Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ischiasschmerzen, Nerv Belasten trotzt Scmerzen
violac01
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 20:24

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Belastung des gereizten Nerves?

Seid drei Monaten leide ich unter einem Bandscheibenvorfall L5/S1. Glücklicherweise habe ich keine Rückenschmerzen, aber total nervtötende Ischiasschmerzen. Alle bisherigen Behandlungen haben bisher gar nichts gebracht. Ich kann keine 5 Minuten sitzen oder stehen, die Schmerzen steigern sich dabei ins Unerträgliche.

Da ich gut Laufen kann gehe ich viel spazieren und ansonsten liege ich rum, da im Liegen die Schmerzen ab Mittag fast vollständig verschwinden. Nun lese ich immer wieder, dass man nicht so viel liegen soll, da alle Muskeln schlaff werden. Mein Arzt gestattet mir aber in der derzeitgen Akutphase (3 Monate schon) keinerlei sportliche Muskelaufbauübungen. Er meinte , dass wäre zur Zeit sowieso sinnlos.
Jetzt meine Frage: wenn ich mehr aufrecht bin, ev. doch unter Schmerzen sitze, wird da der Nerv nicht ständig neu gereizt? oder soll ich den Schmerz aushalten und gar nicht mehr liegen? Gibt es gute Tipps, was man gegen den Nervenschmerz tun kann?

PM
Spencer
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 21:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.496

Hallo violac, :;

bei welchem Arzt bist Du denn? Welche Therapien wurden bei Dir schon angewendet (PRT?)? Wurde ein MRT gemacht? Also, ich weiß, wenn ein Nerv mit involviert ist, muss was geschehen. Je länger ein Nerv eingeklemmt ist, desto länger dauert es bis er sich wieder regeneriert hat. Hast Du Lähmungs- bzw. Ausfallerscheinungen?

Also, ich an Deiner Stelle würde mich schleunigst bei einem Neurochirurgen vorstellen.

Ich hatte auch arge Schmerzen im Bein, dadurch dass mein BSV den Nerv eingequtescht hat. Da ich Lähmungen und Ausfallerscheinungen hatte, bin ich auch relativ schnell auf dem OP Tisch gelandet. Jetzt, fast ein Jahr nach meiner OP ist mein Bein immer noch nicht in Ordnung. Ich könnte mich selber in den Hintern beissen, denn ich habe so lange gewartet bis nichts mehr ging.

Hast Du es schon mal mit Stufenlagerung versucht? Also massig Kissen unter die Waden, dass Du die Beine im rechten Winkel hast. Wärme könnte auch guttun. Das musst halt ausprobieren.

Liebe Grüße
Anke
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 08:17

PremiumMitglied Gold

Hallo Anke,

also ich bin beim normalen Orthopäden. Bisher Therapie: manuelle Th., Osteopatie, Akupuntur...alles wirkungslos + irgendwelche Spritzen, die mal in Rücken, mal in Fuß, mal in Oberschenkel die Entzündung hemmen sollen...auch wirkungslos.
MRT wurde gemacht und zeigte angeblich schwere Vorfall L5 S1. Habe aber keinerlei Ausfallerscheinungen und auch gut Kraft im Bein. War bei Neurologin, die meinte OP nur notwendig bei Ausfallerscheinungen.
Glücklicherweise kann ich fast beschwerdefrei laufen und im Liegen sind Schmerzen ab Mittag fast weg. Stufenlagerung kenne ich, hilft prima.

Mein Problem ist aber nun, dass ich ja nicht so weiter machen kann. Seit 3 Monaten liege ich viel und laufe (so 2 h lange Spaziergänge). Da ich aber nicht sitzen und stehen kann bin ich krank geschrieben.

Nun überlege ich trotzdem zu sitzen mit Schmerzmitteln, frage mich aber, ob der Nerv dann noch mehr gereizt wird und das ganze vielleicht kontraproduktiv ist. Denn ewig Schmerzmittel kann ich ja auch nicht nehmen, das belastet ja andere Organe.

Ach noch was: darf zur Zeit noch keine Krankengymnastik machen. Der Arzt meint immer, erst mal müsste der Schmerz weg...habe aber hier gelesesen, dass das ja ewig dauern kann. Würde gerne etwas aktiv machen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für alle Antworten violac
PM
violac01
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 08:19

PremiumMitglied Gold

Hallo Anke,

ach noch was: was ist PRT?????
violac
PM
Spencer
Geschrieben am: 19 Mär 2011, 11:31

aktiver Schreiber
**

Hallo violac :;

PRT Spritzen sind Injektionen, die Du unter CT (wie unter Röntgenbild) in die WS gespritzt bekommst. Es ist ein Schmerzmittel, was Dir direkt an den Ort des Geschehens gespritzt wird. Sowas kann man ambulant machen, oder Stationär im Rahmen einer Schmerztherapie.

Mir haben sie auch fröhlich die WS rauf und runter gespritzt. Leider hat es nichts gebracht.

Ich lege Dir wirklich ans Herz, schnapp Dir Deine Unterlagen und suche Dir einen Neurochirurgen oder einen Orthopäden, der auf Wirbelsäule spezialisiert ist (besser ist aber ein NC). Ein Wald- und Wiesenorthopäde bringt nix.

Du sollst Dich nicht in den Schmerz reintrainieren. Aber wenn Dir Bewegung guttut, dann mach das. Mir bringt gehen schon ganz viel. Übrigens: S+S (Sitzen und Stehen) ist Gift, L+L (Laufen und Liegen) ist gut :z
Versuche es mal mit Rückenschwimmen. Tut auch sehr gut. Und nicht nur dem Rücken, sondern auch der Seele.

Mir hat auch Wärme viel gebracht. Es hat die Muskulatur entspannt. Dafür habe ich mir ein Heizkissen gekauft. Ich sag Dir, ich hacke jedem die Hand ab, der mir mein heißgeliebtes Kissen wegnimmt.

Liebe Grüße
Anke

Bearbeitet von Spencer am 19 Mär 2011, 11:32
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 10:29

PremiumMitglied Gold

Hallo Anke,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich habe für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Arzt. Wurde mir empfohlen, da er solche Spritzen durchführt. Mal sehen ob es hilft, na ich denke erst mal positiv.

Liebe Grüße violac
PM
Spencer
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 12:05

aktiver Schreiber
**

Hallo violac :;

Dann wünsche ich Dir, dass die Spritzen Dir helfen. Zu verlieren hast Du nichts.
Ich drücke Dir sämtliche verfügbaren Daumen. :up

Liebe Grüße
Anke
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 21:08

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Violac,

Zitat

Glücklicherweise habe ich keine Rückenschmerzen, aber total nervtötende Ischiasschmerzen.

Leider ist es so, daß Beinschmerzen ein viel böseres Zeichen als Rückenschmerzen sind, es bedeutet, daß der Nerv stark geärgert wird. Vorfälle bei L5/S1 machen leider gerne keine Rückenbeschwerden, bis es zu spät ist. War bei mir auch so.

Alles Gute beim NC,
Disco

PM
Sab
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 06:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

ich habe genau den gleichen BSV gehabt, keien Rückenschmerzen, aber Schmerzen im Bein. Ich bin erst zu meinem Orthopäden gegangen als ich nicht mehr länger als 5 Minuten sitzen konnte auf dem Bürostuhl. Ich habe damit munter übriegns noch wochenlang täglich 2 Pferde geritten, was meinen selbst reitenden Orthopäden wirklich aus der Fassung brachte....

Ich habe den Spuk ohne OP folgendermassen wegbekommen : KEIN Sitzen sondern Laufen oder Liegen (Stufenlagerung). Ausserdem habe ich am Anfang gekühlt, dann später Wärmflasche. Ich habe sofort KG verschrieben bekommen und stramm jeden Tag zu Hause eine Stunde die Übungen gemacht, die man mir gezeigt hat. Ich habe schon während der Übungen gemerkt, wie gut mir das tut, dass hat dann natürlich auch meine Motivation gesteigert. Das Schlimmste war so nach 6 Wochen vorbei. Nach 8 Wochen konnte ich wieder auf meinen geliebten Pferden sitzen und auch wieder arbeiten (mein Job spielt sich im Sitzen ab), habe aber brav täglich weiter mein Rückentrainingsprogramm absolviert. .4 Monate nach dem BSV konnte ich dann alles, wa sich inzwischen über Rückenberschwerden gelernt habe, noch mal in der Praxis anwenden :P ; ich habe mir beim Sturz vom Pferd 5 Rückenwirbel gebrochen. Vor dem Supergau sprich der Lähmung hat mich nur meine so schön - wegen des BSV ! - antrainierte Rückenmuskulatur geschützt....Für so was kann ein BSV auch gut sein !!!!!

LG und Gute Besserung

Sabine
PMEmail Poster
Spencer
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 07:16

aktiver Schreiber
**

Hallo Ihr Lieben! :;

@discothek

Willkommen im Club. Mein BSV L4/5 hat auch keine Rückenbeschwerden gemacht. Nur unterträgliche Schmerzen im Bein.
Für mich ist ein riesen Stück Lebensqualität verloren gegangen.

Manchmal wünsche ich mir mein altes Leben zurück.

Haltet die Ohren steif.

Liebe Grüße
Anke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2117 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version