Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS-Probleme C4 bis C7
Juli W
Geschrieben am: 13 Feb 2011, 19:24

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.100

Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre alt und habe seit einem Jahr Beschwerden in der HWS. Mein Orthopäde hat ein MRT gemacht und mir daraufhin KG und Streckbank (6x) verordnet. Leider hilft die KG nicht so richtig und auch meinen Befund habe ich noch nie richtig erläutert bekommen. Es hieß immer nur: "Sie haben Arthrose, wie Sie wissen, ist die nicht heilbar, da muss man gezielt Sport machen, um das einigermaßen in den Griff zu bekommen." Ich möchte hier meinen Befund mal veröffentlichen und Euch bitten, mir das alles mal genauer zu erläutern. Grundsätzlich hab ich wohl im Ansatz begriffen, was mir fehlt und auch, dass es deutlich schlimmer geht als bei mir, aber was bedeutet dieser Befund für meine Zukunft?

Meine Beschwerden äußern sich in Taubheitsgefühlen in den 2.-4. Fingern der linken Hand sowie ständige Nackenschmerzen (Muskeln und Nerven bei jeder Bewegung und auch im Ruhezustand), die bis in den Kopf ausstrahlen. Teilweise hab ich solche Kopfschmerzen, dass ich nicht so recht weiß, wer ich bin. Übergewicht habe ich übrigens nicht. Ich sitze beruflich täglich am Schreibtisch vor dem Rechner, habe aber kürzlich einen höhenverstellbaren Tisch bekommen.

Jetzt hat mir mein Orthopäde Reha-Sport verordnet, das soll morgen losgehen. Hoffentlich hilft mir das ein wenig, denn immer Schmerzen zu haben, ist auch nicht das Wahre.

Ich danke jetzt schon allen, die sich die Zeit für mich nehmen und meinen Befund lesen und mir helfen, besser zu verstehen, was mir genau fehlt.

Ganz liebe Grüße
Eure Juli :;

----------------
Jetzt geht es los mit dem Befund:

Zwischen HWK 4/5 Osteochondrosis intervertebralis mit gewisser Retrospondylose bei noch abgrenzbarem ventralen Liquormantel. Keine Neuroforminastenose.

Zwischen HWK 5/6 li. dorsal betonte Retrospondylose sowie auch kräftige li. med. lat. gerichtete Protrusion, hier partielle Einengung des li. Neuroforamens.

Zwischen HWK 6/7 leichte Osteochondrosis intervertebralis mit zarter li. lat. gerichteter Protrusion ohne relevante Einengung des Neuroforamens.

Keine cervicale Myelopathie.

Zusammenfassende Beurteilung:
Hauptbefund ist eine deutlich li. med. lat. gerichtete Protrusion sowie auch kräftige Retrospondylose zwischen HWK 5/6 mit partieller Einengung des li. Neuroforamens. Flache med. Protrusion sowie Retrospondylose HWK 4/5 sowie geringe li. lat. gerichtete Protrusion auch zwischen HWK 6/7, hier keine li.-seitige Neuroforaminsatenose.
--------------
PM
Hansi
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 13:31

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Juli,

sei herzlich gegrüßt und willkommen bei uns.

Bitte verstehe es nicht falsch, aber wir können nicht permanent Befunde übersetzen.
Bitte benutze unser Lexikon welches Du neben vielen anderen Dingen auf unserer Homepage findest
und in dem all Deine Fragen vermutlich schon beantwortet sind.
Wenn Du dann nicht klar kommst, kannst Du gerne wieder hier posten und wir werden Dir die
fehlenden Begriffe erklären.
Zu Deinem Reha-Sport sei aus gegebenem Grund darauf hingwiesen, dass Dein Therapeut mit mehreren Patienten/innen
arbeitet und auf den Einzelnen nicht großartig eingehen kann. Du solltest ihn auf jeden Fall darüber informieren
welche Probleme Du hast, damit er dich bei Übungen welche für Dich schädlich oder einfach nicht gut wären
ausnehmen kann.
Nur ist meiner Meinung nach der Reha-Sport total für den Hund, wenn die KG nicht hilft.
Denn Du hast neben der Arthrose Schädigungen, welche Deine Finger bereits ereichen (Protrusion) also Vorwölbung
mit Einengung des Neuroforamens.
Lass Deinen Orthopäden weiterhin Knie, Ellbogen und Gelenke
behandeln und gehe mal mit Deinen MRT Bildern zu einem Neurochirurgen. Nicht wegen einer Op,
sondern um überhaupt zu hören was machbar ist. Der Neurochirurg, möglichst noch Fachrichtung Wirbelsäule, ist im
Regelfall den meisten Orthopäden im Bereich Wirbelsäule haushoch überlegen.

Liebe Grüße Hansi :;
PM
Juli W
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 13:56

Neu hier
*

Hallo Hansi,

danke für Deine Antwort. Vielleicht hast Du mich ein wenig falsch verstanden oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt. Ich habe mich natürlich schon mit den einzelnen Begriffen in meinem MRT-Befund auseinander gesetzt. Nur weiß ich nicht, was das alles global bzw. auf meinen Körper bezogen bedeutet. Knöcherne Ablagerungen an den Wirbeln - schön und gut, nur was sagt mir das? Ist das gefährlich, haben das mehrere Menschen? Kann man dagegen was tun? Arthrose - erstmal Schock! Haben doch nur alte Menschen und ich habe niemanden, der mir die Angst nimmt, die leicht aufkeimt, wenn man eine Diagnose hört. Das Problem ist ja heutzutage, dass sich Ärzte maximal fünf Minuten pro Patient gönnen und man da seine ganzen Fragen nicht stellen kann.

Und da hatte ich halt gedacht, bei Euch einige Antworten zu finden. Ich erwarte keine komplette 1:1 Übersetzung, die bringt mir sowieso nichts. Ich bin vielmehr auf so einen Rat wie von Dir angewiesen, dass ich z.B. zum Neurochirurgen gehen könnte. So etwas sagt mir sonst keiner.

Mein Orthopäde hat mir nur gesagt, dass mein Befund überhaupt nicht schlimm sei und ich mir keine Gedanken machen solle. Wenn man aber ständig Schmerzen hat, macht man sich automatisch Gedanken und sucht sich Gleichgesinnte.

Und letztere möchte ich hier finden.

Ganz liebe Grüße
Juli :;
PM
Hansi
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 14:21

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hi Juli,

Du bist so alt wie meine Tochter und das ist wirklich ein bisschen früh
für Arthrose. In einem hat Dein Arzt schon recht. Es ist nicht heilbar, aber
mit stetem Training aufhaltbar.
Knöcherne Anbauten bedeuten, dass irgendwann eine natürliche Versteifung
Deiner Wirbelsäule stattfindet.
Das bedeutet aber nicht, dass Du es hinnehmen musst. So Zeugs, lässt sich auch operativ entfernen,
falls es denn mal zu größeren Problemen führen sollte.

Das Wesentliche und da möchte ich als Laie deinem Arzt widerspechen, ist dass Du angeblich keine Probleme hast.
Ich vermute mal stark, dass Du anscheinend einem Maler in die Hände gefallen bist. :z
Die haben manchmal auch so komische weiße Kittel an.
Möglichkeit 2, Dein Orthopäde hat keine Ahnung und auch noch nie mit seinem Rücken Probleme gehabt.
Ich kann doch nicht allen Ernstes behaupten das jemand keine Probleme hat, wenn der Patient über Taubheitsgefühle in
den Fingern klagt.
Eine Protrusion kann, ebenso wie ein Vorfall, Probleme verursachen. Noch besser ausgedrückt. Eine Vorwölbung kann
schlimme Probleme verursachen und ein Vorfall eventuell gar keine. Da kommt es immer auf den Einzelfall an.
Und dass bei Deiner Protrusion ein Nerv bedrängt wird, sollte selbst dieser Maler wissen!

Sorry, aber über solche Orthopäden kann ich mich nur aufregen.
Keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Bitte gehe zu einem Neurochirurg.

Grüßle

Hansi :;
PM
paul
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 16:54

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 17.730

Hallo Juli
Ich hatte dieselben Probs wie du.Taubheitsgefühle in den Fingern mit Ausstrahlung in den Arm und ständig Nackenschmerzen mit teilweise höllischen Kopfschmerzen.Kann dir nur die Neurochirogie in Heide empfehlen,tolle Ärzte da die nehmen sich echt Zeit.Bin da am 29.11 operiert worden,bei mir wars ein BSV C6-7.Bin jetzt wieder am arbeiten und kaum noch Probs.
MfG Ralf
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 17:35

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Juli,

wie Hansi schon geschrieben hat, nehme Deine
MRT Bilder und gehe zu den Fachleuten für die
Wirbelsäule.

In den großen Kliniken gibt es Wirbelsäulensprech-
stunden, diese werden von Wirbelsäulenchirurgen
und Neurochirurgen zusammen abgehalten.

Dort ist die meiste Erfahrung vorhanden, weil die
Ärzte täglich damit zu tun haben.

Knochenanbauten an der Wirbelsäule kann man
konservativ leider nicht beseitigen, sie können
aber höllische Beschwerden auslösen.

Alles Gute für Dich!

LG Isab :;
PMEmail Poster
Juli W
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 19:49

Neu hier
*

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal an einen
Neurochirurgen wenden. Werd das mal in Angriff nehmen. Ich hatte bisher eigentlich
das Gefühl, an einen guten Orthopäden geraten zu sein.

Aber Hansi, wenn Du diesen Orthopäden schon als Maler bezeichnest, dann hast Du
noch nichts von dem gehört, den ich davor hatte. Der hat mir nämlich bei meinen
Beschwerden erst Diclophenac gegeben und als das nicht half, habe ich Cortison
bekommen. Dann wollte er mir noch ein drittes Medikament verschreiben und da
hab ich die Reißleine gezogen. Ich habe ihn auf meinen Befund angesprochen und
gefragt, ob man da nicht noch was anderes als Medikamente unternehmen könnte,
z.B. KG. Er hat nur abgewunken. Auf die Bitte, mir den Befund ansatzweise zu
erläutern, hat er gesagt, der Befund sagt überhaupt nicht aus, wir müssen Ihre
Beschwerden zunächst medikamentös lindern und wenn Sie wissen wollen, was im
Befund steht, schauen Sie im Internet nach! Aha! Cool! Und schon bin ich dort nie
wieder gewesen. Der spinnt wohl! :vogel

Das nur als kleine unterhaltsame Geschichte am Rande...

LG, Juli :;
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 20:05

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Juli,

willkommen im Forum.

ich persönlich finde es von dem Orthopäden auch nicht gut das er dir eine Behandlung auf der Streckbank verordnet hat.

Du bist mit dem NC jetzt auf dem richtigen Weg.
PMUsers Website
Juli W
Geschrieben am: 18 Feb 2011, 16:36

Neu hier
*

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal berichten, dass ich gestern meine erste Trainingseinheit beim Reha-Sport hatte.
Es ging an verschiedene Geräte. Da es sich ja um Reha-Sport handelt, waren die Widerstände
auf "ganz einfach" gestellt und somit musste man sich nicht verausgaben.

Da meine Schmerzen momentan erträglich sind, denke ich, dass das eine gute Alternative zur
KG für mich ist. Ein wenig Muskelaufbau kann nicht schaden. Die Trainer sind tatsächlich sehr
intensiv auf meine Beschwerden eingegangen und da ich selbst meinen Körper sehr gut kenne,
weiß ich, was ich ihm zumuten kann und was nicht und die HWS hat nach der einen Stunde
nicht merklich aufgemuckt. Gezielte Übungen für die HWS wurden aber nicht gemacht, geht
eher so um den ganzen Körper. Muskeltraining für die HWS muss ich wohl selbst zu Hause
machen.

Außerdem werde ich auch noch den Weg zum Neurochirurgen gehen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Juli :;
PM
Hansi
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 16:37

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Juli W,

ich denke so macht Reha-Sport Sinn. An den Geräten unter Aufsicht trainierst Du deine Gesamtmuskulatur
und musst nicht noch extra Muskeltraaining für die HWS machen.

Und wie geht es Dir jetzt nach den ersten Trainingseinheiten?
Und was macht der NC Termin?

Hansi :;
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3146 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version