Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Diskusprolaps LWK5/S1 und keine Ende in Sicht
Lotta80
Geschrieben am: 20 Dez 2010, 12:36

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.712

Hallo,
ich bin neu hier. :;
Nach meiner Schwangerschaft hatte ich immer wieder Beschwerden im unteren rechten Rückenbereich. Ich hab das immer auf den Ischias geschoben, der mich schon in der Schwangerschaft gequält hat. Dann im Februar 2010 hatte ich starke Schmerzen, die ins Bein zogen. Nach einer Weile hatte ich auch Taubheitsgefühl im Fuß. Meine Orthopädin gab mir eine Überweisung zum MRT. Dabei wurde folgende Diagnose gemacht: Osteochondrose LWK5/S1 sowie caudal umgeklappter rechts dorsolateraler Diskusprolaps LWK5/S1 mit Impression des Duralsackes und Wurzelkompression S1 rechts.
Daraufhin habe ich vier Spritzen unter Röntgenkontrolle bekommen. Die haben auch sehr gut geholfen und ich war recht schnell Beschwerde frei.
Dann im September erneute Schmerzen an der gleichen Stelle. Dieses Mal waren sie so schlimm, dass ich viele Nächte nicht schlafen konnte. Meine Orthopädin hat mir Diclofenac aufgeschrieben, ausserdem habe ich diverse Spritzen bekommen. Eine davon auch wieder unter Röntgenkontrolle. Zusätzlich habe ich KG aufegschrieben bekommen. Davon habe ich zweimal sechs Stunden absolviert. Mit der Zeit ging es mir auch immer besser. Die Übungen, die mir bei der KG gezeigt wurden, habe ich auch immer zu Hause gemacht.
Doch seit einer Woche habe ich wieder Schmerzen. Zum Glück sind sie diesmal nicht so schlimm. Also nehme ich wieder Diclofenac, wärme meinen Rücken und werde mir wieder ein Rezept für KG holen.

Mich macht die ganze Situation echt fertig. Ich bin grade mal 30 Jahre und fühle mich wie ein halber Krüppel. Ich trau mich ja noch nicht mal mit meinem Sohn herumzutoben oder z. B. Schlitten zu fahren, weil ich immer Angst habe, dass ich dadurch wieder Schmerzen bekomme. :traurig2

Wie ist das bei euch? Habt ihr immer einen Auslöser für eure Schmerzen? Habt ihr es irgendwie geschafft mal schmerzfrei zu werden und wieder ein "normales" Leben zu führen?

LG
Lotta80

PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 20 Dez 2010, 15:12

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Lotta :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wichtig ist, dass du auch in Phasen wo du keine Beschwerden hast, weiterhin deine KG machst,
hoffe doch, du hast auch Übungen für zu Hause erlernt.

Mit einem Kleinkind wird dein Rücken besonders belastet, ist klar, dass immer mal wieder Schmerzen auftreten können.
Schaue dich mal bei uns um , du findest eine Seite mit Behandlungsmöglichkeiten.

Wie sieht es denn mit der Taubheit bei dir aus, geht diese immer wieder zurück, treten weitere Beschwerden auf,
hast du Ausfallerscheinungen?

Viele Grüße
von Kessi

PM
Lotta80
Geschrieben am: 20 Dez 2010, 15:26

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.712

Hallo,
danke für deine Antwort.

Ja, bei der KG haben sie mir auch Übungen gezeigt, die ich zu Hause machen kann. Ich habe sie auch in der Zeit gemacht, in der ich keine oder kaum Beschwerden hatte, allerdings nicht jeden Tag. Ab und an habe ich auch mal ein oder zwei Tage Pause gemacht. Ich weiss nicht, ob genau da der Fehler war. Ansonsten versuche ich meinen Alltag so zu gestalten, dass ich nicht allzu lange sitze, keine schwere Hausarbeit mache und mich recht viel bewege. Wir haben auch einen Hund, dadurch muss ich mehrmals am Tag raus, was mir sehr gut tut.

Mit der Taubheit ist es unterschiedlich. Heute ist sie recht konstant, aber heute sind meine Beschwerden auch etwas mehr. Ansonsten ist es schon so, dass sie immer mal wieder nachlässt. Ausfallerscheinungen hab ich keine.

LG
Lotta80
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 20 Dez 2010, 18:26

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hey Bettina.

Herziich willkommen im Forum.

Wenn die im Krankenhaus ein MRT machen währe es gut.Dann versuche einen Termin beim NC zubekommen fals die dort keinen haben.

Wie sieht es mit Fersen und Zehenstand aus ?Kannst du die Zehe noch bewegen mußt wegen Ausfälle achten.
Für mich sieht es wie ein BSV in der LWS aus wenn du keine Ausfäle hast kann man es mit Spritzen und Pysio sowie Medis behandeln.
Vorm MRT brauchts du keine Angst zu haben bitte danach gleich um ein aufklärungsgespräch denn bis der Bericht fertig ist dauert es paar Tage ,so weißt du schon mal Bescheid.

LG SONJA
PMEmail Poster
Bettina1969
Geschrieben am: 20 Dez 2010, 19:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.715

Hallo Sonja,

danke für deine schnelle Antwort.

2006 war ich mal in einem MRT..., aber nur ne Minute..., trotz der Kopfhörer hab ich den Krach nicht ausgehalten. Ich hab den Knigelknopf gedrückt.
2008 hatte ich dann die nächste Schmerzattacke und nun wieder 2 Jahre später. Noch nie hatte ich aber so eine komische Begleiterscheinung wie dieses taube Gefühl.
Ich kann: mich auf den Hacken stellen (trotz des tauben Gefühls) und ich kann auch die Zehen anheben.
Ich humpele beim Laufen ( aber das tu ich eh, da ich ne angeborene Hüftdysplasie hab) und das Bein ist sehr kraftlos. Ich hab große Schwierigkeiten mich auf die Zehenspitzen zu stellen.

Hört sich das alles nach einem Bandscheibenvorfall an?

Spritzen..??? Das ist ja der nächste Schrecken für mich...

Was ist NC?

LG Bettina
PM
sonni
Geschrieben am: 20 Dez 2010, 19:28

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hey Bettina.

Dein Beitag wurde im Wirbelsäulenforum verschoben da haben schon welche drauf geantwortet.ES hört sich nach nen BSV an .ES gibt heute auch offene MRT wenn du Platzangst hast.

LG SONJA
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2892 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version