Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Verzweiflung - Schmerzen in LWS, Po und Unterleib, Bandscheibenvorfall? LWS-Schmerzen!
schnitty
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 19:29

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.883

Hallo zusammen,
zunächst kurz zu mir - ich bin weiblich und 29 Jahre alt, Bürojob und im letzten halben Jahr zusätzlich erhöhte sitzende Tätigkeit nach der Arbeit aufgrund einer Weiterbildung!
Seit ca. 7 Wochen habe ich ständige Schmerzen in Richtung LWS, Kreuzdarmbein, Ischias...zusätzlich habe ich öfters eine Art Unterleibsschmerz (ein Gefühl als ob ich meine Tage bekommen würde oder Blähungen hätte) oder auch einfach nur zwischendurch ein Stechen und Ziehen...
Anfangs war es so, dass ich morgens nicht mehr wusste wie ich liegen soll...es strahlte auch in die Hüfte aus (beidseitig)...die Schmerzen spüre ich auch in den Pobacken bzw. manchmal habe ich auch das Gefühl als ob etwas (Entschuldigung für die Ausdrucksweise) in meinem Hintern steckt (Blutuntersuchung war i.O. und Stuhlgang sowie Harndrang sind auch i.O.) 2 Allgemeinärzte, Heilpraktiker und Orthopäde tippen auf Schmerzen aus dem Rückenbereich der in den Bauch ausstrahlt (Ischias/Kreuzdarmbein) - habe ausserdem oft das Gefühl dass es in meinem ganzen Körper schmerzt und piekst, wache häufig mit schmerzendem Handgelenk auf, was aber schnell (innerhalb von ein paar Minuten) wieder verschwindet, manchmal tun meine Knie weh, aber auch eher unregelmäßig...der Orthopäde hat mir, nachdem das Einrenken von ihm und HP erfolglos war, 2 Cortisonspritzen verpasst, die aber nicht anschlagen...Schmerztabletten (2 Ibo 600) helfen auch nicht...beimBetrachten des Röntgenbildes wurde mit Fachbegriffen um sich geworfen...Skoliose, Ischialgi, als ich mich vor ihm bücken sollte erwähnte er "L1"...kann nicht viel mit anfangen bzw. deuten ob solche Schmerzen auf so etwas zurückzuführen sind....einen Bandscheibenvorfall schließt er aus (kann man das einfach so überhaupt?)...ich habe eigentlich ständig RS (also meines Erachtens nach bewegungsunabhängig ständig vorhanden; evtl. sogar bei Bewegung etwas besser)
Kann es ein, dass es sich vielleicht doch -trotz Ausschluss des Orthopäden- um einen Bandscheibenvorfall handelt? Oder würdet ihr das komplett ausschliessen? Habe mittlerweile das Gefühl, dass die Ärzte mich nicht ernst nehmen! Aber ich weiß manchmal echt nicht mehr wie ich sitzen soll...LWS, Hintern und dann auch langsam der Rest des Rückens (ich nehme mal an durch falsche Schonhaltung) machen mich wahnsinnig und ich weiß nicht wie ich mich noch konzentrieren soll. Naja, zusätzlich bin ich häufig sehr angespannt, habe seit einigen Jahren Probleme mit dem Nacken, was sich dann durch Kopfschmerzen äußert...
Achso...am Dienstag habe ich dann meinen 3. Termin bei diesem Orthopäden...1. Termin Einrenken, 2. Termin. 2 Cortisonspritzen ans Kreuzdarmbein (obwohl keine ENtzündung vorhanden)...nur zur Info: mein Heilpraktiker meinte dass meine Muskulatur so schlecht wäre, dass ich eine ständige Blockade habe, die er zwar wieder lösen könne, aber innerhalb fünf Minuten wäre diese wieder da - ohne Muskulatur würde das nicht halten!Wäre lieb von euch, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben würdet, was ihr dazu meint. Bin momentan echt verzweifelt! Kennt ihr diese Symptome vielleicht?
Danke und GLG
Schnitty
PMEmail Poster
Land-Ei
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 19:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 10.995

:winke Hallo Schnitty!

Willkommen in unserem Bandi-Forum :z

Also,dein Ortho ist ja witzig!Kann der hellsehen oder vielleicht Röntgenaugen?
Lass mal den Ortho Ortho sein und besorge dir schnellstens einen Termin bei einem Neurochirurgen.Dieser ist der Spezialist für die Wirbelsäule und operiert auch nicht sofort.Und dann sieh zu das du ein MRT bekommst.Dann wird man auch wissen was dir fehlt :streichel

Versuch`s mal mit Wärme.Wärmflasche oder Körnerkissen auf die schmerzende LWS.So warm wie du vertragen kannst.Mir hilft das sehr gut.

Und bitte...lass dich um Gottes Willen nicht mehr einrenken!Das kommt garnicht gut.

Zu allem anderen kann ich dir nichts sagen,da ich selbst nicht betroffen bin.In unserer Familie ist mein Mann der Schwerkranke.

Aber bestimmt melden sich noch die Fachbandis zu Wort.

Bitte füge in deinen Text ein paar Absätze ein...so liest es sich wesentlich leichter.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Heike
PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 19:57

Stammgast
**

Hallo Heike,

vielen lieben Dank für deine lieben Worte und den Tipp mit den Absätzen :; !!

Wärme tut mir ganz gut - zumindest so lange wie die Wärme auch tatsächlich vorhanden ist - ist die Wärmflasche, Wärmesalbe oder das Körnerkissen weg, werden die Schmerzen wieder schlimmer :traurig2

Bin auch nicht für das Einrenken - irgendwie war es aber meine letzte Hoffnung (naja, die Letzte war die Cortisonspritze) - und ich habe es deshalb machen lassen. Greife momentan nach jedem Strohhalm. Kann mich seit 7 Wochen irgendwie auf nichts mehr konzentrieren - ständig denke ich nur über die Schmerzen nach bzw. über das was es sein kann (und das, obwohl ich in 2 Wochen eine wichtige Prüfung vor mir habe)

So im Nachhinein denke ich wirklich, dass manche Ärzte versuchen hell zu sehen - vielleicht haben die ja irgendwo eine Glaskugel! Die einen schließen durch reines Abtasten und kurze Anamnese aus, dass es aus dem Darm kommen könnte, die anderen diagnostizieren keinen Bandscheibenvorfall ohne MRT - manchmal könnte ich sie :h :boxen . Ich mache mir solche Sorgen dass es etwas Schlimmeres (nicht mehr behandelbares) sein könnte - wenn die Ärzte so weitermachen, können sie mich direkt in die Klappse einweisen (das wird dann teurer als eine Überweisung zum MRT).

Vielen lieben Dank nochmal für deine aufmunternden Worte!!! Gute Besserung an deinen Mann!!

GLG
Schnitty
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 20:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

:winke Hallo Schnitty,

auch von mir ein Herzliches Willkommen :;

Versuche dir bitte schnellst möglich einen Termin bei einem NC ( Neurochirurg ) zu besorgen oder bei einem Ortho der sich mit der WS
auskennt, so wie Heike es schon geschrieben hat.

Wenn der Termin nicht so schnell zu bekommen ist, dann versuche wenigstens vorher schon mal ein Termin für ein MRT zu bekommen, eine
Überweisung für das MRT kann dir auch dein HA ausstellen.

Auch in Punkdto Einrenken gebe ich Heike vollkommen Recht, bin ein gebranntes Kind, danach wurde es bei mir um einiges Schlimmer, versuche lieber
dir KG aufschreiben zu lassen da kann dir der Physio bestimmt mit dem Schlingentisch weiterhelfen.

Und jetzt probiere es doch mal mit Stufenlagerung, die Beine im rechten Winkel ( eine Wasserkiste darauf eine Decke ) und verharre so ungefähr
15 Minuten das entspannt. Und gehe eine kleine Runde spazieren um den Körper ein wenig zu entspannen.

Wünsche dir ein hoffentlich Schmerzarmes WE
PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 20:51

Stammgast
**

Hallo Dietlind,

auch dir einen vielen lieben Dank für deine Tipps!!! Ich werde das mit der Stufenlagerung gleich mal ausprobieren!! Macht man das auf weichem Untergrund oder z.B. auf dem Boden?

Kennst du meine beschrieben Symptome vielleicht bzw. weißt du ob die Bandscheiben so etwas auslösen könnten?

Danke und GGLG
Schnitty
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 21:00

Boardmechaniker

Hey Schnitty,

die Stufenlagerung kannst du auf dem Sofa, im Bett, oder auf dem Boden machen :z .

Ja ja deine Symptome kommen mir leider bekannt vor und bei mir waren es dann die BS L5/S1 aber um das sicher sagen zu können, solltest du
dir wirklich schnellst möglich um einen Termin beim NC oder Ortho besorgen, es bringt nichts zu spekulieren :streichel
PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 21:24

Stammgast
**

Hallo Dietlind,
danke für die Info! Habe gerade mal die Stufenlagerung gemacht- in der Position hatte ich kaum Schmerzen! Ist es schädlich wenn man das länger als eine viertel Stunde macht? War bei dir der Schmerz bewegungsabhängig? Hattest du an manchen Tagen mehr u an anderen Tagen weniger Schmerzen?Wie wurde bei dir behandelt? Sorry dass ich so viel Frage :( Aber momentan bin ich dankbar für jeden Strohhalm den ich greifen kann! Wie schnell wurde bei dir die Diagnose gestellt? Dienstag hab ich wieder ein Termin beim Ortho-ich lasse mir auf jeden Fall eine ÜW zum MRT geben!!!
GLG
Schnitty
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 21:42

Boardmechaniker

Hey Schnitty,

nur zu, dafür ist dieses Forum ja unter anderem da :z

Die Stufenlagerung solltest du nicht zu lange machen, aber bis zu einer Stunde ist das kein Problem und dann solltest du dich entspannt auf den
Rücken legen und dir mit Wärme noch mehr Entspannung gönnen. Mache sie ruhig öfter über den Tag verteilt.

Bei mir war und ist es beim gehen und beim auf der Stelle stehen am schlimmsten, langes sitzen ( 15 - 20 Minuten ) dann drückt es im Rücken, zieht es in die Hüften, fängt es an in den Oberschenkel zu ziehen.

Wie wurde behandelt, das kannst du in meinem Profil lesen.

Die Diagnose hat ein wenig länger gedauert, da mein erster Ortho nur geröntgt hat, der NC danach sich sicher war, das die Schmerzen von einem Nerv in der Leiste herkommen und diesen dann auch gleich operiert hat aber die Schmerzen wurden nicht weniger und auch 3 Wochen Schmerztherapie nichts gebracht hatten bin ich zu einem anderem Ortho mit WS Spezifikation und der hat direkt ein MRT machen lassen und dann ging alles Ruck zuck :z
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 21:50

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Code

nur zur Info: mein Heilpraktiker meinte dass meine Muskulatur so schlecht wäre, dass ich eine ständige Blockade habe, die er zwar wieder lösen könne, aber innerhalb fünf Minuten wäre diese wieder da - ohne Muskulatur würde das nicht halten!

Daher wäre es wichtig hierbei über gezielte KG eine Stärkung der Muskulatur herbeizuführen, also aktiv zu bleiben und nicht zu viel passiv sein. Bewegung ist das Herz der Gelenke!

Code

ständig denke ich nur über die Schmerzen nach bzw. über das was es sein kann (und das, obwohl ich in 2 Wochen eine wichtige Prüfung vor mir habe)

Das macht mir Gedanken dahingehend, dass man es gerne liest, wenn der Mensch zu stark unter Druck/Anspannung steht sich der Körper/Rücken allzu gerne meldet und wehrt.
Hier einen Ausgleich finden und versuchen Entspannung in Form von Wärme, Entspannungsübungen, Spaziergängen etc. herbeizuführen.
Das Gleichgewicht muss dabei ins Reine kommen!

Und noch etwas, Stress vermeiden so gut es geht, denn geht es der Seele gut profitiert der Körper. :z

Alles Gute :winke parvus

PM
schnitty
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 22:06

Stammgast
**

Huhu ihr vielen fleißigen Helfer,
@Dietlein: Also kann man bei dir auch sagen: irren ist äztlich? ;) hattest du auch manchmal Probleme zu orten ob die Schmerzen vom Unterleib oder Rücken kommen? Ich meine, grundsätzlich überwiegen bei mir die RS aber manchmal si d die Unterleibschmerzen so stark dass ich denke, dass es von da kommen könnte ( aber eigentlich ist da alles abgeklärt)! Beim gehen ist es einigermaßen ertràglich aber auf der Stelle stehen u langes sitzen ist katastrophal- leider sitze ich den ganzen Tag da ich im Büro arbeite!
@parvus: Da hast du sicherlich Recht - normalerweise habe ich dadurch häufig Probleme mit der Muskulatur der HWS u bekomme starke Kopfschmerzen, gegen die leider nichts hilft:( die Schmerzen in der LW u im Unterleib kenne ich allerdings nicht, was mir große Sorgen bereitet! Ich versuche zu entspannen, aber mein Körper kann nicht- zumindest kopfmàssig bin ich ständig mit etwas beschàftigt! Zur Zeit gehe ich Schwimmen u auf den Crisstrainer- was anderes traue ich mich nicht, aber bisher ist es nicht besser geworden! Vielen lieben Dank auch für deine Tipps!
Glg
Schnittx
PMEmail Poster

Topic Options 8 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2294 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version