassen sich die Schmerzen bis dahin soweit in den Griff bekommen, dass Du das Praktikum machen kannst.
Wenn Du dort nicht den ganzen Tag sitzen musst, könnte das gehen... als Praktikant wird man ja oft von A nach B geschickt....

Ansonsten gibt es sicher einer Lösung. Du bist nicht die erste Studentin, die wegen Krankheit mal eine Weile nicht kann, also keine Sorge :troest

Liebe Grüße :sonne
Giraffe

PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 18:17

Boardmechaniker

Hallo nochmal,

noch was zur Physiotherapie:
Ich gebe Roxana natürlich recht in Sachen Gymnastik.
Die Physiotherapie kann aber viel mit sanften Massagen und leichten Bewegungsübungen ausrichten, damit sich die Muskulatur nicht durch die Schmerzen noch mehr verspannt und Du nicht in einen Kreislauf aus Schmerzen-Verspannungen-noch mehr Schmerzen gerätst.

Ich habe bestimmt die ersten 10 Stunden meiner Physio nur Massagen und Lockerungen bekommen, also kaum selbst aktiv etwas tun müssen.
Also, Physiotherapie ist mehr als nur Krankengymnastik.
Leider wissen das die meisten Ärzte immer noch nicht und lehnen die Verordnung gerne ab mit der Begründung, der Patient würde die Gymnastik ja zu Hause sowieso nicht machen :kopf

Alles Gute für Dich
Giraffe :;
PMEmail Poster
Maya1985
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 18:59

Öfter dabei
*

Hallo Giraffe, hallo Roxana :winke

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! Ich werde auf alle Fälle den hier empfohlenen NC am Montag anrufen und versuchen in die Notfallsprevhstunde zu kommen. ..

Zur MRT: Tut es Weh? Sorry, wenn ich so doof Frage, aber die Spritzen in den Rücken haben mir echt den Rest gegeben, ich will wenigstens wissen, was auf mich zukommt... Eine CD mit der CT habe ich jetzt tatsächlich zuhause gefunden, Danke für den Hinweis!!!

Ich habe jetzt schon Angst vor der Nacht, letzte Nacht war echt extrem schlimm, aber ich hoffe, dadurch, dass ich heute den ganzen Tag rumgelegen bin, wird es vielleicht nicht so schlimm werden? Ich werde nochmal diese KO Tablette nehmen, die man vor dem Schlafengehen zur Muskelentspannung nehmen muss, die macht mich echt platt...

Ibuprofen und Co. bringen bei mir gar nichts. Wenns kommt, dann kommts richtig, dann muss ich leider Diclac schlucken. (was sehr auf den Magen schlägt :((( )

Zu der Physio: Ich habe von dem ersten Arzt wie gesagt erst einpaar KG Stunden bekommen (das war aber bestimmt 4 Wochen nach dem BSV), wo ich einpaar Übungen machen musste, war aber viel mehr zur Info was man zuhause machen kann, danach habe ich von mir selber aus an der Rückenschule teilgenommen, das waren 8 Stunden (1x Woche), danach ging es mir aber deutlich schlechter, von Stunde zu Stunde, ich habe es gemerkt, da ich zuhause immer fleißig die Übungen gemacht habe, jeden (!!) Tag. Und es wurde immer schlimmer. Danach kam meine Klausurphase und nun am Freitag der "Megagau", nachdem ich am 18.7. zum anderen Orthopäden bin der mich in den Rücken gespritzt hat und dann am Freitag direkt nochmal. (sorry ich wiederhole mich irgendiwe...)..

Ich hoffe so sehr es in den Griff zu bekommen... Lehmungen habe ich Gott sei Dank nicht, es ist nur wenns ganz Akut ist so, dass die Beine quasi "einknicken", aber ich glaube das kommt eher vom Schmerz als von Lehmung... Manchmal kribbelt es in en beinen :braue aber ich liege auch jetzt den ganzen Tag, kann sein dass alles langsam etwas "einschläft"...

Vielen Dank nochmal für Eure Antworen, bin so froh dieses Forum gefunden zu haben!

LG Maya
PMEmail Poster
Maya1985
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 19:11

Öfter dabei
*

Und nochmal eine ganz kurze Frage:

In Mönchengladbach gibt es mindestens zwei Kliniken mit Orthopädie, gibt es irgendwo eine Internetseite, wo man die Bewertungen oder so lesen kann? Würde gerne jetzt schon für alle Fälle die Adresse bereit legen, für den Fall der Fälle...

Danke
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 19:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Maya,

wollte dir heute mittag schon schreiben, habe es nicht geschafft und nun haben es liebe andere Mitglieder schon übernommen.

Daher von mir nur noch ein paar Ergänzungen. Alles was schon da steht hätte ich ähnlich auch geschrieben.

Gut, dass du am Dienstag schon zum NC kannst. Der ist sicher besser als ein Orhtopäde. Es muss aber kein BSV sein, es kann auch "nur" ein Hexenschuss sein, die sind oft so böse schmerzhaft wie du beschreibst. Da machen im Grunde alle Muskeln zu und verspannen total. Dagegen können Spritzen schon mal helfen und klar Physiotherapie ganz wichtig.

Versuche auch immer mal in Bauchlage zu liegen und wenn es geht, dich mit den Armen hochzustützen (Bauch bleibt auf Unterlage). Dadurch wölbst du deine Wirbelsäule praktisch in die andere Richtung und es hilft die BS abzupumpen. Wenn es geht mach es stündlich 10 mal. Später nur noch 3 x mal täglich.

Ansonsten wird oft in der Akkutphase Ibuprofen 800 er verschrieben (oder du nimmst die freiverkäuflichen 400 x 2), wirkt auch entzündungshemmd. Das kannman ruhig erstmal 2 - 3 Wochen nehmen, da macht man keinen Fehler.

Was Giraffe noch vergessen hat: immer mal 1 mal täglich Versen- und Zehengan prüfen, ob das funktioniert. Wenn nicht auch Alarmzeichen.

Hast du auch Schmerzen im Bein?

Und umsonst war nichts , was du im Januar gemacht hast. Aber sicherlich nicht ausreichend. Du scheinst halst doch ein bischen ein ernsterer Fall zu sein, als das was die Ärzte da dachten. Es ist im Grunde wieder gekommen.

Ja und wegen dem Praktikum, vielleicht funktioniert es ja mit Medikamneten und wenn nicht, gibt es da auch eine Lösung, mache dich da erst mal nicht verrückt. Da gibt es dann auch eine Lösung.

Gute und schmellstmögliche Bessrung wünscht violac

PM
Jürgen73
Geschrieben am: 30 Jul 2011, 19:24

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Maya,

eine Röntgenaufnahme tut auch nicht weh.
Außer das du 20 Minuten in einer Art Röhre liegen mußt.

Mit deinem sportlichen Aktivitäten hast du dich bestimmt übernommen.
Ich würd mal ein bisschen kürzer treten.
Und schon gar nicht an irgendwelchen Kursen teilnehmen.

Dein Trainingsprogramm sollte schon unter fachlicher Kontrolle stattfinden.

Über Kliniken kannst du dich hier informieren.
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1995 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version