Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS, LWS,BWS = WRACK, Was soll ich machen ?
Myo
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 00:12

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.415

Hallo Erstmal !

Habe dieses Forum heute zufällig gefunden und da dachte ich mir vll könnt ihr mir weiterhelfen.

Erstmal zur Vorgeschichte(wird etwas länger):

Ich leide seit nunmehr mehr als 10 Jahren an Hüftbeschwerden (dachte ich zumindest), Ich bin jetzt 22 und sozusagen soweit ich mich erinnern kannte fing das ganze damals Mit der Pubertät an.
Als Kind hatte ich damals keine Probleme. Und zwar hatte ich hin und wieder zeitweise Schmerzen auf der rechten Hüfte es fühlte sich hin und wieder wie ein Muskelkater aber mehrmals eher wie ein Brennen an. Da muss ich so um die 11 oder 12 Jahre gewesen sein. Damals war ich nicht nur einmal Röntgen im Städtischen Krankenhaus und nie wurde etwas gefunden.

So mache jetzt nen Zeitsprung zu 2010:

Es kam wieder und diesmal wars echt heftig ich konnt teils nicht mal richtig sitzen da es richtig unangenehm war. Ich ging nochmals zum Röntgen wurde wieder nix gefunden .

Trotzallem hier der Befund,

Beide Hüftgelenke in 2 Ebenen:

Unaufälliger Befund an beiden Hüftgelenken, die articulären Gelenksflächen glatt und kongruent, der Gelenkspalt normal weit.
Die dargestellten ossären Strukturen unaufällig.

Da wieder nichts bein Röntgen gefunden wurde kam meine Mutter auf die Idee doch mal die komplette Wirbelsäule checken zu lassen (röntgen) und naja ich machte es und war doch sehr erstaunt und auch geschockt was dabei rauskam.

Hier der Komplette Bericht (ist vom 15.03.2010) :

HWS

Streckhaltung im gesamten Verlauf.
Die WK normal hoch und regulär strukturiert.
Beginnende Verschmälerung des Bandscheibenraumes C5/C6.
Die übrigen Bandscheibenräume normal weit, die kleinen Wirbelgelenke regulär.

BWS

Mäßige rechtskonvexe Skoliose der unteren BWS.
Incipiente Spondylosezeichen.
Abschnittsweise wellige Konturierung der Abschluss- und Deckplatten in der mittleren und unteren BWS.
Sonst ist die WK normal hoch und regulär strukturiert.
Die Banscheibenräume normal weit.

LWS
Mäßiggrade linkskonvexe Torsionsskoliose der LWS mit Scheitelpunkt L3.
Die WK ist normal hoch und regulär strukturiert, die Bandscheibenräume normal weit.
Die kleinen Wirbelgelenke regulär.
Unvollkommener Bogenschlusß S1.
SIG beidseits frei.

Sry dass so viel ist aber ich dachte ich schreibe alles.

So danach ging ich zu meinem Hausarzt lag ihr die unterlagen vor und was hörte ich. Mehr Bewegung .. naja ich sag mal so ich habe den hausarzt gewechselt der andere Hat mich gleich zu ner Physio geschickt habe mittlerweile dieses Jahr 2 gemacht in nem eigenen physiologischen Zentrum .
Ich habe das gefühl das es am anfang hilft, und dann nimmer noch dazu is mir damals bei der Gymnastik etwas aufgefallen wo ich das Problem mitn Brennen selbst hervorrufen kann:

Ich hatte eine Übung ich lag quasi auf der liege Füße angewinkelt und Hände über kreuz sobald ich den linken Fß mit der rechten Hand zu mir ziehen wollte hatte ich dieses Brennen ich kontns and der seite nicht machen (links).
Mittlerweile tippe ich auf den Ischias Nerv was anderes wüsste ich nicht was das sein könnte.

So nun zur aktuellen Situation:

Ich habe in der letzten zeit teils sehr üble Kopfschmerzen die teils sogar 2-3 Tage andauern die sich des öfteren folgendermaßen oft ankündigen.

zb bei der arbeit.. (war nur einmal der Fall)

Wir haben aus sind fertig will ins auto einsteigen und dann passierte es.

Wie wenn mcih ein Blitz getroffen hätte oder wenn mir jemand ne Stricknadel quer vom linken Hinterkopf in den kopf reinbohrt....
keine halbe minute später Kopfschmerzen, die immer stärker wurden...

trotz Brexin, Miramax und das ganze zeug hatte nix geholfen ich hatte das Gefühl dass mir schlecht is und mir schwindelig ist als das auftritt.

Hatte es sogar mal so Stark dass imir die augen tränten..

habe deswegen auch schon en Termin beim MRT am 16ten (habe panische Angst was rauskommt), und am 22 beim neurologen. Mittlerweile habe ich auch noch so ein komisches Kribbeln am kleinen Finger der linken hand und Schmerzen vom ellbogen bis ca die mitte des armes .. Der finger fühlt sich ungefähr so an als wäre er eingeschlafen ...

Ich fühle mich im moment wie ein Wrack ...

traurig dass ich erst 22 bin...

Bitte helft mir und gebt mir irgendwelche tipps...

und Danke dass ihr diesen Roman gelesen habt ich versuchte es so kurz wie möglich zu halten..

Ahja falls Buchstaben vershcoben sind (habs nochmal überflogen dass ist das blöde Keyboard...

Myo

PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 00:35

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Myo

Gut, dass Du einen MRT-Termin hast, denn nur ein MRT kann genaue Auskunft darüber geben, ob BSV vorliegen, ob Nerven oder der Spinalkanal bedrängt werden.
Du solltest mit den MRT-Bildern bei einem Neurochirurgen vorstellig werden, der ist vom Fachgebiet her normalerweise der richtige Ansprechpartner in punkto Wirbelsäule und Bandscheiben.
Natürlich ist auch gut, dass Du zum Neurologen gehst, der kann dann Messungen vornehmen, aber geh bitte auch zum NCH.

Es ist nicht schön, mit so jungen Jahren schon solche Probleme zu haben, aber mal nicht gleich so schwarz. :z
Bzgl Deiner Hüftschmerzen, könnte es sein, dass Du einen Beckenschiefstand hast? Wurde das mal überprüft?

Wichtig ist, dass Du regelmäßig Sport treibst - rückenfreundliche Sportarten wie z. B. (Rücken)Schwimmen, auch Nordic Walking wäre eine Alternative, aber bitte nur MIT Kurs (die Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten, manchmal übernehmen sie diese sogar ganz), ohne Kurs schadet es mehr - und dass Du regelmäßig die Physiotherapie selbständig machst.
Bei der KG bekommt man ja Eigenübungen gezeigt und diese Übungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur helfen dabei, eine gute Sützmuskulatur aufzubauen, die die Wirbelsäule entlastet.
Im Grunde genommen, muss die komplette Rumpfmuskulatur trainiert werden. KG ist ein langfristiges Projekt und da sind wir Bandis selbst gefragt, das kann uns niemand abnehmen.

Vlt wäre auch der Besuch einer Rückenschule - wird von VHS, Physiopraxen oder auch Fitnessstudios angeboten, auch hier beteiligen sich die KK an den Kosten - sinnvoll, hier erlernt man rückengerechtes Verhalten im Alltag.
Du solltest längere Zwangshaltungen vermeiden, nicht zu lange sitzen (oder zwecks dynamischen Sitzens zwischendurch auf einen Pezziball oder ein sog. Ballkissen wechseln) und auch nicht zu lange in starrer Haltung stehen. Immer wieder kleine Pausen einlegen, Arme und Beine ausschütteln oder ein paar Schritte auf und ab gehen.
Darüber hinaus wäre auch wichtig, dass Du Schonhaltungen vermeidest, denn Schonhaltung führt zu Fehlbelastungen (die Verschleiss fördern) und Muskelverspannungen.

Ich bin von der LWS-Fraktion, kenne mich mit HWS und BWS nicht wirklich aus, aber vlt bringt ein Kissenwechsel (dass die HWS nachts nicht überstreckt wird) etwas? Für die LWS gibt es die sog. Stufenlagerung <<<bitte klicken >>>, hilft Dir Wärme?
Versuch es doch mal mit Wärmflaschen... wo es durch Wärmeeinwirkung schlimmer wird, dann das Gegenteil nämlich kühlen.

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, es werden sich sicherlich noch Bandis melden, die eigene Erfahrung mit HWS o. BWS haben.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schmerzarmes WE
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
tessi771
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 08:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Myo,

herzlich willkommen hier. Du wirst hier sicher einige Antworten auf deine Fragen und nützliche Tipps bekommen..

Bin auch ein Bandi-Wrack ( siehe Profil), melde ich nachher nach dem Frühstück nochmal...

Ich hoffe du hast gut und schmerzarm geschlafen...

so, jetzt bin ich wieder da. denke auch, dass ein MRT wesentlich mehr Aufschlüsse gibt als ein Röntgenbild, das ja nur die knöchernen Strukturen darstellt und nicht die Banscheiben an sich. Aber den Termin hast du ja schon und der Termin beim Neurologen ist sicherlich auch ratsam, wenn du diewses Kribbeln in den Fingern hast.

Bin zzt auch wieder auf der suche nach Ursachen. BSV und Vorwölbug der HWS ist seit über nem Jahr bekannt. Die symptome gingen nach ein par wochen auch qwieder zurück. Zumindest die tauben Finger. Der leichte Kraftverlust, Verspannungen und Blockaden sind geblieben. Seit knapp drei Wichen sind die Figer wieder taub und von kraft ist nicht wirklich viel übrig geblieben...Mein "Schlapparm" nervt. Kann ihn zwar bewegen, aber sobald ich etwas grerifen oder tragen will ist das nicht möglich...Alsowieder das gleiche Procedere wie im vergangenem Jahr...MRT, Neuro und dann mal schaun.

Bist du bei einem Neurochirurgenin Behandlung? Das ist der Arzt, der Fachmann für die Wirbelsäule und der operiert auch nicht gleich, sondern versucht auch erstmal alles, was an konservativer Therapie möglich ist.

Da du schon so viele Jahre Beschwerden hast, könnte es sein, dass du dir ein Schmerzgedächtnis antrainiert hast...In diesem Fall solltest du vielleicht bei einem Schmerzart/therapeuten vorstellig werden..

Nimmst du regelmäßig Medikamente (wenn du das erwähnt hast, sorry, meine Konzentration lässt ziemlich zu wünschen übrig)

Bearbeitet von tessi771 am 06 Nov 2010, 10:16
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 11:43

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Zitat

BWS
Mäßige rechtskonvexe Skoliose der unteren BWS.
LWS
Mäßiggrade linkskonvexe Torsionsskoliose der LWS mit Scheitelpunkt L3.

Hallo Myo,

nun diese beiden Punkte sind wohl ausschlaggebend für deine Beschwerden, lange Rede kurzer Sinn,

eine links + rechtskonvexe Stellung der Wirbelsäule in 2 aneinandergelegten Abschnitten der WS bringt ja mit sich,
dass die gesamte Statik der WS verschoben ist und so ausgerichtet auch keine Belastbarkeit zuläßt, wenn du dich belastest dann bringt es Beschwerden.

Die Sehnen , Bänder und Nerven arbeiten nicht mehr Hand in Hand, man muss sich das als Komplexität vorstellen.
Ein MRT wäre sicherlich noch im Detail aufschlussreicher, inwieweit die Nerven betroffen sind.

Wenn nun nur die Hüfte begutachtet wurde als Kind, hast du ja keine Physiotherapie bekommen, denn man hätte durchaus etwas daran ändern können,
aber so ist das, bei kleinen Beschwerden wird auch nicht alles untersucht.

Die Physiotherapie müßte jetzt auf Skoliose ausgerichtet werden, nicht auf Ischias,

evtl. wäre ein Korsett je hilfreich.

LG chrissi :angel
PM
Myo
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 12:35

Stammgast
**

@tessi771

Bist du bei einem Neurochirurgenin Behandlung? Das ist der Arzt, der Fachmann für die Wirbelsäule und der operiert auch nicht gleich, sondern versucht auch erstmal alles, was an konservativer Therapie möglich ist.

Ne noch nicht ich habe in nem Institut physiotherpaie gemacht, mit Massage, Strombehandlung und heilerde (menare).

Später dann eben noch krankengymnastik die ich aber abbrechen musste da es einfach mit dem ischias zu stark schmerzte und ich ne Emmert plastik Op hatte.

Ne noch nicht wusste auch nicht dass es das gibt.

Mittlerweile gehts mit kreuz aber es ist selten dass ich mal sagen kann ich bin schmerzfrei und fühl mich gut.

Dass MRT ist nur mal für den kopf geplant da die kopfschmerzen kaum noch zu ertragen sind..

Ich hatte teils tage wo ich auf allen vieren aus dem bett gekrochen bin und das mit 22..

Regelmässige Medikamente nehme ich im moment eher weniger Da kopfschmerzztabletten nicht geholfen haben.

Ich kann mich nur erinner das sich vor 2 - 3 monaten tabletten gegen Kreuzbeschwerden und verspannte Muskeln genommen habe bldöerweise fällt mir der name grad nicht mehr ein..

@Ave

Ja hatte ich vergessen ich habe einen Beckenschiefstand.. habe auch einlagen ich glaub rechts irgendwas mit 2 mm höher oder so

Wärme hat mir damals schong eholfen habe es Bemerkt mit der warmen heilerde war sie kalt wurden die schmerzen ein bisschen stärker.

@chrissi40

Meinst du ein MRT vom Kreuz ?

LG Myo
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 12:56

fleißiger Engel

Hallo Myo,

Zitat

Ich kann mich nur erinner das sich vor 2 - 3 monaten tabletten gegen Kreuzbeschwerden und verspannte Muskeln genommen habe bldöerweise fällt mir der name grad nicht mehr ein..

Haben die denn was gebracht?

Die Streckfehlhaltung der HWS ist mit angrenzender Wahrscheinlichkeit durch die Skoliose LWS und BWS ausgelöst worden,
bei Streckfehlhaltung der HWS werden häufig Kopfschmerzen ausgelöst, da hilft am besten craniosacrale Therapie,

und ich meine das MRT von der gesamten WS, nicht nur Schädel MRT, denn das alleine wird es nicht bringen,

und wie schon geschrieben muss die ursächliche Skoliose physiotherapeutisch behandelt werden.

PM
Myo
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 13:01

Stammgast
**

Die tabletten haben bisschen was gebracht problem bei denen ist man darf sie nicht länger als 4 Wochen einnehmen.

Mir ist auch Mittlerweile der name wieder eingefallen

Norgesic

Myo
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 13:04

fleißiger Engel

Hallo Myo,

na das mit den 4 Wochen steht bei den meisten dieser Medis, denn die haben hohe Nebenwirkungen,

stelle mal die nächsten berichte mal hier ein, wenn du möchtest, vom Neurologen usw.

Wie reagierst du denn bezüglich der HWS bei Anwendung von Wärme?

PM
Myo
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 13:09

Stammgast
**

die HWS wurde nicht mit wärme behandelt nur die lendewenwirbelsäule und die BWS

Myo
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 06 Nov 2010, 13:19

fleißiger Engel

Hallo
hättest doch einfach mal eine Fangoanwendung genommen, frage doch mal den Arzt, evtl ist es auf ein Rezept möglich
PM

Topic Options 6 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2044 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version