Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
remix |
Geschrieben am: 20 Jul 2011, 16:56
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 19.069 Mitglied seit: 20 Jul 2011 ![]() |
Hallo,
erstmal stell ich mich mal vor, ich bin 40j, m, habe ab und an Rückenschmerzen und habe schon oft hier quergelesen. Ich habe seit knapp 2 Monaten Leistenschmerzen, aus diesem Grund hat mich mein hausarzt zum CT geschickt, wo ein leicher Vorfall diagnostiziert wurde. Der Orthopäde schickte mich daraufhin zum MRT und bei dem Befund bin ich beinahe umgekippt.. Saumartiger linker paramedianer Prolaps L1/2, Kräftigerer rechter Paramedianer Prolaps L2/3, Saumartiger linker Prolaps 3/4, breitbasiger medianer Prolaps L4/5. Spondylolisthesis very Grad I lumbosakral mit kräftiger Pseudoprotusion und Foramenstenose bds. Spondylarthrose L3/4 und L4/5 für das lter bereits auffällig, ebenfalls mit foraminäen Engen. Soweit so gut, mich wundert, dass ich kaum Rückenschmerzen habe. Heisst dass, dass ich das uU mit KG in den Griff bekommen kann? Meinen nächsten Termin beim Orthopäden habe ich erst in knapp 3 Wochen und ich bin ziemlich verunsichert, was da noch auf mich zukommen kann :-/ |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 20 Jul 2011, 17:11
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Remix,
willkommen im Forum. Ich selbst habe 7 Bandscheibenvorfälle und 2 Vorwölbungen und auch keine Schmerzen. Nur teilweise Bewegungseinschränkungen. Da du ja kaum Schmerzen hast ist es jetzt wichtig deine Rückenmuskulatur aufzubauen. Am besten in einem zertifiziertem Fitnessstudio mit Physiotherapeuten als Trainer. Damit beugst du zukünftigen Problemen vor. Eine kräftige Rückenmuskulatur unterstützt und entlastet deine Bandscheiben. Da gehört aber jahrelanges Training zu. Und das 2* pro Woche. Eventuell solltest du mal über eine Reha nachdenken. Zitat Meinen nächsten Termin beim Orthopäden habe ich erst in knapp 3 Wochen und ich bin ziemlich verunsichert, was da noch auf mich zukommen kann Da ich mit Orthopäden nur schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich dir raten einen Neurochirurgen aufzusuchen. Ein NC kennt sich mit der Maetrie meistens besser aus. Operiert wird auch nicht sofort. Ich bin auch trotz Behandlung bei Bedarf (sehr selten) an meinen ganzen Baustellen auch noch nicht operiert. |
Sab |
Geschrieben am: 20 Jul 2011, 17:43
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
ich kann mich Jürgen nur voll anschliessen; sieh zu, dass Du ein gutes Fitnessstudio findest und trainiere Deine Rücken/ Bauchmuskulatur. Das Prinzip ist, dass man möglichst eine solide Stützmuskulatur entwickeln muss, damit der Druck von den Muskel gehalten wird und nicht zuviel auf die WS geht. Das kann aber nur klappen, wenn da ein paar Muckis sind ! Und lass Dich nicht von Horror-Bildern erschrecken; meine Wirbelsäule ist mittlerweile so krumm und schief, dass die Dorfortsätze bei 4 Wirbeln deutlich nach aussen ragen- unbedarfte Seelen kann ich damit erschrecken ! :P Innen siehts auch gruselig aus, reine Wüstenlandschaft. Aber dank viel Training gehts mir ziemlich gut. Im Übrigen, nicht jeder BSV muss Schmerzen bereiten. Also, Kopf hoch und in die Muckibude! LG Sabine |
remix |
Geschrieben am: 20 Jul 2011, 18:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 19.069 Mitglied seit: 20 Jul 2011 ![]() |
Danke für die Tips! Welches Fitnesstudio nimmt man denn da? Kieser?
|
Jürgen73 |
Geschrieben am: 20 Jul 2011, 18:18
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Remix,
bitte Anrede und Gruß am Ende. Steht auch so in unseren Boardregeln. Ich würde dir ein gutes örtliches Fitnessstudio empfehlen. Mit Kieser haben einige nicht so gut Erfahrungen gemacht. MCFit ist auch nicht der richtige Ansprechpartner. In Krefeld kenn ich leider keine Studios. Wichtig ist ein zertifiziertes Studio. |
pat |
Geschrieben am: 20 Jul 2011, 19:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo!!ja mach aber langsam mit training , und guck das du nicht in eine verpannung trainierst. dann kann es doofer werden!!! du hast ja glück, das du keinen schmerzn hast....
grüsse pat |
Sab |
Geschrieben am: 21 Jul 2011, 11:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
wichtig ist ein Studio, zu dem Du gut hinkommst sprich wo Dir die Überwindung des inneren Schweinehundes leicht fällt. Mein Studio liegt halb auf dem Weg zwischen Arbeitsplatz und zu hause; ich nehme mir dann imme rmeine Sportklamotten mit und halte dort mal eben. Es nützt nichts, Dir ein supertolles Studio zu suchen, zu dem der Weg so lang ist, dass man dann eh keine Lust mehr hat. LG Sabine |
Hexecindy |
Geschrieben am: 21 Jul 2011, 17:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 18.889 Mitglied seit: 18 Jun 2011 ![]() |
Hallo Remix,
kann Dir nur ein Studio empfehlen wo evtl auch Reha Masnahmen möglich sind. Schau mal hier http://www.world-of-sports-krefeld.de/ Habe mal im Netz geschaut und hier kannst du auch Reha Sport betreiben, das kannst Du sogar vom Hausarzt bekommen. Ist so ein rüner schein. Viel Spaß beim training. :; |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 21 Jul 2011, 18:25
|
Hallo hexecindy,
das ist genau so ein Studio was wohl wahrscheinlich nicht geeignet ist. Ich war in diesem Studio. Und so ähnlich sollte das Team auch schon ausgebildet sein. In deinem Link beteht das Team überwiegend aus Fitnesstrainern. @Sab Da hast du Glück das du es so gut getroffen hast. |
remix |
Geschrieben am: 22 Jul 2011, 14:32
|
Hi,
hab jetzt mal mit der TK telefoniert, die schicken mir eine Liste mit Programmen, die die unterstützen. Im gleichen Gebäude, wo ich meine KG mache, ist auch so ein FPZ Zentrum. Lohnt sich das? Ist absurd teuer (60,- pro Therapieeinheit). VG |
![]() |
![]() ![]() |