Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neues Mitglied: Hallo an Euch alle!
Sinja
Geschrieben am: 28 Apr 2011, 23:44

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.635

Hallo liebe Foris!

Ich bin 30 Jahre, bin Dipl.-Gerontologin und habe einen gesundheitswissenschaftlichen Master im Bereich Health Administration. Ich arbeite seit mehreren Jahren im Projektmanagment und der Angehörigenberatung im Bereich Altenhilfe (speziell Demenz) und bin nebenbei selbständig. In Essen arbeite ich seit 1,5 Jahren in der Gerontopsychiatrie (Klinik des UK Essen) im Bereich der Angehörigenberatung und Angebote für Angehörige und Betroffene und in der Studienkoordination von klinischen Studien.

Letztes Jahr im Mai eine Bandscheiben-Protrusion im Bereich L4/5. Dann immer brav 2x in der Woche Reha-Sport gemacht und wenig Besserung erfahren. Dann im Dezember einen schweren Prolaps gehabt (L4/5, L5/S1). Beide Male mit einer Lumboischialgie links, bei dem Prolaps selbst mit einer Mörder-Dröhnung Ibuprofen und Novalgin kaum auszuhalten. Mitte Januar wieder mit Reha-Sport begonnen. Bis gestern fast keine Schmerzen.
Tja, über meine Kommode gebeugt und dabei gedreht. Dann zwiebelte es im Rücken einmal ganz ordentlich. Nun ja. Lumboischialgie aúch wieder mit am Start. Heute Lidocain-Quaddeln an Triggerpunkten gespritzt bekommen und Cortison. Muskelrelaxanz und 12 Einheiten KG bekommen.
Ich habe meinen Hausarzt sehr gezielt auf eine stationäre Reha angesprochen. Er befürwortet das.

Ich selbst sehe die Adipositas als das primäre Problem. Ich möchte mich gern wieder mehr bewegen, weniger wiegen, endlich wieder richtig Sport machen können...aber allein bekomm ich meinen Schweinehund leider nicht gebändigt (und ich finde auch keinen wirklichen Mitstreiter, der mich mal mitzieht...). Nun würde ich gern den ersten richtigen Anlauf in einer Klinik nehmen und dann mit weniger Kilos Zuhause wieder Freude an Bewegung etc. erleben dürfen.
Prognose des Arztes: wenn das Übergewicht im Griff ist, sollten die Abstände zwischen den BSV-Problemen auch deutlich ausgedehnt werden können.

Wenn Ihr Fragen habt: nur zu :D
Lieben Gruß aus Essen,
Sinja

Bearbeitet von Harro am 01 Mai 2011, 17:52
PMEmail Poster
Bronko1980
Geschrieben am: 01 Mai 2011, 08:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.594

Hallo Sinja,

wichtiger sind glaub ich deine Fragen.

Du hast ja im Grunde schon alles richtig erkannt. Wobei ich bei einer "Mörderdröhnung" nicht an Ibu und Novalgin denken muss. Ibu ok, aber Novalgin hilft und half mir einen ***********. ;-). dann lieber Opiate wie Tramal oder Tilidin.

Bin auch noch nicht lange hier, hab mich aber schon gut eingelesen. Falls du mit dem abnehmen Probleme haben solltest, kannst dich gern an mich wenden. Ich mach seit vielen Jahren Bodybuilding und Fitness. Hab auch schon einige Amateur Athleten betreut, die auf der Bühne standen mit unter 5% Körperfett..
Also bevor du viel Geld ausgibts für supertolle Ernährungspläne oder sonstige Supertollgeräte, versuch es erst mit meinen Tipps. Die sind kostenlos ..:-)

Lg und keine Schmerzen

Georg
PMEmail Poster
Spencer
Geschrieben am: 01 Mai 2011, 10:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.496

Hallo Sinja :;

leider gibt es für`s Abnehmen kein Patentrezept. Aber ich will Dir von mir erzählen:

2007 wurde bei mir per Zufallsdiagnose Diabetes festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt brachte ich schlappe 115 Kilo auf die Waage.
Na ja. Um die Werte wieder runter zu bringen sollte ich abnehmen (hahaha....die Ärzte...Scherzkekse).
Die Diagnose hat mich so geschockt, dass ich meine Ernährung umgestellt habe.

Ich bin komplett auf Vollkorn umgestiegen, habe meine BE berechnet und mir meine Mahlzeiten so zusammengestellt. Mittags Nudeln, Kartoffeln und Reis abgewogen (200g gekocht) Fleisch und Soße "normal" und den Rest mit Salat aufgefüllt. Ich wollte ja was auf dem Teller haben. Zwischenmahlzeit gab es auch mal einen Pudding.
Ich habe mir NICHTS verboten. Aber alles in Maßen. So hab ich statt eine ganze Tafel Schokolade, halt nur einen Riegel gegessen und den auch genossen.

Hey, meine Pfunde purzelten wie von selbst. Innerhalb eines Jahres hatte ich 30 Kilo runter. Und ich habe nicht gehungert.
Sport habe ich auch nicht sonderlich betrieben. Ich gehöre zu der Rasse Couchpotato.
Bewegung hatte ich damals in meiner Eigenschaft als Altenpflegerin in der Ambulanz genug. (Zu diesem Thema schicke ich Dir mal eine PN)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit meiner Erkrankung wieder 20 Kilo zugenommen habe (Frustessen).

Liebe Grüße
Spencer
PMEmail Poster
Sinja
Geschrieben am: 01 Mai 2011, 14:03

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.635

@Bronko: eine Frage hätte ich da mal: wann um alles in der Welt hört mein Linker Fuß endlich auf weh zu tun :weinen . Scherz beiseite. Mit Ibu600 ist es eigentlich recht gut auszuhalten. Man gewöhnt sich wirklich an viel und wird Schmerzen gegenüber recht tolerant...Und Novalgin nehm ich echt kein 2. Mal. Ich war davon so abgeschossen und wirklich schmerzfrei war ich nicht...

@spencer: danke für die PN. ich werde schauen, dass ich die heute oder morgen noch beantworte (wollte mir ein wenig mehr Zeit nehmen...).

vielen Dank für die ersten Abnehm-Tips! Ich werde nächste Woche den Reha-Antrag mit meinem Hausarzt besprechen und dann man los. Ich pack das allein einfach nicht :sch

und wovor ich heute schon wieder Angst habe: Autofahren. Ich habe morgen einen recht wichtigen Termin und ich könnte jetzt schon schreien, wenn ich an die Autofahrt denke...ich sollte Lotto spielen, damit ich mir endlich nen Automatik-Wagen kaufen kann :up
PMEmail Poster
angel0103
Geschrieben am: 01 Mai 2011, 21:48

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.605

Hallo Sinja,

lass dir von deinen Ärzten nicht einreden, dass alles NUR vom Übergewicht kommt. Mit der Begründung sind sie immer schnell zur Hand.......

Ich bin 51 Jahre, bin 1,81m gross und wiege 70kg. Ich treibe regelmässig Sport (2 x in der Woche Joggen, Radfahren, lange Spaziergänge mit meinem Hund, im Winter Skifahren), ich ernähre mich gesund, nehme sonst keine Medi´s......mein einziger Gesundheitskiller ist das Rauchen... ???

Und trotzdem habe ich Ocheochondrose L2/3 bis L5/S1, im gesamten LWS-Bereich Spondylathrose und 2 akute BSV.........!!!!!!

Ich will dir damit nur sagen.....mach dich nicht verrückt mit deinem Gewicht. Mit deinem Rücken hast du im Moment genügend Stress....mental wie physisch.

LG Eveline
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2445 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version