Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Pinguin |
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 20:36
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo, liebe Bandies,
ich habe jetzt immer tapfer Eure Beiträge gelesen und mit geschrieben. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich selber nicht mehr weiter weiß. Ca. seit 5 Wochen habe ich akute Schmerzen über der operierten Stelle an der LWS L5/S1. Das geht folgendermaßen von Statten. Ein dumpfer Schmerz ist mit Ausstrahlung ins linke Bein immer zu spüren. Aber seit neuestem vergeht nicht ein Tag, wo bei der geringsten unglücklichen Bewegung ein plötzlich einschießender, stechender Schmerz links der WS mit Ausstrahlung in den Seitl. Oberschenkel mir fast die Luft zum Atmen nimmt. Mir wird dabei übel, dass li. Bein wird schwach, kann es nur noch hinterher ziehen. Am Fuß merke ich dann ein unangenehmes pelziges Gefühl und es ist als ob ich auf einer fibrierenden Oberfläche stehe. Kann mich dann kaum aufrecht halten. War schon bei meinem Hausarzt spritzen, hat leider null Wirkung geziegt. Physiotherapie kann auch nur teilweise mal für zwei Stunden danach etwas Linderung verschaffen. Ich hab diese Sache so satt! Trotz 3-4 mal tägl. 24mg Paladon und dazu jeweils 200Tramal krieg ich keine Ruhe dort rein. Vor zwei Wochen habe ich in meiner Arztpraxis in Taufkirchen deswegen einen Termin vereinbart, aber erst am 15.12. Deshalb so spät, weil ich ja 550 km entfernt wohne und da eben nicht mal so schnell rüber fahren kann. Ich verbinde den Arztbesuch mit einer anderen privaten Angelegenheit. Ursprünglich ist für Januar eh schon ein OP- Termin an der HWS vereinbart. Nun wurde aber die LWS so schlimm, dass ich nur noch mit schmerzverzerrtem Gesicht rumlaufe. Der Austausch mit Euch tut gut und verkürzt mir die Zeit bis Dezember doch ein wenig. Was meint ihr, könnte das nun wieder sein? Ich ahne ja etwas, aber möchte erst Eure Meinung hören. Nächste Woche werd ich mal versuchen ein Bild von meiner WS reinzu setzten. Die CD ist aber momentan bei meiner Physiotherapie. Hoffe, das ichs verständlich und nachvollziehbar beschrieben hab. Für Eure Meinungen wär ich sehr dankbar. L.G. Konstanze Bearbeitet von Pinguin am 11 Nov 2010, 20:40 |
tweety123 |
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 21:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 334 Mitgliedsnummer.: 15.356 Mitglied seit: 03 Jan 2010 ![]() |
Hallo Konstanze,
na das hört sich ja gar nicht dole an bei dir. Kann es sein, dass deine Nerven einen abbekommen haben? So wie du es schilderst kann ich mir das gut vorstellen, bei mir war es nicht so krass. Kannst du über deinen HA evtl. Infusionen mit Cortison bekommen und kann er dir evtl. Vitamin B Präperate aufschreiben,die haben bei mir gut geholfen überleg wie hießen die denn noch :kinn Keltican und Mowiberon. Ich habe zur Muskelentspannung immer mein TENS Gerät angelegt. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Tipp geben und drücke die Daumen dass es bald besser wird bei dir glg |
Ave |
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 02:07
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Konstanze
Also mir ist erst einmal folgendes ins Auge gesprungen: Zitat Trotz 3-4 mal tägl. 24mg Paladon und dazu jeweils 200Tramal krieg ich keine Ruhe dort rein. Welcher Arzt hat Dir denn diese Kombination verordnet? Ich frage deswegen, weil Paladon ein Medikament der Stufe III ist und Tramal eines der Stufe II. Man kann Medis der Stufe I mit Medis der Stufe II kombinieren, ebenso Medis der Stufe I mit Stufe III, aber Stufe II und III nicht! Medis der Stufe II (wie das Tramal) sind niederpotente Opioide, die schnell an den Schmerzrezeptoren andocken und diese dann für das wirksamere Paladon blockieren, somit hebel das Tramal das Paladon in seiner Wirkung aus. Bzgl Deiner Schmerzen hätte ich jetzt auch die Facettengelenke an L4/5 (oder noch ne Etage drüber) in Verdacht, die mucken gerne nach Versteifungen auf. Auch dieser einschießende Schmerz, der bis in den Oberschenkel ausstrahlt, kann von den Facetten herrühren. In seltenen Fällen treten auch Missempfindungen (wie z. B. Pelzigkeit) auf. Du schreibst von einer Praxis in Taufkirchen - meinst Du das Taufkirchen bei München? Reden wir hier von einer sehr "bekannten'" Praxis, deren ultimatives Wundermittel der Racz-Katheder ist? Lass Dir den nur nicht andrehen. An Deiner Stelle würde ich zusehen, so schnell wie möglich zu einem Nch zu kommen und nicht noch 4 Wochen warten. Mittels Facetteninfiltration könnte schnell herausgefunden werden, ob es tatsächlich die Facetten sind oder ob man weitersuchen muss. Gute Besserung Lg Maria |
Pinguin |
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 17:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Einen schönen guten Abend Ave,
ja mit den Schmerzmittel, dass geht jetzt schon 3 Jahre in dieser Form. Das Paladon bekam ich bei einer Anschlussreha verordnet. Mein Hausarzt hat es dann mit Schmerzpflaster versucht, habe ich aber nicht vertragen(allergisch). und somit nehme ich das jetzt schon eine ganze Zeit so ein. :sch Aber ... Du könntest recht haben.Ich werd meinen Hausarzt mal daraufhin ansprechen.! Aber die ganze Sache hat ja eh bald ein Ende, so hoffe ich. Gleich Anfang Januar werde ich noch mal in der Isar- Klinik an der HWS operiert. Danach soll ich eine Schmerzpumpe implantiert bekommen. Es tut sich dabei aber momentan bei mir die Frage auf, ob man diese Pumpe an mehreren Stellen "anzapfen" kann. Ich meinen nur, da es ja jetzt mit der LWS so schlimm geworden ist. Meine Physiotherapeutin hatte sich heute meine Bilder angeschaut und gemeint, dass die BWS zwischen TH1 und Th3 wohl auch sehr schlecht ausschaut. Zwischen C7/ Th1 ist eine Black disc deutlich zurkennen. und zwischen Th1/Th2/Th3 reiben die Wirbelkörper aufeinander. Also habe ich bis zum 16.12. richtig viel Hausaufgaben zu machen, um dass alles zu notieren. Ja ich meine das Taufkirchen bei München/Eschenstraße 2. Mein Operateur ist Herr Dr. Ismail und der Schmerzdoc. Dr. Neumann, er hat mir das mit der Pumpe geraten. Aber den Razc- Katheder haben sie mir noch nicht angeboten. Ich denke, der wird bei mir relativ wenig bringen. Da meine Wirbel und deren Gelenke hochgradig verschlissen sind.(für mein alter) Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir , Für Deine Antwort und die Mühe. LG. Konstanze Ich werd sehen, dass ich evtl. in 14 Tagen, am 29.11. schon hinfahre. HEute ist es inzwischen so, dass ich mein Bein nur noch hinter mir herschleife. Gut, das ist nur eine Schönheitsansicht, aber die Schmerzen, wie lange ich die noch in dem Maße ertragen kann :frage |
Pinguin |
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 17:46
|
Guten Abend Tweety123,
auch Dir lieben Dank für Deine Ideen, ja mein Hausarzt ist ab Donnerstag erst wieder da.(Urlaub) Da werd ich mal nach der Infusion fragen. Mit dem Tens Gerät ist das sone Sache bei mir, mit dem vielen Metall im Körper?? z.B. Physiotherapeutisch darf ich auch keinen Strom mehr bekommen. So oft es geht, schmeiß ich mir mein Körnerkissen so heiß als möglich auf die jeweiligen schlimmsten Stellen. Ich denk da immer, je heißer es ist, desto besser übertönt es den eigentlichen Schmerz. und da ich ja eh schon gefühlsgestört bin, ist es manchmal schon sehr heiß. :hair Mit der Infusion, das geh ich auf alle Fälle an, vll. halt ich es dann doch bis zum 15.12. aus. Also danke Dir noch mal LG. Konstanze |
Pinguin |
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 21:31
|
Hallo, ihr lieben
jetzt muss ich mich doch noch mal zu Worte melden. An meiner Situation der LWS hat sich bis heute noch nichts getan. Schmerzen nachwie vor. Mein Hausarzt war leider auch noch im Urlaub, so kann ich das mit der Infusion auch erst morgen angehen. jetzt muss ich mich mal kurz zu den Beiträgen der praxisklinik in Taufkirchen äußern. Also ich konnte die Erfahrung machen, nicht wie ein Patient zweiter Klasse behandelt zu werden. Die waren immer kompetent und freundlich zu mir. Ein Racz- Katheder wurde mir auch noch nir angeboten. Der Schmerzarzt Dr. Neumann hat mir aber nahegelgt eine Schmerzpumpe zu implantieren. Aber dafür ist die Op im Januar erst noch von Nöten um die Engstelle bei C6/C7 zu beseitigen. Es tut sich aber momentan bei mir die Frage auf, ob man diese Pumpe auch an mehreren Stellen der WS andoggen kann. Da ich ja nun diese furchtbaren Schmerzen an der LWS habe. Naklar muss ich die Ursache jetzt erst einmal abklären lassen. Aber hat denn von Euch schon jemand Erfahrung mit so einer Pumpe oder kennt jemanden damit. über meinen Operateur Herrn Dr. Ismail kann ich auch keine negativen Äußerungen machen. und dass die ganzen AKtionen nicht den gewünschten Erfolg bringen, wurde mir bereits vorher vermittelt. dafür sind die Baustellen zu groß und kompliziert und wurden von vorn herein falsch behandelt. Die versuchen jetzt nur schlimmeres zu vermeiden und etwas zu lindern. Was könnt ihr denn als die ultimative Adresse empfehlen? Ich bin jadamals 2008 eigentlich nur übers Internet dort hin gelangt. Also über Infos zu der Schmerzpumpe würde ich mich freuen. L.G. Konstanze |
![]() |
![]() ![]() |