Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
oOSerendipityOo |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 17.853 Mitglied seit: 11 Jan 2011 ![]() |
Hallo,
erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre jung, und war bis vor ein paar Monaten Berufstätig. Ich quäle mich seit mehreren Monaten nun mit Rückenschmerzen, einschläfernden und schmerzenden Beinen und sonstigen Bewegungsproblemen :schuettel nun habe ich heute ENDLICH meinen MRT-Befund bekommen und Blicke so garnicht durch... :sch Ich habe das hier im Lexikon schon probiert zu übersetzen, was das im genauen nun für mich heißt, weiß ich aber leider immernoch nicht... Ich hoffe mir kann jemand helfen :? Das ist mein Befund: Im Liegen betonte Lordose der LWS. Normale Höhe der Wirbelkörper und Zwischenwirbelräume. Regelrechtes Signalverhalten der lumbalen Bandscheiben. Dezente bilateral dorsale Protrusion im Segment LWK 4/5 und geringe zirkuläre Protrusion bei LWK5 / SWK1. Keine relevante Einengung des Spinalkanals und der Neuroforamina. Geringe Spondylarthrose in den beiden unteren lumbalen Segmenten. Der Conus medullaris endet in Höhe des 1. LWK. :sch Gibt es jemand der mir das Übersetzen kann und mir irgendwie klar machen kann was das für mich bedeutet? Ich wär euch sehr dankbar. Lg |
Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 12:22
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 ![]() |
Hallo Serendipity,
wurde der Bericht mit dir nicht besprochen bzw. was nun gemacht werden könnte?! Und was ist dir genau unklar?! Liebe Grüße Krissi :winke |
oOSerendipityOo |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 12:31
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 17.853 Mitglied seit: 11 Jan 2011 ![]() |
Hallo Chrissi1983
Doch, der Befund wurde mit mir "besprochen" , sofern man das so nennen kann. Leider neigt mein Arzt dazu solche Dinge recht unverständlich und kurz auszuführen, das einzige was er mir sagte wäre das meine Wirbelsäule wohl "abgenutzt" wäre und dies immer weiter gehen wird, das es dafür wohl nicht wirklich eine Behandlung gäbe und das ich wohl immer darunter leiden werde. Dann überwies er mich zu einem Orthopäden und zur Physiotherapie bei der ich Rehasport machen soll, nachdem ich meine restlichen (von vor dem Befund verschrieben) Fangopackungen und Manuellen Therapien abgesessen habe. Und letztendlich sagte er noch dass alles was im Befund steht viel zu früh für mein Alter wäre und er sehr verwundert sei :kinn Dies allerdings ist mir zu wenig, und was in dem Befund genau sagt mir denn das die Wirbelsäule "abgentutz" ist. Und was bedeuten die anderen Dinge? Ich würde es gerne ganze genau wissen. Der Arzt sagte mir dass "ich lernen muss damit zu leben", aber was genau bedeutet das denn für mich? Habe ich einschräkungen? ist das wirklich so schlimm? wenn ich den Befund so lese wirkt das für mich nicht so "mies" wie er es darstellt... Könnte aber auch daran liegen das ich ein Laie bin. Ich würde einfach nur gerne GENAU wissen was dieser Befund bedeutet |
Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 12:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 ![]() |
Hallo S.,
ja, ich bin ja auch nur ein Laie, und es gibt hier Mitglieder, die sicher noch mehr Ahnung haben.. ...aber die Begrifflichkeiten kann ich dir wie folgt erklären. Aber Lordose im Liegen bedeutet, dass du 'ne Neigung zum Hohlkreuz hast! Deine Bandscheiben sind "strukturell" wohl in Ordnung bzw. regelrecht. Es bestehen aber geringe Vorwölbungen der Bandscheiben zwischen Lendenwirbelkörper 4 und 5 und zwischen Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzbeinsegment 1. An den letzten beiden unteren Lendenwirbelsegmenten besteht eine geringe Arthrose, das sind die Zwischenwirbelgelenke..also eine kleine gelenkige Verbindung zwischen 2 Wirbeln. Ich hab auch Spondylathrosen und bin 27, weiterhin allerdings auch noch nen Bandscheibenvorfall. Ich weiß aber nicht, woher die Schmerzen kommen, ob nun mehr vom bandscheibenvorfall oder von der Arthrose. Aber hier berichten viele, dass eben diese Arthrosen verdammt schmerzhaft sein können. Und wenn das anhält bei dir, dann würde ich den Arzt mal darauf ansprechen, ob man keine Facetteninfiltrationen vornehmen kann. Probiere das auch gerade aus! Hoffe, konnte dir ein bißchen weiterhelfen! Liebe Grüße und gute Besserung, Krissi |
parvus |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 14:51
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole und willkommen im Forum :winke
Wenn ich den Befund deute würde ich auch dazu tendieren, Dir Rehasport, Krankengymnstik, erhaltendes Muskeltraining (nicht Krafttraining im Sinne von Kräftemessen), Schwimmen/Rückenschwimmen, Nordic-Walking, u.v.m. an Herz zu legen :z Bewegung ist das Herz der Gelenke, oder wer rastet der rostet. Dies immer vor Augen halten. Du kannst dadurch versuchen den Prozess etwas aufzuhalten und ggf. dafür sorgen, dass die Vorwölbungen sich auch zurückbilden können. Das gelingt zwar nicht immer, aber sollte für Dich Priorität haben, damit es nicht voranschreitet. Die Kräftigung der Muskulatur im Rücken ist sehr wichtig, das Muskelkorsett stützt den ganzen Bewegungsapparat. Du könntest versuchen über die Krankenkasse oder bei der Volkshochschule einen Rückenschulkurs zu belegen. Dort erlernst Du auch Übungen und Bewegunsgabläufe für den Alltag, ggf. auch Entspannungstechniken. Code Dann überwies er mich zu einem Orthopäden und zur Physiotherapie bei der ich Rehasport machen soll, nachdem ich meine restlichen (von vor dem Befund verschrieben) Fangopackungen und Manuellen Therapien abgesessen habe. Die Therapien darfst Du nicht als "absitzen" ansehen, sie sind für Deine Gesundheit eine wichtige Maßnahme! Vielleicht wäre auch eine Rehamaßnahme für Dich gut, frage mal bei Deinem Arzt nach, was er dazu sagt :z Krissi hat ja übersetzt. Alles Gute parvus :winke |
![]() |
![]() ![]() |