Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss?
Andrem
Geschrieben am: 16 Jul 2011, 08:28

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.048

Hallo!

Vor 3 Tagen wollte ich auf unserer Baustelle etwa aufräumen. Dazu musste ich einige
Findlinge umherräumen. Nachdem ich 5 Steine gehoben hatte bückte ich mich nach einem Werkzeug und hatte unglaubliche schmerzen im Bereich der lws.
Aufrichten ging nicht mehr, laufen sitzen alles nicht möglich. Habe meinen Hausarzt kontaktiert der 4 Stunden später bei mir zu hause ankam und mir ohne weitere Untersuchung eine Spritze verpasste. Dicolfenac und Kortison. Diese brachte erst nach 5 Stunden etwas Linderung.habe aber auch 4x40 Tropfen novaminsulfon. Ich weiß also nicht woher die Linderung kam.

Nach einer tetrazepam zur Nacht kam ich morgens nicht aus dem Bett und brauchte 20 min bis ich mich unter Schmerzen aufrichten konnte. Im Laufe des Tages besserte es sich so das ich gestern Abend im Prinzip beschwerdefrei war. Eine tetrazepam zur Nacht . Heute nacht schoss es mir ohne bewegung aus heiterem Himmel so stark in den rücken das mir schwarz vor Augen wurde. Ich hab kein Kribbeln in den Beinen.nur ein ziehen in der linken Arschbacke.

Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Nach weiteren 40 Tropfen novamin kann ich nun zumindest auf einem Küchenstuhl sitzen. Klingt das mehr nach bandscheibe oder hat mein Arzt recht der ohne Untersuchung sagt: Hexenschuss basta !
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 16 Jul 2011, 08:48

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

Guten Morgen Andrem,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nun die Glaskugel besitzt hier glaub ich keiner, aber ich an deiner Stelle würde mich schnellst möglich auf den Weg in eine Notaufnahme eines
KH am besten mit WS Station begeben.

Es bringt dir nichts dich weiter zu Quälen und Medis in dich zu werfen. Dort sollten sie dann eigentlich ein MRT machen, damit genau festgestellt werden kann, woher die Schmerzen kommen.

Wünsche dir ein hoffentlich Schmerzfreies WE

PMEmail Poster
Andrem
Geschrieben am: 16 Jul 2011, 08:59

Neu hier
*

Guten morgen tweety und danke für deine Antwort.
Ich wollte ja auch keine Antwort aus der Glaskugel. Sondern suche nach antworten wie z.B : bei Bandscheibe tust sofort weh oder tut immer weh. Bzw "ist normal das man morgens nicht hoch kommt"

Mich verwundert halt das es gestern so gut ging und heute eben gar nicht. Die Notaufnahme in unserem Krankenhaus kann man vergessen die stellen einen als Simulant hin. MRT gibt's nur wenn man den Kopf unterm arm geklemmt mitbringt.

Kann es einfach sein das die Wirkung der Spritze nachgelassen hat?

Danke nochmal!!

Lg
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 16 Jul 2011, 09:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Andrem,

willkommen hier im Forum :;

Zitat

bei Bandscheibe tust sofort weh oder tut immer weh

Leider gibt es darauf keine allgemeingültige Antwort.
Wir können hier also nur spekulieren bzw. aus unserem Erfahrungsschatz berichten.

Ich selbst z.B. habe einen Massenvorfall L3/4 und trotzdem relativ wenig Schmerzen, d.h. ich komme ohne Schmerzmittel aus.

Wenn es bei Dir keine WS-Ambulanz gibt, so mach Dich auf jeden Fall am Montag auf den Weg zum Orthopäden!
Bis dahin kannst Du versuchen, die Schmerzen zu lindern, z.B. mit Wärme und viel in Stufenlagerung liegen. Falls die Stufenlagerung nicht geht, versuch es mal mit auf der Seite liegen und angewinkelten Beinen (Embryolage).
Auch mit Medis kannst Du das Wochenende überbrücken.

Natürlich kann es gut sein, dass die Wirkung der Spritze allmählich nachläßt.
Und das Ziehen im Gesäß könnte auf einen gereizten Ischiasnerv hindeuten.... "könnte" wohlgemerkt.

Wenn sich Deine Symptome allerdings weiter verschlimmern oder gar Taubheit und Lähmungen hinzukommen oder Probleme mit Blase und Darm, dann SOFORT ab ins Krankenhaus... muss ja nicht das örtliche sein.

Liebe Grüße und alles Gute
Giraffe :sonne
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 16 Jul 2011, 09:14

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Andrem,

willkommen im Forum.

So genau kann man es nicht unterscheiden ob BSV oder Hexenschuß.

Meine Bandscheibenvorfälle hab ich mir immer beim heben von schweren Lasten geholt. Hexenschuß meistens nach komischen Bewegungen beim bücken, aufstehen etc.

Da kann wirklich nur ein MRT helfen. Auf einem Röntgenbild kann man höchstens vermuten das es ein BSV ist.

Bei dir hat jetzt aber wahrscheinlich die Wirkung deiner Medis nachgelassen.
PMUsers Website
Andrem
Geschrieben am: 16 Jul 2011, 10:04

Neu hier
*

Hallo Giraffe und Jürgen,

Danke für eure antworten. Das mit der stufenlagerung und embryohaltung ist etwas kurios.
Solange ich Sitze oder Laufe wird es besser. Schlimm wird es ja erst wenn ich mich hinlege. Bei stufenlagerung habe ich nen druckschmerz und bei embriohaltung ziehts irgendwann schlagartig in den rücken..

Ich werd Montag ins Krankenhaus...
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1780 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version