Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ich möchte mich vorstellen, Spondylodes LWS
Kerstin61
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 18:54

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.555

Hallo Falterchen,
meine 9 Monatskontrolle nach der Spondy war vorige Woche, eine Verknöcherung auf dem Röntgenbild ist zusehen und meine Rückenschmerzen haben sich gebessert als vor der OP!!
Leider sind auch bei mir Nervenschmerzen im linken Bein bis zum Fuß noch vorhanden, sowie der Druck auf der Blase!
Ich habe immer noch starke Belastungsschmerzen im ISG sowie in der Hüfte, dadurch kann ich max. 1 Stunde sitzen und beim Gehen und längeren Stehen nehmen die Schmerzen auch zu!!
Jede längere Belastung führt zu Schmerzen ! Du siehst du bist nicht alleine und Bekannte ziehen sich eben zurück weil sie unsere Krankheit nicht verstehen können!! Das Wort Geduld kann ich auch nicht mehr hören! :B
Verlier nicht den Mut, es geht weiter und man lernt sich mit der Situation umzugehen, das Leben hat auch schöne Seiten!! :sonne

So das war’s erstmal von mir liebe Grüße KERSTIN :winke
PMEmail Poster
Fabie04
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 23:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.339

Hallo Ihr habe mal eine frage an euch hattet ihe eigentlich eine reha nach eurer OP.Also ich bin im Mai 2010 höhe L5/S1 Versteift worden es war eine 10Std op im Dez bei Narbenentwährnung 2009 ist einiges schiegf gegangen.

aber ich muß sagen ich war total fit nach der 3 mon.kontrolle konnt ich alles machen hatte keine nervenschmerzen o. ähnliches leider hat mich meine damalig Krankengy. dame gerenckt in der BVS und das fand die Bandscheibe l4/L5 böse und wurde im oktober2010 OP und vor 4 Tagen ebenfalls versteift nun muß ich sagen das es so weit gut ist auser das im momnt der nerv auf der rechten Seite böse ist aber ist ja auch erst kurz her die OP

Ich bin erst 36 Jahre alt und wenn ich jetzt schon über rente nachdenken müßte wurde ich durch drehen. und freue mich wenn ich wider auf dem Pferd sitze und Kranke Pferde behandel damit sie wieder Fit werden auch wenn das noch dauern wird. und ich denke ihr schaft das auch. ganz bestimmt hört nich auf dran zu glauben.
Eure Fabie04
PMEmail Poster
Falterchen
Geschrieben am: 23 Mär 2011, 12:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.237

Hallo SalsaSpondy,
ich freue mich sehr, dass du geantwortet hast. Es tut mir leid, dass es dir noch nicht so gut geht.
Deine Geschichte könnte meine sein. Das mit den Freunden empfinde ich auch so. Keiner will mehr dein "Elend" hören. Dabei würde ich auch gern mal sagen,hey-mir gehts super.
Ich bin jetzt auch in Schmerzbehandlung und komme mit Norspan 15 mg gut hin. Mein Problem ist ja nach wie vor das Brennen im LWS-Bereich. Der Arzt sagt, dass kommt von der Vorwölbung der BS, da sind die Nerven geschädigt. Ein Pflaster (die Ärztin hat mir eine Probe mitgegeben) für 12 Stunden getragen, hilft mir super. Leider gibts das nur für Patienten die Gürtelrose hatten oder haben. Da ich morgens, das Pflaster trage ich für 12 Stunden nachts, fast kein Brennen mehr habe, denke ich manchmal, die OP war gar nicht notwendig. Waren es manchmal doch nur die Nervenschädigungen? ??? Vielleicht sollte ich das mit der Spritzentherapie, welche du bekommst, auch mal ausprobieren. Ich arbeite auch für 22 Wochenstunden als Schulsekretärin. Habe auch den Stuhl und Tisch genehmigt bekommen. Nur konnten diese noch nicht zum Einsatz kommen.
Ich bin nach wie vor optimistisch. Obwohl einen manchmal der Mut verlässt. Der Beitrag von Splittersack, im Forum-Erfolgreich operiert- hat mir auch sehr viel Mut gemacht. Vielleicht brauchen wir eben wirklich ein wenig mehr Zeit. Liebe Salsaspondy-Alles wird gut. Ich wünsche dir auch weiterhin alles erdenklich Gute :s
PMEmail Poster
karin59
Geschrieben am: 23 Mär 2011, 13:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo salsaSpondy,

ich denke schon, daß die Gedanken um Freundschaften und Familie auch ins Forum gehören. Da sind doch diejenigen, die betroffen sind, mit denen man sich austauschen kann.
Und vllt. findet man da auch ein oder zwei gute Bekannte, mit denen man auch Freundschaft aufbauen kann. Dann hat man doch auch wieder Gemeinsamkeiten, d.h. nicht sich die Unpässlichkeiten vorjammern, sondern auch mal über neue komische Bewegungen lachen oder sich mal treffen (wenn möglich) um einfach zu klönen mit Gleichgesinnten, die auch Verständnis für die Situation haben.
Ich habe durch ein Forum eine Bekannte, die die gleiche OP einen Monat vor mir hatte. Sie wohnt ca. 100 km entfernt, wir haben uns jetzt zwei Mal gesehen. Erst kürzlich hat sie mich besucht und wir haben eine Wanderung gemacht. Und keiner brauchte auf den anderen Rücksicht nehmen, weil beide genauso gut oder schlecht laufen.
Ansonsten telen wir, und das tut gut, da vermißt man altes weniger und fühlt sich nicht überföüssig.
Also mir ist dieser Austausch wichtig geworden. Wer mich in der zeit vergessen hat ist meiner Freundschaft nicht wert.

Alles Liebe Karin

PMEmail Poster
Fabie04
Geschrieben am: 23 Mär 2011, 14:04

aktiver Schreiber
**

Da muß ich euch zustimmen die Sache mit den Freunden ist echt traurig. aber die einem erhalten bleiben sind dan die besten
oder anders gesagt wo eine Tür zugeht geht eine andere auf :;
PMEmail Poster
SalsaSpondy
Geschrieben am: 25 Mär 2011, 01:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.843

Hallo an Euch alle,

danke für Eure verständnisvollen Worte, bzgl. meines Exkurses über Freunde und Kontakte. Da mir die BEK gerade die Schmerztherapie und der Orthopäde ein weiteres D1 Rezept verwehrt hat, bin ich sehr ratlos/mutlos z.Zt. und habe mich umso mehr über Eure Zeilen gefreut.
Flieglein - die Spritzentherapie ist toll, nur war ich als 5 Tage nach der ersten Spritze, 2 Tage vor der neuen Spritze die Schmerzen (trotz Schmerzmittel wie beschrieben) wieder so einsetzten. Konnte kaum verstehen, wie ich das bislang ausgehalten habe. Jetzt bin ich Tag 3 nach der 2. Spritze, mache langsamer als letzte Woche und warte mal ab wie die Schmerzen am WE dann sind.

Hatte ein Gespräch mit einer Psychotherapeutin am Di. (im Rahmen des Schmerzzentrums, weil wir noch nicht wußten, dass die Intensivtherapie abgelehnt wurde) und sie meinte die Schmerzen lägen an mir und meiner seelischen Verspannung. Puhh. Denke ich gehe noch sehr gut mit den Schmerzen und meinem Leben um. Mache Meditation (Selbstheilung, Schmerzverarbeitung, wer Interesse hat, dem kann ich eine nette Auswahl an guten CD's empfehlen) und lebe mein Leben Tag für Tag, mit Übungen, Spazieren, Kinder versorgen und was sonst noch dazu gehört - soweit ich kann.

Dieses Gespräch hat mir ein ganz schlechtes Gewissen gemacht, da ICH ja dann eigentlich so positiven Einfluss auf meinen Schmerzpegel haben könnte, dass ich am normalen Leben wieder teilnehmen könnte. Erst viel nachdenken und das Ansprechen des positiven Ichs in mir (das klingt jetzt so saublöd, aber man muss sich ja selber gut zusprechen, wenn's sonst keiner tut) kam ich auf den Gedanken, dass ich der Dame ja mal den Vorschlag hätte machen können sich ein Messer in den Lendenbereich zu stecken, dieses umzudrehen und dann den Schmerzverlauf durch positive Gedanken ins Erträgliche zu beeinflußen. Jetzt gehts mir wieder ein wenig besser und ich habe zumindest kein schlechtes Gewissen mehr.

Und an Fabie: Es ist toll, dass diese OP bei einigen funktioniert. Bin mir auch dessen bewußt, dass sich hier eher mehr die, wie soll ich es nennen, "Geschädigten" mit schlechtem Verlauf austauschen. Deswegen ist es immer wieder gut, auch mal was positives zu hören.

Ich versuchs jetzt nochmal mit einem Neurologen, den mir eine Freundin empfohlen hat, nachdem Operateur, HA und Orthopäde nur Geduld predigen. Hey - es geht um mein Leben, dass ich wieder leben will, dafür lohnt sich jeder Kampf und jede Hoffnung.

Und danke an Euch, die Ihr mir positiven Input gegeben habt.

Liebe Grüße, ganz viel Hoffnung und einen möglichst schmerzfreien Freitag!!!
Alexa
PMEmail Poster
Fabie04
Geschrieben am: 25 Mär 2011, 12:10

aktiver Schreiber
**

Naja im moment geht es mir auch nicht so gut nach der Op vor einer Woche du kannst es Dir ja mal im Wirbelsäulenforum durch lessen kann halt gaum Laufen. Aber ich denke das ich in der klink gut aufgehoben bin. die Op ist ja auch erst eine woche her halt nummer 7 ... :z
Und deine Einstellung ist gold wert gieb nicht auf auch was die kassen betrift kämpfe drohe ihnen mit der Öffentlichkeit

Das hielft aber halt sehr diplomatisch ich selber mußte das noch nicht machen aber Freunde von mir und es hat geklapt. Viel Glück Fabie04
PMEmail Poster
Falterchen
Geschrieben am: 25 Mär 2011, 14:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.237

Hallo an alle,
Salsaspondy, der Vergleich mit dem Messer im Rücken, fand ich super. Genauso ein Gefühl ist das. Ich verstehe auch manchmal die Welt nicht mehr. Solche Äußerungen kann auch nur jemand machen, der keine Schmerzen kennt. Ich habe ja bei uns in der Gegend noch das Pech, dass es nicht genügend Therapeuten gibt. Habe heute bei 2 angerufen, der früheste Termin im Februar 2012 :B Die andere hat mich gleich abgewimmelt. Dabei hat mir der MdK empfohlen, Entspannungstechniken etc. zu erlernen. Ich würde daher dein Angebot, zwecks CD`s und so annehmen. Vielleicht kannst du mir was empfehlen? :s
Heute habe ich mir wieder Keltican forte bestellt. Hatte eine Weile ausgesetzt und habe das Gefühl, dass die Beschwerden schlimmer geworden sind. Daher starte ich nochmal einen Versuch. Das Medikament ist zwar nicht billig, aber z.Z. über Suchmaschine im Internet für 25,- 40 Stück zu bekommen. Vor 6 Wochen habe ich noch 36,- bezahlt. Ist zwar kein Schnäppchen, aber man greift ja bekanntlich nach jedem Strohhalm. Morgen sind es 7 Monate nach OP. Meine HÄ gestern hat mir auch geraten im Sommer, falls es bis dahin noch nicht besser ist, EU-Rente zu beantragen. Nicht das ich irgendwann ohne Geld da stehe. Die 78 Wochen sind schnell rum.
Ich wollte noch Fabie08 Frage beantworten, was die Reha betrifft: Ich musste schon nach 6 Wochen zur Reha. Ich empfand das für viel zu früh. Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele erst nach 12 Wochen oder später fahren. Finde ich auch besser. Aber ich hatte gar keine Chance nein zu sagen. Heute frage ich mich, wie ich das überstanden habe. So, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
L.G. von Falterchen :sonne
PMEmail Poster
Andreag1302
Geschrieben am: 25 Mär 2011, 14:47

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.560

Hallo,
willkommen hier im Forum auch noch von mir...

Hoffe du findest hier genauso viele Antworten auf deine Fragen wie ich sie bekommen habe...

Alles Gute

Andrea
PMEmail PosterUsers Website
SalsaSpondy
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 00:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.843

Hallo Falterchen,

das mit Keltican probiere ich auch, aber bei mir hilfts noch garnicht. Bin aber auch noch bei der ersten Packung.

Gebe hier mal meine Entspannungs/Meditations-CD's zum Besten. Hatte noch überlegt, ob das eher in eine private Mail gehört, aber ich denke andere scmerzgeschädigte könnte das auch interessieren - also an Admin: sollte es hier falsch sein, einfach verschieben.

Also da haben wir:

Erhard F. Freitag, "Selbstheilung": 1 CD mit einer geführten Meditation und ein Musikstück in der Subliminal Technik (die Affirmationen werden unhörbar ins Unterbewußtsein befördert): Diese CD war mein Einstieg und ich höre sie immer noch sehr gerne und kann super dabei entspannen.

Werner Eberwein: "Selbstheilungskräfte in der Seele entfalten": Sehr entspannende CD ohne Punkt und Komma, sehr angenehme Stimme.

Dr. med. Hanns Grünn: "Einfach zuhören und Schmerzen lösen", 2 CD's: 1 Musik mit Subliminal Technik (die benutze ich immer, wenn ich isometrische Übungen mache) und eine CD mit Selbshilfetechniken bei Schmerzen (höre ich kaum, für meine Begriffe nicht so entspannend, eher halt Tipps)

"Mein innerer Arzt" (ist z.Zt. mein absoluter Favorit): geführte Meditation, die mich ganz schnell zu einer angenehmen Trance führt. Sehr angenehme Stimme.

Und ganz neu gekauft: Jon Kabat-Zinn "Mindful Meditation for Pain Relief" (gibts auch auf Deutsch): CD mit Übungsanleitungen zur Schmerzbewältigung. Jon Kabat Zin ist bekannt für seine Achtsamkeitsmeditationen und hat eine super angenehme Stimme. Die deutsche Übersetzung kenne ich nicht. Diese CD gibt mir Tipps, aber zur Entspannung empfinde ich persönlich nicht so geeignet.

Da jeder natürlich auf Stimme und Stil unterschiedlich reagiert, mein Rat einfach nochmal auf amazon zu schauen - da sind mehr als meine Rezisionen.

Aber geführte Meditationen wirken bei mir wesentlich besser als Muskelentspannung nach Jakobsen und auch zum Einschlafen sind sie klasse.

Und zu Fabie: Ich war direkt nach dem KH in Reha, aber nur weil ich zu Hause niemanden hatte, der mir helfen konnte. Dafür war's gut. Aber viel machen konnte ich natürlich nicht. Hatte aber Essen und medizinische Betreuung rund um die Uhr. Wenn's geht würde ich frühestens nach 6 Monaten in Reha gehen.

Liebe Grüße an alle!!!!
Alexa
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1859 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version