Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Möglichkeiten und Grenzen, von Kreuzstützbandagen
siobhan
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 09:34

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Guten Morgen,

diese Veröffentlichung fand ich ganz interessant (auch wenn sie schon älter ist):

Der Kreuzschmerz aus Sicht der Orthopädie-Technik

LG,

Siobhan :;
PM
joggeli
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 12:20

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo siobhan

danke für den Link.
Hab ihn mir jetzt grad mal durchgelesen und bin über folgende Aussage gestolpert:

Code

Die Erwartung, daß Bandagen stabilisieren, die LWS entlasten und wärmen, konnte bestätigt
werden, nicht jedoch die Annahme, daß Bandagen die
Muskelkraft schwächen. Ganz im Gegenteil, die Muskelkraft nahm sogar um 16 Prozent zu.

hhmm, genau diese Aussage predigt mein Doc auch immer, ich belächle sie nur müde... :z
werd mich nun wohl mal auf die Suche der Studie machen - weil wirklich vorstellen kann ich mir das ja immer noch nicht.....

Auch wenn ich die Arrgumentation von wg. erhöhter bauchspannung und somit erhöhter Muskelarbeit im Rücken nachvollziehen kann.... das aber die Muskelkraft um 16% zunimmt, scheint mir doch etwa hoch gegriffen.... :kinn

Liebe grüsse

joggeli
PM
vrori
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 12:44

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

als ich mir meinen "Otto-Bock-Lumbal-Gurt" holte, meinten die ebenfalls, dass es durch die gezielten Reize (so knubbeldingens in Kreuzbeinhöhe) zu einer Verbesserung der Muskelkraft kommen würde und die Muskelkraft nicht geschwächt würde...

derzeit hab ich das Dingens an, wenn mir am Rücken kalt ist....aber höchstens ne halbe Stunde am Tag...beim Staubsaugen oder so...

LG
Vrori
PMEmail Poster
siobhan
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 14:02

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Moin, Moin,

ich trage jetzt ein Überbrückungsmieder nach Hohmann und seit dem kann ich zumindest kurze Strecken ohne Stützen gehen und auch sitzen fällt mir wesentlich leichter. Die Schwäche geht dadurch leider nicht weg, aber es gibt mir guten Halt.

Der Orthopädietechniker sagte mir auch, ich könne das Mieder bedenkenlos ständig tragen. Das die Muskelkraft dadurch zunehmen soll, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen ... Für mich ist es aber schon von Vorteil, dass ich eine bessere Haltung einnehmen kann und auch etwas länger sitzen, stehen und gehen kann bis die Schmerzen zu stark werden.

Die Studie würde mich auch interessieren, habe aber noch nichts gefunden.

LG,

Siobhan :;
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.7085 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version