Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
krüppelchen20 |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 08:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 19.086 Mitglied seit: 24 Jul 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
Im Internet bin ich auf euer Forum gestoßen, da ich mich über Bandscheibenvorfälle informieren wollte. Ich leide seit Wochen unter starken Schmerzen im HWS-Bereich, die in die Schulter und in die Arme ausstrahlen... Nach einigen Arztbesuchen bin ich endlich auf einen Orthopäden gestoßen, der meine Schmerzen ernst genommen hat (die anderen Ärzte haben mich mit "Muskelverspannung" nach Hause geschickt). Der Orthopäde hat mich zum MRT überwiesen, dort war ich nun am Freitag (22.7.11) Jetzt habe ich einen Befund...nur leider werde ich da nicht so ganz schlau draus...:( und den Termin bei meinem Orthopäden hab ich erst kommenden Donnerstag :( Ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir das jemand mal Übersetzen könnte...habe bereits im Lexikon nachgeschaut, doch viel schlauer bin ich jetzt auch nicht... Befund: Rechtsbetonter Bandscheibenvorfall HWK 6/7 mit Foraminaleinengung( :frage ). Medialer Prolaps HWK 5/6 ( :frage ) Ich bin total verzweifelt, ich mein, ich bin erst 20 (!!!) Was kann man dagegen machen? Bitte helft mir.... |
parvus |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 09:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Guten Morgen und willkommen im Forum, :winke
mit 20 ist es in der Tat zu früh für BS-Vorfälle, kommt aber, wenn Du hier im Forum ein wenig liest, öfters vor, das bereits jüngere Menschen davon betroffen sind. :streichel Dein Befund sagt: Du hast 2 BSV, einmal bei HWK 5/6 , dieser liegt mittig (medial) und einmal bei HWK 6/7 , dieser ist eher rechtsbetont und engt wohl auch dort das Nervenaustrittsloch (Foraminaleinengung) ein, was Deine Beschwerden auch zeigen. Mit gezielter Krankengymnastik (hier wird man Dir auch Eigenübungen für zu Hause zeigen) und auch ggf. Massagen, Rückenschwimmen, Rückenschulkurs (bei der Krankenkasse oder der VHS einmal nachfragen), solltest Du sicher einen Therpaieansatz erhalten. Wichtig ist die Sträkung/Kräftigung der Rückenmuskulatur herbeizuführen/zu erhalten! Wärme gegen die dadurch betroffene verspannte Muskulatur, denn Schmerz lässt die Muskeln verspannen und Verspannungen führen gleichfalls zu Schmerzen, ein Teufelskreis, daher haben auch die Ärzte zunächst wohl auf Verspannungen getippt. Somit auch möglichst Zugluft vermeiden! Evtl. könnte der Arzt Dir ein Tensgerät (Transkutane Nervenstimulation) verordnen, das könnte gegen die Nervenbeschwerden ggf. helfen. Lasse Dir Schmerzmedikamente geben, damit Du nicht zu schnell ein Schmerzgedächtnis aufbaust. Sollten die Beschwerden sich verstärken oder verändern, dann bitte auch zu einem Neurologen gehen, der misst die Nervenbahnen (NLG) und die Muskeltätigkeit (EMG) durch. Und wenn Du mit dem Orthopäden und Deine Beschwerden nicht mehr klar kommst, oder die Beschwerden wie oben geschrieben sich verändern/verstärken, dann gehe zu einem Neurochirurgen, denn das sind die richtigen Fachärzte für BS-Probleme (ausser der Orthopäde hat diese Fachausbildung/ist darauf spezialisiert. Und nicht den Kopf in den Sand stecken, das Leben geht weiter, nur auf eine andere Art. Habe viel Geduld und sei selber aktiv an der Genesung beteiligt, :troest Alles Gute parvus :winke |
pat |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 13:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo krüppelchen!
ja mit zwaNZIG is das noch ziemlich früh. hast du schon schwer gearbeitet???? ich würd nix mehr über drei kilo heben. hast du schon einen vitalitätsverlust???? parvus hat ja schon alles gesagt. ich würd mir einen sehr guten physio suchen, damit der die muskeln bearbeiten kann. und dann viel gedult und sport, so das die muskeln sich nicht wiede so schnell verspannen. bei mir hilft schwimmen und im wasser dehnen...am besten warmes wasser wie sole..... damit krieg ich meine doofen beschwerden einigemassen in den griff.ein schrägbrett is auch zu empfelen. je mehr du guckst was du brauchst desto besser...ich bin erst 42 und hab schon son ähnlichen scheiss. also alles gute für dich pat |
Andreas1978 |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 13:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 18.984 Mitglied seit: 05 Jul 2011 ![]() |
Hallo,
also ich habe ein ähnliches Problem wie du, bin auch noch ziemlich Jung. Eins ist wichtig, nicht depressiv werden ganz wichtig, ich war am anfangs auch sehr depressiv und habe die Welt gegoogelt. Was auch noch wichtig ist … hier im Forum melden sich die meisten Leute nur, wenn es ihnen schlecht geht …und wenn es ihnen gut geht schreibt hier keiner rein „.. Juhu bin schon seit fünf Jahren beschwerdenfrei. Wenn man hier im Forum liest denkt man, dass es ja nur schlimmer werden kann … ich habe schon mittlerweile Leute kennen gelernt, mit oder ohne OP, die schon lange beschwerdenfrei sind. Immerhin sagen die Statistiken, dass 90% aller BSV, egal ob HWS oder LWS, sehr gut therapierbar sind. Also die Erfahrungen der Leute nicht auf sich übertragen. Alles Gute … und abwarten, die Natur regelt das schon. |
krüppelchen20 |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 17:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 19.086 Mitglied seit: 24 Jul 2011 ![]() |
Vielen, vielen Dank!
Nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer :) An Medikamenten bekomm ich momentan Tilidin...die vorherigen Medikamente (Novamin-Sulfon usw.) haben bei mir kein Stück angeschlagen... Ja also obwohl ich eine schulische Ausbildung mache, muss ich bei meinem Nebenjob schon manchmal schwer heben (Kartons, vollgepackt mit schweren Ledertaschen). Ich bin momentan einfach nur verängstigt...mein ganzes Berufsleben steht noch vor mir und ich hab jetzt schon so einen sch**ß :( Zur Zeit befinde ich mich in einem wichtigen Praktikum, ohne das ich nicht in die Oberstufe versetzt werde... Deswegen quäl ich mich auch jeden Tag 8 Stunden zur Arbeit... Kann es passieren das ich mir weitere Schädigungen der Bandscheiben zuziehe wenn ich jetzt trotz allem volle 8 Stunden arbeiten gehe? Wenn ja, würde dann eine Arbeitszeitreduktion was bringen? und könnte mein Arzt mir das Attestieren? Normalerweise bin ich ein Mensch der einfach nur total gerne arbeiten geht (ich bin auch eine der wenigen in meiner Klasse die neben der Schule überhaupt arbeiten geht) nur momentan ist es einfach nur eine Qual...spätestens nach 5 Stunden Arbeit stehen mir die Tränen in den Augen weil ich so große Schmerzen hab... :( |
pat |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 17:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo nochmal, ich würd mir eine arbeit suchen die du auf dauer bewältigen kannst. nix schweres und wo du ausreichend zeit hast sport zu machen. ich würd dem arzt sagen , das du nicht so lange arbeiten kannst. wenn es nur ein praktikum ist dann würd ich sowieso nicht so viel machen. oder was ist das für ein praktikum???
können deinen eltern dich unterstützen?? ich würd sagen, das du dich weiter schädigst, wenn du schweres machst und nicht auf die schmerzen hörts.. das wird dann schlimmer. schmerzen sind sie auch noch so leicht sind ein signal. :z pat |
krüppelchen20 |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 17:46
|
Hallo :)
Das Praktikum ist schon extrem wichtig, es ist ein Pflichtpraktikum. Das Problem bei meinem Praktikum ist einfach, dass ich dort ja keine schweren arbeiten verrichte, mich somit auch nich "zurück lehnen" kann... Ich arbeite im Labor und muss halt "nur" stehen, aber grade das Stehen bereitet mir die Schmerzen, wenn ich liege sind die Schmerzen eig. erträglich... Bei meinem Nebenjob werde ich jetzt auch nicht mehr schwer haben müssen, mein Cheff war schon sehr erschrocken als er von meinen beiden Bandscheibenvorfällen gehört hat. |
Simolito |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 21:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 18.857 Mitglied seit: 13 Jun 2011 ![]() |
Hallo Krüppelchen,
mach Dich nicht so verrückt. Es ist die Anfangszeit die sehr schmerzhaft ist und man nicht genau weiß was los ist. Ging mir genauso. Wenn Du Dich an bestimmte Sachen hälst wie eben nicht so schwer tragen wird bald alles so sein wie immer. Bleib jetzt ganz tapfer und schone Dich lieber als hier rum zu daddeln. Ich habe das Forum erst nach meiner schmerzhaften Zeit gefunden. Was Andreas1978 Dir geschrieben hat empfinde ich ebenso. Gute Besserung |
krüppelchen20 |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 17:02
|
Hey Leute...
jetzt bin ich total verwirrt und verzweifelt :weinen Ich war heute bei meinem Orthopäden um den Befund zu besprechen... jetzt kommts... Er sagt, dass ich gar keinen Bandscheibenvorfall habe. Laut den Bildern wäre meine Wirbelsäule einwandfrei... Und er fragt sich, wie der Orthopäde aus dem Krankenhaus auf 2 Bandscheibenvorfälle kommt denn laut den Bildern is ja nichts.... Was soll ich denn jetzt glauben? hat mein Orthopäde recht? wenn ja, woher kommen dann meine Schmerzen? Oder könnte es sein das die im Krankenhaus meine Bilder vertauscht haben? Auf jeden fall nimmt mein Orthopäde meinen Schmerzen ernst und hat mich in die Uni Klinik Münster Überwiesen (Neurochirogie) , den Termin hab ich kommenden Mittowch und dann sogar beim Cheffarzt. Kann mir evtl. jmd. sagen was mich da erwarten könnte? ich weis einfach nicht mehr weiter....ich dachte nach der Diagnose "2 Bandscheibenvorfälle" hätte sich das gerenne erledigt....und jetzt das :( Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein... :weinen |
Fexberg |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 17:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 19.073 Mitglied seit: 20 Jul 2011 ![]() |
Hoi krüppelchen!
Dass ist ja heftig.............woran sollst du nun jetzt glauben?? Darf ich dich fragen wieviel Tilidin du nimmst und wie du damit zurecht kommst? ich habe gerade meine ersten 20 gtt eingenommen!! Bin mal gespannt!! LG Fex |
![]() |
![]() ![]() |