Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Lemi167 |
Geschrieben am: 19 Nov 2010, 22:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 17.215 Mitglied seit: 09 Okt 2010 ![]() |
Hallo,
ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt, und hatte bis vor kurzem eine sitzende Tätigkeit. Der Vertrag ist leider ausgelaufen. Im Sommer letzten Jahres fingen aufeinmal die Rückenschmerzen an. Immer links unten neben der Wirbelsäule. Aber ich konnte mich noch gut bewegen. es schmerzte nur bei "ungewöhnlichen" Bewegungen. Im Herbst merkte ich dann, dass die Schmerzen zunahmen und ich nicht mehr längere Strecken gehen konnte. Mein Hausarzt hat mir Diclo verschrieben, ich bekam Spritzen und ich wurde geröntgt. Da sah man aber nichts. Dann wechselten Phasen zwischen mehr und weniger Schmerzen. Ende Novmber letzten Jahres wurden die Schmerzen immer mehr. Ich ging zum Orthopäden und der überwies mich zum MRT. Da stellte sich heraus, dass ich einen Bandscheibenvorfall L5/S1 rechts habe. Der Arzt beim Mrt sagte noch, dann haben sie rechts Schmerzen. Ich sagte ihm, dass ich rechts keine Schmerzen habe, aber dafür links umso mehr. Ich bin dann damit wieder zu meinem Orthopäden. Der sagte, dass es links auch am ISG liegen könnte, denn das wäre etwas entzündet. Aber warum habe ich dann von dem Bandscheibenvorfall rechts keine SChmerzen. Ich bekam Ibu, Diclo, dann auch mal Novalgin. Und ein KG Rezept. Das alles zusammen half mir auch etwas und es wurde besser. Als ich um ein zweites Rezept bat, wurde schon rumgemeckert. Ich habe dann noch eins bekommen, und die Übungen auch zu Hause fleissig gemacht. Ich konnte diesen Sommer sogar in den Urlaub fahren. Aber leider nach dem Urlaub wurde es wieder schlechter. ich habe gedacht, ich muss mich eben mehr bewegen. Dann habe ich im September mit Nordic walking angefangen. Und seit dem ging es bergab. Jetzt ist es so, dass ich viel liege. Ich kann höchsten 4/5 Schritte gehen, dann habe ich "Blitzschläge" links hinten im Rücken. Ich gehe auch ganz gekrümmt. Ich mache ein wenig meine Übungen auf dem Boden....so wie es eben geht. Aber diesmal helfen sie nicht. Ich kann machen was ich will, es hilft überhaupt nichts. Nun hat mein Mann eine Überweisung zum Neurochirugen von meinem Hausarzt besorgt. Ich habe übernächste Woche einen Termin in der Uniklinik. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich da hin kommen soll. Manchmal bin ich froh, wenn ich zur Toilette komme. Da bekommt mich mein Mann sicherlich nicht zum und ins Auto. Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich jetzt machen soll? Und warum habe ich links diese fiesen Schmerzen, wenn rechts der Bandscheibnvorfall ist? Lieben Dank schonmal im vorraus Michaela |
Angeli |
Geschrieben am: 20 Nov 2010, 00:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 14.951 Mitglied seit: 17 Okt 2009 ![]() |
Hallo Michaela, :;
herzlich willkommen im Forum. Als erstes würde ich mir vom HA stärkere Schmerzmittel geben lassen, z. B. Tramal oder Novalgin oder ähnliches. Diclo hilft bei mir überhaupt nicht u. ist auch nicht gut für den Magen. Damit du an dem Tag, wo du den Termin beim NC hast, es bis zum Auto schaffst, solltest du ca. 1 Std. vorher eine Schmerztablette nehmen. Habt ihr evtl. einen Schreibtischstuhl mit dem dich dein Mann zum Auto rollen könnte (damit du nicht laufen brauchst)? Warum du die Schmerzen links hast u. nicht rechts, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich denke der NC kann dir dazu mehr sagen. Es ist nur so, dass ein Bandscheibenvorfall nicht immer Schmerzen machen muß. Es gibt Menschen die haben Jahrzehntelang einen BSV u. merken es nicht mal. Daher kann es schon sein, dass der Vorfall bei L5/S1 gar nicht für die Schmerzen verantwortlich ist, sondern wirklich das ISG. Es könnten auch Muskelverspannungen sein, weil du, wenn du Schmerzen hast, dich ja auch anders bewegst und das verstärkt das ganze dann vielleicht noch :kinn . Schau mal in den Bericht, ob da was von den Facettengelenken steht, die können solche Schmerzen nämlich auch auslösen! Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Drück mal ganz fest die :up . Viele Grüße Angeli |
parvus |
Geschrieben am: 20 Nov 2010, 01:32
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
wenn Deine Beschwerden so schlimm sind, wie Du sie hie schilderst, dann wird es für Dich fast unmöglich sein, noch bis übernächste Woche zu warten. Ich würde bereits in die Notaufnahme gehen, möglichst da, wo eine Neurochirurgie/Neurologie ist :streichel Alles Gute parvus |
Lemi167 |
Geschrieben am: 20 Nov 2010, 14:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 17.215 Mitglied seit: 09 Okt 2010 ![]() |
Lieben Dank für das Willkommen und die Tips!!!
Ich habe auch schon dran gedacht in die Notaufnahme zu gehen. Denn bis übernächste Woche ist es noch lang hin. Aber mein Mann ist auf Dienstreise ein paar Tage. Ich warte nochmal das Wochenende ab. Ansonsten muss ich wohl den Rettungwagen holen. Mal eine ganz andere Frage..... Wenn ich den Rettungswagen hole, bringen die mich in irgendein Krankenhaus, oder kann ich sagen, dass sie mich in die UNiklinik in die Notaufnahme der Neurochirugie bringen. Denn wenn sie mich in so ein "Wald- und Wiesenkrankenhaus" bringen, dann kann man mir da wahrscheinlich auch nicht viel weiter helfen? Vielleicht dumme Fragen, aber ich brauchte noch nie eine Rettungenswagen holen. |
![]() |
![]() ![]() |