Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
sternchen |
Geschrieben am: 13 Mai 2004, 22:20
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Hallo liebe Bandis, :winke
ich hatte letzte Nacht einen eigentümlichen Traum, der mir aber mehr Aufschluss über mein Schlafverhalten brachte. Ich träumte, ich sei in einem Lokal, biss in ein Brötchen und verlor dabei die vordere Zahnreihe :hair . Von diesem Schrecken wurde ich wach und in dem Moment des Hinübergleitens in den Wachzustand, nahm ich den irrsinnigen Druck wahr, mit dem ich meinen Ober und Unterkiefer aufeinanderpresste. Ich setze mich im Bett auf und hatte kurzzeitig ziemliche Schmerzen in der gesamten Oberkieferreihe rechts und meine Nackenmuskulatur hatte sich in diesem Moment zu einem einizgen Brett verkrampft. Unglaublich, dachte ich , so doll machst du das also - denn ich hatte schon von meinem Zahnarzt ( der das scheinbar an der Zahnstruktur sehen kann ) einen Wink in diese Richtung bekommen. Mir wird jetzt auch immer mehr klar, wie enorm sich die Wirkung des Kiefergelenks auf die Wirbelgelenke des Halses überträgt und demnach auch auf den Spannungszustand der Muskeln in diesem Bereich. Ich ging auf die Toilette und schon nach 2 Min merkte ich, wie der Druck auf die Zahnreihe nachließ - die Verspannung im Nacken habe ich aber meistens morgens noch ( jetzt weiss ich, daß ich wahrscheinlich nicht immer " nur " falsch gelegen habe. ) Ich spüre auch sehr oft, daß wenn ich morgens mal den Mund weit öffne, ich Schmerzen in dem oberen Backenbereich, sprich Kiefergelenk habe und der Zahnarzt erklärte mir, daß fast 70 % aller Menschen nachts mal mehr oder weniger, auch vorübergehend, Knirschen und nur 20 % es überhaupt wissen oder wahrnehmen. Ich gehöre zb. zu der Kategorie, die nicht wirklich hörbar knirschen, sondern nur die Kiefer aufeinanderpressen und dabei aber wohl angeblich unwahrscheinliche Kilobelastungen auf die Gelenke freisetzen. Das es soooo doll ist und derart kraftvoll, habe ich heute Nacht das erste Mal bemerkt ( ich habe mich sehr erschrocken über diese Wucht ) und ich möchte das unbedingt abstellen, denn logischerweise kann sich meine HWS ja so niemals erholen. Bloß wie ????? Ich weiss zwar, daß viele Manualtherapeuten sogar die LWS erstmal anfangen über die Kiefergelenke und deren Fehlstellungen/ Verspannungen zu behandeln, aber es muss doch irgendeinen Weg geben, daß man nicht sowas macht nachts? Klar, es gibt diese Aufbissschienen, die schützen zwar die Zähne vor dem Druck, aber sie verhindern nicht die Druckwelle , die sich dann weiter auf die HWS fortsetzt. Oder doch ? Wie kann man seine HWS schützen ? Ich würde mich gerne selbst kontrollieren und hab jetzt richtig Horror vor dem Schlaf, denn ich weiss ja jetzt, wie sehr man zusätzlich seine HWS damit belastet. Was nützt da die Haltungskorrektur etc am Tag, wenn man Nachts derartige Kräfte walten lässt. Meine Güte........... :kinn Habt ihr Erfahrungen damit oder eine Idee in diese Richtung ? Meine momentanen ISG - Zustände hab ich bei Schräubchen heute schon kundgetan und ich denke, daß es wirklich alles miteinanader zusammenhängt. : Kiefergelenke, Schädel-HWS-BWS-LWS. Ich grüße Euch lieb und wünsche schmerzfreie und unverkrampfte Nächte. Euer Sternchen :bank |
dolphin878 |
Geschrieben am: 14 Mai 2004, 06:55
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 444 Mitgliedsnummer.: 764 Mitglied seit: 20 Jan 2004 ![]() |
Guten Morgen Sternchen,
ich kann Dir nur sagen, lass Dir vom Zahnarzt eine sogenannnte "Weiche-Schiene" verpassen. Die Kosten übernimmt im Normalfall die KK. Mit dieser Schiene werden nicht nur Deine Zähne sondern auch Deine HWS geschont. Ich gehöre zu den Knischern, die hörbar knirschen und ihr Mitmenschen um den Schlaf bringt. Das die Zähne darunter leiden ist absolut klar und Dein Zahnarzt kann dies tatsächlich an der Oberfläche der Zähne sehen! Nur leiden nicht nur die Zähne darunter, sondern wie schon von Dir vermutet auch die HWS - Muskulatur ist stark beansprucht. Und das Ganze kann mit dieser Schiene gestoppt werden. Es dauert so ein paar Nächte bis man sich daran gewöhnt hat, aber dann geht es wunderbar. Das Ding hat den Vorteil, dass Deine Zähne geschont werden, die HWS wird nicht zusätzlich beansprucht und Deine Mitmenschen können schlafen. Mir wurde mal gesagt: Du hörst Dich wie ein kaputter Keilriemen an. Damit ist jetzt Schluss. Und meine Verspannungen in der HWS haben sich um einiges verringert. Ich kann Dir nur den Tipp geben: Auf zum Zahnarzt. Liebe Grüße Andrea |
Sverige |
Geschrieben am: 14 Mai 2004, 09:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 717 Mitglied seit: 01 Jan 2004 ![]() |
hallo sternchen
dem tipp mit der schiene kann ich mich nur anschliessen. bei mir ist es noch so, dass ich den mund nicht gerade öffne, sondern es handelt sich um eine s-form. zudem knackt es in meinem kiefergelenk gewaltig, wenn ich den mund weit öffne. für dieses problem, das ebenfalls mit dem knirschen zusammenhängt, habe ich von meiner zahnärztin eine überweisung bekommen für physiotherapie. da kann man einiges erreichen. gute besserung & liebe grüsse sverige |
Bobbylein |
Geschrieben am: 14 Mai 2004, 10:19
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Sternchen!
Ich kann mich nur den Rat der Anderen anschließen und du solltest dir so eine Aufbissschiene holen. Was auch noch hilfreich ist, vor dem Schlafen eine Musaril( hilft bei Verspannungen) zu nehmen, dann ist es etwas besser, aber ganz weg geht es nicht mehr. Leide, wie du, auch darunter. Bobby |
Frauke |
Geschrieben am: 14 Mai 2004, 10:24
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Sternchen!
Leidensgenossin :z Ich habe auch für Nachts eine Aufbissschine, jedoch kann ich damit leider nicht schlafen....hab wohl ein Zahnspangentrauma! :roll Wenn ich wieder extrem Probleme mit der HWS habe und in der glücklichen Lage bin ein KG Rezept zu haben, drückt und schiebt mein Physio an meinen Kiefer und Gesichtsknochen rum. Das lindert dann immer für eine ganze Zeit meine Beschwerden. Liebe Grüße Frauke |
Nitsrek |
Geschrieben am: 14 Mai 2004, 21:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 545 Mitglied seit: 05 Okt 2003 ![]() |
Hallo Sternchen,
eigentlich haben es die anderen schon gesagt, aber ich wiederhole gerne. Du kannst vom Zahnarzt eine Schiene bekommen, die ganz weich ist. Bezahlt hat es bis jetzt immer die KK. Ich brauche so alle 8-9 Monate eine neue, da ich dann richtig Löcher hineingebissen habe. Mein Mann hat mich nachts mal geweckt, ich solle den Bonbon bitte endlich aufessen bzw. ausschpucken, so laut habe ich geknirscht. Er dachte echt, daß ich im Schlaf bzw. im Bett Bonbons zerbissen habe. Da hatte ich gerade eine neue Schiene angepaßt bekommen und mußte drei Tage bzw. Nächte ohne auskommen. Ich hatte vorher immer wahnsinnige Kopfschmerzen. Und seitdem ich diese Schiene trage, ist es bedeutend zurückgegangen. Hin und wieder habe ich noch Kopfschmerzen, aber dann kann ich auch merken, daß der geamte Nackenbereich tierisch weh tut. Die Schiene trage ich mittlerweile seit 6 Jahren jede Nacht. Liebe Grüße Kerstin |
sternchen |
Geschrieben am: 15 Mai 2004, 11:50
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Hallo Ihr Lieben, :winke
jetzt, wo ich Eure Beiträge gelesen habe, bin ich mir sicher, daß ich doch nochmal den Zahnarzt ansprechen muss, denn scheinbar hat die Aufbissschiene dann doch einen guten Effekt , was die Nackenmuskulatur angeht. Einge von Euch haben ja wirklich gute Erfolge damit, bloß denke ich, mir gehts da eher wie Frauke : hab auch ein Zahnspangentrauma und hasse solche Gegenstände im Mund. Heute habe ich zur Abwechslung mal wieder so starke Schmerzen in der LWS, daß ich mich kaum rühren kann und hier vollgepumpt mit Ibu sitze. Bewege mich in Zeitlupe und habe eben 3 min gebraucht bis ich im Auto meines Mannes saß. Heute nicht wie 80, sondern eher wie 180 Jahre. Ihr kennt das ja.............!! :sch So werde ich eben heute wie ein starrer Fisch rumlaufen und hoffe auf bessere Tage. Liebe Grüße von Sternchen :bank |
![]() |
![]() ![]() |