Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
MuM0107 |
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 17:39
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 18.673 Mitglied seit: 05 Mai 2011 ![]() |
Halli hallo, :;
ich bhabe mich heute hier angemeldet. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenländle. :-) Ich bin verheiratet und habe 2 Jungs im Alter von 9 und 4 Jahren. Also es ist immer high life bei uns ;-) Jetzt zu meinem Problem. Ich habe seit JAhren sehr sehr starke Rückenschmerzen in der LWS die mir auch sehr häufig ins rechte und weniger häudfig ins linke Bein austrahlen bis hin zur Taubheit. Habe mich endlich durch gerungen, zum Orthopäden zu gehen und hatte heute auch endlich mein MRT. Da ich janeugierig bin und nicht warten kann bis ich meinen Termin beim Orthopäden in 2 wochen habe, wollte ich jetzt hier mal fragen ob mir jemand bei der Übersetzung des Befundes helfen kann. Kurbefund der LWS am 05.05.2011 in L5-S1 etwas rechts exzentrischer medialer subligamentärer NPP. Keine spinale Enge. Bloss was bitte heisst das. Hatte schon im Lexikon geschaut, aber wirklich schlau bin ich leider nicht geworden. :-( Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Viele liebe Grüsse aus dem Süden sendet Anja |
Tulip |
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 19:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 18.668 Mitglied seit: 05 Mai 2011 ![]() |
Hi,
NPP = Nucleus-Pulposus-Prolaps = Bandscheibenvorfall Subligamentär: Der Bandscheibenvorfall (lat. Prolapsus nuclei pulposi, Discusprolaps, auch Bandscheibenprolaps, BSP) ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal – den Raum, in dem das Rückenmark liegt – vortreten. Im Gegensatz zur Bandscheibenprotrusion (Vorwölbung) wird beim Prolaps der Faserknorpelring der Bandscheibe (Anulus fibrosus) ganz oder teilweise durchgerissen, während das hintere Längsband (Ligamentum longitudinale posterius) intakt bleiben kann (so genannter subligamentärer Bandscheibenvorfall). Bild: http://ittcs.files.wordpress.com/2010/06/img_0234.jpg median: mittig Bild: http://www.ihrarzt.de/_data/mediapool/user...n-koennenxx.jpg Das Bandscheibengewebe ist also noch nicht durch das hintere Band durchgestoßen, welches die WS vom Rückenmarkskanal (Spinalkanal) trennt. Das Band kann sich evt jedoch in den Spinalkanal hineinwölben und dieselben Beschwerden verursachen, als wenn er durchgebrochen wäre. Eine operative Entfernung könnte jedoch leichter sein - soweit eine Nukleoplastie noch möglich ist. LG |
![]() |
![]() ![]() |