Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schwäche in Armen / Händen - wie schnell zum Arzt?
Sonata
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 18:08

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.796

Hallo!

Ich habe seit einer Woche mit Schwächegefühlen in Armen und Händen zu kämpfen, einmal konnte ich sogar nicht mal mehr einen Stift halten...war dann sofort beim Neurologen, der aber nichts Auffälliges an den Nerven festgestellt hat und eine Untersuchung der HWS angeordnet hat.
Mittlerweile habe ich etwas gegen meine extremen Verspannungen im Nackenbereich getan und die Schwäche ist auch schon etwas besser geworden, trotzdem heißt es ja immer, bei Lähmungserscheinungen sollte man "sofort" zum Arzt.

Deshalb meine Frage: Wenn ich erst in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden bekommen habe, ist das dann schon "zu spät"? Mach mir da schon ein paar Gedanken...oder gelten Schwächegefühle noch nicht als Lähmungserscheinungen? Weil wenn es sein muss, kann ich schon richtig zugreifen. Nur in Entspannung fühlt sich alles so geschwächt an.

Freu mich über Antworten!
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 18:45

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Sonata,

wie hast du denn sofort einen Termin beim Neurologen bekommen?

Und was hat er angeordnet?

Ein MRT?

Statt zum Orthopäden solltest du zu einem Neurochirurgen gehen.

Dieser operiert auch nicht sofort.
PMUsers Website
tessi771
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 20:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Sonata,

habe seit vier Wochen nen "schlappen" Arm (Sprich kann keine Teetasse mehr halten, alles was Kraft benötigt geht nicht mehr, aber normale Bewegungen gehen...irgendwie) War vor 3,5 Wochen beim HA, vor 1,5 beim NC, letzte Woche beim Neuro um alles durchmessen zu lassen (das Kribbel Gefühl in den Fingern kommt wohl vom Kapartunnelsyndrom und die armschwäche von der HWS) Neuro sagt ich solle mich zur OP entscheiden (bei bekanntem Prolaps+Protusion vom MRT 08/2009), neues MRT ist am 30.11 und der nächst mögliche Termin beim NC ist am 4.1...Also kann das mit der Schwäche nicht so schlimm sein-zumindest nicht bei mir...Bin trotzdem sehr beunruhigt, befürchte das meine"alte" Diagnose sich verschlimmert hat...Aber das zeigt wohl nur ds MRT, dass in zwei Wochen stattfindet :h

Ich hab Angst, binverzweifelt und muss noch warten, warten, warten...Ich hab keine GEDULD mehr nach fast 1,5 Jahren...Monat für Monat kommt ne neue Baustelle hinzu oder eine bestehende verschlechtert sich :h

Jetzt aber zu dir, sorry, dass ich abgeweicht bin vom Thema, wollte dir nur sagen, dass SOFORT manchmal ein recht dehnbarer Begriff zu ein scheint....

Was wurde denn beim Neurologen gemacht? Wer hat die Überweisung denn ausgestellt? Wurde ein MRT veranlasst?

Wenn dein Ortho kein Wirbelsäulen-Spezi ist, solltest du dir ne Überweisung vom HA zum Neurochirurgen holen (lass dich nicht beängstigen von dem Wort Chirurg...Der hievt dich nicht gleich auf den OP-Tisch, sondern wird dich gründlich untersuchen, dir konservative Therapien auf zeigen und erst, wenn gar nichts mehr geht, dann operiert er dich, aber auch nur, wenn du dem zu stimmst)

Nimmst du denn Medikamene? hast du Schmerzen? Verspannungen?

Mir hilft Wärme meist über die schlimmste Zeit hinweg...Mit Medis bin ich relativ gut eingedeckt durch Schmerzärztin, NC, HA und Neuro

Wünsche dir gute Besserung und dass dir schnell geholfen wird!
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 21:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Sonata :winke

so wie Du es schilderst, also dass der Kraftverlust nicht anhaltend sondern eher ab und an vorhanden ist und auch der Neurologe nichts akutes festgestellt hat, so denke ich, dass Du sicherlich den Arzt-Termin abwarten könntest.
Natürlich wenn sich der Zustand deutlich verändert/anhält, dann unbedingt umgehend zum Arzt :z

Welche neurologischen Untersuchungen wurden denn gemacht?
Hat man auch auf ein Karpaltunnelsyndrom untersucht?
Hast Du bereits Hinweise/Befunde, dass in der HWS-Problem herrschen?

Alles Gute und notiere Dir bereits schon alle Fragen, die Du den Arzt stellen willst. :z parvus
PM
ottokardohma
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 22:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.165

Hallo Sonata,

Du darfst niemals den Mut verlieren und aufgeben.

Ich weis das es manchmal schwer ist, aber es gibt ein Licht am Ende.

Glaube daran, dass es eine Besserung gibt und lass die Untersuchungen auf dich zukommen.

Gruß

ottokar

Bearbeitet von ottokardohma am 14 Nov 2010, 22:27
PMEmail PosterYahoo
Sonata
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 21:33

Öfter dabei
*

Ich habe so schnell einen Neurologen aufsuchen können, weil ich zur Zeit in einem Krankenhaus arbeite...er hat dann die Nervenleitungen der Hand und die vom Gehirn zur Hand getestet, indem ich mit Strom beschossen wurde. ;-) Von ihm aus ist aber alles ohne Befund und er meinte, man müsste sich die HWS mittels MRT anschauen.

Mittlerweile wurde ich von einem Physiotherapeuten angeschaut, der hat schonmal einige Blockaden gelöst und es geht mir schon einmal besser...soll heißen, die Arme schmerzen nicht mehr und die Kraft ist in die Hände zurückgekehrt. Habe jetzt "nur" noch permanent knackende Handgelenke, ein sehr unangenehmes Blockadegefühl in der unteren HWS (es fühlt sich so an, als würde einfach etwas nicht "stimmen") und ein paar extreme Verhärtungen im Schulterbereich. Durch Wärme und Massagen hat sich dieser Muskelknoten schon etwas lösen können und ich habe das Gefühl, dass seitdem auch Hand + Arm besser sind.

Schmerzen an sich habe ich keine in der HWS, und bisher war ich auch nur LWS-Patient. Ein Karpaltunnelsyndrom habe ich auch nicht, lediglich wohl eine ziemliche Neigung dazu...mein Wert war ziemlich grenzwertig.

Komischerweise wechselt auch ständig der Arm und die Hand, wo ich Probleme habe...es begann mit der rechten, jetzt macht die keine Probleme mehr, sondern die linke (und auf der linken Seite hab ich auch schlimmere Verspannungen).

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich eben seit 3 Monaten im Krankenhaus arbeite...Großküche, d.h. viel stehen, schweres Heben und Stationswagen rumhieven...bisher hat mein Rücken alles gut mitgemacht, aber irgendwann ist eben auch mal Schluss.

Habe am meisten Angst, dass ich operiert werden muss und hoffe, dass es nur Blockaden oder Verspannungen sind, die das alles auslösen. In 1,5 Wochen hab ich (zufällig) einen Termin beim Orthopäden, aber werd mir vllt. wirklich noch eine Überweisung zum Neurochirurgen holen, wenn das besser ist.

Was meint ihr jetzt, wo ich die Situation nochmal genauer geschildert habe?

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge!
PMEmail Poster
Sonata
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 22:01

Öfter dabei
*

Was ich noch vergessen habe zu schreiben (ich weiß nicht, ob es von Belang ist): Das Schwächegefühl in den Armen und Händen wurde / wird grundsätzlich besser, sobald ich aufstehe und rumlaufe. Im Sitzen wurde es immer schlimmer.
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 23:03

PremiumMitglied Gold

Hallole :winke

durch das Sitzen stauchst Du die WS zusammen, daher kann es wohl so sein, dass beim Aufstehen und Rumlaufen hier wieder der natürlich ausreichende Platz vorhanden ist und daher auch der betreffende Nerv nicht ganz so spinnt. :sch

Da alle Befunde bisher wohl OK waren, könnten natürlich auch die muskulären Verspannungen in dem Bereich Dir die massiven Probleme bereiten. Wenn die Muskulatur dicht macht, dann ist natürlich für alles andere (Bänder, Sehnen, Nerven) auch alles automatisch enger.

Hier wären sicher Wärmebehandlungen, Fango, Massagen und Entspannungübungen angebracht, zumindest sollten sie nicht schaden.
Durch diese Verspannungen entsteht natürlich dann auch der Schmerz und dieser reagiert wieder mit einer Verhärtung der Muskulatur und dann reagiert der Körper wieder mit Schmerz ---- somit steckst Du schon im Teufelkreis :z

Ggf. ein muskelentpannendes Medikament einnehmen, aber das muss der Arzt beurteilen und verordnen!

Daheim könntest Du mal Wärme ausprobieren, Dir auch eine heiße Rolle bitte anklicken! von einem Familienmitglied geben lassen.
Rückenschwimmen zur Entlastung/Entspannung zum Beruf ist sicher auch nicht verkehrt.

Aber Du arbeitest ja an der Quelle, ich denke die Ärzte haben sicher noch ganz viele Tipps für Dich :z

Alles Gute wünscht :winke parvus

PM
Sonata
Geschrieben am: 16 Nov 2010, 22:37

Öfter dabei
*

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal updaten. Mittlerweile keine Probleme mehr im rechten Arm / Hand, und die Schwächegefühle sind auch verschwunden. Jetzt fühlt sich mein linker Arm jedoch seltsam an...als wär er "nicht richtig dran" am Körper, schwer zu beschreiben. Kann ihn voll bewegen und heben, aber er fühlt sich schwerer an als der linke. Ich weiß mir keinen Rat mehr, ob nun Blockade, Verspannung oder doch ein BSV dafür verantwortlich ist...weil ich am Wochenende so extreme Kreislaufprobleme hatte, dachte ich sogar schon an einen Schlaganfall. :?

Was meint ihr zu meinem Problem? Es ist doch wirklich zum Verrücktwerden, ich muss noch eine Woche auf meinen Termin beim Ortho warten...habe zum Glück übermorgen schonmal einen beim Hausarzt und schaue, was der sagt.

Liebe Grüße, Sonata

Bearbeitet von Sonata am 16 Nov 2010, 22:38
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Nov 2010, 22:44

PremiumMitglied Gold

Hallole :winke

was ich meinte, habe ich schon oben drüber geschrieben :z parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic