Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spondy L4-S1, Angst vor Diskographie
sps
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 15:01

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.983

Hallo Ihr Lieben,

bei mir soll eine Spondy L4/L5 event. L4/S1 gemacht werden. Die Ärzte wollen zuvor L5/S1 mit einer Diskographie abklären, ob dieses Segment ebenfalls schmerzhaft ist. L4/L5 ist völlig platt, die sei kein Thema, aber die andere sei eine Black Disc, die nicht unbedingt Schmerzen verursachen muss. Das müsse abgeklärt werden.
Sie sagten, es würde ohne Betäubung gemacht, da man darauf angewiesen sei, dass der Patient klare Rückmeldung gibt.

Meine Frage nun:
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Diskographie? Ist das sehr schmerzhaft?

Ich hab wirklich höllische Angst davor und freue mich über Erfahrungswerte.

Lieben Dank!

sps :;
PM
Topsy
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 22:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo sps,

Deine Gedanken verstehe ich sehr gut und ich kann Dich beruhigen. Ich habe das so weggesteckt und kann nur sagen, dass es ziemlich unangenehm ist. Jetzt hast Du Schmerzen und manchmal bestimmt auf einem hohen Level und darum hälst Du die Discografie auch aus.

Wenn Du oben in der Suchfunktion Discografie eingibst, dann bekommst Du schon einige Beiträge gezeigt, wo die Bandis über diese Untersuchung berichten. Es geht von fast schmerzfrei bis nicht zum Aushalten. Jeder Patient hat ein anderes Schmerzempfinden und darum lass Dich nicht wuschig machen.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
djami
Geschrieben am: 19 Mär 2011, 10:41

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.722

Hallo sps

Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir war. Bei mir wurde vor der Spondy eine Blackdisk L3-L4 mit Diskographie abgeklärt und ich hatte auch Riesenangst! Es war schlussendlich halb so schlimm. Die Haut wurde etwas betäubt, den Einstich habe ich gar nicht gespürt, auch nicht das Vorschieben der Nadel. Ich war sogar erstaunt als der Arzt mir sagte, er sei schon in der Bandscheibe drin. Beim Einspritzen in die Bandscheibe hat er mir gleichzeitig ein Schmerzmittel in die Vene gegeben, so dass ich mich zwar etwas "betrunken" gefühlt habe, aber voll wach war. Ich habe nur einen leichten Schmerz gespürt, jedoch war der Test auch negativ, d.h. wenn er positiv gewesen wäre , hätte es bestimmt etwas mehr geschmerzt.

Ich empfehle dir, den Arzt auf deine Angst anzusprechen und ihn auch um eine Schmerzmittelgabe zu bitten. Ich fand dieses Vorgehen sehr beruhigend. Und es kann ja sein, wie bei mir, dass dein Schmerz gar nicht von der Blackdisk aus geht.

Bei mir wurde L3-L4 aufgrund dieses Ergebnisses dann flexibel fixiert.

Ich wünsche dir alles Gute!
Gruss
Djami

PMEmail Poster
siobhan
Geschrieben am: 19 Mär 2011, 18:54

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo sps,

bei mir wurde auch mal eine Discographie L5/S1 gemacht, obwohl es etwas länger gedauert hat, weil der Zwischenwirbelraum so schmal bei mir war, würde ich es auch als unangenehm, aber gut auszuhalten bezeichnen.

Das Schlimmste daran war, es wurde ein memory pain ausgelöst. Aber wenn es bei Dir auch so sein sollte, ist dieser Schmerz ja nicht neu für Dich :z

Darauf hin wurde bei mir L5/S1 versteift.

Alles Gute!

LG,

Siobhan :;
PM
sps
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 14:50

Stammgast
**

Hallo Ihr Lieben, :;

vielen Dank für Eure Antworten.
In den letzten Wochen haben die mich ziemlich heftig mit den ganzen Nadeln traktiert. Ich hatte 11 (!!!!) Nadeln innerhalb von 2,5 Tagen im Rücken und von denen aren 6 so schlimm, dass ich dachte, ich werd jetzt gleich mit den Ärzten was tun, das sehr lange in meinen Akten stehen wird... :weinen
Und als die mir dann sagten, dass die Untersuchung ohne örtl. Betäubung, ohne Beruhigungsmittel, ohne LMAA-Mittel gemacht werden soll, war ich doch ziemlich überfordert.

Klar, jeder reagiert anders und bei jedem reagieren die Stellen anders - aber beim besten Willen: Muss das denn echt sein? Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

@Siobhan: Memory Pain?

Lieben Dank und viele Grüße

sps
PM
siobhan
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 15:27

BoardIngenieur

Hi sps,

sorry, habe damit gemeint, dass genau der mir bekannte Schmerz durch die Diskographie ausgelöst wurde.

Ob es wirklich sein muss? Die Frage würde ich dem Arzt stellen.

LG,

PM
sps
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 17:17

Stammgast
**

Hallo Siobhan,

hab ich ja gemacht. Er sagte, 1. sei L5/S1 viel zu wichtig, um ihn nur auf Verdacht mit zu machen. 2. Wäre jedes Segment, das ohne Versteifung auskommt, Gold wert.
Leuchtet mir ja ein, bin auch um jede Schraube weniger froh!

Anders kann man das gar nicht testen?

Wie lange hat denn der Schmerz bei Dir angehalten? Mir wurde gesagt, dass es etwas dauern kann, bis das Gewebe die Flüssigkeiten absorbiert hätte....?

LG

sps

PM
siobhan
Geschrieben am: 29 Mär 2011, 07:37

BoardIngenieur

Hallo sps,

kann Dir nicht sagen, ob man es anders testen kann. Für mich war die Discographie damals aber auch kein Problem.

Bei mir wurde die Discographie gemacht, als ich stationär im Krankenhaus war. Das ist aber schon über 3 Jahre her.

Nach dem das Zeug gespritzt wurde, habe ich mich sofort anders bewegt, weil ich wußte, was jetzt besonders weh tut und so war´s auch, aber wie lange es angehalten hat, das weiß ich nicht mehr. Danach habe ich meine Bedarfsmedikation genommen und irgendwann, Stunden später, habe ich mir etwas zu trinken geholt. Keine Ahnung, wie es da war :sch

Mir war es immer wichtig, vor einer Op genau zu wissen, woher die Beschwerden kommen und das, was ich von der OP erwartet habe, war auch immer realistisch (leider gab es Komplikationen)...

Da habe ich die Discographie gerne in Kauf genommen, aber ich kann verstehen, dass man irgendwann genug hat, gerade nach schlechten Erfahrungen ... Hat immer der gleiche Arzt gespritzt?

LG,

PM
sps
Geschrieben am: 29 Mär 2011, 08:02

Stammgast
**

Hallo Siobhan :;

nein, es waren verschiedene Ärzte. Wenn es immer der gleiche gewesen wäre, hätte ich mir gesagt ok, der kann es einfach nicht. Aber so?

Ich weiß ja, dass ich es testen lassen muss, da ich sonst Gefahr laufe, dass die OP nicht den erhofften Erfolg bringt.
Ich hab einfach tierisch Panik davor. Was, wenn das Segment reagiert und nicht "nur" den Druckschmerz auslöst, sondern den einschießenden? :hair

Vielleicht bin ich ja überängstlich, aber..... :heul

Liebe Grüßlis

sps
PM
siobhan
Geschrieben am: 30 Mär 2011, 21:19

BoardIngenieur

Hallo sps,

was soll man dazu sagen? Die Entscheidung liegt bei Dir, die kann Dir keiner abnehmen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest Du Dich operieren lassen. Die Voraussetzung dafür ist aber eine Discographie, dagegen sträubt sich allerdings alles in Dir. Eile scheint nicht geboten zu sein...

An Deiner Stelle würde ich wohl versuchen abzuwägen:

Wie groß ist der Leidensdruck?
Wie sieht es aus mit Nutzen / Risiko?

Ich habe mir mal Dein Profil angeschaut.

Du hast geschrieben:

Zitat

Die Ärzte wollen zuvor L5/S1 mit einer Diskographie abklären, ob dieses Segment ebenfalls schmerzhaft ist. L4/L5 ist völlig platt, die sei kein Thema, aber die andere sei eine Black Disc, die nicht unbedingt Schmerzen verursachen muss.

Zitat

Er sagte, 1. sei L5/S1 viel zu wichtig, um ihn nur auf Verdacht mit zu machen. 2. Wäre jedes Segment, das ohne Versteifung auskommt, Gold wert

und im Profil:

Zitat

Foraminalstenose L4/L5, Markante lumbale Intervertebralraumverschmälerung L4/L5, Wurzelkompression L5 bds. und S1 bds.

Dazu fallen mir folgende Fragen ein:

Hast Du erklärt bekommen, wodurch die Wurzel komprimiert wird?

Was hast Du denn für Beschwerden? Darüber hast Du bis jetzt sehr wenig geschrieben.

Was sagen denn die anderen Ärzte dazu?

Zitat

Ich hatte 11 (!!!!) Nadeln innerhalb von 2,5 Tagen im Rücken

Was waren das für Spritzen? Wie hast Du darauf reagiert?

LG,

PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.0626 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version