Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Gestatten... Markus mein Name, Ich stelle mich mal vor
Markus
Geschrieben am: 18 Mai 2004, 20:10

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.079

Hi zusammen

Nun, ich wollte mich mal vorstellen damit mir nachher keiner mit "Dich kenn ich net" kommen kann :D

Wie mein Username schon sagt werde ich seit klein auf Markus genannt. Im web ruft man mich jedoch meist nur "Day" was sich aus meinem Nickname "Daywalker" ableitet.

Einiges kann man meinem Profil entnehmen. Zum Beispiel das ich (derzeit) noch 32 Jahre jung bin (ändert sich eh jährlich, also nicht merken), in Ostwestfalen wohne (hab meine Wurzeln jedoch in Österreich/Steiermark) und ein sogenannter Bandi bin.

Nach jahrelangen Rückenschmerzen hats mich vergangen August schlagartig danieder geschlagen. Schnell war klar das es ein akuter Bandscheibenvorfall ist.

Und damit nahm der Ärger seinen Lauf...

Was bisher geschah:

Der erste Neurologe (hat nen CT gemacht) behandelte mich ohne jeden Erfolg (PRTs) auf BSV L4/L5 ... als mir 2 Monate später der Geduldsfaden riß und ich die Schmerzen nicht mehr ertrug (er wollte kein MRT machen lassen) habe ich den Doc gewechselt. Das folgende MRT brachte tolles zum Vorschein:

1. L4/L5 ist völlig ok :B
2. L5/S1 ist auf voller Breite medial in den Spinalkanal eingebrochen
3. Anomalie im Bereich des S1. Dieser ist in S1 und S2 geteilt mit zwischenliegender Bandscheibe S1/S2 und Wirbelgelenk. Das ganze ist nach links versetzt und nicht in der Gerade der Wirbelsäule. Dadurch wird der Spinalkanal dort arg vekantet und verengt. Eine abnormale Beweglichkeit in diesem Bereich ist die Folge des Zusatzgelenkes.

Somit erklärten sich auch die Schmerzen auf der Rückseite beider Beine die nicht zum L4/L5 passen wollten. Also: 2 Monate völlig umsonst gelitten.

Da ich keine dauerhaften Ausfälle hatte erfolgten mehrere Physiotherapieversuche, Akkupunktur (half nur sehr bedingt), amb. kleine Reha usw. Jeweils mit dem Erfolg das ein Abbruch der physio Thera. erfolgen musste da "unter Last" die Bandscheibe zusammensackte und auf die Nerven drückte...

Im Dezember dann Notfalleinweisung, weil morgens beide Beine nicht die meinen waren

3 Tage später und vollgedröhnt bis unter die Haarspitzen wieder aus der Klinik raus... "Schmerzfrei" (schon klar)

Ab zu nem Spezialisten in Osnabrück.

3 Monate (!) immer wieder vertröstet... "das muss man erst mal abwarten..."

Mittlerweile habe ich eine Valoron Unverträglichkeit bekommen was mich fast in Jenseits befördert hatte.

Dann: Wir versuchen noch ne Kryodenervation (Vereisung der kl. Wirbelgelenke) und wenn das net hilft Versteifen

Half nix, außer das ich nachts besser schlafen konnte(weniger Liegeschmerz weil die Schmerzen der Arthrose der Gelenke entfiel)

4 Wochen warten bis ich Date beim Prof (gleiche Praxis) hatte.

Der sagt: Nix OP, nach so langer zeit mach ich das nicht so schnell ....

Der Kollege sagte doch immer das man erst warten müsse, nun heißt es nach so langer zeit net so fix... wie bidde ?

Es folgten nette Sätze wie:
- "auf Ihre Angst um ihren Job kann und werde ich keine Rücksicht nehmen"
- "Ich als Belegarzt verdiene doch bei einer so langen OP wie bei ihnen doch nix"
- "gehen Sie erst mal in eine "kasernierte" Reha weit weg, dann sieht man was wirklich vom Rücken kommt"

Ach ja, meine Lebensgefährtin die mit war, weil ich eh net fahren kann und zugedröhnt gerne jemanden dabei habe, ignorierte er von anfang an...

Mein Orthopäde wies mich daraufhin in eine Orthopädische Klinik in der Nähe ein...

Es folgten 14 Tage konservative, strenge physiotherapie unter Klinischen Bedingungen nach einer 3 tägigen Infusionstherapie

Ergebnis: Kein Weg über konventionellen Weg zu schaffen

Am 23.04.04 wurde daher eine Nukleotomie des L5/S1 gemacht. Von einer Versteifung von S2 bis L5 wurde zunächst abgesehen. Man hofft das eine Nukleotomie mir ausreichend Schmerzlinderung bringt.

Nach der OP ging es mir schnell sehr gut, so das ich nach ziehen des Drainageschlauches am folgenden Mittag schon auf dem Flur die ersten Tapser machen konnte. Schmerzen hatte ich keine, na ja, waren auch noch nette Pillen in meiner täglichen Schachtel.

Nach 5 Tagen wurde ich bereits (mit Mieder mit starren Stäben für 6 Wochen) entlassen.

Mein „Freigang“ endete in der folgenden Nacht in einem Rettungswagen. Ich bin mit starken Krämpfen in den Beinen (gesamte Muskulatur von Ober- UND Unterschenkel inkl. Gesäß) wach geworden und hatte binnen weniger Minuten alle Muskeln ab LWS abwärts in einem harten Block. Der Notarzt hat mir Unmengen an Muskelrelaxer intravenös reingepumpt bis die Muskulatur endlich aufgab. Leider hat meine orthopädische Klinik nachts keine Notfallaufnahme, so das ich erst im hiesigen Klinikum landete, wo man nicht wusste was man tun soll. Es wurde eine Reflexlosigkeit im rechten Bein festgestellt, aber man hielt man es nicht für nötig dem weiter auf den Grund zu gehen. Statt dessen wollte man mir doch gleich mal die Fäden ziehen (die sollten 14 Tagen drin bleiben). Da ich mit Schmerzen, der Ungewissheit um die OP und einem dicken Satz Zerrungen die mich dran hinderten Rückenschonend ins/aus dem Bett zu kommen in einem Klinikum das sich um nix scherte ein wenig falsch aufgehoben zu sein schien, habe ich mich am nächsten Tag in „meine“ orthopädische Klinik verlegen lassen.

Der Check dort zeigte wiederkehrende Reflexe im rechten Bein und schnell war klar, das es sich wohl um eine Einblutung im tieferen OP Bereich (Nähe Nerven) gehandelt hat.

3 Tage strenge Bettruhe und Gabe von starken Schmerzmitteln nebst Muskelrelaxern beruhigte die Lage dann. Es folgten noch 3 Tage mit Unterstützung von physikalischer Therapie zum Abschwellen im OP Bereich.

So konnte ich dann erneut in die Freiheit, recht schmerzfrei, entlassen werden.

Die Krücken die ich anfänglich wegen dem Problem mit dem rechten Unterschenkel nehmen musste, liegen derweilen in der Ecke. Die Schmerzmittel habe ich mittlerweile auch fast auf null runterfahren können. Nur manchmal, besonders wenn ich mal wieder zum Doc musste und ort länger stand, brauch ich noch ein bisserl „Dope“.

Die Reha ist beantragt, jedoch fürchte ich das die Behörde das nicht bis Ende Korsett-Tragezeit geregelt bekommen... na mal sehen

Heut ist aber mal wieder so ein „Schmerztag“, wo mir Rücken und Beine arg weh tun, aber das ist nix zum Vergleich zum Zustand vor der OP...

So... das war also meine „Vorstellung“... that’s me

Nachtrag:
Derzeit kaspere ich mit <<Diesem Problem>> rum. Schmerzen im Beckenbereich. Das rührt aber vermutlich net vom operierten Bereich her sondern wie ich langsam tippe an der echt üblen Muskulatur. Immerhin habe ich seit 08/2003 nix mehr machen können und trage zu allem Übel seit 4 Wochen ein Kosett... Im liegen natürlich nicht und ohne Muskeln biegt sich dann der Rücken wie doll und verrückt.

Greetz
Markus

Ach ja: In meiner Signatur steht das was ich nach der OP von einem lieben Bettnachbarn lernte und übernahm....
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Ralf
Geschrieben am: 18 Mai 2004, 20:46

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Bandi-Club.

Habe mich über Deine Vorstellung sehr gefreut, gibt sie doch Aufschluß über den Menschen und das Leiden (da habe ich mich dann nicht gefreut).

Sag mal, wie willst Du es denn nun mit dem Biken halten? Ist ja nicht gerade gesund fürs Kreuz. Dann empfehle ich doch schon eher die Baustelle PC und wenn Du nicht übertreibst, auch die Baustelle Scirocco II.

Was mir nur aufgefallen ist, Du hast noch unendlich viel Platz auf Deiner HP unter Websites :z

Da kann man nur hoffen, daß es das war mit der OP und es von nun an nur noch aufwärts geht.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Markus
Geschrieben am: 18 Mai 2004, 20:58

Boardmechaniker

Hi

Nunja, biken soll wohl in einiger zeit wieder gehen, sagt mein Doc, der mich auf dem OP Tisch hatte.

So 3 Monate nach OP, wenn auch die Reha durch ist, darf ich, wenn ich dann weitgehend Beschwerdefrei bin, soft wieder mit dem biken anfangen. Zunächst nur Strasse (brauche ich eh um wieder die Muskulatur aufzubauen) und dann langsam an die Grenze rantasten. Alles was schmerzfrei abläuft darf ich dann wieder machen.

Da ich auf eine derweilen über 18 Jahre lange Bikeerfahrung zurückblicken kann, bringe ich schon von Haus aus einen eher Rückenfreundlichen Fahrstil mit (damals gab es keine Federsysteme)...

PC ? Naja... da das auch mein Job ist, versuche ich im privaten dort weniger Hand anzulegen :)

Scirocco ?
Tja, das tragischte Kapitel.... denn der verträgt sich nicht mehr mit meinem Rücken. Leider... ich denke das wird auf Dauer auch problematisch bleiben, vor allem auf längeren Strecken.
Hier werde ich dann wohl Abstriche machen müssen und ein komfortableres Gerät suchen müssen :(

Aüfwärts: Da geh ich doch schwer von aus :)
Einzig ist, das ich befürchte das ich derzeit darunter leide keine Schmerzmittel mehr zu nehmen. Mehr Schmerz, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Hitzewallungen und einiges mehr geben mir und auch meinem Doc langsam zu denken... immerhin war ich vorher schon im satten BTM Bereich...

Aber... nun... siehe Signatur :)

Grüßle

Nachtrag: Homepage/Webseite... wenn ich nen Banner/Logo bekomme, mache ich fast alles :winke
Vanilla
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 08:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 889

Und mal wieder Einer, der es versteht, mit seiner Tippselei die Leuts zu unterhalten :z

Hallo Markus, willkommen bei den Banditen...ich wünsch dir viel Spaß, viele Infos und daß das Biken super klappt!

Bis denn dann.

Grüßle!

Vanilla :winke
PMAOL
barbara57
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 08:58

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Markus,

herzlich willkommen im Forum!

Oh Mann, da hast Du ja schon einiges hinter Dir. Das mit dem Biken wirst Du wohl einschränken müssen, aber vielleicht klappt es ja bald wieder, wenn Du nicht gerade mit Karacho die Berge runterdüst.

Viele Grüsse
Barbara
PM
Inka
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:05

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Markus,

herzlich Willkommen :winke

Na ja, ich habe bei Deiner Vorstellung - trotz allem -einfach ein bisserl grinsen müssen. Wie Vanilla schon gesagt hat - noch einer, der seinen Humor auch in Buchstaben ausdrücken kann :up

Ich denke schon, dass Du Dich hier im Forum auch bald richtig wohlfühlen wirst.

Liebe Grüße

:winke Inka
PMEmail Poster
dolphin878
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 764

Hallo Marcus,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. :winke

Gruß Andrea
PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Markus,

auch ich möchte herzlich willkommen sagen! :winke

Es ist sehr erfrischend Deinen Bericht zu lesen. :D

Dumm ist es, dass alles das was uns am meisten Spaß macht nun mit Einschränkungen verbunden ist. Aber andererseits soll man eingefahrenes mal beiseite legen und sich auf Neues konzentrieren. So erhalten wir uns doch noch den Spaß am Entdecken.

Wünsche Dir das Du so fit wirst, das wenigstens einige Deiner Hobbys ausführbar bleiben.

Alles Gute
:sonne parvus

PM
Markus
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:38

Boardmechaniker

Danke Danke Danke

Humor ? Was denn das ? ... achso... Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Genrell lache ich immer irgendwie... sei's wenn ich mich mit dem Radl mal wieder in das Fach Extrem-Erdkundeunterricht verhauen habe und in der Notaufnahme zum zusammenflicken landete oder aber auch jetzt als ich des öfteren wegen der BS in der Klinik lag.

Da wurde, wann immer es ging mal nen Joke angesetzt oder dergleichen. Denn lachen soll bekanntlich die Genesung fördern. Auch wenn mein lieber Bettnachbar nach der OP durch den Bauch gern mal nach herzhaften Gelächter mit Dingen nach mir warf :D

Selbst als der Notarzt nächtens in unser Schlafzimmer vorrückte rutschte mir nen blöder Spruch raus...

Ich denke, das ich in der Hinsicht nen hoffnungsloser Fall bin

, wenn Du nicht gerade mit Karacho die Berge runterdüst.

Öhm..... nö, ich fahr nur Schritttempo.... naja, halbwegs... kommt nunmal daraufan welche Schrittgeschwindigkeit man so zu Grunde legt :blink:

Man wird sehen was dann noch geht, aber so wie ich mich kenne... einiges.

Immerhin hielten es mal die Chefdoktores auch mal für unmöglich das ich wieder richtig biken gehe, nachdem sie mir die Sehnen an der rechten Hand wieder zusammengeflickt hatten.... und ? Nix, gibts.... 10 Monate später (nach OP, davon waren 5 Monate Krankengymnastik bis Reha) sah man mich schon wieder in Tirol auf gut 2800m ready to downhill :rolleyes:

Aber der Rücken ist wohl was anderes, das geb ich zu... da habe ich einen gehörigen Respekt vor. Und so lange der rechte Unterschenkel nicht wieder ganz mir gehört ists eh nix mit dem Radl

So... muss nun mal wieder den Kater versorgen... der nutzt meine Unbeweglichkeit der zeit schamlos aus

"Neues" ... jepp... mein Hobby mit dem Scirocco wird wohl in sehr absehbarer Zeit ins Archiv wandern müssen, da der nicht mehr mit dem Rücken kompatibel ist. Nun ja... es wird sich sicherlich ein Ersatzhobby finden lassen.

Grüßle
Markus
parvus
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:49

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Humor ? Was denn das ? ... achso... Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Denn lachen soll bekanntlich die Genesung fördern.
Ich denke, das ich in der Hinsicht nen hoffnungsloser Fall bin

Ja in dem Fall sage ich nur noch einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bist du richtig :D

Lies Dich mal durchs Forum und Du wirst einiges humorvolles finden.
Auch der Chat ist nicht bierernst zu nehmen.
Wobei so manches Pülleken da hin und her geschoben wird :total

Lasse weiter von Dir hören wir freuen uns!

:winke :z parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2234 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version