Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
8 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
juli02 |
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 22:59
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 18.815 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
Hi Schnitty,
ich bin auch sehr neu hier im Forum, aber was du schreibst, kommt mir zT. sehr bekannt vor. Ich hatte Anfang März einen sehr schweren Bandscheibenvorfall, der starke Ischiasschmerzen und Taubheitsgefühle im gesamten rechten Bein auslöste. Die Schmerzen waren anfangs so stark, dass ich mir nicht mal alleine Socken anziehen oder meine Schuhe zubinden konnte. Auch Liegen war absolut schmerzhaft, Stufenlagerung hat mir hier sehr geholfen. Ich benutze dafür ein dickes Bodensitzkissen und darüber noch ein Sofakissen. Ich finde auch Ibu 600 als Medikamention viel zu wenig. Tagsüber haben mir Ibu 600 und Novaminsulfan gut geholfen, aber das war nix für nachts, da habe ich Musaril genommen. Das hat mir richtig gut geholfen. Sitzen auf einem normalen Stuhl ist bis heute schmerzhaft und ich vermeide das wenn immer möglich. Zu Hause benutze ich meinen Sitzball, für unterwegs habe ich mir ein luftgefülltes Sitzkissen besorgt, das ist zwar nicht so gut wie der Ball, aber hilft schon ganz gut. Ich habe mir das Kissen von Togu (Dynair Ballkissen, 33 cm) besorgt. Du kannst ja mal bei Amazon gucken, die von Sissel sind auch ganz gut. Wenn du den ganzen im Büro arbeitest, würde ich mir auf jeden Fall so eines besorgen, oder vielleicht ein Keilkissen. Ich arbeite übrigens auch den ganzen Tag am Schreibtisch... So wie du deine Symptome beschreibst, würde ich schon auf einen BSV tippen, das kann man übrigens mit Röntgen gar nicht feststellen, dafür brauchst du auf jeden Fall MRT. Es kann sein, dass du sehr lange auf einen MRT warten musst. Ich habe mehrere Kliniken angerufen und für den frühesten Termin sollte ich drei Wochen warten. Zum Glück hatte ein anderer Patient seinen Termin abgesagt und ich brauchte dann nur drei Tage warten. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Arzt auch direkt im Krankenhaus anrufen und für dich einen Termin vereinbaren kann. Bei mir waren die Schmerzen nachts in den ersten Tagen so stark, dass ich öfter kurz davor stand, in die Notaufnahme zu gehen. Ich lag im Bett und konnte vor Schmerzen nicht schlafen, und war dann tagsüber fix und fertig, weil ich mich ja nachts nicht erholen konnte. Naja, nach drei Tagen bekam ich ja meine MRT und dann auch für nachts Musaril. Wenn du zu lange auf deinen Termin warten musst, und du es einfach nicht mehr aushalten kannst, wäre die Notaufnahme vielleicht noch eine Möglichkeit für dich? Bewegung und (zu Beginn auch Wärme) haben mir auch gut geholfen, gerade spazierengehen tat richtig gut.Ich habe die Wärmekissen (eigentlich sind es richtige Umschläge) von Thermacare genommen. Die sind zwar recht teuer, aber man kann sie eben auch sehr gut beim Spazierengehen umlegen, und das hat sich gelohnt. Wenn du dir bei deinem Arzt unsicher bist, dann wechsle! Ich war zuerst auch bei einem Arzt, bei dem ich mich unwohl gefühlt habe. Der hat mir sogar richtig angst gemacht. Schon bei der ersten Untersuchung (noch bevor der MRT-Befund vorlag) hat er von einer OP gesprochen, er hat mir rein gar nix erklärt und mir nur die Medikamente verordnet, hat nicht mal dazu gesagt, wieviele ich nehmen soll oder welche Nebenwirkungen sie haben können. Ich hab mir fix einen anderen Arzt gesucht, ich musste zwar etwas auf meinen ersten Termin warten, aber nun fühl ich mich gut aufgehoben, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ist jetzt noch richtig lang geworden, aber vielleicht hast du deinen Rechner ja noch an und kannst hier noch mitlesen. |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 07:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
Zitat Beim gehen ist es einigermaßen ertràglich aber auf der Stelle stehen u langes sitzen ist katastrophal- leider sitze ich den ganzen Tag da ich im Büro arbeite! Das geht mir genauso so, ist bei BS oft so. Wenn du am Montag wieder zum Arzt gehst sage ihm doch mal eindeutig, dass das mit dienen Schmerzen nicht mehr geht und das du eine Krankschreibung benötigst. Diese ist zumindest für 4-6 Wochen am Anfang erst mal hilfreich. ich weiß, mann denkt am Anfang immer das geht nicht (auch wegen der Arbeitsaufgaben) aber wenn es schlimmer wird fällst du Monate aus und dann muss es auf Arbeit auch irgendwie gehen. Leider sind manche Ärzte mit Au sehr zurückhaltend, sie wissen ja nicht sind es "nur" Rückenschmerzen, die jeder mal hat oder kann man wirklich nichzt mehr arbeiten. Die gesamtlage, Phsyche, Belastung etc. berücksichtigen diese zu wenig...sind ja oft mehr "Handwerker". Parvus hat nämlich auch auf den wichtigen Gesamtzusammenhang hingewiesen. Da hättest du auch weniger Stress mit deiner anstehenden Prüfung. Wenn du zu Hause bist, aber nicht zu viel liegen, immer abwechseln 30 min liegen, entspannen, dann was zu Hause tun und unbedingt spazieren gehen (ca 1,5 h). Später aber dann mit KG anfangen, soll er dir ein Rezept geben, damit du erst mal gut angelitest wirst und dann wirklich immer zu Hause schön machen....ist langfristig das einzige was hilft. Ich denke aber auch suche dir mal einenanderen Arzt, denn langfristig scheint dieser eh nicht der richtige zu sein. Übrigens deine Bauchprobleme können durchaus auch vom Rücken kommen. Und dann frag mal nach einem TENS gerät, hilft gegen die Schmerzen gut (schau mal im Forum, ist schon viel drüber geschrieben wurden) LG violac |
schnitty |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 08:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 18.883 Mitglied seit: 17 Jun 2011 ![]() |
Hallo Juli02, :;
vielen lieben Dank für deine Antwort. Das, was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich nicht unbedingt bewegungsabhängige Schmerzen habe - ich habe sogar einen Tag im Garten gearbeitet und hatte währenddessen kaum Probleme (am nächsten Tag kam erst die Retourkutsche). Eine Nachbarin hat mir einen solchen Ball gegeben - ich hab mich draufgesetzt und ein wenig (ca. halbe Stunde) auf- und abgewippt - danach hatte ich in Höhe Rippen bis Hüfte von Rücken bis Bauch Schmerzen, so dass ich dachte ich müsse ins KH - einen Tag später war es fast weg. Auch dieses oft angesprochene Taubheitsgefühl fehlt mir - ich habe momentan das Gefühl sehr schwere Beine zu haben und manchmal auch leichte Schmerzen, aber ich kann nicht orten ob die aus dem Rücken kommen...vorgestern hatte ich allerdings den ganzen Tag ein komisches Gefühl im rechten Innenspann - das war als ob da so ein gewisser Druck drauf wäre - nach 1,5 Tagen war es wieder weg... Diese mit Luft gefüllten Kissen sind wahrscheinlich grundsätzlich gut für den Rücken und Arbeitsplatz - gibts die auch in der Apotheke? Ich schätze auch, dass das bei mir mit dem Termin zum MRT länger dauert - ich kann definitiv erst ab 17 Uhr und ich denke die Termine sind sehr begehrt - vielleicht sollte ich parallel noch einen Termin beim Rheumatologen vereinbaren um ggf. Rheuma schonmal auszuschließen. Hallo Violac, :; viele lieben Dank für deine Hilfe! Leider kann ich mich auf keinen Fall krankschreiben lassen - bin in der Probezeit und kann das wirklich nicht riskieren! Das blöde ist, dass ich gerade in den nächsten 2 Wochen noch viel sitzen muss, weil ich nach der Arbeit noch lernen muss und das geht dann schonmal bis in die späten Abendstunden... Apropos KG - es gibt da doch einen UNterschied Rezept oder Empfehlung?!? oder? Irgendwie bekomme ich immer nur den Tipp Sprt zu machen und eine Empfehlung für die Rückenschule...ist das KG-Rezept dann für richtige Einzel-KG? Danke undviele liebe Grüße an euch GLG Schnitty |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 09:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Schnitty,
ganz schnell: Zitat Auch dieses oft angesprochene Taubheitsgefühl fehlt mir gut so, dann ist es nämlich schon sehr schlimm !!!....ich habe großen BSV und auch kein Taubheitsgefühl. Zitat ich hab mich draufgesetzt und ein wenig (ca. halbe Stunde) auf- und abgewippt - danach hatte ich in Höhe Rippen bis Hüfte von Rücken bis Bauch Schmerzen na da hast du ein bischen übertrieben, nur drauf sitzen, ev. etwas seitlich hin und her rollen...und auch nicht länger als 1 h anfangs vielleicht hast du wenig Muskeln un da geht dann alles gleich auf die Knochen...also vorsichtig und langsam beginnen Zitat Diese mit Luft gefüllten Kissen sind wahrscheinlich grundsätzlich gut für den Rücken und Arbeitsplatz - gibts die auch in der Apotheke? die gibt es im Sanitätsfachhandel, so um die 20 - 30 € Zitat Leider kann ich mich auf keinen Fall krankschreiben lassen - bin in der Probezeit und kann das wirklich nicht riskieren! o.k., ne würde ich mich auch durchquälen, aber dann schau mal, ob du oft auftsehen kannst, unbedingt alle 20 min Sitzposition ändern, mal an Schrank gehen, stehend telefonieren oder einfach aufs Kloo (auch wenn du nicht musst)...und daran denken, sonst vergisst man es, (wie z.b. das trinken) Zitat Apropos KG - es gibt da doch einen UNterschied Rezept oder Empfehlung?!? oder? Irgendwie bekomme ich immer nur den Tipp Sprt zu machen und eine Empfehlung für die Rückenschule...ist das KG-Rezept dann für richtige Einzel-KG? klar , dein Arzt spart sich das Rezept, da es von seinem Konitgent abgeht. Sag ihm du machts schon total viel, bist aber so unsicher...merkst, dass es dir nicht gut tut und du möchtest jetzt mal ein Rezept für KG haben, damit du eine gute Anleitung bekommst für ein Hausübungsprogramm....das ist immer Einzelbetreung und dann kann er dir danach mal Reha Sport verschreiben...das gibt es für 1 Jahr und da kannst du in eine Rückenschule Gruppe gehen. Kann auchalles deine Hausärztin aufschreiben. Die KK bieten aber auch an, dass sie einmal im Jahr dir sonen Kurs bezahlne (du musst nur wenig dazu zahlen , glaube so um die 10€) Aber frag mal ganz konkret nach KG auf Rezept! Ansnsonsten, klar es kann auch was anderes sein, mal abklären lassen , aber leider kommt in der Regel schon sehr viel vom Rücken. LG violac |
schnitty |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 09:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 18.883 Mitglied seit: 17 Jun 2011 ![]() |
Hallo Violac,
danke für deine ausführliche Beschreibung!! Habe mir eben so ein Kissen in der Apotheke bestellt - das kommt heute Mittag :D Ich bin gespannt ob es zumnindest das Sitzen schonmal angenehmer macht! Die Muskulatur in meinem Rücken ist wohl ziemlich katastrophal...muss da echt was dran tun - so lange ich noch keine Diagnose habe traue ich mich noch nicht so wirklich - gehe Schwimmen und auf den Crosstrainer, weil das runde Bewegungen sind. Dann werde ich meinen Arzt mal auf KG ansprechen - habe nie großartig einen Arzt konsultiert - da kann er mal ein bisschen investieren! Danke und GLG Schnitty |
schnitty |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 12:42
|
Das war natürlich klar, die Apothekerin hat das Falsche bestellt - obwohl ich explizit gesagt habe: keins mit Loch in der Mitte! :h :h grrrrrrr...sorry, aber das musste raus! :;
|
violac01 |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 14:32
|
Hallo,
tja man hat es manchmal schon nicht leicht. meins hat auch noch Noppen unten, damit es nicht so leicht verrutscht. Aber Wunder kann es natürlich auch nicht bewirken. Ja und das mit dem KG Rezept: genau, sag das deinem Arzt, dass du noch nie krank warst und der Kasse Kosten evrursacxht hast und das es nun ebend mal dringend notwendig ist. Sei aber nett, Ärzte mögen es nicht wenn man kommt und sagt ich weiß jetzt genau, was sie machen müssen habe alles im Internet recherchiert :z Höfflich fragen...ich denke es würde mir sehr helfen...ich will doch aktiv was tun.... LG violac |
schnitty |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 16:22
|
Huhu Viola,
das glaube ich, dass es keine WUnder bewirkt, aber ich denke mal, dass so etwas grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man den ganzen Tag sitzt. Und meine Muskulatur ist unter aller Kanone - die trainiere ich damit ja auch! Das habe ich auch schon gemrekt bei den Ärzten - wenn man zu forsch ist mögen sie das nicht und insbesondere nicht, wenn man schon einen Diagnosetipp mitbringt bzw. nachfragt ob es nicht das oder das sein könnte. @all: Kann mir jemand sagen ob es falsch ist jetzt etwas Sport zu machen so lange ich keine richtige Diagnose habe? Bei mir ist es ja, wenn ich mich bewege besser - also zumindest wenn ich mich langsam auf einem Crosstrainer mit wenig Widerstand oder beim Schwimmen bewege! Danke und GLG Schnitty |
parvus |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 17:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
Code @all: Kann mir jemand sagen ob es falsch ist jetzt etwas Sport zu machen so lange ich keine richtige Diagnose habe? Bei mir ist es ja, wenn ich mich bewege besser - also zumindest wenn ich mich langsam auf einem Crosstrainer mit wenig Widerstand oder beim Schwimmen bewege! weiter oben hatte ich Dir schon folgendes geschrieben: Daher wäre es wichtig hierbei über gezielte KG eine Stärkung der Muskulatur herbeizuführen, also aktiv zu bleiben und nicht zu viel passiv sein. Bewegung ist das Herz der Gelenke! Ich profitiere gleichfalls durch Bewegung, kann meine Beschwerden (hier vor allen die, die durch die LWS-Problematik auftreten) damit beeinflussen/einschränken und fühle mich somit besser, als wenn ich passiv rumhänge. Wenn man Dir nahelegen würde in eine Reha zu gehen (vielleicht werden Dir die Ärzte das ja auch zunächst empfehlen, oder frage danach), dann würde man Dir sicherlich einiges an Bewegung verordnen. Z.B. käme sicherlich die WS-Gymnastikgruppe, Einzelgymnastik, WS-Bewegungsbad, evtl. Rückenschwimmen oder sogar freies Schwimmen, Ergometertraining, Laufband, Wackelkiste, Trainingstherapie an Geräten, Tai-Chi/Chi-Gong/Yoga, Terraintraining oder Nordic-Walking u.v.m. in Frage :z Sicher kein Joggen, Tennis, Fußball oder sonstige Sportarten, wo man springt oder Stop & Go-Abläufe absolviert. Zumal Du durch Bewegung eine Besserung erzielst, wäre da ggf. auch anzusetzen, Frage einmal den behandelnden Arzt :z Natürlich sollte/müsste vorher eine mögliche Abklärung der Beschwerdeursache erfolgen. Alles Gute parvus :winke |
schnitty |
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 18:02
|
Hallo Parvus,
vielen Dank für deine Antwort - den 1. Hinweis von dir hatte ich schon gelesen- weiß allerdings nicht ob ich ohne 100%ige Diagnose was machen soll - vielleicht bewirke ich damit ja das Gegenteil (ich glaube nicht, aber ein bisschen Angst davor habe ich schon), weil ich momentan ja noch nicht einmal weiß ob es tatsächlich vom Rücken kommt...die Unterleibschmerzen sind ja auch da (manchmal denke ich, dass vielleicht auch der Unterleib in den RÜcken ausstrahlt - auf der anderen Seite waren Ultraschall und eine gyn. Untersuchung i.O.) - von was könnten die Schmerzen dann noch kommen ausser vom Rücken? Zur Rückenschule gehe ich definitiv ab Anfang Juli - 1. ist das nach meiner Prüfung und 2. fängt ein neuer Kurs an! Habe mir jetzt ein Thermacare-Umschlag gemacht - die Wärme tut zwar gut, aber irgendwie wirkt sie nicht mehr so schmerzlindernd wie es mal war :weinen wahrscheinlich habe ich schon eine gewisse Resistenz gegen sämtliche Wärmesalben und -Pflaster entwickelt! GLG und Danke Schnitty |
![]() |
![]() ![]() |