Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schwanger nach Spondylodese, Kinderwunsch
nouri
Geschrieben am: 24 Feb 2011, 10:32

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.637

Ich wünsche mir irgendwann noch ein Kind!!Ich weiss aber nicht ob das noch klappen kann,wenn man versteift ist.Oder ob man überhaupt darf.
Weiss eine/r von euch was darüber oder ist eine von euch mit Versteifung schwanger geworden??? :sch :sch :sch
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 25 Feb 2011, 22:36

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo,

was soll denn ein Unterschied sein,

natürlich solltest du rückenfreundlich heben, aber diese Empfehlungen sind doch mit oder ohne Spondy gleich.

Versteifung heißt doch, die Wirbel sind verblockt, wenn genug Zeit der Heilung da war, circa 1 Jahr, dann hat normalerweise die Verknöcherung stattgefunden, das kann ja auch mit Röntgenbild geprüft werden.

Nur bei Wirbelgleiten wird von einer Schwangerschaft eher abgeraten, denn die Wirbel verschieben sich.

LG chrissi :angel

PS: ansonsten freundlicher sein und die Bordregel einhalten, hier nachzulesen:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?act=boardrules
PM
frecherEngel
  Geschrieben am: 07 Mär 2011, 15:32

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.263

Hallo Nouri!!!

Bei mir steht in 3 Monaten eine Spondylodese an aufgrund eines erneuten Bandscheibenvorfalls und Osteochondrose bei L5/S1.
Ein Kinderwunsch besteht bei mir schon ziemlich lange, aber erst jetzt konnte ich meinen Mann davon überzeugen. Er meinte, dass wir nach der OP mit der Planung beginnen können, wenn er das ok vom Chefarzt bekommt. Nur leider konnte ich noch nicht rausfinden, wie lange nach der OP man warten muss.
Hast du schon etwas in Erfahrung gebracht? Wie lange ist die OP bei dir her?
Ich habe am 5.April ein Vorgespräch in Sendenhorst und dann werd ich auf jeden Fall fragen.
Glg frecher Engel
PMEmail Poster
soldatenfrau
Geschrieben am: 07 Mär 2011, 23:18

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.792

:; hallo,

dann gib doch bitte bescheid...ja? wäre wirklich sssupi - thema interessiert mich!
PMEmail Poster
frecherEngel
Geschrieben am: 08 Mär 2011, 20:49

Neu hier
*

:z Mach ich!!!!!

Glg
PMEmail Poster
bi-nie
Geschrieben am: 15 Mär 2011, 11:08

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.322

Hallo,

meine Spondy ist zwar schon einige Jahre (1996/1997) her, aber damals haben die Ärzte gesagt, dass eine Schwangerschaft erst nach kompletter Verknöcherung möglich ist. Ich sollte mindestens 1-2 Jahre warten.

Mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt und gesund und munter, obwohl ich während der Schwangerschaft leider Morphine einnehmen musste.

Bei mir hat leider die Schwangerschaft Spuren hinterlassen, und ich meine hier keine Schwangerschaftsstreifen :roll . Meine Wirbelsäule hat die Schwangerschaft nicht gut vertragen. Seither habe ich noch mehr Probleme und Schmerzen. Daher schrecke ich auch vor einer erneuten Schwangerschaft zurück.

Gruß, Birgit

PMEmail Poster
frecherEngel
Geschrieben am: 13 Apr 2011, 13:11

Neu hier
*

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt gerade im Krankenhaus und hab den Arzt gefragt. Also, laut meinem Arzt könnte man im Prinzip schon sofort schwanger werden, weil bis das Kind so groß wäre, bis das es auf die Wirbelsäule drückt, ist schon einiges verknöchert. Es hapert lediglich am "machen" :z Da darf man keine Figuren ausprobieren oder ähnliches. :z
Also, er meinte dann, dass es nach 3 Monaten völlig okay wäre!!! :klatscht
Glg
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 23 Apr 2011, 02:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Zusammen,

Also allzuviel kann ich dazu noch nicht sagen,
Ich bin "erst" schwanger .
Ich wurde im Dezember 2009 versteift (L5/S1)und bin jetzt in der 17. Woche schwanger. :klatscht

Auch ich hatte Angst davor, aber der Wunsch war stärker.

Brauche nach wie vor meine Fentanylpflaster,aber sämtliche Ärzte sind darüber informiert.
Mein NCH hat grünes Licht gegeben. Er sagt es wäre auch eine PDA möglich und auch einer natürliche Geburt stünde nix im Wege.
Bin alle 2 Wochen bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall und meinem kleinen geht es sehr gut.
Nur bei mir meckert der Rücken ab und zu.
Allerdings war das auch schon vor der SS der Fall, nur hab ich dann halt gleich ne ibu 800 eingeworfen und dann gings wieder.
Das geht nun nichtmehr!
Und mein Ischias kneift manchmal ganz doll. Aber ist alles auszuhalten wenn man weiß wofür :z
Und wenn ich daheim bin, lieg ich halt zwischendurch mal ab und leg die Beine hoch.

Mein FA hat mir auch angeboten wenn erforderlich , das ich von ihm ein Rezept für manuelle Therapie bekomme.
Und wenn es nichtmehr geht, würde er mich sofort beim arbeiten raus nehmen. Er sagte gleich wir machen da keine Spielchen!
Aber das will ich garnicht. Solang es geht will ich weiterarbeiten.Obwohl es gerade sehr stressig und anstrengend ist.
Allerdings glaub ich schon das ich die nötige Vernunft habe rechtzeitig bescheid zu sagen wenn es nichtmehr geht.
Zudem jetzt noch Probleme bezgl. der Plazenta aufgetaucht sind. Also jetzt erst recht langsam machen!!

Also was ich bis jetzt so sagen kann... Traut euch !!!
Bis jetzt war die Übelkeit die ersten 3 Monate schlimmer für mich als mein Rückenproblem!
Und wenn ihr den Krümel auf dem US seht...und ihn dann auch in eurem Bauch spürt.....es gibt nix schöneres!!!!!!!!!!!!! :sonne

Hoffe ich konnte euch ein wenig Mut machen.
Werde euch auch gerne weiterhin berichten wie es mir so geht .

Liebe Grüße und Frohe Ostern euch allen
Sandra

PMEmail Poster
Cherubino
Geschrieben am: 23 Apr 2011, 11:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.604

Oh, schön, dass es ein solches Thema schon gibt. Also ich bin 20, Single und Studentin - sprich: ich will jetzt kein Kind ;-). Aber ich will auf jeden Fall mal Kinder haben später!! Ich wurde 2010 an L4/5 versteift, hab immer noch arge Schmerzen, zB bei zu langem Laufen, Stehen, Sitzen und beim Umdrehen im Bett könnt ich schreien. Zudem habe ich wohl HMS (Hypermobilitätssyndrom), bei mir blockieren ständig Wirbel, Veranlagung zu BSVs und so weiter. Denkt ihr, da ist trotzdem eine Schwangerschaft möglich? :-/

LG Julia
PM
emmie
Geschrieben am: 23 Apr 2011, 13:44

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.404

:; an alle

ich habe keine versteifung bekommen sondern bei mir wurde und ein bandscheibenvorfall l4/l5 operiert. leider war bei mir alles stark verwachsen und auch das rückenmark war betroffen (wohl angeboren, da ich im mutterleib "in mich selber gedreht" lag). außerdem wurde ich ja noch mal operiert wegen degen der liquoransammlung.

als ich meinen arzt frage wie es mit kindern später mal ist sagte er, dass ich zwar kinder bekommen kann und auch die schwangerschaft kein problem darstellt ich aber eher einen kaiserschnitt dann machen lassen soll. was haltet ihr davon?

bin jetzt 24, kinderwunsch ist da, geplant aber erst in ca. 3-4 jahren!

PMEmail PosterICQ

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.1098 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version