Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Zweiter BSV. Hilfe
flower2010
Geschrieben am: 13 Feb 2011, 21:10

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.687

Hallo Mopsmode,

ich glaube, ist nur eine vermutung, dass es damals nicht richtig war, gleich nach 6 Wochen wieder auf dem Bau zu arbeiten, du hättest deinem Rücken mehr Zeit geben müssen, sich auszukurieren. Wohlmöglich ist deine Bandscheibe schon viel vorher nachgerutscht, aber du hast es nur noch nicht gemerkt, was sich jetzt wieder bemerkbar macht. Du solltest dir jetzt erstmal eine Schonfrist gönnen und deine Rückenmuskulatur stärken.

Meine Meinung wäre, wenn du jetzt ohne Schmerzmedikamente auskommst, keine Ausfallerscheinungen hast und keine enormen Nervenschmerzen, dann solltest du es konservativ versuchen, in dem du deine Rückemuskelatur stärkst, eventuell eine ambulante Reha beantragen. Aber dich zunächst nur auf deinen Rücken konzentrieren, und dich in der Zeit von der Arbeit befreien.

Sprich das doch bitte noch mal mit dem Neurochiurgen ab, dass du gerne deinem Rücken noch die Chance geben möchtest konservative Alternativen zu nutzen, bevor du operiert wirst. Ich bin zwar auch nur eine Laie, aber eine Op sehe ich im Moment nicht als zwingend (keine Schmerzen mehr, keine Ausfallerscheinungen etc.), was du aber bitte mit deinem Arzt absprechen solltest.

Grüße und Gute Besserung
Flower
PM
flower2010
Geschrieben am: 13 Feb 2011, 21:14

aktiver Schreiber
**

Ergänzung: Der Orthopäde sollte aber spezialisiert sein - Wirbelsäule. Wobei ich denke, diesen brauchst du sowieso damit du deine KG etc.pp. verschrieben bekommst. So wie ich es rauslese, ist dein NC in einer Klinik, ist dies richtig? Oder hat er eine normale Praxis?

Noch mals Grüße
PM
mopsmode
Geschrieben am: 13 Feb 2011, 21:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.830

Ja flower2010 ich habe noch Bein Po und Fuß Schmerzen die ich aber etwas Verdränge.

Nun der Arzt hat eine Praxis in Mg. Und alles hier in der Umgebung läuft dort hin,da er ja ein
Wirbelsäulen Spezi ist. Aber auch bekannt für Schnelle OPs Die OP wird im KH in Mönchengladbach gemacht.

Das mit meinem Job ist da nicht so einfach da ich in meine zwei Jobs Verliebt bin und das ist mein Problem,einmal Schwer Körperlich Arbeit und danach viel an der Nähmaschine Sitzen.

Gruß Dieter
PMEmail Poster
flower2010
Geschrieben am: 14 Feb 2011, 01:27

aktiver Schreiber
**

Hallo Dieter,

dass du deine Jobs liebst ist ja auch in Ordnung, nur wenn du deinem Rücken nicht die entsprechende Ruhe gönnst, dann wirst du wahrscheinlich immer vor der gleichen Frage stehen: zweiter BSV, Hilfe, wieder mein Rücken, nächste Op, übernächste Op...Hilfe habe Ausfälle,Hilfe Versteifung?
Du solltest erstmal deinen Rücken vorziehen, denn unter diesem Aspekt läuft auch deine Zukunft hinaus, ob nun vor der Nähmaschine oder auf dem Bau.

Wenn ich das jetzt richtig zusammengefasst habe, ist dein Spezialist ein Neurochirurg, der gerne operiert, was ich jetzt nicht gerade als positiv bewerte. Du könntest wirklich noch was aus deinem Rücken machen, ohne Op. Eine Op ist keine Garantie, dass du schmerzfrei etc. wirst, aber natürlich könnte sie dir auch das verprechen. Solange du keine Ausfälle/Paresen hast, irgendwelche Glieder kraftloser werden du auf den Zehen und Fersen stehen kannst, deine Zehen bewegen kannst, keine Darm und Blasenprobleme hast, würde ich mir in deinem Fall wünschen, dass du mit konservativen Methoden dein Zeil erreichst.

Hole dir doch bitte noch eine zweite Meinung von einem anderen Neurochriurgen, ich glaube auch, dass dein Neurochirurg gern und schnell operieren will, was vielleicht gar nicht nötig ist. Am besten du holst dir schnell bei einem anderen einen Termin, erkläre den netten Arztherlferin, dass du dringend eine Zweitmeinung benötigst, und bald einen Op-Termin hast, welchen du vorher noch mal mit einem anderen Arzt abklären willst. Warte nicht zu lange, und überlege dir gut, ob du dich operieren lassen willst.

Schmerzen solltest du natürlich nicht unterdrücken, vielleicht schafft Krankengymnastik Milderung (Rückenmuskelaturstärken) es gibt so viele tolle Methoden, oder wie gesagt eine Reha (wenn du dort nicht bleiben magst, dann ambulant) dort wird dir alles gezeigt, was du selbst immer zuhause machen kannst, damit es deinem Rücken gut geht.

Diese Chance würde ich deinem Rücken geben, natürlich ist es deine Entscheidung und es ist nur meine Sichtweite, die du mit einer zweiten Meinung(Arzt) vielleicht teilen solltest.

Du musst jetzt nur schnell handeln...Sicherlich werden dir auch die anderen Bandis ihre Sichtweise schreiben.

Halt uns bitte auf dem laufenden...

Lass es dir gut gehen, eine schmerzfreie kommende Woche und viel Erfolg wünsche ich dir

Grüße Flower
PM
mopsmode
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 12:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.830

Hallo Flower,

bin gerade von den Orthopäden und einen Anderen Neurochirurgen zurück. Leider sind beide der Auffassung einer Dringlichen OP bei so einer Starken Quetschung, könnte man da nur Operieren.

Mit Rücksprache von Dr. med Romanesco mein Neurochirurgen der am Donnerstag die OP noch mal macht. Beschrieb er, dass Er nun noch den Rest Ausräumen werde aber ohne Versteifung.

Da ich ja einen Unfall 2009 hatte und die Bandscheibe Zerschmettert wurde konnte Er wahrscheinlich nicht alles Lose entfernt. Da hat sich ja bestimmt noch etwas Versteckt.

Ich bin damals mit dem Kopf gegen der oberen Schiebe Türe meines Sprinter gelaufen,um meine Maschine über eine Bohle zu Fahren. Dabei bekam ich eine Starke Platzwunde oben auf dem Kopf und das zog Sofort in meinen Rücken. Nach ca.: 2 Wochen dann die ersten Erscheinung Rückenschmerz und Ziehen im Bein bis hin zur Lähmung meiner Zehen. Denn Taubheit und Kribbeln im Fuß ist seit der Ersten OP geblieben.

Ich hoffe jetzt nur dass es nicht noch Schlimmer mit den Nerven Schmerz kommt.

Für dieses Risiko Unterschreibe ich ja.So ein Misst.

Na ja Eine Rückenschule werde ich dann nach meiner OP in Betracht ziehen und das nun auch Erst nehmen.

Gruß Dieter :braue

PMEmail Poster
Polly
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 21:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.206

Hallo Dieter,
habe hier deinen Hilferuf verfolgt,ich hatte auch zwei BSV,März 2009 L4/5 mit Not-OP,Mai 2010 L4/5 Rezediv mit Not-OP.
Hätte gar keine andere Wahl gehabt,die OP's waren gut verlaufen,hinterher muss man halt viel Geduld haben.
Jeder kleine Fortschritt ist ein Erfolg.Immer Schritt für Schritt.Das was ich gelesen habe ,das du nach dem ersten BSV,nach 6 Wochen Arbeiten bist,kann ich nicht verstehen. Bei mir war's so,6 Wochen nach der OP angefangen mit Physio KG,danach langsam wieder angefangen mit Rückenschule und Muskelaufbautraining.Nach 12 Wochen dann wieder angefangen mit der Arbeit.Das ganze Jahr durch jede Woche Rehasport gemacht,hatte mir super geholfen.Bis zum Zweiten BSV 2010,gleiche Klinik zum OP,aber danach war ich entäuscht.
Die hätten doch gleich was machen können,beim zweiten mal.Wurde auch nur wieder BSV entfernt nicht mehr.Habe das KH gewechselt.Nun das Pech ,das ich um eine Spondylodese (Versteifung)nicht mehr ausweichen kann,wenn alle konservativen Therapien nichts bringen.Bei mir liegen die Wirbel aufeinander,ständig alles entzündet Schmerzen sowieso,durchdas immer was von dem Bandscheibenmaterial entfernt wurde ,blieb nicht wirklich viel zurück.War im November 2010 beim MRT LWS und habe schon wieder eine Vorwölbung L4/5,von was dann,ist ja nicht mehr viel da.Da fragt man sich schon,ob die Ärzte bei der OP nicht mitdenken und gleich bei der zweiten OP,hätten die was machen müssen.
Nunja ich hoffe du entscheidest dich richtig,nur Rede mit dem NC der dich operieren möchte.Schreibe dir alles auf was dich bewegt und Ängstigt ,es ist dein Körper und deine Zukunft.Ich würde heute alles anders machen,aber jetzt mache ich halt das Beste daraus.Viel Glück Wünsche ich dir vor allem weniger Schmerzen.
Liebe Grüsse Polly :streichel
PM
Discothek
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 09:04

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo mopsmode,

wenn auch ein Orthopäde für die OP ist, würde ich, auch angesichts der Bilder (schau Dir mal die dunklen Nervenfasern im hellen Wirbelkanal an, die sind ganz verbogen durch den Bandscheibenvorfall), sagen, daß Du den drei Meinungen vertrauen kannst. Jetzt hoffen wir mal, daß es diesmal klappt!

Dein Unfall klingt nicht so, als sei erst dabei die Bandscheibe "zerschmettert" worden. So einen Druck kannst Du auf die Wirbelsäule gar nicht aufbauen, wenn Du mit dem Kopf irgendwo hinstößt. Das war die typische Bagatellbewegung, mit der es meistens anfängt. Andere Verheben sich, Du hast halt zurückgezuckt oder sowas. Das klingt alles nach einem ganz normalen Bandscheibenvorfall bei degenerierter Bandscheibe, der OP-Bericht ist auch völlig Standard. Da lagen kein schwierigen Bedingungen vor.

Drücke die Daumen für die OP,
Disco
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2748 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version