Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kakadu |
Geschrieben am: 24 Mai 2004, 15:34
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Liebes Sternchen! :winke
das war ja das Blöde: Ich habe sooo viel in meinen neuen Beitrag geschrieben und dann ist er wegen einem einzigen blöden Tastendruck einfach verschwunden bevor ich ihn abschicken konnte. Ich schaffe es jetzt aus Zeitgründen leider nicht mehr, alles nochmal zu schreiben. Das muss ich bis zum nächsten Mal aufschieben. Ich muss noch aufräumen usw. und nachher mit Papa + Kind nochmal zum Kinderarzt. Die Kleine hat eine schreckliche Bronchitis. Tut mir sehr leid, das Mausel. Schön, dass Du geschrieben hast, was mit Dir los ist. Dann bin ich wenigstens im Bilde. Auch wenn Du Dich die ganze Zeit mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hast, zum Arzt zu gehen und auch jetzt noch Bedenken hast, so finde ich es doch super, dass Du das endlich mal machst. denn es tut mir sehr leid, dass Du so leidest und wir können Dir doch nicht helfen, wenn Du keine aktuelle Diagnose hast. Also- auch wenn Dich im letzten Moment der Mut verlassen sollte: Nimm all Deinen Mut zusammen und gehe hin. Jammer dort auch ruhig (ich habe da schon lange keine Hemmungen mehr vor den Ärzten-wäre ja noch schöner...) und lasse Dich nicht wegschicken. Notiere Dir alle Beschwerden, damit Du dort nichts vergisst. Und fordere Untersuchungen und nimm auch Überweisungen zum Neurologen oder sonstwohin an!! Wenn die Dir dann dort Mist erzählen sollten, halten wir Bandis Dich schon aufrecht. Glaube einfach weiter an Dich. Wir kennen alle dieses Theater bei manchen Ärzten und auch demütigende Momente. Aber es nützt ja nichts. Du musst jetzt am Ball bleiben - der Anfang ist doch schon gemacht!!! Du möchtest ja eine aktuelle Diagnose und musst es erstmal ausprobieren. Vielleicht wird alles gar nicht so schlimm und es kann bald eine anständig Behandlung für Dich eingeleitet werden. Und vom "nicht zum Arzt gehen" und "nicht dran denken wollen" geht es ja leider auch nicht weg. :z Ja, liebes Sternchen. Ich war oben auf dem Klettergerüst ohne Beinschwäche und ohne Schwindel. :klatscht Am Wochenende war ich jeden Tag mehrere Stunden mit meinen beiden draußen, daran hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht zu träumen gewagt. Das Antidepresivum heißt Amitriptylin (der Wirkstoff). Ich bekomme z.Z. 10 mg/ Tag (1 Tabl. abends), die Gesamtdosis kann bis 75 mg/ Tag hochgefahren werden. Den Bedarf lotet der behandelnde Arzt langsam aus. Meine neue Physiotherapeutin ist mit dieser Art Schmerztherapie auch zufrieden. Ich schreibe bald noch ausführlicher, wenn ich wieder mehr Zeit habe, ich muss mich gleich sputen... Der Kinderarzt ruft.... Ich hoffe also, dass Du die Arzttermine alle ordentlich wahrnimmst (Mama schimpft sonst! :P ) und uns berichtest. Ich denk an Dich! Toi-toi-toi und alles Gute wünscht Kakadu :up |
sonnenschein |
Geschrieben am: 24 Mai 2004, 18:30
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 423 Mitgliedsnummer.: 827 Mitglied seit: 16 Feb 2004 ![]() |
Hallo Kakadu,
ich freu mich ja soooooo für dich. Wie schön, dass du soviel mit deiner Familie machen konntest. Du warst so unglaublich stark in der Zeit als es dir schlecht gingt. Es ist einfach nur bewundernswert. Du gibst hier im Forum so vielen Leuten Kraft, es ist einfach nur toll. : :klatscht :klatscht Deiner Kleinen wünsche ich, dass es ihr ganz schnell besser geht. Aber es ist so schön zu lesen, dass du jetzt mit deiner Tochter zum Arzt gehen kannst und du dich wieder mehr kümmern kannst. Alles Liebe Sonnenschein :winke |
Lotta |
Geschrieben am: 24 Mai 2004, 19:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 288 Mitglied seit: 25 Apr 2003 ![]() |
Hallo Kakadu!
Ich habe deine Geschichte in den letzten Wochen still mitverfolgt und freue mich ganz doll, dass es dir endlich besser geht! :s |
Kakadu |
Geschrieben am: 26 Mai 2004, 10:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Liebe Bandis!
Jetzt habe ich schon 2x Manuelle Therapie hinter mir. Die normale KG hatt mir ja nicht so viel gebracht. Nun bin ich in einer anderen Praxis, die ich auch vom Weg her viel besser erreichen kann und werde dort von einer sehr freundlichen ruhigen Physiotherapeutin behandelt, die wirklich etwas von ihrem Handwerk versteht. Kein Vergleich zu dem Typ, bei dem ich vorher war. Die erste Behandlung dauerte fast 40 min. Die Therapeutin hat sich den ganzen Werdegang und die bestehenden Beschwerden erstmal angehört und mit gezielten sanften Handgriffen erste Linderung verschafft. Während der Behandlung stellte sie fest, dass ich eine hypermobile Wirbelsäule habe. Zur Erklärung gab sie mir den Vergleich mit den Schlangenmädchen vom chinesischen Zirkus. Sie sagt, durch eine angeborene Bindegewebsschwäche :hair sind die Wirbelgelnke überbeweglich und es kommt immer wieder zu Schmerzhaften Wirbelblockaden. Es ist wichtig, die Muskeln aufzubauen und zu stärken. So dass die Wirbelsäule gestützt wird. Sie hat mir auch gleich eine erste sanft Übung für die LWS gezeigt, die ich zuhause vorsichtig nachgeturnt habe. Am nächsten Tag ging es mir schon etwas besser und ich war viel ausdauernder. Die Beschwerden in den Beinen waren gänzlich weg! Die zweite Behandlung hatte ich gestern (Dienstag). Da hat sie mit einer heißen Rolle angefangen und mich dann gezielt massiert und ist die Verspannungen an Rücken, Schultern, Schulterblättern angegangen. Sie hat wirklich alles getroffen, man merkt, dass sie Ahnung hat. Die Behandlung war sehr gezeilt und angenehm, aber danach hatte ich leider heftige Kopfschmerzen und mir ging es schlechter als zuvor... Sie hatte mich auch gebeten, meine MRT-Bilder von der HWS mitzubringen. Sie sah sie an und meinte "Ist das vor oder nach der OP?" Hilfe! :o Sie murmelte, dass sie außer der operierten Stelle noch einen Schaden sieht, wollte mir aber dann nichts mehr dazu sagen.... Jetzt wüsste ich schon gerne , was sie gemeint hat. :frage Zumal ich ja immer wieder Beschwerden habe und eine taube Stelle am rechten Schulterblatt, die immer öfter kommt und mir langsam Angst macht... Alles in allem bin ich mit der Physiotherapeutin und dieser Behandlungsform vorerst sehr zufrieden. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei ihr. Ich hoffe, dass ich nach den 6 Behandlungen von meiner Orthopädin ein Folgerezept bekomme. Geht das denn? Mein Tens-Gerät musste ich leider unbenutzt wieder ins Sanitätshaus zurückbringen, weil sie mich wegen meinem Metall-Implantat nicht genügend aufklären konnten. Ich werde in meiner Ortho-Praxis eines bekommen. Da kommt wohl 1x/ Woche immer ein Mensch von der Tens-Firma und bringt die Geräte auch gleich mit und stellt sie ein. Schade, hätte gerne schon angefangen... Gestern war ich noch einmal in der Wirbelsäulen-Ambulanz der Neurochirurgie. Da sollte ich mich ja auch wegen meinem BSV L5/ S1 noch mal vorstellen. Der anwesende Arzt riet auch zur MT und Kräftigung - OP nein. Und wegen der HWS soll ich zu meinem Operateur. Der Neurochirurg, der das letzte mal in der WS-Ambulanz Dienst hatte, hatte aber die HWS mitbesprochen. Es ist blöd, wenn man an einer Stelle immer an wechselnde Ärzte gerät. Alles in allem habe ich von dieser Seite aus das Kapitel erstmal beendet und gehe weiterhin zur Orthopädin/ Schmerztherapie. Am Wochenende habe ich mit meiner Familie seit langem wieder mal rausgehen können. Das habe ich sehr genossen. Obwohl Bäume rausreissen noch nicht geht, merke ich doch hier und da Fortschritte. Wir waren am Samstag mit der Kleinen Enten füttern, Pommes essen und ich habe meinem Mann abends Spargel gekocht, um ihm auch mal eine kleine Freude zu machen, nach all den Mühen und Plagen, die er so hat, seit ich ein Bandi bin (Job, Kind, einkaufen, Bandi trösten + rumkutschieren usw.). Und er hat sich wirklich sehr gefreut. das hat mir auch mal gut getan, ihm eine Freude machen zu können. Am Sonntag waren wir auf dem Spielplatz und am Bahnhof Züge anschauen mit der Kleinen. Alles in allem war das eine Steigerung meiner Fähigkeiten um 200% im Vergleich zu vor 3-4 Wochen. Gestern habe ich zwei Stunden gebügelt und heute meldet sich meine Rippenblockade schmerzhafter denn je und meine rechte Schulter hat wieder diese blöde taube Stelle.... Morgen (Donnerstag) fahre ich wahrscheinlich mit meiner Kleinen bis Pfingstmontag zu meinen Eltern in den Odenwald. Dann kann sich mein Mann mal ein paar Tage ungestört auf seine Arbeit konzentrieren und verlorene Stunden nacharbeiten, die er wegen mir frei nehmen musste. Vielleicht tun ihm ein paar Bandi-freie Tage mal ganz gut und er kann mal durchschnaufen... :cool Eure Kakadu P.S. @ Marlies & Lotta! Vielen Dank! :sonne Ihr gebt mir auch sehr viel Kraft! |
sternchen |
Geschrieben am: 26 Mai 2004, 13:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Liebe Kakadu, :)
wie schön, daß es dir immer noch besser geht - von der ollen Schulter mal zu schweigen. Weisst du was ? Ich lese immer mehr Berichte von Leuten mit instabiler Wirbelsäule und genau wie du, gehöre ich zu den völlig hypermobilen in diesem Bereich ....naja und das eben die Beschwerdeliste mit solchen Veränderungen riesig hoch und sehr unberechenbar ist. Wir hatten ja schon öfters mal drübergesprochen, daß man praktisch nie weiss, wo sich nun der entsprechende Wirbel mal wieder hinbewegen wird und vielleicht erklärt das ein Stückweit unsere beider Problematik. Was meinst du ? Zumindest ist das mal eine richtig greifbare Parallele bei uns. Ich bin mit meinem Latein, bezüglich der Vielfältigkeit und Ursache meiner Beschwerden nämlich ziemlich am Limit. Ich wünsche Dir jedenfalls auf diesem Wege ein ganz tolles Pfingstwochenende , wo du ganz feste genießen sollst, was dir eigentlich schon sooo lange zusteht : nämlich Ruhe und Entspannung und wenig Schmerzen/ Ausfallerscheinungen. Nen dicken Bandi :s Sternchen :bank |
Kakadu |
Geschrieben am: 26 Mai 2004, 13:59
|
||
Liebes Sternchen! Wie kommt man denn als normaler Mensch an eine hypermobile/ instabile Wirbelsäule? Meine Manual-Therapeutin meinte, das wäre meist durch eine angeborene Bindegewebsschwäche. :D was Schöneres kann sich eine Frau ja sowieso nicht vorstellen.. :rolleyes: ... Aber dass es das auch noch in der WS gibt und dann solche lästigen schei..ß- Beschwerden verursacht, gehört doch echt verboten. Maaannnnnn!!!! :B Weißt Du, wie man sowas erwirbt/ wieder los wird? Kieser-Training??? Was haben wir uns da eigentlich wieder ausgesucht? Am besten wir eiern demnächst zusammen zum Arzt und in die KG :total (Lach mal ein bisschen mit mir!) Kakadu ( die eigentlich dachte, das wäre ein Vogel, seit Freitag Schlangenmädchen) P.S. Der Neurochirurg der Wirbelsäulen-Ambulanz meinte gestern, dass meine erlahmte Bandscheibe L5/ S1 Auswirkungen auf das ISG + Becken hat. Dadurch werden ja auch einige Instabilitäten erzeugt, weil die Grundstatik von "unten" gestört ist... Wenigstens mal 'ne gescheite Erklärung für all das, was auch mit den Beinen los ist. |
||
sternchen |
Geschrieben am: 26 Mai 2004, 14:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Hi Kakadu,
Joooooooo....klar geh ich gleich in eine Partnertherapie mit dir....( der arme Therapeut...der weiss gar nicht wo er anfangen soll, bei so viel Geschlotter ) :total nee, mal ehrlich..bei mir ist das ganz bestimmt so, denke ich. Mein ISG ist sehr instabil und blockiert und ich hab gelesen, daß wenn Menschen den Daumen bis fast an den Unterarm biegen können, dies ein sicheres Zeichen für Schlangen - schlotter - gelenke ist. Ich kanns fast....uaaaahhh. Ich bin ja auch ziemlich groß. Das mit der Bindegewebsschwäche will ich BITTE nicht hörn....schreckliches Thema. Also mein äusseres Gewebe - kreisch :total - sieht noch ganz okay aus. Das Innere ist wohl lässig schon mal 30 Jahre vorgealtert. Was kann man da machen ? Tja, ich weiss es wirklich nicht. Angeblich Muskelaufbau, aber wo soll man da anfangen und wo aufhören ? Seufz......vielleicht kann uns ja jemand anderes mal einen Rat geben....? Aber eins hab ich von dir gelernt : ich lass mich nicht an der HWS renken ( will der bestimmt nächste Woche machen und meine beiden Wirbel richtigstellen. Denn die wandern sowieso wieder zurück und alles wird immer instabiler dadurch - shit Bänder ) Solange stützen wir uns eben gegenseitig beim Schlottermarathon, ok ? Alles Liebe dein Schlotterschlangensternchen :bank |
Kakadu |
Geschrieben am: 26 Mai 2004, 14:43
|
||
Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten. Mir wurde erklärt, dass durch die bei der Chiropraktik angewandten "Sprenggriffe" die Gelenkkapseln sehr in Mitleidenschaft gezogen werden und "ausleiern" und das betreffende Segment jedesmal instabiler wird. Ich hatte ja dann meinen Vorfall. Ich glaube, Manuelle Therapie ist da besser. Außerdem hast Du doch schon Protrusionen, oder! Wenn er am Kopf reißen will, gleich laut "Nein!" schreien. Das mache ich zumindest immer. Auch wenn manche Ärzte das nicht verstehen oder :blink: blöd gucken, weil ich immer gleich sage "Aber bitte nicht einrenken!". Aber schließlich muss der Patient ja die Folgen ausbaden.... (Meine Meinung...) Kakadu :up |
||
AROSA |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 318 Mitglied seit: 09 Mai 2003 ![]() |
Hallo Kakadu ! :winke
Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Therapie weiter gut verläuft, und du endlich schmerzfreier wirst. Gut, dass die Chemie zwischen dir und deiner Physiotherapeutin stimmt.Es tut deiner Seele auch gut, dass sich endlich mal jemand intensiv mit deinen Beschwerden auseinandersetzt. :up Für die geplanten Tage bei deinen Eltern, wünsche ich dir eine schöne Zeit. Eine gute Hin-und Rückfahrt, viel Sonne, gute Gespräche, gutes Essen, viel Zeit für deine Lieben, gute Erholung, und, und, und.............! :sonne Hoffentlich gehst du einer langen und beschwerdearmen Zeit entgegen.....!!!!!!!!!!!! Ich grüsse dich herzlich, und meine lieben Wünsche sollen dich begleiten. :s ....und Tschüss ! AROSA! :winke |
Inka |
Geschrieben am: 27 Mai 2004, 06:22
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Huhu Sternchen,
Echt? Weisst Du noch, wo Du das gelesen hast? Das würde mich nämlich interessieren, denn ich kann meine Daumen völlig problemlos nicht nur fast, sondern platt liegend an die Unterarme biegen. Ich dachte immer, dass meine Wackelgelenke durch Übertraining während meiner Leistungssportzeit kommen (allerdings habe ich da die Daumen natürlich nicht trainiert :z ) Wenn Du es noch weisst würde ich mich freuen, wenn Du es mir sagen würdest. Liebe Grüße :winke Inka |
||
![]() |
![]() ![]() |