Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Aldente |
Geschrieben am: 21 Feb 2011, 13:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 18.157 Mitglied seit: 21 Feb 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
ich lebe zur Zeit in Shanghai und plage mich hier seit September erst mit Nervenschmerzen in der BWS und nun seit Monaten mit Nervenschmerzen im rechten Bein von der LWS bis fast in den großen Zeh hinunter, bedingt durch die S1-Wurzel in der LWS herum. An Medikamenten habe ich vor allem BTM bekommen, hier eine Mischung aus Paracetamol mit Codein, dazu Amitriptyllin und Diclo, Ibu und Paracetamol. Magenschutz ist selbstverständlich immer mit dabei. Ach ja, Celebrex war auch noch ein erfolgloser Versuch. Seit ein paar Tagen nun versuche ich es mit Gabapentin in ganz niedriger Dosierung, welche mir aber schon sehr hilft. Das Bein schmerzt seit gestern abend nicht mehr, ich bin total happy. An Physio habe ich hier soweit alles gemacht, was ging, alles weitere liegt jetzt in meiner Hand hier zuhause, denn die PKV (Sondervertrag Expat wegen Entsendung) zahlt nur eine bestimmte Summe, dann ist Schluß. Ein MRT der LWS steht dringend an, das lasse ich aber im April in Deutschland machen, denn hier ist keine Sedierung nötig, ohne geht es leider bei mir nicht. Was mich wahnsinnig macht, ist, daß diese Lumboischialgie vor allem nach den Langstreckenflügen nach Deutschland auftritt, also wenn ich sehr lange in der Holzklasse saß. Ich laufe da oben schon immer Runde um Runde, aber es bringt wohl nicht viel. Und dann bleibt sie liebend gerne bei mir, sobald ich die BTM absetze, fängt das Spiel von vorne an. Nun weiß ich aber von Berufswegen her, daß immer BTM nicht machbar ist und habe diese Medikation in Absprache mit meinem Schmerztherapeuten hier umgestellt. Der Versuch nun ist das Gabapentin. Zu allen Übungen zuhause gehe ich jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren, ich merke dann zwar die LWS auch hinterher noch extrem, aber es tut mir an sich gut. Soweit erstmal meine Bandi-Geschichte. Altlasten hab ich auch, BSV TH6/7 vor einigen Jahren, der mir aber nicht mehr viel tut. Wenn er muckt, dann hilft Diclo und Co. für einige Tage sehr gut, dann ist lange wieder Ruhe. Am Mittwoch nächster Woche habe ich wieder Termin hier bei meinem Schmerztherapeuten, dieser ist alle 2 Wochen in Shanghai, lebt und arbeitet eigentlich in Hongkong. Welch ein Segen für mich, daß ich - vor BWS-Nervenschmerzen heulend im Krankenhaus sitzend - im September an ihn geraten bin. Mal sehen, was er sagt wegen weiterer Behandlung mit Gabapentin. Ich nehme wirklich sehr wenig davon, aber ich habe jetzt schon enorme Wassereinlagerungen. Kennt das hier irgendwer und wenn ja, habt Ihr dagegen Medikamente bekommen? Wie lange wird das bei Nervenschmerzen in der Regel eingenommen? Wäre toll, wenn Ihr mir vorab zu meinem Termin hier was dazu schreiben könntet. Sorry, ist was länger geworden. Erstmal viele Grüße aus China :; , Aldente |
Harro |
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 07:54
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin aldente,
Zitat MRT.....denn hier ist keine Sedierung nötig, ohne geht es leider bei mir nicht. wegen dem MRT lege ich dir mal unsere Website offene MRT-Geräte ans Herz, ich glaube für diese braucht man keine Sedierung. :D Liebe Grüsse in den fernen Osten, Harro :winke |
Aldente |
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 09:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 18.157 Mitglied seit: 21 Feb 2011 ![]() |
Hi Harro,
erstmal danke für die Antwort, ich hab im April in Düsseldorf einen Termin bei einem Nch, die haben auch ne Radiologie mit drin oder dran mit neuestem MRT-Gerät, allerdings nicht offen. Wird schon irgendwie werden, ich hoffe auf eine kürzere Untersuchungszeit als bei anderen Geräten. Es sollte gestern auch heißen, daß hier in Shanghai in der Klinik keine Sedierung möglich ist, ich hab den Änderungsbutton aber nicht gefunden, damit ich das hätte verbessern können. Sorry, liest sich etwas mißverständlich. Offene Geräte gibt es hier nicht, in Hongkong steht eins, die Anreise mit dem Flieger samt Hotelkosten ist dann aber doch etwas zu kostenintensiv nur wegen einem MRT. Nach D-Dorf fahre ich auch u.a. um eine 2. Meinung zu bekommen und auch um nicht immer nur alles auf englisch zu erklären, zu besprechen oder auch gesagt zu bekommen vom Doc hier. Bei vielen Fachbegriffen scheitert es dann doch an der Sprache, was nicht unbedingt erfolgsversprechend ist in Sachen Schmerztherapie. Ich werde gleich nochmal die Suchfunktion nutzen wegen dem Gabapentin, wobei ich lange nicht an die Dosen herankomme, von denen ich hier schon gelesen habe und trotzdem plagen mich die Nebenwirkungen. Aber das Bein gibt immer mehr Ruhe, da nehme ich alles andere in kauf, wenn auch zähneknirschend. Auf der von der verlinkten Seite schaue ich auch gleich nochmal, dankeschön. Seit gestern schmerzt extrem der Bereich L5/S1 beidseits, irgendwie ganz komische Schmerzen, nicht immer gleich stark, aber anhaltend. Ich mag langsam nicht mehr, hat aber auch mit der Situation hier zu tun. :traurig2 Viele Grüße in die alte Heimat (ich meine, ich las eben Lev. bei Dir...), Aldente |
Matti63 |
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 17:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
Hi,
mit dem Gabapentin bist du auf einer sicheren Seite! Es verträgt sich in der Regel gut und meine neurophatischen Schmerzen sind dadurch fast im Griff. Ich bin angefangen mit 3x100mg am Tag und bin heute bei 3 x 600mg am Tag. Laut meines Schmerztherapeuten kann man bis zu 4800mg pro Tag einnehmen....... Ich hoffe, das es dir bald wieder besser geht und wenn du schon in dem Land der Akkupunktur bist, wäre das doch eine echte Alternative gegen die Schmerzen!! @ Harro ich habe mich auf den Link verlassen und in Herne Anna Hospital angekommen, teilte mir man mit, dass das offene erst ab März - April 2011 zur Verfügung steht! So bin ich in der engen Röhre gekommen ( Januar 2011 ) und dazu noch während der Untersuchung eingeschlafen......ist mir noch nie passiert!! LG matti |
Harro |
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 18:15
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Matti
Zitat dass das offene erst ab März - April 2011 zur Verfügung steht! ich wusste garnicht das unsere Infos so brandaktuell sind, es empfiehlt sich also vorher anzurufen ob das Gerät schon in Betrieb ist. @aldente, für das Medi Gabatin gibt die Suche das hier (klicken) her. LG und guten Flug, Harro :winke |
Matti63 |
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 19:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
@harro
is ja nicht so schlimm......habe es ja gut ausgehalten...schnarch:-)) LG Matti |
Aldente |
Geschrieben am: 23 Feb 2011, 00:04
|
Guten Morgen :z ,
wir sind zu Deutschland 7 Stunden voraus, ich sitze hier beim ersten Kaffee und lese... @Matti, als Du angefangen hast mit dem Gabapentin, hattest Du da viele Nebenwirkungen? Ich hab extreme Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen und seit gestern abend dann auch noch Durchfall. Ich hoffe, daß ich bis nä. Mittwoch durchhalte, dann hab ich ja Termin bei meinem Schmerzi. @Harro, danke, ich hatte gestern die Suchfunktion genutzt und schon viel gelesen, werde heute aber wieder durch das Forum stöbern, gibt doch einiges, was mich hier sehr interessiert. Liebe Grüße, Aldente |
Matti63 |
Geschrieben am: 23 Feb 2011, 09:03
|
Hi,
das Anfangen mit Gabapentin mußte schleichend erfolgen und innhalb einer Woche war ich dann auf die Anfanfsdosis von 3 x 100 und weitere Steigerungen wurden auch schleichend vorgenommen. Nebenwirkungen: außer das ich diese nervösen Zuckungen am Bei / Wade habe......ne habe ich keine Nebenwirkungen!! In erster Linie wirkt aber die Kombination mit Tramadol long 3x 100mg !! Deine Beschwerden mit Wassereinlagerungen würde ich doch ernst nehmen. Natürlich weiß ich nicht, ob du noch was anders einnimmst oder sogar was ganz anders hinter Deinen Wassereinlagerungen liegt. Wünsche dir viel Glück Matti |
Aldente |
Geschrieben am: 23 Feb 2011, 11:33
|
Hi Matti,
ich schleiche total langsam ein, ich sollte lt. Schmerzi eigentlich direkt 3 x 2 nehmen, so daß ich direkt bei 600 mg gewesen wäre. Das habe ich mir nach Lesen eines Beipackzettels auf deutsch (im Internet, hier nur chin. Beipackzettel dabei) dann aber verkniffen, was sicherlich nicht das schlechteste war. Ich krieche bei 200 mg rum seit Sonntag, hatte das Gabapentin hier schon einige Zeit liegen und wollte es eigentlich nie nehmen. Aber am Sonntag war ich so genervt, daß ich es dann doch endlich angefangen habe. Ich stehe mit meinem Schmerzi in Email-Kontakt, wenn irgendwas ist, kann ich den immer anmailen und bekomme auch meistens sehr schnell eine Antwort. Die Wassereinlagerungen sind seit Gabapentin da, steht auch als NW im Waschzettel, ich hoffe ja noch, daß sich das gibt. Die Kopfschmerzen sind gerade mal weg, der Durchfall hat sich etwas beruhigt dank Tee und wenig essen heute. Mittlerweile zuckte das linke Bein heute mal zwischendurch und die Hände zittern. Tja, ob das alles so sinnvoll ist, wage ich ja zu bezweifeln, zumal die Nervenschmerzen am rechten Bein seit heute mittag auch wieder zunehmen, sie waren ja weg nach der ersten Gabapentin. Tramal, egal in welcher Form, kann ich leider nicht nehmen, ich reagiere hochallergisch auf Tramal. Ich hab dann hier nur noch die üblichen Sachen wie Diclo, Ibu und Paracetamol, auf letzteres steht mein Schmerzi total, ich weniger mangels Wirkung. Und dann natürlich das BTM, was ich aber nicht dauernd nehmen kann. Ich spreche ihn am Mittwoch nochmal auf ein anderes Schmerzmedikament an, vielleicht fällt ihm doch noch was ein, was er mir geben könnte. Ich werde dann berichten, was er meint. Danke Dir für Deine Antwort! LG, Aldente |
Matti63 |
Geschrieben am: 23 Feb 2011, 15:00
|
Hi,
ich glaube, dass das Gabapentin nicht so eine große Einwirkung auf deine Schmerzen haben wird. Allein das schaltet keine Schmerzen aus und wirkt auch nur bei neuropathischen Schmerzen. Sonst nicht! Wenn du schon bei 200mg zittern und diverse Zuckungen in den Extr. hast, würde ich es nicht mehr weiter nehmen bzw. hochdosieren......das Medikament ist ja eingentlich für Menschen,die an Epilepsie erkarnnkt sind. Deine Reaktion ist eine paradoxe Wirkung, da du wahrscheinlich eher mit Anfälle in kleinem Ausmaß reagierst! Dann nehme lieber IBUPROFEN und dosiere das auf!! Mit einen Magenschutzmittel! LG Matti Aber du brauchst einen guten Arzt!! Da kommst du nicht dran vorbei........ |
![]() |
![]() ![]() |