Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2. BSV?, hoffentlich nicht schon wieder
tifany04
Geschrieben am: 13 Feb 2011, 23:51

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.356

Hallo Bandis,

nun ist es wieder so weit. Habe seit letzten Montag wieder ein ziehen in Po und Oberschenkel.
Bin im Juli 2010 schon einmal operiert worden.
Ich gleich wieder zu meinem Neurochirurgen und er sagte es könnte eine Nervenreizung sein.
Toll Nervenreizung.... was reizt denn den Nerv? Als ich nachgefragt habe ob wieder Bandscheibengewebe nachgerutscht sein kann, bekam ich zur Antwort das es möglich sein kann. :traurig2 Also nun erst mal wieder PRT 6 Stück und erneutes MRT. Ich könnt :r .
Das einzíg "Gute" ist dass die Schmerzen nicht so stark sind wie beim ersten BSV.
Bin jetzt erst mal für 1 Wo krank geschrieben. Möchte ja nächste Woche wieder los zur Arbeit. Aber ich weiß nicht ob ich mir mit 8-9 Std. Büroarbeit einen Gefallen tue.
Bin ja schon ein "alter Bandi" weiß aber leider trotzdem nicht so genau was für meinen Rücken gut ist. Im Moment gehe ich viel und lange Spazieren das tut gut, gönne mir dann aber auch mal ne Stunde auf dem Sofa. Würde gern ein bischen was für die Rückenmuskulatur tun aber bin da ziemlich hilflos welche Übungen die richtigen sind. :braue Ich habe ja in der Reha ne Menge gelernt aber auch wieder viel vergessen. Ich glaube die Medies vom letzten Jahr haben mein Gedächtnis in Mitleidenschaft gezogen. Vergesse ziemlich viel. Bin doch erst 42.
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 14 Feb 2011, 08:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

Guten Morgen Tifany,

na den Anfang hast du ja schon gemacht, warst beim NC :z

Das viel und lange spazieren würde ich evtl. ein wenig reduzieren, manchmal ist weniger besser, denn meine Erfahrung sagt mir
lieber mehr Ruhe für die Nerven.

Hier kannst du ja mal schauen ob etwas für dich dabei ist.

Rückenübungen

Drücke dir mal die Daumen das es bald wieder besser wird

PMEmail Poster
tifany04
Geschrieben am: 14 Feb 2011, 19:54

Stammgast
**

Hallo Tweety,

na das sieht ja schon mal ganz gut aus und einige Übungen davon kenne ich schon. Da werd ich mir mal einige raussuchen. Vielen Dank. :winke
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 08:30

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo tifany,

Rückenübungen würde ich in einer akuten Ischias-Phase nicht machen, wenn sie nicht mit dem Physiotherapeuten abgesprochen sind. Auch damit kannst Du den Nerv reizen oder im schlimmsten Fall, falls da was an den Bandscheiben nachgerutscht ist oder Du an einer anderen Stelle eine Protrusion oder mehr haben solltest, mehr Bandscheibe rausquetschen. Wenn Dir Spazierengehen guttut, mach das, aber in Maßen. Sofaliegen ist o.k., und sitz mal die Woche über so wenig wie möglich und wechsle einfach Deine beschäftigungen häufig. Hast Du entzündingshemmende Tabletten (Diclo, Ibuprofen o. ä. ) verschrieben bekommen? Das beruhigt eine evtl. gereizte Nervenwurzel auch.

Gute Besserung,
Disco
PM
flower2010
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 08:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.687

Hallo Tifany,

ich schließe mich da voll und ganz Disco an. Du solltest jetzt in diesem akuten Zustand keine Übungen machen und dich auch ruhig mehr schonen.

Ich habe auch einen zweiten BSV und wurde vor ca. 5 Wochen operiert, nächste Woche werde ich ein 2tes mal operiert. Mich rührt mein Therapeut nicht an, auch werden keine Dehnübungen gemacht, weil es nur den Nerv zusätzlich reizt. Erfahrungsgemäß berichtete er mir, dass sich durch KG vieles oft verschlimmert hat. Bekomme nur Massage, was ja auch gut tut und gleichzeitig sehr entspannt.

Mein NC bat mich auch dringlichst, keine Übungen zu machen, ich darf nicht einmal im Liegen kleinste Übungen machen. Solange mein Bein und der Hüftmuskel nicht in Ordnung sind. Kurze Spaziergänge ja, aber nicht zu lange. Ich habe mich jetzt die letzten 2 Wochen daran gehalten und meine Schmerzen sind viel besser geworden, trotz hoher Medikamente.

Warte erstmal dein MRT ab, damit du und die Ärzt wissen, was da hinten los ist.

Viele Grüße
Flower

Bearbeitet von flower2010 am 15 Feb 2011, 08:47
PM
tifany04
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 15:07

Stammgast
**

Vielen dank für die guten Ratschläge, dann lass ich es wohl erst mal mit den Übungen. Habe gemerkt das die Kombination aus gehen und ruhen ziemlich gut ist. :bank
Nein Disco ich nehme im Moment keine Schmerzmittel denn die PRT's schlagen ziemlich gut an.
Ich hoffe nur es wird nicht schlimmer wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe.
Dann muß ich bei der Arbeit wirklich mal zwischen sitzen und stehen kombinieren, habe ja von der RV einen Stuhl und einen höhenverstelllbaren Tisch bekommen.

Aber es macht einem schon ganz schön Angst wenn plötzlich eines Morgens die selben Schmerzen wieder da sind wie vorm halben Jahr. Da geht es gleich im Kopf heiß her. Man grübelt und denkt gleich wieder an die schlimmsten Sachen und hofft und denkt usw. Mennoooo. :heul
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 17 Feb 2011, 08:18

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo tiffany,

ah, die PRTs dauern noch an. Na, das ist doch der beste Balsam für die arme Nervenwurzel, und es scheint ja zu helfen. Super! Aber geh bitte nicht zu früh wieder arbeiten, auch wenn es ein Stückchen besser ist nächste Woche. Im Zweifel immmer für den Rücken entscheiden und noch eine Woche dranhängen.

Gute Besserung,
Disco
PM
tifany04
Geschrieben am: 01 Mär 2011, 22:57

Stammgast
**

Hallo,

bin seit 21.2. wieder arbeiten und es geht recht gut, allerdings sind die "Schmerzen" immer noch spürbar. Am Sonntag mal etwas länger im Bettchen gelegen und schon hatte ich beim Frühstücken wieder Tränen in den Augen weil der Schmerz wieder da war :weinen . Bin dann ein wenig spazieren gegangen und danach war es wieder besser. :sch
Übermorgen ist ja nun mein MRT-Termin und dann weiß ich endlich genau was da wieder faul ist.
Heute hatte ich meine 6. PRT und ich finde die hat nicht viel gebracht. Mein NC meinet auch es könnte ein Rückfall sein. Die Gefahr beseht halt immer denn durch die OP wurde ich nicht geheilt sondern nur repariert. Bin ja mal gespannt wie das nach der Diagnose weiter geht. Ich hoffe wir kriegen das ohne OP wieder in den Griff. :traurig2
PMEmail Poster
tifany04
Geschrieben am: 06 Mär 2011, 13:22

Stammgast
**

Hallo Bandis,

ich war ja am Donnerstag nun endlich zum MRT und meine Laune war im Ar... :traurig2 sieht verdammt noch mal nach einem 2. BSV aus, ich könnte heulen :weinen
Nun muß ich am Dienstag wieder zu meinem NC der sagt dann genaueres, wie es weiter geht und was gemacht wird und wie schlimm es wirklich ist.

Also ich als Laie habe die Bilder gesehen und habe mich erschrocken wie viel Bandscheibengewebe da ausgetreten ist. Es ist wesentlich mehr als beim 1. Vorfall und das macht mir schon ziemlich viel Angst. Ich vermute mal alles läuft auf ne 2. OP hin. :heul

Gestern morgen stand ich vor meinem Arzneimittelschränkchen und wollte schon zu meinen Pillen greifen weil ich Schmerzen hatte, aber dann bin ich ein wenig hin und her spaziert und es wurde besser.

Das kann doch alles nicht wahr sein oder? Soll jetzt der ganze Sch.... wieder von vorne los gehen? :sch
PMEmail Poster
schlingel09
Geschrieben am: 06 Mär 2011, 17:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.913

Hallo tifany,

du hast nach deiner OP im Juli ja sicherlich Übungen für den Rücken bekommen. Hast du die regelmäßig gemacht? Ich Frage nicht um dich zu ärgern, nur um Rückschlüsse zu ziehen - auch für mich da ich ebenfalls vor knapp 7 Wochen operiert wurde.

Danke und Gruss
Schlingel
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2267 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version