Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
joggeli |
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 13:23
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Katy
Zitat Der Dok sagt, ich hätte die Vorraussetzungen und hier lese ich dann, daß es nicht so ist. Das Problem ist halt ganz einfach - der Doc will Geld verdienen.... ??? Und es lässt sich nun mal nicht leugen, dass in der Fachliteratur steht, dass eine Facettenarthrose kontraindiziert ist.... würd da mal den Doc drauf ansprechen.... er muss ja erklären können, warum das bei ihm nicht so ist und bei allen anderen Medizinern ist das so.... :kinn LG und alles Gute bei der Meinungsfindung! joggeli |
jogger |
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 20:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 16.739 Mitglied seit: 05 Aug 2010 ![]() |
Hallo Katy,
was ist wenn... die Fragen darf man sich nicht stellen- man lebt im " Jetzt" und wenn man so viele Schmerzen hat dass es nicht auszuhalten ist oder wenn der Leidensweg einfach zu lange geht oder die Zweifel nicht 100 % ausgeräumt sind, dann lieber nochmal nachfragen. Ist eine Entscheidung getroffen- solltest du hinter ihr stehen. Vielleicht hält die Prothese nur 9 Jahre, du hast aber im 8. Jahr einen Unfall? - oder oder oder. Eine minimaloperierter BSV kann auch wieder nachrutschen ... Immer gibt es Für- und Wider. Es gilt für sich das optimale zu erfahren und zu entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg bei der Findung was für dich richtig ist. Frag deinen Doc Löcher in den Bauch bis allen Unklarheiten beseitigt sind. Gruß Jogger |
Claudi2011 |
Geschrieben am: 09 Jan 2011, 10:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 17.739 Mitglied seit: 27 Dez 2010 ![]() |
Hallo Katy,
auch ich als OP- Schwester möchte mich mal zu Wort melden. Bitte informiere dich ausreichend bei so einem Eingriff. Es wird heute echt viel operiert, teilweise unnötig bzw. um zu verdienen. Das soll aber jetzt nicht generell gelten, die Patienten müssen aber mehr als früher kritisch hinterfragen und hellhörig sein. Oftmals werden große Risiken heruntergespielt bzw. nur am Rand erwähnt. Keiner kann sagen, wie lange die Prothese hält usw. Wie oben schon gesagt, ist es sehr sehr schwierig an die Prothese heranzukommen, wenn es nicht so klappt. hat der Arzt wirklich nur 1 Prothese bestellt? Es gibt doch immer viele verschiedene Größen und Breiten etc. zur Auswahl. Wenn ich sehe wieviele Körbchen mit Prothesen bei uns für eine OP bereitgestellt werden... Es ist ja gut, das Du zu dem Arzt Vertrauen hast, frag ihn doch mal wieviel Erfahrung der Operateur damit schon hat, wieviele Eingriffe dieser Art in der Klinik gemacht werden pro Jahr etc. Damit kann man schon ein bißchen abschätzen, ob man eher "Versuchskaninchen" ist oder sich in erfahrene Hände begibt. Hast Du dich ausreichend über Alternativen informiert? Eine OP sollte immer der letzte Ausweg sein... Entscheiden kannst Du nur selbst... Aber nach ausreichender Information sollte es doch leichter sein. Alles Gute und Kopf hoch. Gruß Claudia. PS: Der Text soll keine Kritik an Deiner Person sein, ich staune nur immer wieder wie bereitwillig sich viele Leute auf einen OP- Tisch begeben trotz der nicht wenigen großen Risiken. |
Katy |
Geschrieben am: 12 Jan 2011, 17:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 286 Mitgliedsnummer.: 15.837 Mitglied seit: 17 Mär 2010 ![]() |
Hallo Claudia,
ich kenne die Risiken einer Op. Aber ich habe zur Zeit keine andere Wahl mehr. Konservativ ist alles bis auf Akkupunktur ausgeschöpft. Und diese würde mir auhc nicht helfen, da sind sich die Dok´s ziemlich einig. Der Dok schrieb in dem Schreiben für die KK: Die Patientin ist seid März 2010 arbeitsunfähig .... ....Hier muss nun eine endgültige Lösung herbeigeführt werden. Operativtechnisch wäre eine Spondylodese L5/S1 von links mit einem Uni-LIF oder ein A-LIF von vorne, ggf. eine Bandscheibenprothese von vorne. Dies wird bei der stationären Aufnahme mit der Patientin besprochen. Und die Dok´s vom BGU Frankfurt haben auch gesagt, ich hab "nur" noch die Alternative der Versteifung. Ich werde mir alles aufschreiben, alle Fragen usw und werde den Dok dann löchern bis er mir das sagt, was ich hören will. Ich hab ja noch nicht unterschrieben für die OP. Er sagte mir, ich sollte am 15.2. einrücken und wenn ich Glück hätte, würde ich dann am 18.2. operiert. Kann auch sein, das diese Prothese erst am 15. bestellt wird und am 18. dann da ist, vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden. Wenn es da so viele verschieden Größen gibt. Aber aufgrund von dem, was ich hier im Forum gelesen hab und immer noch am lesen bin, wird es eher auf die Spondy hinauslaufen. Ich will mein Leben zurück haben und wieder arbeiten gehen können!!! Ist alles nicht so einfach, wenn man nicht so kann wie man will (Wir haben die Metzgerei und Landwirtschaft) Man muß immer, egal wie schlecht es einem geht. Es muß einfach. Aber nicht so! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Lg Katy |
![]() |
![]() ![]() |