Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Sitzen nach Spondylodese - ja oder nein?
Hans-Friedrich
  Geschrieben am: 14 Mär 2011, 12:07

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.268

Hallo,
da bei mir eine Spondylodese bei L2/L3L4 angeraten ist, wurde mir vom NC erklärt, ich dürfe auf keinen Fall während der ersten 4 Wochen nach der OP sitzen, außer auf der T :z oilette und auf der Bettkante, sonst könne es nicht zu einer Verknöcherung kommen. Ist das so richtig und allgemein gültig?
Gruß Hans-Friedrich
PMEmail Poster
SchwesterSW
Geschrieben am: 14 Mär 2011, 14:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.981

Hallo,

meine dorsale OP ist 4 Wochen her, sitzen darf ich garnicht, muss auch noch ventral operiert werden, was dann auf mich zu kommt, weiß ich noch nicht

PM
Falterchen
Geschrieben am: 14 Mär 2011, 16:10

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.237

Hallo Hans-Friedrich,

allgemein geht schon mal gar nicht. Ich habe festgestellt, dass jedes KH so seine Vorschriften hat.
Ich bin S1/L5 versteift und durfte (geht zwar sowieso nicht so gut) sitzen. Mir hat keiner gesagt, dass ich nicht sitzen darf. Ich bin auch nach 6 Wochen Schonzeit zu Hause, schon zur Reha gefahren. Andere, so habe ich hier gelesen, gehen erst nach 3-6 Monate.
Du siehst, so allgemein kann man das nicht sagen. Nur wenn der Doc dir das Nahe gelegt hat, dann würde ich mich auch daran halten.

Liebe Grüße von Falterchen :;
PMEmail Poster
Mine
Geschrieben am: 14 Mär 2011, 16:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.640

Hallo Hans-Friedrich,
ich wurde Ende Okt. 2010 L5/S1 versteift. Mir wurde auch kein Sitzverbot erteilt. Normaler Weise sagt Dir Dein Rücken schon bescheid, wenn Du nicht mehr sitzen kannst. So war es auf jeden Fall bei mir.
Reha wurde mir auch erst einmal abgeraten. Ich muß höchstwahrscheinlich noch an der HWS operiert werden. Ob Prothesen oder Versteifung wird erst noch entschieden. Ich denke mal, wenn ich das auch alles hinter mir habe, werde ich sicher zur Reha gehen. Aber das wird noch dauern.
Liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Hans-Friedrich
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 12:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.268

Hallo,
vielen Dank, dass Ihr euch meiner Frage angenommen habt. Ich sehe jetzt, jeder Arzt handhabt das anders. Da muß ich mich demnächst sehr an die Empfehlungen meines Arztes halten, klar. Auch wenn's wegen des Sitzens sehr schwerfallen wird.
Gruß Hans-Friedrich :;
PMEmail Poster
nouri
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 19:38

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.637

Hallo,
also ich darf sitzen,aber nicht zu lange und nur mit Korsett.Und in die Reha darf ich auch erst in 6Monaten :heul
PMEmail Poster
nicole33
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 21:25

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.517

Hallo Hans-Friedrich,

ich durfte nach meinen 3 Spondys immer sitzen.
Aber so richtig gut tut es nach der Op nicht zu sitzen,daher legt man sich sowieso nach kurzer Zeit wieder hin oder läuft ein kleines Stückchen.
Wichtig ist darauf zu achten,das man nicht tief einsinkt.Also lieber auf einen harten Stuhl setzen,als auf die weiche Couch.

Liebe Grüsse
Nicole
PMEmail Poster
Casi
Geschrieben am: 09 Apr 2011, 15:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.501

Hallo zusammen,

mein Arzt hat mir nach Spondy L4/S1 Sitzen für max 30 min erlaubt. Laufen ist ganz wichtig. Das Ganze natürlich in einer möglichst geraden Haltung. Was er mir absolut verboten hat ist Beugung und Verdrehung der Wirbelsäule.
Auf Reha geh ich 13 Tage postoperativ. Die können dann dort alles mit mir machen, außer besagte Beugung und Verdrehung. Da werde ich mich weigern.

Ich hatte mal einen stabilen Wirbelbruch L1, welcher konservativ behandelt wurde. Da war es auch so. Allerdings keine Reha.

Aber wie schon angesprochen, jeder Arzt sieht das wohl ein bisschen anders.

Gruß Casi
PM
Falterchen
Geschrieben am: 09 Apr 2011, 18:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.237

Hallo,
ich habe mal eine Frage an nicole33. 3 Spondy`s, dass ist ja allerhand. Darf ich fragen, wielange deine Op`s her sind, wo wurdest du operiert und wie es dir geht? Ich habe nur eine Spondy und mir geht es besch... :heul
Danke und liebe Grüße von Falterchen :streichel
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1891 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version