Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo möchte mich kurz vorstellen
Tussydeluxe63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 19:46

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.985

Nabend allerseits

Möchte mich kurz vorstellen , ich heise Manuela bin 47 Jahre alt und vollzeit berufstätig , und habe zum ersten mal solche akuten propleme mit der Bandscheibe , bin heute grad aus dem krankenhaus (wo ich 10 Tage lag ) endlassen worden .
Ich bin jezt weiterhin krankgeschrieben , zugedopt mit Medis und warte auf meine reha , beziehungsweise hoffe ich das die Lva mir ne reha genehmigt.
Und bei der suche nach hilfsmittel wie zb. stufenwürfel ( hat mir im krankenhaus echt gut getan ) hab ich dieses Forum endeckt.
Sorry aber im momend kann ich nicht mehr schreiben , bin noch sehr kaputt und kann schlecht sitzen ...
Freue mich auf den austausch mit euch , ps wer Fehler findet darf sie behalten lächel

Also ganz liebe grüse Manuela aliass Tussideluxe63

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Matti63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 20:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.201

Hi und herzlich willkommen,

evtl.kannst du ja noch mal schreiben was dich genau plagt bzw. welcher Abschnitt und welche Syptome!
Der Stufenwürfel ist in der regel sehr teuer.
Das muss nicht sein......der würfel hat die Maße 55, 45, 40cm und ich bestelle diese u.a. bei Schaumstoffherstellern ( mal googeln ) da kostet sowas ca. 25 Euro gegenüber 100 und mehr Euro im Sanitätshaus!
Einen Bezug kann man sich selber zuschneiden bzw. jemanden der das nähen kann.
Der Würfel sorgt für max. Druckentlastung in der LWS und ist auch eher eine passive Therapiemethode für zwischendurch:-))

Allg.:
verlasse dich nicht zu sehr auf fremde Hilfestellung. Du must immer an dir arbeiten und nicht die Motivation verlieren. Obwohl es manchmal nicht so einfach ist!

LG Matti
PMEmail Poster
Tussydeluxe63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 20:03

Öfter dabei
*

Sorry hier meine Diagnose lächel :Immobilisierende Lumbago bei Bandscheibenprotrusion im Segmend LWK 4/5 unter Rupturierung des Anulus fibrosus LWK 4/5

Naja Rückenschmerzen hatte ich schon lange und der mensch gewöhnt sich ja an alles , bis das normale zeug alles nicht mehr half, und ich vor schmerzen nur noch geschrien habe vor allem nach langem stehen oder sitzen konnte keine schuhe mehr allein anziehen, und keine stunde am stück mehr schlafen....
Nehme zur zeit morgens und abends Targin 10/5 und 4 mal eine Lorazepam 50 mg
Und damit bin ich immer leicht benehbelt aber ich kann wenigstens hier zu Hause sein und das nötigste machen, obwohl ich ja nur einen leichten Bandscheibenvorfall habe sind die schmerzen ohne medis einfach grausamm.
Hoffe die Reha bringt was , denn ich will wieder in meinem beruf arbeiten weil es mir voll spass macht, im momend ist daran nicht zu denken...
Sorry wegen fehler komm mir vor als wenn ich was getrunken hab , und bin viel müde .
Freu mich auf den austausch mit gleichgesinnten lächel.

Grus Tussydeluxe
PMEmail Poster
Tussydeluxe63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 20:14

Öfter dabei
*

Hab einen gefunden bei Amazon für 34,euro das ist es mir wert denn er hilft mir gut beim schlafen , und da mein Männe auch davon betroffen ist wird er gut genützt :z möcht ja gern in ein paar Wochen wieder arbeiten gehn und da ist es schön wenn mann halbwegs rühige Nächte hat lächel kann ja nicht immer solche hammerpillen nehmen .
Danke für die schnelle antwort .

Liebe grüse aus der Lüneburger Heide

PS kennt jemand einen guten Facharzt in oder um Lüneburg , darf zur zeit nur mit öffentliche verkehrsmittel fahren . wäre für jeden Tipp dankbar im momend macht das meine Hausärztin ,die hat aber a keine ahnung, und b angst um ihr budget das Sie es überschreitet . Muss um jede krankengymnastik betteln....
deshalb wurde es ja so schlimm das ich ins krankenhaus muste.
PMEmail Poster
Matti63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 20:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.201

Ja, das ist ja schon mal was !
das Lorazepam wird gerne gegeben, um den Muskeltonus zu senken. Doch muß du auch bedenken, das in dem Medikament ein Tranquilizer steckt, der auf Dauer ein Suchtpotential auslöst. Das 4 x am Tag......ich hoffe mal, dass dein Arzt dich auch darüber aufgeklärt hat. Es sollte nur kurzfristig angewendet werden!!
Da würde ich eher auf was alternatives zurückgreifen oder evt. Entspannungsverfahren anwenden. Das wir u.a. in der REHA vermittelt:-))

LG Matti
PMEmail Poster
Tussydeluxe63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 20:26

Öfter dabei
*

ja ich wurde aufgeklärt, aber mein proplem ist das wirklich nichts geholfen hat , also weder Ibu noch Diclofenac und co , sie sagte aber auch das ich es überbrükend bis zur reha nehmen kann werd aber zu hause versuchen so wenig wie möglich davon zu nehmen , ich konnte ja nicht mal mehr mich richtig auf die Toilette setzen , geschweige ins Auto einsteigen , am schlimmsten sind die nächte da weis ich oft echt nicht wie ich liegen soll , aufstehen geht nur über die seite und diese schlimmen schmerzen kamen von jezt auf gleich einfach irre .
Ichn hoffe inständig das meine Reha genehmigt wird.

Danke für deine Tipps
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 20:39

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Tussydeluxe,

willkommen im Forum.

Den Stufenwürfel darf man auf keinen Fall die ganze Nacht benutzen.

In einer Reha kann auch nicht gezaubert werden. Diese ist im Akutfall sogar kontraproduktiv.
Ein Rehaantrag hat auch eine Bearbeitungszeit von oft 3 Monaten und wird meistens erst mal abgelehnt.

Du mußt erst mal so wieder halbwegs auf die Beine kommen.

Seit wann hast du denn die Beschwerden?

Warst du schon beinem Neurochirurg? Dieser operiert auch nicht sofort. Er kennt sich aber mit der Wirbelsäule besser aus.
PMUsers Website
Tussydeluxe63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 22:14

Öfter dabei
*

Hallo ihr lieben

Nein ich war noch nicht bei einem neurochirugen , die akuten schmerzen hab ich jezt erst seit 2 Wochen , aber rückenschmerzen hab ich schon ewig, aber bislang wa ibuprufen mein bester freund und helfer , bin nicht so der grose arztgänger zumal ich schon sehr oft im krankenhaus wa , hatte einen Nierentumor vor 2 jahren , wo mir nur der nierenbukel endfernt wurde, wa gutartig, und vor 4 jahren hatte ich eine Tibjakopffraktur,(kniegelnksfraktur),
Naja ich bin von meiner hausärztin ins Krankenhaus eingewiesen worden auf die neurologie , mein befund beruft sich aus MRT und dieversen untersuchungen , muss mir erstmal einen guten Neurochirugen suchen .

Danke ersteinmal für deinen rat Liebe grüse Manuela
PMEmail Poster
Tussydeluxe63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 22:16

Öfter dabei
*

Ps : Den Stufenwürfel benutze ich auch net die ganze Nacht :z
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 29 Jan 2011, 02:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Die Wirkung eines Würfels kann man selber auch leicht mittels einer Sprudelkiste haben, dazu die Kiste umdrehen, eine Wolldecke drauf, Beine drüber und los geht´s.
Oder aber sich auf den Boden legen und die Beine über einen Stuhl oder aufs Sofa legen :z

Die Sprudelkiste hole ich mir in der Regel ins Bett, jedoch nur max. für eine Stunde, danach Pause.

Ich finde, dass man versuchen sollte über eine kompakte Reha, wenn keine OP-Indikation vorliegt, zunächst Therapieeinheiten wahrzunehmen, dabei erlernen, wie man sich im Alltag und im Beruf "bandigerecht" verhält. Dazu gibt es dort die Rückenschule, die man natürlich daheim auch über die KK oder die VHS buchen kann.
Auch ein Eigenübungsprogramm sollte man von dort (oder bei der Krankengymnastik daheim) mit auf den Weg bekommen.

Wenn Du Vollzeit berufstätig bist, dann könnten die Chancen eine Reha bewilligt zu bekommen, schon groß sein, falls die Ärzte die Notwendigkeit auch gut begründen.
Mein erster Rehaantrag ging ohne Probleme innerhalb drei Wochen durch, erst beim zweiten Antrag, nach 4 Jahren Wartezeit, zickte man rum, ich bekam sie aber nach eingereichtem Widerspruch.
Da Du gerade im KH warst, hätte man sogar von dort aus eine AHB im Anschluss beantragen können :sch

Meine Erfahrung mit akuten LWS-Beschwerden und einer Reha/AHB ist die, dass ich mit einer akuten LWS-Problematik, nach gerade erfolgter HWS-OP, aus dem KH von meinem NC zur AHB geschickt wurde. Ich konnte die ersten zwei Tage gar nicht laufen, danach lief ich zwei Wochen mit Rollator und erhielt gezielte Therapien, um meine Mobilität schnell zurück zu bekommen.
Die Frage im KH stand zur Debatte, ob ich nicht umgehend noch eine LWS-OP benötige, da mein rechtes Bein total versagte.

Ich bin sehr froh, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt zur AHB kam, wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre, wenn man mich dort nicht mobil bekommen hätte, doch noch LWS-OP? :B

Im KH wird man Dich sicher auch nicht nur medikamentös behandelt haben, sicher bekamst Du dort auch Physiotherapie, oder war es eine reine Schmerztherapie ohne weitere konservative Anwendungen?
Selbst bei einer stationären Schmerztherapie würde man in der Regel rehaähnliche Behandlungen erfahren, hier sogar auch psychotherapeutisch mitbegleitet, was innerhalb einer Schmerztherapie auch sinnvoll ist.

Ich kann Dir nur wünschen, dass die Reha bewilligt wird, wenn Deine Ärzte dies befürworten und für richtig halten.

Gruß und alles Gute parvus :winke

P.S.

Wegen der Arztsuche, hier noch aus dem Unterforum zum durchschauen bitte anklicken!

Bearbeitet von parvus am 29 Jan 2011, 02:11
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2728 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version