Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neuanschaffung Navi, Brauche eure Tipps
Dickusch
Geschrieben am: 27 Jun 2011, 19:54

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.450

Hallo, :;
und danke Harro und die anderen erst mal. So,ich habe navigon fresh runtergeladen und installiert. Die Navigonsoftware ist aktuell, das Kartenmaterial von 2/10 :frage
So, habe noch nicht gedownloadet. Weil ich noch nicht sicher bin. Ich soll lt Verkäufer innerhalb von 30 Tagen neue Karten kostenlos runterladen können. Dann kostet es wohl für 2 Jahre ca 100 € :vogel Habe aber einen Gutscheincode, der die Kosten für Kartenmaterial auf 19,95 € für 2 Jahre senkt. Man kann den Code auch eingeben. So, mein Gedanke, ich nehme zunächst erst mal den kostenlosen in Anspruch und gebe den Gutschein später ein oder geht das nicht und nur eins von beiden? und dann brauche ich das ja nicht für alle 43 Länder, sondern in der Hauptsache für DE. Weiß da jemand von euch Bescheid?
Sorry ich nerve euch. So ist das eben, wenn man im gesetzten Alter anfängt mit Technik zu spielen :B
LG Dickusch
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 27 Jun 2011, 20:05

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Dickusch,

da Harro schreibt das du dein Gerät erst anmelden mußt wird wohl das Anmeldedatum maßgebend sein.

Einen Adapter (Netzteil) braucht man auf keinen Fall für zu Hause.

Du schliesst ja dein Navi immer am Zigarettenanzünder an.

Über den anderen Kram kann ich dir nichts sagen da ich stolzer TomTom Besitzer bin. :D

Da ist alles ein bisschen anders aber Ähnlichkeiten sind vorhanden.

PS. Wenn du nur hauptsächlich in D rumfährst wäre für dich doch eine D-A-CH Karte ausreichend gewesen.
PMUsers Website
Harro
Geschrieben am: 27 Jun 2011, 22:08

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin :D ,
Zitat

ch nehme zunächst erst mal den kostenlosen in Anspruch und gebe den Gutschein später ein

wenn das geht?
Schau mal nach wie lange der Gutschein gültig ist.

Zitat

Wenn du nur hauptsächlich in D rumfährst wäre für dich doch eine D-A-CH Karte ausreichend gewesen.

Ein wenig kurz gedacht denn Holland, Polen, Dänemark, Belgien um nur einige aufzuführen sind immer in Reichweite vom Tank :P
Ich habe komplett Europa drauf und passen tuts ja auf die Simkarte.

Zitat

Sorry ich nerve euch

Nein, da gibts Schlimmere, wie unser EX-Mitglied das einem Massagen verkaufen wollte und fleissig dafür Werbung machte
auch im Hintergrund des Forums. Deswegen ebens EX-Mitglied. :total

Liebe Grüsse Harro

PS.
Zitat

stolzer TomTom Besitzer bin

selber schuld :rolleyes:
PMUsers Website
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 04:17

PremiumMitglied Gold

Huhu Harro,

Dickusch schrieb doch das sie die Europakarte gar nicht braucht. Und deshalb die Idee mit D-A-CH.

Schau mal nach wo Dickusch wohnt. :D
Ob man da mit einer Tankfüllung nach Holland etc. kommt? Höchstens ganz knapp.

Mein Navi verfügt auch über 43 Länder.

19 Länder reichen nämlich auch nicht. Als wir von Zwigge seinerzeit der Tschechei einen Besuch abstatten wollten war dieses Land schon nicht mehr vorhanden.

Ansonsten hat jedes Navimodell seine Vor und auch Nachteile.
PMUsers Website
Dickusch
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 13:53

BoardIngenieur

Hallo Jungs (Harro und Jürgen)
na, na bitte bitte keinen Streit :z wegen meines Navis.
Nee Spass beiseite. Habe heute die erste Tour mit dem Navi gemacht. Wir hatten in Dresden einen Arzttermin.Navi hat uns ganz toll gelenkt und geleitet. Weil das für uns eine bekannte Strecke ist, haben wir gemerkt, dass die Karten wirklich nicht aktuell sind. Es waren noch Umleitungen vom Herbst 2010 drin, die bereits aufgehoben sind. :kinn Und dann habe ich gemerkt, dass die Suche nach dem GPS Signal ganz schön lange dauert. Erst nach 5km war es da. Ist das normal? Da müßte ich ja schon eine Weile vor Fahrtantritt das Navi anschmeissen.
Gerade habe ich nachgeschaut. Der Gutscheincode ist gültig im Rahmen der 30 Tage Frist bis 31.12.2012. So, der Händler meinte aber, dass ich ein 1. Update in 30 Tagen frei habe. Theoretisch könnte ich doch erst mal kostenlos downloaden und dann in vielleicht 3 Wochen den Gutschein einlösen. Oder denke ich hier falsch?
Übrigens, auf meinem Gutschein der Code endet mit der 8 und einer Null? oder o mit Schrägstrich durch die Mitte. Was ist das für ein Zeichen?
@Harro, FRESHMAPS habe ich runte geladen und installiert.
Danke für eure Hilfe
LG Dickusch
PMEmail Poster
balou2010
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 14:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.820

hallo dikusch

das mit den karten kannst du so machen wie du es schreibst. das es ca 5min dauert bis er ein brauchbares gps signal bekommt kann mit der bewegung durchs fahren kommen sind/waren dort brücken wälder viel beton tunnel usw. das sind ua. störfaktoren beim suchen des signals.

du kannst ja deine route optimieren unter einstellungen die da wären kürzeste route, schnellste route, autobahnen vermeiden usw. mußt du mal im menü schauen.

mfg
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 15:25

Internet-Tramp

Moin moin ihrs
Jürgen und ich streiten uns nicht, das ist gegenseitiges foppen :D

Das mit den 5 Minuten kann schon mal vorkommen, ich mach mein Gerät schon immer vorher an
aber verhindern lässt sich das leider nicht.
Ab und zu sind auch einzelne Satelliten kurzfristig gestört werden durch diie Ionosphäre, Gebäudeabschattungen
und etliches mehr.

Zitat

dass die Karten wirklich nicht aktuell sind.

Tja, so richtig aktuell sind noch nicht mal die neuesten Karten Q2.2011
wenn man bedenkt das die Daten nachdem die "Karten" erstellt werden mindestens 3-4 Monate alt sind
ist das schon verständlich.
Dann gibts immer noch die allgemeinüblichen Kartenfehler die sich durch sämtliche Karten schleppen,
zb. die Warnung auf der A3 Richtung Oberhausen kurz hinter Langenfeld.
Radarkasten und Tempo 50 auf der Autobahn!! :total
Ist schon seit 3 Jahren so und keiner meldet es.

Naja, auf jeden Fall sind die Dinger recht hilfreich vorallem wenn man das eigene Gehirn nicht ganz ausschaltet
und immer bei Richtungswechsle die Kartendarstellung auf dem Gerät im Auge hat,
sieht manchmal ein bisschen anders aus als wie die Dame sabbelt.

Zitat

die da wären kürzeste route, schnellste route, autobahnen vermeiden usw. mußt du mal im menü schauen.

Sollte normal auf optimale Route stehen, muss man aber ab und zu umstellen je nachdem welche Strecke man fahren will,
bei kurzen Touren nach Österreich äusserst hilfreich Autobahnen und Mautstrecken vermeiden oder besser ganz verbieten.
Ist eh billiger und man lernt ganz andere Aussichten und Fahrstrecken kennen.

In diesem allzeit gute Fahrt, Harro :winke

PMUsers Website
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 17:31

PremiumMitglied Gold

Huhu ihrs,

genau Harro, foppen nennt man das.

Hast du schon mal dein Navi aufgeschraubt? Da sind bestimmt noch Röhren drin und muß deshalb erst warmlaufen. :roll

Wenn ich mein Navi an derselben Stelle wo ich es ausgeschaltet habe, wieder einschalte, hat das Navi die Position innerhalb weniger Sekunden.

Allerdings wenn ich es an einem anderen Ort wieder einschalte, und womöglich schon ne Route eingegeben habe, dauert es auch gefühlte Stunden.

Ich empfehle daher die Routenplanung erst zu beginnen wenn Blondie weiß wo sie ist. :total

Eventuell solltet ihr euch mal andere Stimmen fürs Navi besorgen.

Richtungswechsel klappt bei meiner Blondine ganz gut. Nur Kreisverkehre mag sie überhaupt nicht. Da bin ich schon 3 Straßen weiter, bis Blondie endlich begriffen hat, daß wir den Kreisverkehr schon lange hinter uns gelassen haben. :D
PMUsers Website
Dickusch
Geschrieben am: 01 Jul 2011, 16:19

BoardIngenieur

Hi Ihr Lieben,
dank eurer Hilfe und meiner Intelligenz :z fahre ich nun schon einige Tage mit dem Navi. Hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt . sogar mein GöGa kapiert esso langsam und ist nur am Staunen, weil er sich sonst nicht mit der Technik auskennt. Unsere Dame, die die Ansagen macht heißt Anke. Wenn ich am Ziel bin, sage ich beim Ausschalten immer: Danke Anke :roll
Nun werde ich am WE die Karten aktualisieren. Sohnemann war am Mi da und staunte, dass seine Alten sich so ein Gerät angeschafft haben. Er hat den Vorgänger davon. Da konnte er mir auch noch einiges zeigen.
Also nochmals Danke für eure Hilfe und ich werde doch alle Karten downloaden. Berichte dann, ob es geklappt hat.
LG Dickusch
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 01 Jul 2011, 18:18

Internet-Tramp

Moin moin Dikusch,
fein wenns klappt :D
kann man nur gute Fahrt wünschen und immer nen Angefügtes Bilddabei.

Grüssle Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1903 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version