Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ventrale Spondy, genauso lange OP dauer wie dorsal
Kiki 130762
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 13:39

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.014

Hallo ihr alle im Forum, ich hätte da mal ei paar Fragen wegen meiner ventralen Spondy.Dauert die OP genauso lange wie die von dorsal??Muss ich dann auch wieder mit so nem doofen RIESENlAUFYSTALL rumrennen und darf ich dann wieder wochenlang nich sitzen? Und habe ich dann wieder Rückenschmerzen???Alles blöde Fragen aber ich mache mir halt so meine Gedanken und wüßte eben gernevorher bescheid.Danke an alle die mir antworten werden mein nächster OP Termin ist der 13.12.10 Danke und liebe grüße an lle KIKI :; :frage
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 20:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Kiki,

so pauschal kann man das gar nicht sagen, da es auf die Methode ankommt und wie das OP-Gebiet zugänglich ist. Wenn es computergesteuert gemacht wird, dann dauert es erfahrungsgemäß meistens länger.

Es kommt auch darauf an, wieviel Etagen versteift werden und mit welchem Material.

Wenn Du den Operateur fragst, dann kann der Dir bestimmt genauerer Auskunft geben,

LG Topsy :winke
PMEmail Poster
kawainge
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 22:57

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.444

Hallo Kiki

Ja leider ist es so das dieses alles dein Operateur festlegt. Es gibt da leider soviele unterschiede wie auch Patienten.
Ich wurde im Juli 2009 dorso-vertral Versteit L3-L5. Ich war 14 Tage in der Klinik und mußte 3 Monate ein Korsett tragen, durfe nicht einmal sitzen. Danach bekam ich noch für weitere 3 Monate ein Stützmieder.
Es ist schon entscheident wo operiert wird nach welcher Methode weicher Fixateur usw. Aber das wird dir dein Doc sicherlich noch alles erklären. Was nach der OP das wichtigste ist , ist einach viel Ruhe und wahnsinig viel Geduld, denn die Heilungsphase ist verdammt lange, aber auch das schast du.

lg Inge :streichel
PMEmail Poster
Kiki 130762
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 23:36

Öfter dabei
*

Hi Topsy danke für deine Antwort,ich bin dorsal von L3/4 bis L4/5 versteift worden aber was da genau eingebaut worden ist kann ich leider nicht sagen.Ich werde den Doc bei dem nächsten Gespräch drauf ansprechen ,die erste Op hat ca.4 Std.gedauert,und das soll vielleich noch länger dauern :frage darf ich gar nicht dran denken.Trotzdem danke :B .Eine Frage noch hat man danach auch wieder Rückenschmerzen und das Gefühl vom LKW überfahren zu sein??Liebe Grüße und dankeschön werde mich also bis zur anstehenden OP auf dem :bank einrichten,und mich ausruhrn habe das Gefühl als könnte ich die Stäbe spüren ist ein unangenehmes Gefühl.Alsbis bald mal liebe Grüße KIKI
PMEmail Poster
Kiki 130762
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 23:42

Öfter dabei
*

Hi kwainge auch dir vielen Dank für deine Antwort bin dann ja mal gespannt was mein Doc mir so erzählen wird. :; Na ja mehr als auf dem :bank rumliegen kann ich ja eh nicht.Ich melde mich dann mal wenn ichs hinter mich gebracht habe.Bis dahin sei lieb gegrüßt :;
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 20:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Kiki,

wenn Dir ein Mensch erzählt, dass es ohne Schmerzen geht, dann lügt er.

Du musst nur rechtzeitig sagen, dass Dir der Großteil der Schmerzen durch Medis genommen wird. Man kann Dich nach der OP so gut wie schmerzfrei machen. Musst Dich nur rühren.

Das Du das Gefühl hast, dass Du platt bist, das ist auch von Patient zu Patient verschieden, da jeder anders reagiert und auch empfindet.

Alles Gute und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
Kiki 130762
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 21:36

Öfter dabei
*

Hi ihr lieben Spondys die mir geantwortet haben ,aber ich glaube fast nach dem ich eure Antworten mehrmals gelesen :frage habe ich glaube das ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe :frage .Also noch mals von vorne ,ich habe die dorsale Spondy also 6 Schrauben und 2 Stäbe mein eigen nennen darf. Ich muss also nur noch die Cages eingesetzt bekommen und das wird dann doch nicht so lange dauern (von L3/4 bis runter L4/5) also nach Adam Riese :B nur 3 Teile rein müssen.Würde mich freuen wenn mir da nochmal der oder die andere was zu sagen könnte.Die erste OP hat wohl etwas mehr als 4Std.gedauert. Vielen dank an alle und eine schmerzarme Zeit :;
PMEmail Poster
Floh15
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 06:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.025

Guten morgen, Kiki

bei mir steht die Versteifung noch aus, war beim Arzt der mir erklärte das er es evtl auf 2 OPs macht, die erste ist die größere, kann 4 Std dauern, die zweite ist dann das kleinere Übel, dazwischen werden ca 5/6 Wochen liegen,
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Floh
PM
Kiki 130762
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 14:25

Öfter dabei
*

Hi Flo15 danke für deine rückmeldung,bei ndir weiß der Doc also von vornerein das es zu 2 OP s kommen soll ??Bei mir war das nicht von anfang an klar weil er es erst sehen konnte alks mein Rücken offen war ,da hat der Doc dann gesehen,das meine Wirbel schon zu eng aneinander sind und hat also nur die Schrauben und die Stäbe fixiert.Erst bei der nächsten Visite also einen Tag später weil ich ne Nacht auf intensiv lag hat er mir dann gesagt das ich in 6-8 Wochen nochmal von vorne operiert werden muß.Ich gehe auch davon aus das der schwierigste Teil erledigt ist aber cin vorne müssen die doch alle inneren Organe verschieben das hält doch auch sicher auf oder was meinst du?? Hat dein doc dir gesagt wie lange die 2te OP dauern könnte??Ich habe den 2ten Termin schon und zwar am 13.12.Vielen dank im voraus würde mich freuen wenn du noch mal schreiben würdest liebe Grüße aus Solingen und eine schmerzfreie Zeit eine unvollendete Spondy Namens KIKI :;
PMEmail Poster
Kiki 130762
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 14:31

Öfter dabei
*

Hi Floh ich bins nochmal die unvollendete KIKI ich habe beim Profiel ansehen gemerkt,daß du nur 2 Tage jünger bist als ich ich habe nämlich am 13.07 .62 das Licht der Welt erblickt .Wollte ich dir nur mal kurz mitteilen .Beye beye die unvollendeteKIKI :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2095 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version