Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> spondylodese L5/S1, Habe Op vor nir
Sonic
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 12:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.712

Hallo alle zusammen!

ich muß am 30.11.10 zur Versteifung des L5/S1 und habe da mal eine Frage,vielleichz kann mir da jemand helfen.
ich weiß zwar so einiges was auf mich zukommt,aber wie es danach ist weiß ich net,wie muß man sich danach verhalten?btw. was darf man danach alles so machen? und wie lange darf man eigentlich kein Auto fahren? Dchafft man das auch alles ohne eine reha oder ahb,denn damit habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir geht der A.... ganz schön auf grundeis da ich eigentlich ein wenig weiß was auf mich draufzukommt,aber ich hoffe sehr das dann meine ewigen Schmerzen weg sind.Wie lange dauert es danach bis man dann wieder arbeiten gehen kann?
Hoffe das mir jemand helfen kann bzw.antworten darauf weiß.
vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Sonic
PM
Mine
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 15:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.640

Hallo Sonic,
bei mir wurde am 28.10.2010 die Spondylodese im Bereich L5/S1 gemacht.
Morgen sind es also 3 Wochen her. Ich kann nur sagen, dass ich sehr glücklich bin, diesen Schritt gewagt zu haben. Ich habe mich 8 Jahre mit den Schmerzen abgeplagt. Vorher habe ich mir allerdings sehr viele Meinungen von Neurochirurgen und Orthopäden eingeholt. Das würde ich Dir auf jeden Fall auch raten. Wenn es dann so sein soll, dann habe keine Angst. Es ist von Patient zu Patient unterschiedlich, wie schnell man wieder auf die Beine kommt. Aber große Schmerzen muss man nicht mehr nach Op haben. Man wird ganz gut mit den Medis versorgt.
Eine Faustregel gibt es nach Op. Sitzen und stehen sollte man möglichst vermeiden. Liegen und laufen ist gut. Also "S" = nein und "L" = ja :z .
Dort, wo ich operiert bin, hält man nichts von einer Reha oder AHB. Ich habe auch kein Korsett oder ähnliches. Leichte KG, bei der die Rücken- und Bauchmusulatur trainiert wird, ist jetzt erstmal das Wichtigste. Ansonsten Ruhe.
Wie lange man krankgeschrieben ist, kommt wohl auch auf den Beruf an. Bei Berufen in denen man über Kopf arbeiten muss oder mit körperlicher Belastung wird man glaube ich länger krankgeschrieben. Ich bin im Büro tätig. Also viel sitzen. Hm, mal schauen. Kontrollröntgen findet nach 3 Monaten statt. Dann wird mir gesagt, wieviel ich mehr belasten darf.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Mine
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 17:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo Sonic,

ich liege im moment gerade im Bett und meine OP ist gerade mal seit 3 Stunden vorbei.

Alles was die Schreiber hier geschriebn haben, ist vollkommen richtig.

Klar hat man das Gefühl vom Zug überrollt worden zu sein und die Beine schmerzen etwas. aber habe es ,ir wirklich vile schlimmer vorgeestellt.

Also mach dir keien Sorgen und lese nur die positivem Berichte, ansonste bekommt mam unnötig Angst.

Glg coirnna
PMEmail PosterYahoo
zikkchen 39
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 07:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

Hallo corina

Versteh ich jetzt net ganz. du bist laut deinem eintrag vor 3 stunden operiert worden ( gehe mal davon aus das du auch versteift wurdest ) und kannst jetzt schon wieder gb einträge machen ? ich war nach meiner letzten op halb tot. wie machst du das ? :kinn

hmmmmm grübel grübel

gute besserung

:z
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 08:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo Zikkchen,

ja lief wirklich alles super, die OP dauerte insgesamt knapp 4 1/2 Stunden (mit aufwachen und allem drum und dran). Ich war wirklich direkt wieder fit.

Klar hat man die Wundschmerzen, aber ist trotzdem kein vergleich zu vorher!

Ich hatte wirklich Angst davor, aber die kann ich euch allen nehmen die es noch vor sich haben!

Glg corinna
PMEmail PosterYahoo
Sonic
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 10:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.712

hallo corina!

erstmal alles gute zu deiner überstandenen Op und das es dir weiterin immer besser geht.
das tut richtig gutmal was positives von der op zuhören bzw.zu lesen,es sind ja meißtens nur negative berichte drin. ich bin jetzt soweit das ich das alles auf mich zulassen komme,hauptsache die blöden ständigen schmerzen sind endlich hoffentlich danach weg. ich bin zur zeit an einem punkt angelangt wo ich selner sage ich kann net mehr und habe keine kraft dagegen anzukämpfen,meinen tag überstehe ich auch nur noch mit der höchstdosis tilidin.naja will hier jetztnet rumjammern,hat ja hoffentlich bakd ein endemit den schmerzen.

ich freu mich für dich das es bei dir so gut ging und auch weiterhin so bleiben sollte.
alles gute und liebe grüße
sonic
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 8.5427 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version